Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

.... "Doch ich meine in den Erwiterten Einstellungen etwas gelesen zu haben"?!

Wo denn, würde ich sofort ausprobieren ....

REINER
 
Reiner schau mal nach in den Erweiterten Einstellungen von In the Cloud Erkennungen zulassen bei Dateisystemschutz Einstellungen ziemlich unten.
 
... oh sorry purzelbär:

3.PNG

... habe ich wirklich erst jetzt gesehen, und wusste ich vorher auch nicht. :smokin:

REINER
 
Wenn du mich nicht hättest Reiner..........:D
 
Wie oft aktualisiert sich MSE eigentlich ungefähr von alleine? Bei manchen Programmen scheint ja ständig was zu kommen, aber MSE ist eher träge?
 
HennesVIII schrieb:
Wie oft aktualisiert sich MSE eigentlich ungefähr von alleine? Bei manchen Programmen scheint ja ständig was zu kommen, aber MSE ist eher träge?

Das können dir bestimmt MyLife und cc207 beantworten, da sie beide MSE nutzen und sehr zufrieden damit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Werde dann mal mit der Aufgabenplanung starten und ansonsten die Registry bearbeiten.
@Mylife: aktualisiert MSE im Hintergrund oder nervt es im Vordergrund? Dann könnte einmal pro Stunde zu häufig sein...
 
Ich habe diese Trick mit der Aufgabenplanung nicht ausprobiert. Ich habe es bei Windows 8.1 bei einmal pro Tag über Windows-Update gelassen. Hat mir gereicht. Wenn eine Malware in neueren Signaturen enthalten ist, wird diese Signatur bei bedarf nachgeladen.

Hier steht:
Dynamischer Signaturdienst

Ein effektiver Schutz muss auf dem neuesten Stand sein. Die dynamische Signatur stellt eine Möglichkeit dar, zu prüfen, ob ein verdächtiges Programm schädlich ist oder nicht. Bevor ein verdächtiges Programm ausgeführt wird, simuliert Microsoft Security Essentials die Ausführung, um die Auswirkungen zu überprüfen. Hierdurch erhalten Programme spezielle Signaturen, die mit unserer Datenbank gutartiger und schädlicher Programme verglichen werden. Programme werden auch nach der Genehmigung weiter überwacht, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Aktionen ausgeführt werden, beispielsweise unerwartete Netzwerkverbindungen, Änderungen an Kernkomponenten des Betriebssystems oder Downloads schädlicher Inhalte.
 
So jetzt mal was allgemeines, ich wünsche euch allen hier ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest:), und auch weiterhin noch schöne und spannende Diskussionen. :p
 
Ja und jetzt MyLife? Hast ja gelesen was dir SLE im Rokop Forum dazu geschrieben hat:
@MyLife:
Ach komm Youtube Tests, sowas taugt um die GUI anzuschauen mehr nicht. Vergleichen kannst du damit gar nichts, weil es ein leichtes ist je Produkt Sachen zu finden, die es nicht findet andere aber schon...da kann man beliebig verzerren.

Wenn dann an die Tests der großen Institute halten und diese nicht überbewerten. Und da ist GData gewöhnlich vor Avast, dieses aber klar vor AVG.
Quelle: http://www.rokop-security.de/index.php?s=&showtopic=23344&view=findpost&p=379433
Unabhängig davon: Ich und meine Frau verwenden auf unseren PC's überwiegend Avast Free, manchmal mach ich auch AVG Free drauf und seit Jahren hatten wir keine wirkliche Infektion mehr die uns dazu gezwungen hätte Windows neu aufzusetzen oder ein Systemackup einspielen zu müssen. Einzige Ausnahme war bei mir vor ca einem 3/4 Jahr als ich durch eigene Schuld an ein GVU Ransom geriet als ich in einem Browserfenster eine vermeintliche Java Updatefunktion ausführte die aber gefakt war und das GVU Ransom aktivierte. Eine halbe Stunde später war es vergessen weil ich sofort ein 2 Tage vorher erstelltes Systembackup einspielte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da selber lesen und habe da auch schon geantwortet. Aber ich wundere mich selber über die schlechte Heuristik.- u. Signaturerkennung. Hast eigentlich schon mal Erfahrungen mit Deepscreen gemacht? Weil bei dem was ich bis jetzt gesehen, hatte es noch nie was aufgehalten.
 
Nur selten sah ich DeepScreen in Aktion, das war zu Anfang als ich Avast 2014 einsetzte und ein paar DeepScreen unbekannte Programme unterkamen und von DeepScreen analysiert wurden.
 
Nein die wurden nicht geblockt, es waren Programme wie Foxmail, Steam, Race07 usw und noch ein paar andere und nach der Analyse durch Deepcreen wurden die zugelassen. Allerdings griff DeepScreen auch manchmal erfogreich ein als ich GVU/BKA Ransoms ausführen wollte und verhinderte eine Infektion. War glaube ich damals bei 2 oder 3 Ransom Files der Fall.
 
MyLife schrieb:
Ich kann da selber lesen und habe da auch schon geantwortet. Aber ich wundere mich selber über die schlechte Heuristik.- u. Signaturerkennung.

Wie dir SLE schon auf Rokop geschrieben hat kann man immer irgendwo etwas finden wo dann Programm y besser abgeschnitten hat als Programm x oder z. Ich glaube auch nicht das dies irgendwo beweist das MSE das eher erkannt hätte. Und interessant ist auch was SLE den du ja hier immer anführst zu den Tests sagt, Zitat SLE "Wenn dann an die Tests der großen Institute halten und diese nicht überbewerten". Aber gerade das sage ich doch eigentlich hier immer oder? das man die Tests als grobe Entscheidungshilfe nutzen kann, aber das man immer selber Erfahrungen damit sammeln sollte, und das was einem am meisten zusagt sollte man dann benutzen. ;)
 
Zurück
Oben