Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

MyLife schrieb:
Der Webschutz lässt aber alleine bei einer SSL-Verbindung umgehen. Testen kann man das bei der Eicar-Download-Seite.

http://www.eicar.org/85-0-Download.html

Stimmt, wenn man dort unter "Download area using the standard protocol http" versucht eine Datei herunterzuladen, dann springt der Avira-Webschutz an und verhindert den Download und speert die Seite.
Und wenn man dann unter "Download area using the secure, SSL enabled protocol https" es versucht springt zwar nicht der Avira-Webschutz an sondern der Echtzeits-Scanner (Dateisystemschutz), und verhindert eine Infektion also alles so wie es sein sollte, so ergänzen sich beide Module perfekt, und genauso wird es bestimmt auch bei Avast ablaufen stimmts purzelbär?
 
Und wenn man dann unter "Download area using the secure, SSL enabled protocol https" es versucht springt zwar nicht der Avira-Webschutz an sondern der Echtzeits-Scanner (Dateisystemschutz), und verhindert eine Infektion also alles so wie es sein sollte, so ergänzen sich beide Module perfekt, und genauso wird es bestimmt auch bei Avast ablaufen stimmts purzelbär?
Gerade ausprobiert okni und ich kann dir das bestätigen:daumen:
 
Ja, aber ohne Webschutz würde immer der Dateischutz greifen und das System würde trotzdem nicht Infiziert sein. Also ist der Webschutz nur Werbung und nur bedingt ein Sicherheitsfeature. Denn er greift nur unter optimalen Bedingungen.
Das heißt:
-Virus bekannt oder Heuristik greift (wie beim Dateischutz)
-keine SSL-Verbindung
 
Darüber wird doch schon lange "gestritten" MyLife. Tatsache ist: der Webschutz ist im Browser ein vorgeschalteter Echtzeitschutz der noch vorm Dateisystemschutz greift. Und Tatsache ist auch: der Webschutz sperrt schon mal Seiten mit Infizierungen im Vorfeld die sich mit einem AV mit nur Dateisystemschutz aufriefen ließen.
 
purzelbär schrieb:
Darüber wird doch schon lange "gestritten" MyLife. Tatsache ist: der Webschutz ist im Browser ein vorgeschalteter Echtzeitschutz der noch vorm Dateisystemschutz greift. Und Tatsache ist auch: der Webschutz sperrt schon mal Seiten mit Infizierungen im Vorfeld die sich mit einem AV mit nur Dateisystemschutz aufriefen ließen.

Genau so sieht es aus purzel, der Webschutz ist ein zusätzlicher Schutz der noch vor dem Dateisystemschutz anspringt, und erst gar nicht das herunterladen von Dateien erlaubt, sondern vorher schon die Webseite speeren tut. Und wenn man schon so einen Schutz in seinem AV-Programm mitgeliefert bekommt, sollte man ihn auch ruhig nutzen.
 
Zu warum, wofür und was macht der Webschutz in AV´s... überhaupt?

Bei AVG heißt der "Webschutz":

Schutz beim Surfen im Web und ist in "Link Scanner Surf Shield" und "Identity Protection" aufgeteielt und wird von AVG wie folgt erklärt:

Link Scanner Surf Shield:

Beim Versuch, auf Websites mit aktiven Bedrohungen zuzugreifen, verhindert AVG Link Scanner, dass solche Websites in Ihrem Webbrowser angezeigt werden.

Dieser Fall tritt auf, wenn die Seite, auf die Sie zugreifen möchten, als bekannte Exploit-, Phishing- oder Social Engineering-Website identifiziert und daher zu Ihrer Sicherheit blockiert wurde. Ohne Schutz, wie beispielsweise durch AVG, besteht die Gefahr, dass Ihr Computer beschädigt oder Ihre persönlichen Daten gestohlen werden.

Identity Protection:

... ist ein Anti-Malware-Produkt, das darauf ausgerichtet ist, Identitätsdiebe daran zu hindern, Ihre Kennwörter, die Zugangsdaten zu Ihrem Bankkonto, Kreditkartennummern und andere persönliche und vertrauliche Daten mithilfe verschiedener schädlicher Software (Malware) von Ihrem PC zu stehlen. Es stellt sicher, dass alle auf Ihrem Computer ausgeführten Programme ordnungsgemäß funktionieren. AVG Identity Protection erkennt und blockiert kontinuierlich verdächtiges Verhalten und schützt Ihren Computer vor neuer Malware.

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner.LU schrieb:
Zu warum, wofür und was macht der Webschutz in AV´s... überhaupt?

