Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ja ok purzel, scheinbar hat AVG bei WinXP einen wesentlich geringeren Speicherverbrauch als bei mir unter Win7 - 64bit, so gering lass ich mir das gefallen,:daumen: mit so wenig Speicherbelegung läuft bei mir auch Avira Free-Antivirus.:p
 
Ätsch:p und nur der Vollständigkeit halber: auch wenn XP nicht 4 GB RAM unterstützt, so steckt doch in unseren beiden PC's jeweils 4 GB RAM.
mit so wenig Speicherbelegung läuft bei mir auch Avira Free-Antivirus.:p
Hähä:D und beim PC meiner Frau ist es eine komplette IS und nicht "nur" ein "mickriges" Freeware AV:p
 
Also ich bin eher der Ansicht, dass jedes MB, welches unter "Frei" ist, schon Verschwendung von frei verfügbaren Ressourcen ist, aber gibt ja leider genügend Leute, die meinen, sie müssten besonders viel davon in dieser Kategorie besitzen. :rolleyes:
edit: Und dann kommts noch besser, wenn welche meinen, sie bräuchten Superduper-Tuning-Tools, um den RAM freizugeben. :lol:

edit2: Anstatt sich über den RAM-Verbrauch so großartig Sorgen zu machen, sollte man meiner Meinung nach lieber ausführlich testen, inwiefern sich das jeweilige Antivirenprogramm auf das Starten, bzw. Herunterfahren auswirkt und ob die einzelnen Tätigkeiten am Computer noch jeweils flüssig ablaufen oder zumindest nicht spürbar langsamer als mit dem gewohnten Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ätsch:p und nur der Vollständigkeit halber: auch wenn XP nicht 4 GB RAM unterstützt, so steckt doch in unseren beiden PC's jeweils 4 GB RAM.

Hähä:D und beim PC meiner Frau ist es eine komplette IS und nicht "nur" ein "mickriges" Freeware AV:p

Es ist aber schon komisch das AVG Free-Antivirus 2014 mit 7 Modulen rund 245 MB unter Windows 7 verbraucht, und AVG Antivirus Pro 2014 mit 8 Modulen sogar 340 MB oder :confused_alt:, und das ist auch eine Vollversion.:D
 
okni, mal ganz ehrlich: Spürst du starke Performanceunterschiede zwischen einem Programm, welches mehr RAM verbraucht, und einem, welches etwas weniger verbraucht?
Ich hoffe auch, dass du nicht anstrebst, möglichst viel freien Arbeitsspeicher zu haben:
RAM-Verbrauch.JPG
 
Randy89 schrieb:
okni, mal ganz ehrlich: Spürst du starke Performanceunterschiede zwischen einem Programm, welches mehr RAM verbraucht, und einem, welches etwas weniger verbraucht?
Ich hoffe auch, dass du nicht anstrebst, möglichst viel freien Arbeitsspeicher zu haben:
Anhang anzeigen 386765

Randy89, was hatte ich dir oben schon mal geantwortet es ging doch auch nur um den Verglich zu den anderen 4 AV-Programmen die halt doch um einiges weniger Verbrauchen als AVG, und um nichts anderes.
Und nein bei meinen 8 GB RAM Arbeitsspeicher merke ich da nicht soviel Unterschied, aber bei einem Unterschied von 40 MB zu 340 MB von "etwas weniger verbraucht" zu sprechen ist ein wenig untertrieben oder??.
Und ich glaube das auch heute noch viele mit wesentlich weniger Arbeitsspeicher unterwegs sind als wir beide, die vielleicht nur 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher haben, und die werden mit Sicherheit schon einen Unterschied merken.
Hier meine Auslastung:

Unbenannt.PNG
 
@okni
Hat sich jetzt was an der Rankfolge geändert? Weil du ja festgestellt hast, dass AVG Free doch keinen Webschutz hat.
 
MyLife schrieb:
@okni
Hat sich jetzt was an der Rankfolge geändert? Weil du ja festgestellt hast, dass AVG Free doch keinen Webschutz hat.

Im Prinzip jaein, wenn man den fehlenden oder wenn er einen hat den schlecht funktionierenden Webschutz in Verbindung mit dem wesentlich höheren Speicherverbrauch zusammen zählt, liegt es eigentlich jetzt gleichauf mit Panda und MSE. :mad:
 
okni schrieb:
Und nein bei meinen 8 GB RAM Arbeitsspeicher merke ich da nicht soviel Unterschied, aber bei einem Unterschied von 40 MB zu 340 MB von "etwas weniger verbraucht" zu sprechen ist ein wenig untertrieben oder??.
Finde ich überhaupt nicht. Komm wieder, wenn der Unterschied mehr als 500 MB beträgt. :o


Und ich glaube das auch heute noch viele mit wesentlich weniger Arbeitsspeicher unterwegs sind als wir beide, die vielleicht nur 1 oder 2 GB Arbeitsspeicher haben, und die werden mit Sicherheit schon einen Unterschied merken.
Mein letzter PC hatte nur 2GB und lief mit AVAST schon flüssig. Außerdem hängt der Arbeitsspeicherverbrauch auch von der Menge ab, die zur Verfügung steht, weswegen ich RAM-Vebrauchs-Vergleiche von Programmen sowieso für schwachsinnig halte, da diese eben von dem verfügbaren RAM und den Einstellungen abhängig sind.
Die Hauptsache ist, dass das Programm flüßig läuft und nur wegen dem RAM-Verbrauch ein AV schlechter zu bewerten, ist meiner Meinung nach nicht gerecht, besonders nicht wenn man nun langsam aber sicher ins moderne Zeitalter angekommen sein sollte. ;)

