Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

@ purzelbär: Vielleicht weil Erfahrungen zu der Performance von Antivirenprogrammen auch von der jeweiligen Hardware (CPU, RAM, ggf. HDD/SSD) abhängig sind?
Das kann ich mir auch durchaus vorstellen;) Und was meine Hardware angeht, die 4 Bilder reichen dir hoffentlich:
 
Aber sicher reichen mir die Bilder! Hatte selber einen Athlon 64X2 verwendet, allerdings die Nachfolgegeneration mit etwas höherem Takt und nur 2GB statt 4GB RAM. Das heißt also, wenn das gute alte Stück nicht grade museumsreif ist, könnte man mit genügend RAM unter Umständen noch genug Performance rausholen.

Was mir grad noch aufgefallen ist: Sobald folgende Meldung von Qihoo kommt
Force Removal.png

wird der gesamte Desktop ausgegraut und die ganzen Aktionen finden auf einem virtuellen Desktop ähnlich der Benutzerkontensteuerung statt. Was haltet ihr davon? Von der Idee her klingt es schonmal gut für die Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher reichen mir die Bilder! Hatte selber einen Athlon 64X2 verwendet, allerdings die Nachfolgegeneration mit etwas höherem Takt und nur 2GB statt 4GB RAM. Das heißt also, wenn das gute alte Stück nicht grade museumsreif ist, könnte man mit genügend RAM unter Umständen noch genug Performance rausholen.
Das Mainboard und der AMD Prozessor stammen von 2008 und mein PC Zusammenbauer sagte mir mal das diese AMD Prozessoren sehr robust wären. Zu Anfang hatte ich auch 2 GB RAM, dann 3 und dann schliesslich 4:D Schade nur das das Mainboard nicht mehr als 4 GB RAM verarbeiten kann mit Ausblick auf wahrscheinlich zukünftig Win 7 64.
 
Das Mainboard und der AMD Prozessor stammen von 2008 und mein PC Zusammenbauer sagte mir mal das diese AMD Prozessoren sehr robust wären.
Unrecht scheint er aber nicht gehabt zu haben. :D

Von der Sicherheit und Aufrüstbarkeit her würde ich auch nicht mehr auf ein 32 Bitsystem setzen, nur wenn man uralte 16 Bit Anwendungen laufen lassen möchte, könnte es selbst mit Virtualisierung problematisch bis unmöglich werden.
Ich bin übrigens gespannt, ob du unter Windows 7 die Benutzerkontensteuerung zusätzlich zu HIPS laufen lässt oder nicht. :D
 
purzelbär schrieb:
Warum? willst du jetzt meine Hardware sehen Randy?
@okni
Ich traue es mir fast nicht das zu posten:D aber ich hab gerade AVG Free(und OA Free)installiert, hab die eicar Testfile Webseite aufgerufen und habe versucht das normale Eicar Testfile(ncht SSL Übertragung)eicar. com 68 Bytes runterzuladen und als ich auf speichern klickte, reagierte AVG Free: :D

purzelbär hast du den Bericht von mir über AVG von Seite 48 überhaupt gelesen, ich glaube nicht oder? :confused_alt:. Sonst hättest du ja folgendes gelesen: :rolleyes:
"Und dann habe ich auch festgestellt das AVG Free-Antivirus überhaupt keinen Webschutz hat, da auf der Seite http://www.eicar.org/85-0-Download.html, man ohne Probleme alle Testfiles herunterladen und speichern kann, bis auf die"eicar.com" die wird durch den Residenten Schutz abgefangen".

Also genau das was du hier geschrieben hast, hatte ich also schon dort beschrieben gehabt oder? ;)
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
@okni
Nachdem du ja hier: https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-48#post-15034197 schon gesehen hast wie die Systemauslastung mit Avast Free und OA Free bei mir ist, nun das Ganze mit AVG Free und OA Free:

Auch nicht schlecht, aber es ändert ja trotzdem nichts daran das es bei mir unter Win7 halt wesentlich mehr genutzt hat. :(
 
purzelbär hast du den Bericht von mir über AVG von Seite 48 überhaupt gelesen, ich glaube nicht oder? . Sonst hättest du ja folgendes gelesen:
"Und dann habe ich auch festgestellt das AVG Free-Antivirus überhaupt keinen Webschutz hat, da auf der Seite http://www.eicar.org/85-0-Download.html, man ohne Probleme alle Testfiles herunterladen und speichern kann, bis auf die"eicar.com" die wird durch den Residenten Schutz abgefangen".
Das hab ich gestern dann falsch gelesen okni:(ich dachte AVG Free hätte bei dir das Eicar com File auch durchgelassen und hätte nicht so angeschlagen wie man es auf meinen Bildern sieht. Egal: bei AVG Free greift halt nicht der Webschutz sondern erst der Dateisystemschutz bei dem Eicar com File.
 
