Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Erst mal was für ein System habe ich denn, um so schwächer, wie lässt es sich belasten, was für Anwendungen führe ich durch... u.s.w. Ich selber habe unter Not zu MSE gegriffen weil es einfach das einzige AV war welches ohne Einbußen auf meinem System gelaufen ist.
Reiner, hattest du seinerzeit auch Panda Cloud AV Free auf deinem System getestet?

Heißt da kann nur jeder selbst seine eigenen Erfahrungen machen, und natürlich auf Tipp´s aus dem Netz aufbauen.
Das ist immer noch das Beste was du schreibst Reiner und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, favorisiere ich Avast Free(und zum Teil auch AVG Free)weil ich damit in den letzten Jahren gute Erfahrungen(Performance, Schutz, keine ungewollten Infektionen)gemacht habe.
 
Wie sieht es denn bei avast free mit der werbeeinblendung oder kaufaufforderungen aus?
 
Die gibt es und einige User hier sind davon genervt, ich nicht ich nehme die wahr, denke mir nichts dabei und denke für mich: "Dafür hast du ein Freeware AV und kein Kauf-AV mit dem du seit Jahren zufrieden bist". Allerdings haben User auch immer wieder mal Probleme mit Thunderbird, kann ich aber nicht beurteilen weil ich windows Live Mail und Foxmail benutze.
Am besten ist es Hennes: Du probierst die hier genannten AV's aus und findest für dich heraus welches dir am ehesten zusagt. Im Idealfall machst du vor dieser evtl. Testreihe ein Systembackup deines jetzigen Systems als Sicherung die du jederzeit wieder einspielen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ purzelbär: du schreibst, dass du wieder mit avast noch mit Avg ungewollte Infektionen hattest. Woher weißt du das denn, dass du keine schadsoftware installiert hast/hattest?
Ergänzung ()

Zum ausprobieren verschiedener AVs: unbedingt darauf achten, dass die meisten antiviren Scanner NICHT normal deinstalliert werden können. Bitte unbedingt die von den Herstellern angebotenen Entfernungs Programme verwenden! Ansonsten funktioniert ein anderes AV gar nicht so, wie es sollte, da noch Reste des alten große Probleme und System Instabilitäten hervorrufen können und das in der Regel auch tun.
 
@ purzelbär: du schreibst, dass du wieder mit avast noch mit Avg ungewollte Infektionen hattest. Woher weißt du das denn, dass du keine schadsoftware installiert hast/hattest?
Weil ich mein System mehrmals mit anderen Scannern gegengecheckt habe, es von einem PC-Fachmann habe überprüfen lassen und kürzlich emlyn d ein FRST Log meines Systems mir als Malware sauber bestätigt hat. Siehe auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-36#post-14973855 und hier: https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-36#post-14974435 Zitat:
Schädliches ist im FRST-Log nicht zu sehen
allerdings habe ich einiges an Resten von AV's auf meinem System die dieses aber nicht beeinträchtigen lt. Aussage von emlyn d. Zitat:
EDIT:
Natürlich kann man die überflüssigen AV-Spuren mittels FRST löschen, aber zwingend erforderlich ist das nicht, es geht da um kosmetische Eingriffe.
Quelle: https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-37#post-14974581
Bist du nun so weit zufrieden?
Ergänzung ()

Zum ausprobieren verschiedener AVs: unbedingt darauf achten, dass die meisten antiviren Scanner NICHT normal deinstalliert werden können. Bitte unbedingt die von den Herstellern angebotenen Entfernungs Programme verwenden! Ansonsten funktioniert ein anderes AV gar nicht so, wie es sollte, da noch Reste des alten große Probleme und System Instabilitäten hervorrufen können und das in der Regel auch tun.
Warum nicht gleich mit einem zuvor erstellten Systembackup/image arbeiten? Ist auf alle Fälle sauberer als Deinstallationen. Auch die Uninstall Tools der AV Hersteller kriegen nicht immer zu 100% alles wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Reiner, hattest du seinerzeit auch Panda Cloud AV Free auf deinem System getestet?


Das ist immer noch das Beste was du schreibst Reiner und wie ich schon mehrfach geschrieben habe, favorisiere ich Avast Free(und zum Teil auch AVG Free)weil ich damit in den letzten Jahren gute Erfahrungen(Performance, Schutz, keine ungewollten Infektionen)gemacht habe.

Ja hatte ich. Aber "Panda" hatte bei mir keine Chance, weil ich bei der Konfiguration damals nicht die Möglichkeit hatte dass das System zusätzlich zu mir auch noch selber zum Schutz in eine Cloud gehen zu lassen. Bei mir mußte eine Lösung her in der die Virenbankdefinition auf dem Rechner vorhanden ist und nicht permanent in einer Cloud abzurufen war. Die Leistung war einfach nicht da um immer alles online, auch wenn nur im Hintergrund, zu überprüfen, gerade wenn ich selber schon im Netz war....

Und noch schnell zu "... und zum Teil auch AVG Free". Nachdem ich ja so lange wegen fehlender System-Leistung "Abstinenz" ;) war von AV´s (außer MSE), benutze ich jetzt auch wieder AVG Free, und bin durchaus angetan. (Fast) Keine Werbung, läuft kaum merkbar im Hintergrund und ich finde es hat eine einfache GUI, alles easy....

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
HennesVIII schrieb:
Jetzt die Gretchenfrage: Lieber MSE oder Avira Free? MSE ist besser integriert würde ich sagen? Wie ist es mit dem Schutz?

Also wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden willst, dann rate ich dir ganz klar zu Avira. Hat die bessere Erkennungsrate und zusätzlich einen Webschutz den man durch einen kleinen Registryeintrag auch ohne die Toolbar installieren kann, und der Webschutz funktioniert wirklich sehr gut. Auch läuft Avira bei mir sehr Ressourcenschonend und flott, und das mittlerweile ohne irgendwelche nervender Werbung oder ständiger Kauf Aufforderung der Pro Versionen. Ganz im Gegensatz zu Avast Free 2014 wo immer mehr Werbung als auch unnötige Zusatzprogramme integriert werden, wodurch die Performance doch sehr leiden tut, was in Tests mittlerweile auch bemängelt wird.
Aber wie purzelbär schon schrieb das beste sind immer noch die eigenen Erfahrungen, und deshalb probiere einfach alle hier genannten Programme einfach aus, und das was dir am besten gefällt behältst und nutzt du dann. Und wie oben von purzelbär geschrieben immer erst ein Image der Festplatte machen, und dann hast du immer für jeden weiteren Test von einem AV-Programm wieder ein sauberes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonStar schrieb:
@ purzelbär: du schreibst, dass du wieder mit avast noch mit Avg ungewollte Infektionen hattest. Woher weißt du das denn, dass du keine schadsoftware installiert hast/hattest?

Auch ich Arbeite schon seit Jahren auf mehreren PC und Notebooks mit Avira Free-Antivirus in Verbindung mit der Windows Firewall und habe mir auch noch nie etwas eingefangen. Und das weiß ich auch deshalb weil ich regelmäßig mit anderen OnDemand und Online Scannern meine Systeme gegen Checken tue.
 
Also wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden willst, dann rate ich dir ganz klar zu Avira. Hat die bessere Erkennungsrate

Deine Erkennungsrate ist für die Katze,Microsoft hat die meisten Daten aus dem Internet und nicht
Avira oder andere AV-Hersteller.
 
cc207 schrieb:
Deine Erkennungsrate ist für die Katze,Microsoft hat die meisten Daten aus dem Internet und nicht
Avira oder andere AV-Hersteller.

Das ist deine Meinung cc207, aber ich und viele andere hier sehen das aber anders. Auch ich empfehle hier oft MSE als schlankes und Ressourcenschonendes Antivirenprogramm,, das auch ohne nervende Werbung auskommt. Aber was die Erkennung angeht sind halt viele andere besser als MSE und das ist Tatsache, was man auch regelmäßig in vielen Tests nachlesen kann, auch fehlt MSE ein Webschutz den ich für sehr wichtig halte.
 
Ob viele andere AV´s in ihrer Erkennungsrate besser sind als MSE und vor allem wie diese Test´s zustande kommen hatten wir hier im Thread ja auch schon des öfteren. Jedenfalls war ich mit MSE + WIN-Firewall ausreichend geschützt.
Der einzige Grund zu einem anderem AV zu wechseln war nur der fehlende "Webschutz", sonst hätte ich heute noch MSE drauf.... ;)

REINER
 
Zitat Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Deine Erkennungsrate ist für die Katze,Microsoft hat die meisten Daten aus dem Internet und nicht
Avira oder andere AV-Hersteller.
Das ist deine Meinung cc207, aber ich und viele andere hier sehen das aber anders. Auch ich empfehle hier oft MSE als schlankes und Ressourcenschonendes Antivirenprogramm,, das auch ohne nervende Werbung auskommt. Aber was die Erkennung angeht sind halt viele andere besser als MSE und das ist Tatsache, was man auch regelmäßig in vielen Tests nachlesen kann, auch fehlt MSE ein Webschutz den ich für sehr wichtig halte.

Was soll das? Ihr habt doch in einem anderen Tread schon selber festgestellt das die Test auch nicht das Gelbe vom Ei sind. Warum redest du auf einmal wieder anders? Die AV Hersteller passen ihre Datenbanken des jeweiligen Test an! Die Testlabore nehmen alle Möglichen Testviren auf die es in freier ,,Wildbahn" überhaupt nicht gibt.
Alles schon länger bekannt und dokumentiert. Ein Mitarbeiter von Microsoft (hab leider den LInk nicht mehr, wer kann bitte posten) hat ja auch mal angemerkt das viele Schädlinge garnicht oder manche nur bei 0,0003% auf Win Systemen vorkommen. In dem Beitrag wird das aber noch besser erklärt. ALSO hört endlich mit diesen Rotz " Test xyz" auf.