Bitte nochmal mit Ressourcenmonitor (Task-Manager => Leistung => Ressourcenmonitor), bzw. mit RAM-Map, anstatt dieses Schönredetool (wow, soviel freier Speicher! Ich bin so neidisch! :lol:) zu konsultieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ich geh mich jetzt schämen, weil ich keine Super-Duper-Tuning-Tools verwende, die mir genau dieses Gefühl geben sollen, wie unglaublich viel freier Arbeits- und/oder virtueller Speicher doch geschaufelt wurde. :D
 
Genau okni, dann berichte doch mal, ob du spürbare Unterschiede in der Performance (Starten/Herunterfahren und Ausführen von Programmen) bemerkt hast, anstatt dich über den RAM-Vebrauch aufzuregen. ;)

edit: z.B. hier:
5. MSE auch eine sehr übersichtliche GUI, und belegt mit 3 rund Modulen rund 45 MB im Speicher lief aber trotz wenig belegten Speicher nicht so flüssig wie Avira und Panda[...]
Sollte doch schon aussagen, wie wenig Aussagekraft der belegte Arbeitsspeicher besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@okni
Avast lässt den Eicar-Test Virus auch durch, wenn er über SSL übertragen wird. So war es zumindest bei mir. Selbst der Dateischutz sprach da nicht an. Also von daher sind sie alle gleich schlecht.
Super ist natürlich, dass es User gibt die glauben, dass AVG Free einen Webschutz hat. Und die Werbemaschinerie läuf.;)
 
Also Qihoo 360 springt an, sobald sich ein temporärer Rest sich schon auf dem Datenträger befindet, was ja der Fall ist, sobald sich der Speichern-Dialog öffnet.
Eicar.txt.JPG
 
MyLife schrieb:
@okni
Avast lässt den Eicar-Test Virus auch durch, wenn er über SSL übertragen wird. So war es zumindest bei mir. Selbst der Dateischutz sprach da nicht an. Also von daher sind sie alle gleich schlecht.
Super ist natürlich, dass es User gibt die glauben, dass AVG Free einen Webschutz hat. Und die Werbemaschinerie läuf.;)

Bei mir wird es sowohl bei Avira als auch bei Avast geblockt durch den Dateisystemschutz wenn es über SSL gemacht wird, ohne SSL fängt es der Webschutz bei beiden ab.
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
Also Qihoo 360 springt an, sobald sich ein temporärer Rest sich schon auf dem Datenträger befindet, was ja der Fall ist, sobald sich der Speichern-Dialog öffnet.
Anhang anzeigen 386786

Ja siehst du Randy89, und das macht AVG nicht.
 
Verstehe ich zwar nicht. Bei wird er nicht geblockt und wenn ich die Datei ausführen möchte springt der Smartscreenfilter ein. Aber von Avast keine Spur! Welche Einstellungen hast du vorgenommen oder so belassen?

Avast Setup.JPG

Bei mir ist alles Standart. Ich habe nur noch PUP-Erkennung aktiviert.
 
@MyLife: Versuch mal "alle Dateien prüfen" und guck, ob sich vielleicht was ändert.

edit: @okni: Ok, das ist schon ein bisschen heftig, andererseits sollte man sich sowieso nie nur auf das Antivirenprogramm verlassen.
 
Dann würde es funktionieren. Aber warum nicht in den Standarteinstellungen. Vielleicht installiert sich Avast ja anhand der Rechnerperformance und passt dann die Einstellungen an, damit es nicht bremst.
 
Genau okni, dann berichte doch mal, ob du spürbare Unterschiede in der Performance (Starten/Herunterfahren und Ausführen von Programmen) bemerkt hast, anstatt dich über den RAM-Vebrauch aufzuregen.:)
Auch wenn ich nicht okni bin Randy, ich meke keinen Performance Unterschied auf meinem PC mit Avast Free, AVG Free oder AVG Antivirus Pro, alle 3 jeweils in Verbingung mit OA Free.

Avast lässt den Eicar-Test Virus auch durch, wenn er über SSL übertragen wird. So war es zumindest bei mir. Selbst der Dateischutz sprach da nicht an. Also von daher sind sie alle gleich schlecht.
Super ist natürlich, dass es User gibt die glauben, dass AVG Free einen Webschutz hat. Und die Werbemaschinerie läuf.;)
Ganz ehrlich MyLife: Du und okni macht euch viel zu sehr verrückt wegen den Eicar Testfiles. Ich hab schon einmal geschrieben das ich AVG Free installiert hatte und das da dessen anderer Webschutz Meldefenster im FF zeigte in dem zu lesen war das Exploits erkannt und deren Ausführung verhindert wurden. Schreib doch nochmal deinen "Kummer" wegen den Eicar Testfiles drüben bei Rokop und warte dann die Reaktion darauf von SLE ab.
Ja siehst du Randy89, und das macht AVG nicht.
AVG Free macht das nicht um genau zu sein.
Bei mir wird es sowohl bei Avira als auch bei Avast geblockt durch den Dateisystemschutz wenn es über SSL gemacht wird, ohne SSL fängt es der Webschutz bei beiden ab.
Bei mir greift der Avast Dateisystemschutz auch beim normalen Eicar Testfile über SSL: aber sobald ich bei SSL die 3 anderen Eicar Files runterladen will, muckst sich Avast Free nicht. Aber ganz ehrlich: das ist weder ein Beinbruch noch ein KO Kriterium für ein AV. Andere AV's "versagen" schon beim Versuch die normalennicht die über SSL)Eicar Testfiles als Zip runterzuladen. Warum? weil deren Echtzeitschutz nicht in Echtzeit gezippte Dateien überwacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben