Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

So nach dem seit gestern auf meinem Netbook erfolgreich Panda Cloud Antivirus überraschend flott drauf läuft, wollte ich heute auch auf meinem 7 Jahren alten AMD - Sempron PC mit Windows 7 auch einmal Panda Cloud Antivirus installieren. Aber nachdem Doppelklick auf die Setupdatei tut sich gar nichts, an der Datei kann es ja nicht liegen da ich ja auch vorher schon damit Panda installiert habe, auch mit woanders heruntergeladener Setupdatei das selbe. Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann.? :confused_alt::
 
Vielleicht hängen noch Reste einer anderen AV Installation darauf die das Setup von Panda Cloud Free am starten verhindern? Probier doch mal das aus: http://www.pandasecurityusa.com/support/cards/55509/ oder aber auch AppRemover: http://www.appremover.com/. Ist auch das nicht erfolgreich, lade doch einfach mal auf 7 Jahren alten AMD - Sempron PC mit Windows 7 die Setup Datei herunter und probiere es abermals.
 
MSE und der Defender verbiegen aber, wie so manches AV, das Windows nicht. Ich teste gerade Avast und konnte meinen Multifunktionsdrucker den Scanner im Netzwerk nicht zum laufen bekommen. Mit einen Trick bekam ich es im abgesicherten Modus hin.

Heute schrieb Canon, dass dieses Problem bei Windows 8.1 in Verbindung mit Avast auftritt.
Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Rückantwort. Es freut uns zu hören, dass Sie den "IJ Network Scanner Selector EX" im abgesicherten Modus erfolgreich installieren konnten.

Aufgrund dieser Information und der Tatsache, dass wir Ihrer Email entnehmen können, dass Sie einen Virenscanner von Avast einsetzen, können wir Ihnen noch eine zusätzliche Information geben. Aus den Rückmeldungen anderer Kunden haben wir erfahren, dass es wohl Probleme bei der Installation des "IJ Network Scanner Selector EX" im Standardmodus gibt, wenn ein Virenscanner von Avast verwendet wird. Nach Deinstallation des Virenscanners konnten diese Kunden das Canon-Programm auch im Standardmodus von Windows 8.1 installieren.
Was ist wichtiger? Das ich als Nutzer noch Herr über mein System bin und stabil läuft, oder das das AV mein System verbiegt und es so immer zu Problemen kommt.
 
purzelbär schrieb:
Vielleicht hängen noch Reste einer anderen AV Installation darauf die das Setup von Panda Cloud Free am starten verhindern? Probier doch mal das aus: http://www.pandasecurityusa.com/support/cards/55509/ oder aber auch AppRemover: http://www.appremover.com/. Ist auch das nicht erfolgreich, lade doch einfach mal auf 7 Jahren alten AMD - Sempron PC mit Windows 7 die Setup Datei herunter und probiere es abermals.

Purzel, wenn ich ein AV-Programm deinstalliere, dann gründlich mit Revo Unistaller, danach noch mit dem Avira Uninstaller und dem Auslogics Registry Cleaner und TuneUp Utilities. So wie ich es bei den anderen Installationen von Panda auch vorher gemacht habe. Und die Setupdatei habe ich jetzt schon mehrmals von unterschiedlichen Webseiten heruntergeladen, immer mit dem selben Ergebnis, irgendetwas blockiert die Installation von Panda auf diesem PC die Frage ist nur was, sonst noch jemand eine Idee?
 
Hast Du es schon mal mit dem Panda Uninstaller probiert?
Wenn das nicht funktioniert kann es eigentlich nur noch an einem Programm liegen was Du installiert hast und was die Installation verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni, ich kann es nur wiederholen: wenn du es noch nicht probiert hast, führe mal die 2 Tools aus und schau ob es dann geht oder nicht. Ist ein Versuch wert und nicht mehr oder weniger.
Hast Du es schon mal mit dem Panda Uninstaller probiert?
Den hab ich okni doch auch schon verlinkt Blanko3:)
 
Blanko3 schrieb:
Hast Du es schon mal mit dem Panda Uninstaller probiert?
Wenn das nicht funktioniert kann es eigentlich nur noch an einem Programm liegen was Du installiert hast und was die Installation verhindert.

Für was sollte ich den Panda Uninstaller benutzen, ich hatte noch nie dort vorher Panda installiert gehabt und purzel, den Appremover werde ich dann morgen mal probieren, trotzdem danke schon mal. :thumbup:
 
Und warum schreibst du dann das okni:
So wie ich es bei den anderen Installationen von Panda auch vorher gemacht habe.
Hast du also doch schon einmal Panda installiert gehabt? wenn ja, benutz einfach mal den Panda Remover.
 
purzelbär schrieb:
Und warum schreibst du dann das okni: Hast du also doch schon einmal Panda installiert gehabt? wenn ja, benutz einfach mal den Panda Remover.

