Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Nur von den Tests halte ich ja auch nichts. Ich sage auch nicht, dass es MSE erkennen würde. Aber AVG und Avast wurden im gleichen Zeitfenster getestet. Und über 5000 Datei gerade mal unter 2000 zu erkennen ist auch noch deutlich 50%. Aber vielleicht geht Avast auch den proaktiven Weg. So, dass die Malware erst bei ausführen geprüft wird. Deswegen auch meine Frage wegen Deepscreen.
 
purzelbär schrieb:
Doch ich meine in den Erwiterten Einstellungen etwas gelesen zu haben mit Cloud nbindung auch bei AVG Free. Kann aber auch sein das ich da etwas verwechsle.
@MyLife
Wenn du Lust hast, es gibt auch AVG IS oder AVG Antiviirus Pro als Prmotion mit 374 Tagen Laufzeit: http://www.mydealz.de/31503/1-jahr-...vg-internet-security-2014-antivirus-pro-2014/

Welche hast du bei dir laufen purzelbär, die IS oder Antivirus Pro und wie ist das mit der Lizenz dafür sind dann beide AVG Produkte nach der Installation sofort für 1 Jahr freigeschaltet, oder muss man sich erst wo registrieren?
Und hattest du auch schon mal die Bitdefender Total Security aus der Aktion installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem PC meiner Frau ist AVG IS 2014 installiert und zwar mit einem Promotion Installer von Huawei in dem eine Lizenz eingebunden ist über 374 Tage Testzeitraum. Man kann nur den Huawei Installer nehmen der bei der Promotion angeboten wird, den ausführen und dann bekommt man je nach Installer entweder AVG IS 2014 oder AVG Antivirus Pro 2014 installiert mit den 374 Tagen Testlaufzeit. Schaut dann so aus:
 
purzelbär schrieb:
Auf dem PC meiner Frau ist AVG IS 2014 installiert und zwar mit einem Promotion Installer von Huawei in dem eine Lizenz eingebunden ist über 374 Tage Testzeitraum. Man kann nur den Huawei Installer nehmen der bei der Promotion angeboten wird, den ausführen und dann bekommt man je nach Installer entweder AVG IS 2014 oder AVG Antivirus Pro 2014 installiert mit den 374 Tagen Testlaufzeit. Schaut dann so aus:

Danke, ich werde es dann mal Testen auf meinem neuen Haupt-PC, habe ja zwischen den Jahren genug Zeit dafür. Werde aber auch nochmal die anderen wie Panda, Avast und MSE dort drauf Testen, nachdem ich natürlich vorher ein Image mit O&O Diskimage 7 aus dem Chip Adventskalender das ich auch zur Zeit Teste gemacht habe. :)
 
okni schrieb:
Werde aber auch nochmal die anderen wie Panda, Avast und MSE dort drauf Testen, nachdem ich natürlich vorher ein Image mit O&O Diskimage 7 aus dem Chip Adventskalender das ich auch zur Zeit Teste gemacht habe.

Ist das eigentlich ein Hobby sämtliche AV Software auszuprobieren ? ;)
Ich meine normalerweise installiert man sich sowas einmal und wenn es keine Probleme gibt (was wohl meistens der Fall sein dürfte) ist's gut und man beschäftigt sich damit nicht weiter. Warum testet man denn 5 verschiedene AV's auf seinem Rechner, klingt für mich nach Masochismus...
 
Also ich mach das um die für mich am besten geeignete Software zu finden.
Außerdem ist es interessant wenn man vergleichen kann welche Software welche Features hat, was einem bei Software A gefiel, was einem bei Software B nicht gefiel, und vorallem lerne ich auch eine Menge beim ständigen recherchieren zu verschiedener Software.

Also Hobby ist ja wohl etwas ins lächerliche gezogen, ich würde es Interesse an der Sache nennen.

Ich mein du spielst ja auch nicht Heute ein Spiel und spielst dann nie wieder ein anderes, nur weil du das ohne Probleme zocken konntest :D
 
okni schrieb:
So jetzt mal was allgemeines, ich wünsche euch allen hier ein ruhiges und schönes Weihnachtsfest:), und auch weiterhin noch schöne und spannende Diskussionen. :p

@ okni: Das wünsche ich dir auch ...
 
@ xSlayer

Naja aber ein AV ist doch nix was man ständig aktiv "benutzt".
Es ist doch mittlerweile bekannt das alle AV's einen guten Grundschutz bieten und es im Prinzip egal ist ab man Avira oder MSE oder Bitdefender nutzt.
Viel wichtiger ist das allgemeine Sicherheitskonzept (aktuelle Software/Browser/"Brain.exe").