Bei AVG heißt der "Webschutz":

Schutz beim Surfen im Web und ist in "Link Scanner Surf Shield" und "Identity Protection" aufgeteielt und wird von AVG wie folgt erklärt:

Link Scanner Surf Shield:

Beim Versuch, auf Websites mit aktiven Bedrohungen zuzugreifen, verhindert AVG Link Scanner, dass solche Websites in Ihrem Webbrowser angezeigt werden.

Dieser Fall tritt auf, wenn die Seite, auf die Sie zugreifen möchten, als bekannte Exploit-, Phishing- oder Social Engineering-Website identifiziert und daher zu Ihrer Sicherheit blockiert wurde. Ohne Schutz, wie beispielsweise durch AVG, besteht die Gefahr, dass Ihr Computer beschädigt oder Ihre persönlichen Daten gestohlen werden.

Identity Protection:

... ist ein Anti-Malware-Produkt, das darauf ausgerichtet ist, Identitätsdiebe daran zu hindern, Ihre Kennwörter, die Zugangsdaten zu Ihrem Bankkonto, Kreditkartennummern und andere persönliche und vertrauliche Daten mithilfe verschiedener schädlicher Software (Malware) von Ihrem PC zu stehlen. Es stellt sicher, dass alle auf Ihrem Computer ausgeführten Programme ordnungsgemäß funktionieren. AVG Identity Protection erkennt und blockiert kontinuierlich verdächtiges Verhalten und schützt Ihren Computer vor neuer Malware.

REINER

Reiner.LU gut erklärt, ich glaube damit ist jetzt was den Webschutz betrifft alles gesagt, und da muss man nichts weiter hinzufügen ausser das er nützlich ist, und wenn das eigene AV-Programm sowas besitzt sollte man es auch nutzen. :thumbup:
 
@Reiner.LU
Alles Werbung, damit sich der Nutzer noch besser geschützt fühlt. Ob es am Ende immer so funktioniert steht auf einen anderen Blatt. Ich zweifel es an. Weil die Malwareschreiber werden alles daran setzen so viele Systeme wie möglich zu Infizieren und auch lange unentdeckt bleiben.
 
MyLife schrieb:
@Reiner.LU
Alles Werbung, damit sich der Nutzer noch besser geschützt fühlt. Ob es am Ende immer so funktioniert steht auf einen anderen Blatt. Ich zweifel es an. Weil die Malwareschreiber werden alles daran setzen so viele Systeme wie möglich zu Infizieren und auch lange unentdeckt bleiben.

MyLife merkst du nicht das du was den Webschutz betrifft hier mit deiner Meinung ziemlich alleine dar stehst. Akzeptiere einfach das die Mehrheit hier was den Webschutz betrifft eine andere Auffassung vertritt als du. ;)
 
@ MyLife:

... ist ja schon klar, "Ob es am Ende immer so funktioniert...", sollte ja auch keine Werbung sein sondern nur eine Erklärung was ist was und wie sollte es funktionieren!

Und wenn es denn läuft, mein System nicht beeinträchtigt, warum soll ich es denn nicht eingeschaltet lassen. Dass man sich nicht auf irgendwelche AV´s verlassen kann ist ja wohl klar ... ;) Aber eine Hilfe im täglichen Gebrauch im Netz ist es allemal...

REINER
 
Zuletzt bearbeitet:
Du magst nicht diskutieren und meldest dich im Forum an. Ich habe halt meine Meinung, lass sie mir doch. :rolleyes:
Übrigens bin ich der festen Überzeugung, dass ich nicht alleine bin. Sogar ganz sicher.:)
 
Der Webschutz lässt aber alleine bei einer SSL-Verbindung umgehen. Testen kann man das bei der Eicar-Download-Seite.

http://www.eicar.org/85-0-Download.html


Wollte mehrere von diesen Datein runterladen. Dabei blieb es auch weil die Meldung von MSE kam " Erkannte Berdrohungen werden bereinigt". Das Gleiche bei SSL.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reiner.LU
Du hast doch den Text von AVG kopiert und zitiert? Der Nutzer soll wenn er das liest das Gefühl bekommen, das ihm nichts passieren kann, auch wenn Malware auf dem Rechner ist, soll dann nichts von deinen Daten nach außen kommen. Auch werden nur Links geblock,t die bekannt sind und durch Virensignaturen und Heuristik erkannt werden.
Ein Versprechen, was nicht gehalten werden kann. Aber ich verbiete keinen den zu nutzen. Bei Avast habe ich den zur Zeit auch an, aber auch nur weil er bei mir zur Zeit nicht stört.
 