purzelbär hast du den Bericht von mir über AVG von Seite 48 überhaupt gelesen, ich glaube nicht oder? . Sonst hättest du ja folgendes gelesen:
"Und dann habe ich auch festgestellt das AVG Free-Antivirus überhaupt keinen Webschutz hat, da auf der Seite http://www.eicar.org/85-0-Download.html, man ohne Probleme alle Testfiles herunterladen und speichern kann, bis auf die"eicar.com" die wird durch den Residenten Schutz abgefangen".


Wollte auch diese Dateien runterladen aber bei allen blockte MSE den Download!!! Soviel zu den Tests auf diversen Seiten. Aber gegen " ich klick und öffne alles" schützt es, wie alle anderen auch nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neronomicon schrieb:
Wollte aucdh diese Dateien runterladen aber bei allen blockte MSE den Download!!! Soviel zu den Tests auf diversen Seiten. Aber gegen " ich klick und öffne alles" schützt es, wie alle anderen auch nicht immer.

Neronomicon, auch das hatte ich in dem Bericht zu AVG auf Seite 48 geschrieben gehabt, mein Zitat dort:"jedenfalls erkennen sogar MSE und Panda alle auch ohne Webschutz beim speichern". :p
 
Also Eicar sollte ja nun wirklich keine Hürde sein für welches AV auch immer: Das hat sich doch überall rumgesprochen das die Eicar Files nur einen Virus simulieren. Viel wichtiger ist das ein Virenschutz Programm vor echten Exploits und Drive by Downloads usw. schützt und da hatte ich bisher sowohl mit Avast Free als auch mit AVG Free gute Erfahrungen gemacht einfach deshalb weil mein System sauber blieb.
 
purzelbär schrieb:
Das hab ich gestern dann falsch gelesen okni:(ich dachte AVG Free hätte bei dir das Eicar com File auch durchgelassen und hätte nicht so angeschlagen wie man es auf meinen Bildern sieht. Egal: bei AVG Free greift halt nicht der Webschutz sondern erst der Dateisystemschutz bei dem Eicar com File.

Ja aber nur bei dem eicar.com File, und alle anderen lässt es munter abspeichern, und das ist halt sehr schwach von AVG in der Free Version zumal auf ihrer Webseite groß damit geworben wird auch in der Free Version geschützt zu sein, Zitat von der AVG Webseite:

"AVG Link Scanner® Surf-Shield
Intelligente präventive Technologie, die Sie vor infizierten oder kriminellen Sites schützt. Überprüft Webseiten, bevor sie aufgerufen werden, und hindert Sie daran, die betroffene Seite aufzurufen, wenn verdächtige Elemente erkannt werden"
 
Ja aber nur bei dem eicar.com File, und alle anderen lässt es munter abspeichern, und das ist halt sehr schwach von AVG in der Free Version zumal auf ihrer Webseite groß damit geworben wird auch in der Free Version geschützt zu sein, Zitat von der AVG Webseite:
Mensch okni, beiß dich daran doch nicht so fest;)andere Virenschutz Programme lassen auch die anderen 3 Eicar Testfiles runterladen und abspeichern und reagieren erst wenn man die Files öffnen/ausführen will. Avast und ein paar wiederum andere AV's sind da halt eine ich nenne es mal positive Ausnahme.
Und wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich gegen dein geliebtes Avira Free schiessen und sagen: Den Webschutz kriegt Otto Normal User nur in Verbindung mit der Ask Toolbar weil die Leute das mit den Registry Eingriff nicht kennen, Avira Free hat keinen Mailschutz der Outlook usw unterstützt und es hat auch kein Verhaltensübwachungs Modul. All das aber haben die Mitbewerber wie Avast Free oder AVG Free. Nimm aber den "Seitenhieb" bitte nicht zu ernst;)
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Also Eicar sollte ja nun wirklich keine Hürde sein für welches AV auch immer: Das hat sich doch überall rumgesprochen das die Eicar Files nur einen Virus simulieren. Viel wichtiger ist das ein Virenschutz Programm vor echten Exploits und Drive by Downloads usw. schützt und da hatte ich bisher sowohl mit Avast Free als auch mit AVG Free gute Erfahrungen gemacht einfach deshalb weil mein System sauber blieb.