Ja ich habe gemeint bei den Installationen auf anderen Rechnern wie meinem Netbook.
 
Wiggum schrieb:
Wieso denn ?
Wie funktioniert denn der Webschutz, ist das eine Art WOT von Avira ?

Ein Webschutz ist gerade in der heutigen Zeit mit infizierten Webseiten in Werbebannern eingebetteten Exploits oder Drive by Downloads eine Schutzfunktion die noch vor dem Dateisystemschutz greift und somit Infektionen verhindert.Ich meine das dies eine sehr wichtige Funktion ist, die wenn ein AV-Programm das anbietet man auch nutzen sollte.
 
Die aber gerade bei neu entdeckten und ungepatchten Sicherheitslücken trotzdem versagt. Besser als ein Webschutz ist die Lücken so schnell wie möglich zu schließen. Und sei es über die MS FixIt Tools.
 
MyLife schrieb:
Die aber gerade bei neu entdeckten und ungepatchten Sicherheitslücken trotzdem versagt. Besser als ein Webschutz ist die Lücken so schnell wie möglich zu schließen. Und sei es über die MS FixIt Tools.

MyLive, ich glaube das ist eigentlich selbstverständlich das man Sicherheitslücken sowohl in Windows als auch in Programmen umgehend durch Updates patchen sollte, aber darüber hinaus ist ein Webschutz trotzdem eine sinnvolle Ergänzung wie ich finde.
 
So habe jetzt das mit der Installation von Panda Cloud Antivirus Free erst einmal beendet, weil es mir nicht möglich war überhaupt die Setupdatei zu starten und auch alle hier genannten Tips nicht weiter geholfen haben.
Dann habe ich mir gedacht da ja Avira sowieso schon Deinstalliert war ich installiere mal MSE und probire es einmal aus, und muss sagen ich war von der Performance her doch sehr enttäuscht im Vergleich zu Avira Free was dort schon immer flott und flüssig drauf lief. Der ganze PC wurde merklich langsamer, und das starten vom Programmen dauerte gefühlt eine Ewigkeit, und auch die Festplatte war nur noch am röteln.Also nach dieser Erfahrung mit MSE kann man es eigentlich von der Performance her nicht mehr empfehlen, zumal gerade das immer als Vorteil von MSE genannt wurde.Also ich bin von MSE von der Performance her doch sehr enttäuscht, und hätte nie gedacht das es den Rechner so ausbremst ganz im Gegensatz zu Avira Free womit doch der Rechner wesentlich flotter läuft, und ohne dauerndes röteln der Festplatte.:mad:
 
Komisch, auf jeden Rechner (ab Vista mit 1Ghz Prozessor) lief MSE völlig unauffällig und schnell.
 
aber darüber hinaus ist ein Webschutz trotzdem eine sinnvolle Ergänzung wie ich finde.
Es ist doch eine ewige Diskussion verschiedener User ob ein Webschutz sinnvoll ist oder nicht. Ich gehöre auch zu den Usern die lieber ein AV mit Webschutz nehmen als eines ohne und Tatsache ist: ein Webschutz ist ein Schutzmodul das eine Stufe eher im Browser schützen kann als der Dateisystemschutz weil zum Beispie Webseiten mit infiziertem "Inhalt" gar nicht aufgerufen werden können. Aber auch Webschutz ist nicht gleich Webschutz: zum Beispiel verhindert der Avast Webschutz das Aufrufen der Webseite mit den Ransom Files und man gelangt gar nicht zu der Ransom Datei dort:
. Hat man jedoch zum Beispiel AVG Free installiert, ist die Seite aufrufbar und man könnte die Ransom Datei dort zum runterladen anklicken und der AVG Link Scanner Webshield greift da nicht:
Der AVG Free Schutz würde erst dann greifen per Dateisystemschutz wenn man versuchen würde die Datei runterzuladen. Dazu müsste aber auch in AVG Free in den Erweiterten Einstellungen unter Dateisystemschutz die Option markiert sein "Dateien beim schliessen scannen". Hat man jedoch AVG Antivrus Pro oder AVG IS installiert, hat man noch das Modul Online Shield und dieses würde verhindern die Datei zum runterladen anklicken zu können und würde das unterbinden:
 
Zurück
Oben