Vorallem greifen AV's tief ins System ein, nicht zu vergleichen mit anderen 08/15 Programmen...
 
also ich bin ziemlich oft im interface und den einstellungen meines AV
das kann schon ziemlich lange dauern bis man alles nach seinen bedürfnissen eingestellt hat, wenn man es denn manuell machen möchte
und es ist nunmal so dass man mit verschiedenen programmen auch verschiedene möglichkeiten hat

natürlich ist das sicherheitskonzept auch wichtig, aber wenn alles perfekt auf mich abgestimmt ist, ist es halt noch besser.
das die av's tief ins system eingreifen stimmt allerdings, da können schon ne menge reste übrig bleiben wenn man sie nicht vernünftig entfernt

aber das ist mir relativ egal :D
 
Wiggum schrieb:
Ist das eigentlich ein Hobby sämtliche AV Software auszuprobieren ? ;)
Ich meine normalerweise installiert man sich sowas einmal und wenn es keine Probleme gibt (was wohl meistens der Fall sein dürfte) ist's gut und man beschäftigt sich damit nicht weiter. Warum testet man denn 5 verschiedene AV's auf seinem Rechner, klingt für mich nach Masochismus...

Nein es ist kein Hobby, aber weil ich jetzt hier ein Notebook habe was ich neu aufsetzen muss wozu dann auch ein neuer Virenscanner gehört, habe ich mir halt gedacht ich Probiere mal alle verfügbaren Freewarescanner in deutscher Sprache einmal aus und vergleiche sie miteinander.:p
Ergänzung ()

Wiggum schrieb:
Vorallem greifen AV's tief ins System ein, nicht zu vergleichen mit anderen 08/15 Programmen...

Und deshalb mache ich vor den Installationen ein Image der Systempartition, und spiele dieses vor der Installation eines neuen AV-Programmes dann wieder zurück.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Führst du auch Erkennungstest durch? Mir würden mal dann mal die Ergebnisse interessieren.
 
MyLife schrieb:
Führst du auch Erkennungstest durch? Mir würden mal dann mal die Ergebnisse interessieren.

Ja aber nur mit Testviren, und hauptsächlich um zu sehen wie mit welchem Programm die Systemauslastung ist und und ob das surfen im Internet beeinträchtigt wird.Genauso welche Funtionen vorhanden sind, und wie die Einstellmöglichkeiten und die Bedienung sind, sowie wie lange ein kompletter Scan dauert.
Das erste Ergebnis für Panda habe ich schon, auch auf meinem Win7-Quadcore PC lies Panda sich nicht installieren, genauso wie weiter oben beschrieben auf meinem älteren PC.Aber auf dem Win7 Notebook ging es, dort belegt Panda ca 40 MB RAM mit 4 Modulen es läuft dadurch recht flüssig und hat aber sehr wenige Einstellmöglichkeiten ähnlich wie MSE, ist aber dadurch sehr übersichtlich und optimal für Anfänger oder Otto-Normal User die einfach ohne viel einzustellen Geschütz sein wollen.
 
Testviren sagen aber gar nichts über die Erkennungsleistung aus. Weil die werden alle Erkennen.
 
MyLife schrieb:
Testviren sagen aber gar nichts über die Erkennungsleistung aus. Weil die werden alle Erkennen.

Ja aber man sieht wie und wann das eine und wann das andere anschlägt, mit echten Ransoms und Malware teste und spiele ich nicht herum, das überlasse ich anderen. :D
 
Alles klar okni, dann werden dir aber ein Paar Schutzmodule durch die Lappen gehen. Schau mal hier das Video auf Youtube an. Hier gibt Avast (aktuelle Version) gegen AVG:
http://www.youtube.com/watch?v=cpxAkPddbDA
Dort parallel getestet auf zwei virtuelle Maschinen. Übrigens Avast war dort von der Performence besser. Nur mal so am Rande.;)
 
MyLife, zeig das Video mal bei Rokop SLE, dann wirst du von ihm schon erfahren was er davon hält.
mit echten Ransoms und Malware teste und spiele ich nicht herum, das überlasse ich anderen.
okni, ich kann dir nur sagen das Avast bei GVU/BKA Ransoms besser war als AVG. Avast fing ein paar ab beim Versuch diese auszuführen und verhinderte die Infizierung aber AVG ließ quasi alle durch, zeigte keine Reaktion wenn es zu dem Zeitpunkt noch relativ "frische" Ransoms waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
MyLife, zeig das Video mal bei Rokop SLE, dann wirst du von ihm schon erfahren was er davon hält.