Reiner.LU schrieb:
Zu warum, wofür und was macht der Webschutz in AV´s... überhaupt?

Bei AVG heißt der "Webschutz":

Schutz beim Surfen im Web und ist in "Link Scanner Surf Shield" und "Identity Protection" aufgeteielt und wird von AVG wie folgt erklärt:

Link Scanner Surf Shield:

Beim Versuch, auf Websites mit aktiven Bedrohungen zuzugreifen, verhindert AVG Link Scanner, dass solche Websites in Ihrem Webbrowser angezeigt werden.

Dieser Fall tritt auf, wenn die Seite, auf die Sie zugreifen möchten, als bekannte Exploit-, Phishing- oder Social Engineering-Website identifiziert und daher zu Ihrer Sicherheit blockiert wurde. Ohne Schutz, wie beispielsweise durch AVG, besteht die Gefahr, dass Ihr Computer beschädigt oder Ihre persönlichen Daten gestohlen werden.

Identity Protection:

... ist ein Anti-Malware-Produkt, das darauf ausgerichtet ist, Identitätsdiebe daran zu hindern, Ihre Kennwörter, die Zugangsdaten zu Ihrem Bankkonto, Kreditkartennummern und andere persönliche und vertrauliche Daten mithilfe verschiedener schädlicher Software (Malware) von Ihrem PC zu stehlen. Es stellt sicher, dass alle auf Ihrem Computer ausgeführten Programme ordnungsgemäß funktionieren. AVG Identity Protection erkennt und blockiert kontinuierlich verdächtiges Verhalten und schützt Ihren Computer vor neuer Malware.

REINER
Merkst du was Reiner? ;) AVG Free hat "nur" Link Scanner Surf Shield als Webshield und das Identity Protection umschreibt die Verhaltensüberwachung von AVG die ich noch nie in Aktion gesehen habe und die meiner Meinung nach so gut wie nix taugt.
@Reiner.LU
Alles Werbung, damit sich der Nutzer noch besser geschützt fühlt. Ob es am Ende immer so funktioniert steht auf einen anderen Blatt. Ich zweifel es an. Weil die Malwareschreiber werden alles daran setzen so viele Systeme wie möglich zu Infizieren und auch lange unentdeckt bleiben.
Da bin ich etwas anderer Meinung was den Link Scanner Surf Shield von AVG Free anbelangt MyLife denn ich hatte es schon einige Male erlebt das genau dieses Modul online im Browser Exploits erkannte und deren Ausführung verhinderte.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLife schrieb:
Ja, aber ohne Webschutz würde immer der Dateischutz greifen und das System würde trotzdem nicht Infiziert sein. Also ist der Webschutz nur Werbung und nur bedingt ein Sicherheitsfeature. Denn er greift nur unter optimalen Bedingungen.
Das heißt:
-Virus bekannt oder Heuristik greift (wie beim Dateischutz)
-keine SSL-Verbindung

Volltreffer my Life!!! Der Webschutz ist technisch gesehen überhaupt nicht notwendig.
 
cc207, haben wir irgendwo behauptet das er technisch gesehen wie du es nennst, notwendig ist? wir die Befürworter vertreten die Meinung das er eine früher greifende Schutzebene ist als der Dateisystemschutz und wenn er bei einem AV mit dabei ist und nicht stört oder bremst, das man den Webschutz dann anlassen/mitinstalliert lassen kann.
 
MyLife schrieb:
Du magst nicht diskutieren und meldest dich im Forum an. Ich habe halt meine Meinung, lass sie mir doch. :rolleyes:
Übrigens bin ich der festen Überzeugung, dass ich nicht alleine bin. Sogar ganz sicher.:)

MyLife, du hast aber doch bestimmt meinen zwinkerten Smiley gesehen oder!!! und klar lass ich dir deine Meinung, aber dann lass bitte auch uns unsere Meinung. Und klar sind wir hier in so einem Forum um zu Diskutieren, und was das Thema Sicherheit und AV-Programme angeht, da wird es immer unterschiedliche Ansichten dazu geben. :)
 
Die Diskussion pro und contra Webschutz ist schon so alt(auch in anderen Foren)und könnte(sollte aber nicht)sich noch ewig lang in die Länge ziehen. Jeder soll sein favorisiertes AV so einsetzen wie er es für richtig hält und für sich selbst entscheiden ob er einen Webschutz will oder nicht.
 
Zurück
Oben