Meinst du nicht purzelbär das dies jetzt ein Widerspruch ist :confused_alt:, einmal schreibst du das (Zitat von dir)"Also Eicar sollte ja nun wirklich keine Hürde sein für welches AV auch immer: Das hat sich doch überall rumgesprochen das die Eicar Files nur einen Virus simulieren".
Und dann erkennt AVG-Free gerade mal 2 von 8 der hier angebotenen Eicar-Testfiles, und AVG Antivirus Pro +IS auch nur 4 davon, und alle anderen können munter abgespeichert werden, wie passt das Bitteschön zusammen????
 
okni ich meinte vorhin damit das man die Eicar Testfiles nicht für ernst nehmen soll da die nur einen Virus simulieren. Schreib das mit den Eicar Testfiles mal zum Beispiel bei Rokop und warte da die Reaktionen von SLE usw. ab:D
 
purzelbär schrieb:
okni ich meinte vorhin damit das man die Eicar Testfiles nicht für ernst nehmen soll da die nur einen Virus simulieren. Schreib das mit den Eicar Testfiles mal zum Beispiel bei Rokop und warte da die Reaktionen von SLE usw. ab:D

Es geht doch ums Prinzip, das normalerweise diese schon ewig bekannten Eicar-Testfiles eigentlicch non jedem AV-Programm zu erkennen seim müsste ob mit oder ohne Webschutz oder nicht.
 
purzelbär schrieb:
Und wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich gegen dein geliebtes Avira Free schiessen und sagen: Den Webschutz kriegt Otto Normal User nur in Verbindung mit der Ask Toolbar weil die Leute das mit den Registry Eingriff nicht kennen, Avira Free hat keinen Mailschutz der Outlook usw unterstützt und es hat auch kein Verhaltensübwachungs Modul. All das aber haben die Mitbewerber wie Avast Free oder AVG Free. Nimm aber den "Seitenhieb" bitte nicht zu ernst;)

Ja purzel du bist jetzt gerade sehr gemein zu mir :heul:, aber was Avira bedrift kann ich nur sagen das es auch ohne Webschutz alle 4 Testfiles ohne SSL, und 3 mit SSL durch den Echtzeit-Scanner erkennt und das speichern verhindert, und nur die eicarcom2.zip wurde zwar gespeichert aber dann auch sofort erkannt.

Einmal mit Webschutz:

Avira.PNGAvira2.PNGAvira3.PNGAvira4.PNG


Und einmal ohne Webschutz:

Avira11.PNG Avira22.PNG Avira33.PNG Avira44.PNG

Und genau so erwarte ich das auch von einem AV-Programm auch ohne Webschutz bei so bekannten Testfiles. :D
 
Ja purzel du bist jetzt gerade sehr gemein zu mir :heul:
okni ich hab dir dazu ja etwas geschrieben:
Nimm aber den "Seitenhieb" bitte nicht zu ernst;)
Als brauchst jetzt nicht auf die Tränentour kommen:D
Und genau so erwarte ich das auch von einem AV-Programm auch ohne Webschutz bei so bekannten Testfiles. :D
Ist doch schön für dich :daumen: Dann hoffe aber mal auch das der Avira Free Schutz genauso effektiv ist bei echten Exploits, Drive by Downloads und neuer unbekannter Malware wie Ransoms sonst könnte es sein das du mal dumn aus der Wäsche guckst weil dein System infiziert oder gesperrt wurde :p
 
Avira Free hat keinen Mailschutz der Outlook usw unterstützt und es hat auch kein Verhaltensübwachungs Modul.

Ein Mailschutz braucht kein Mensch,aber Avira Free fehlt wirklich ein VS bzw auch die Cloud.Ansonsten kann/leistet Avira nicht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Ein Mailschutz braucht kein Mensch,aber Avira fehlt wirklich ein VS bzw auch die Cloud.Ansonsten kann/leistet
Avira nicht sehr viel.

Ach aber MSE was du hier immer empfiehlst hat das aber alles oder was cc207 :confused_alt:, und den Mailschutz habe ich noch nie genutzt weder in AVG noch in Avast, weil man sowas nicht braucht wie du richtig schreibst. Gut was die Verhaltenserkennung angeht die fehlt, habe ich aber noch nie vermisst genauso wie die Cloudanbindung, die es ja beides auch ab der Proversion gibt, aber ob man sowas wirklich braucht sei mal dahingestellt, zumal ich mir auch ohne seit Jahren noch nie etwas eingefangen habe.:D
 
Zurück
Oben