Interessiert mich nicht. Ich habe es sowieso nur angesehen, weil mir langweilig war.:evillol:
 
Das kauf ich dir nicht ab MyLife :D du traust dich bloß nicht das bei Rokop so zu posten wie hier weil du wahrscheinlich die gleiche Antwort bekämest wie kürzlich:D
 
Musst du nicht, ist aber so. Hier habe ich es nur gepostet, weil okni AV-Programme testen möchte. Dabei sollte man doch das Wichtigste nicht vergessen. Die Erkennungsleistung der einzelnen Module sollte man dann auch beachten und dann auch testen! Testenviren bringen da recht wenig.
 
So bin mit meinen Tests fertig und muss sagen das mir Avast als alternative zu Avira mittlerweile mit am besten gefällt, weil sie beide sehr gut laufen und auch über einen sehr gut funktionierenden Webschutz verfügen, und dieser Webschutz fehlt in Panda als auch in MSE, und der in AVG funktioniert bei weitem nicht so zuverlässig wie in Avira und Avast. Und da Avast mittlerweile scheinbar viele Bugs seit erscheinen der Version 2014 behoben hat und zumindestens auf meinem Quadcore-PC mit 8 GB RAM gut läuft bleibt es jetzt darauf erstmal installiert, auch wenn die GUI nach wie vor absolut unübersichtlich ist und immer noch viele unnötige Zusatzprogramme darin integriert sind. Und jetzt sogar noch eines mehr als bei erscheinen der Version 2014 nämlich GrimFihgter, was das auch immer das sein soll, immerhin kann man ja alles abwählen was man nicht will, und das habe ich auch getan. Aber jetzt erst mal der Reihe nach, bei mir immer noch auf dem ersten Platz Avira vor Avast dann AVG und Panda sowie MSE.
1. Avira mit die übersichtlichste GUI, gute Performance belegt mit 4 Modulen rund 35 MB im Speicher, Vollscann der Festplatte dauert rund 40 Min, ist schlank und schnell, und läuft deshalb auch auf älteren und schwächeren Systemen sehr gut
2. Avast mit die unübersichtlichste GUI, aber auch noch relativ gute Performance, belegt aber mit 2 Modulen rund 70 bis 130MB im Speicher, Vollscann dauert aber rund 55 Min, aber läuft auf älteren und schwächeren Systemen weniger gut.
3. AVG was mich ein bisschen enttäuscht hat, zumal ich es ja auch auf meinem Notebook eine Zeit lang genutzt hatte.GUI noch relativ übersichtlich, aber von der Performance wesentlich schlechter als Avira und Avast, und belegt mit 8 Modulen unglaubliche 270 MB im Speicher, und ein Vollscann dauerte rund 45 min.
4. Panda sehr übersichtliche GUI, belegt ca 40 MB RAM mit 4 Modulen im Speicher, und ein Vollscann dauerte rund 52 min, es läuft dadurch recht flüssig und hat aber sehr wenige Einstellmöglichkeiten ähnlich wie MSE, ist aber dadurch sehr übersichtlich und optimal für Anfänger oder Otto-Normal User die einfach ohne viel einzustellen Geschütz sein wollen.
5. MSE auch eine sehr übersichtliche GUI, und belegt mit 3 rund Modulen rund 45 MB im Speicher lief aber trotz wenig belegten Speicher nicht so flüssig wie Avira und Panda, ein Vollscann dauerte unglaubliche lange 1:35, aber sonst wie Panda auch sehr übersichtlich und optimal für Anfänger oder Otto-Normal User die einfach ohne viel einzustellen Geschütz sein wollen.
Getestet habe ich nur mit Testviren von unterschiedlichen Webseiten, wo man aber trotzdem sehr schön sehen konnte wie gut der Webschutz von Avira und Avast funktioniert hat, und das herunterladen von vorne herein verhindert haben ganz im Gegensatz zu den anderen 3, wo erst nach dem herunterladen der Dateien Alarm geschlagen wurde.
Aber Wahrscheinlich wird ja jetzt sofort alles was ich hier geschrieben habe wieder auseinander genommen und kritisiert, aber das waren meine Erfahrungen die ich mit den 5 Programmen auf meinen Systemen gemacht habe, und es kann bei anderen auf ihren Rechnern wieder ganz anders sein.:p
 
Zurück
Oben