Es hat nichts mit Meinung zu tun: Das solche Sachen vor DriveBys schützen ist eine glatte Fehlinformation, das sie zusätzliche Schutz bieten in den meisten Fällen auch.
Vorteile von Webscanner:
- Das Programm kann etwas früher warnen (nicht erst beim fertigen speichern bzw. spätestens beim ausführen), weil eben im Datenstrom gescannt wird. >> Nachteil hier: Verzögerung. Und die hat jeder Webscanner.
- Mir ist nur ein sog. Webscanner bekannt (KL), der einen anderen Mehrwert liefert: in dem im Stream zusätzlich heuristisch geprüft wird, können auch gefährliche Muster erkannt werden, die eben die Signaturen nicht kennen.
Weiterer Vorteil:
- Seiten die als Malwareschleudern bekannt sind, werden von vorherein am Laden gehindert und so u.U. auch wenn sie mal was ganz neues schädliches haben.
ABER: Das machen keine Webscanner, sondern Blocklisten...das ist etwas anderes (bremst nicht sehr) und einiges beschränken sich ehrlicherweise auf das. Daneben machen das moderne Browser selbst.
Zum Schaden: Verzögerungen, unnötige Datenträgerzugriffe, kaputte Downloads, Verdummung der Endnutzer; einige sind gar so dreist und fordern auf Zertifikatssicherheit zu umgehen, damit man auch in verschlüsselten Verbindungen scannen kann ...
Installierst du auch die Toolbars die Avast und Avira integrieren? Wird schon einen Nutzen haben wenn es dabei ist...
Ein Großteil der ganzen Schilde und Features in moderen Produkten ist Marketing, die wenigsten stehen dazu.
btw: Erinnert sich noch jemand an so Sachen wie Tarnkappen oder Stealthmodus?? smile.gif Manchmal gibt man auch Marketingerfindungen auf.