@ MSE oder Avira:

Ich tendiere klar zu MSE, oder wenn du willst auch Panda. Aber Avira hat die schlechte Angewohnheit den Rechner bei einem Update stark auszubremsen. Wenn bei dir das nicht der Fall ist oder es dich nicht sört kannst du es auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie wichtig ist denn der Webschutz? Ich meine wenn ich auf eine Seite mit Virus gelange müsste doch irgendwann auch der normale Scanner anspringen und es erkennen?
 
HennesVIII schrieb:
Hmm wie wichtig ist denn der Webschutz?

Der Webschutz ist nur ein optinaler Schutz und beruht auf Signaturen.Man braucht keinen Webschutz,u.U
wird der Speed im Internet ausgebremst und der AV-Hersteller weiß welche Seiten du ansurfst.

Ich meine wenn ich auf eine Seite mit Virus gelange müsste doch irgendwann auch der normale Scanner anspringen und es erkennen?

Genau,deshalb reicht auch der Dateien-Schutz.
Ergänzung ()

Die AV Hersteller passen ihre Datenbanken des jeweiligen Test an! Die Testlabore nehmen alle Möglichen Testviren auf die es in freier ,,Wildbahn" überhaupt nicht gibt.
Alles schon länger bekannt und dokumentiert. Ein Mitarbeiter von Microsoft (hab leider den LInk nicht mehr, wer kann bitte posten) hat ja auch mal angemerkt das viele Schädlinge garnicht oder manche nur bei 0,0003% auf Win Systemen vorkommen. In dem Beitrag wird das aber noch besser erklärt.

Davon rede ich doch die ganze Zeit in diesem Thread.Da Microsoft die meisten Daten hat,
kann MSE das Zeugs was in der freien Wildbahn nicht vorkommt am besten selektieren.
 
Tatsache ist das hier immer von denen die Tests angeführt werden wenn das Programm das sie aktuell verwenden und damit zufrieden sind gut abgeschnitten haben. Und die anderen deren aktuell verwendeten Programme dort schlecht abschneiden sagen dann das man die Tests vergessen kann, und keine aussagekraft hätten. Also ich will damit sagen es wird sich hier immer alles so gelegt wie man es gerade braucht, und da will ich mich nicht ganz davon ausnehmen. Und was die Beeinträchtigung des PC durch Avira Updates betrifft, das ist eigentlich nur der Fall wenn man den Rechner lange nicht benutzt hat und Avira dementsprechend viele Updates Signaturen herunterladen muss. Wen so was stört sollte sich mal Panda Cloud Antivirus angucken, das muss sich keine Signaturen herunterladen, da dort alles über die Cloud geprüft wird, und dadurch immer aktuell ist, und auch sehr Ressourcenschonendes und einfach zu bedienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist das hier immer von denen die Tests angeführt werden wenn das Programm das sie aktuell verwenden und damit zufrieden sind gut abgeschnitten haben. Und die anderen deren aktuell verwendeten Programme dort schlecht abschneiden sagen dann das man die Tests vergessen kann, und keine aussagekraft hatten. Also ich will damit sagen es wird sich hier immer alles so gelegt wie man es gerade braucht, und da will ich mich nicht ganz davon ausnehmen.

Extra nochmal für dich:

Angesichts der Tatsache, dass die AV-Hersteller mehrere Tage Zeit hatten, die Links in ihre Datenbanken aufzunehmen, ist nicht weiter verwunderlich, dass ESET und Kasperky stolze 99 Prozent der Links erkannten, dicht gefolgt von Bitdefender, Trend Micro und McAfee mit 98 Prozent. Man fragt sich eher, was bei G Data, das nur 80 Prozent der Links blockiert hat, schief gelaufen ist. Avast liegt ebenfalls im unteren 80er-Bereich, allerdings wurde hiervon auch nur die Gratisversion Free Antivirus getestet, während die meisten Mitbewerber mit ihren ausgewachsenen Security-Suiten angetreten sind. Norton fehlt im Testfeld.

Quelle: http://www.heise.de/security/meldung/AV-Comparatives-testet-Phishing-Filter-1937019.html

Bei den anderen Testreihen dieser Institute sieht es nicht anders aus.

So,Ende dieser Diskussion
 
okni schrieb:
Tatsache ist das hier immer von denen die Tests angeführt werden wenn das Programm das sie aktuell verwenden und damit zufrieden sind gut abgeschnitten haben. Und die anderen deren aktuell verwendeten Programme dort schlecht abschneiden sagen dann das man die Tests vergessen kann, und keine aussagekraft hätten. Also ich will damit sagen es wird sich hier immer alles so gelegt wie man es gerade braucht, und da will ich mich nicht ganz davon ausnehmen.

Vielleicht bezahlen die anderen Hersteller nur gut.......oder wie finanzieren sich diese Testinstitute?.........:D
 
Fragt doch mal bei Rokop zum Beispiel bei IBK nach ob die Antivirenhersteller die Möglichkeit haben AV-C mit genug Geldscheinen zu "bestechen" um im Vorfeld die verwendeten Testfiles "zugesteckt" zu bekommen :freak: Ach so: IBK ist Mitarbeiter bei AV-C und als Supporter in Rokop aktiv.
 
Zurück
Oben