Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich weiß cc207 und "verdammt hoch 3" :D jeder hier im Thread soll doch mit dem Freeware AV zufrieden sein das ihm am Besten gefällt und zusagt :)
 
purzelbär schrieb:
Mensch okni, beiß dich daran doch nicht so fest,
Und wenn ich jetzt gemein wäre könnte ich gegen dein geliebtes Avira Free schiessen und sagen: Den Webschutz kriegt Otto Normal User nur in Verbindung mit der Ask Toolbar weil die Leute das mit den Registry Eingriff nicht kennen

Da gebe ich dir recht purzel, aber so wie es aussieht wird es ab der nächsten Avira-Version 2015 scheinbar nicht mehr die Ask-Toolbar geben, weil es mittlerweile für Avira Betatester im Chrome WebStore ein reines Addon für den Chrome Browser und später auch für die anderen wie Firefox usw gibt. Das dann ähnlich funktionieren wird wie WOT oder das Avast Addon oder ähnliche, was aber dann auch vor schädlichen Webseiten schützen soll, was ja jetzt noch über die Ask-Toolbar verwirklicht wird.

Avira5.PNGAvira6.PNG
 
okni schrieb:
Da gebe ich dir recht purzel, aber so wie es aussieht wird es ab der nächsten Avira-Version 2015 scheinbar nicht mehr die Ask-Toolbar geben, weil es mittlerweile für Avira Betatester im Chrome WebStore ein reines Addon für den Chrome Browser und später auch für die anderen wie Firefox usw gibt. Das dann ähnlich funktionieren wird wie WOT oder das Avast Addon oder ähnliche, was aber dann auch vor schädlichen Webseiten schützen soll, was ja jetzt noch über die Ask-Toolbar verwirklicht wird.

Anhang anzeigen 387044Anhang anzeigen 387045
Dann bekommt Avira wohl auch so etwas wie Avast Online Security oder WOT aber sorry okni: WOT und Avast Online Security sind keine HTTP/Webschutz Scanner, das ist wieder ein anderer "Stiefel" :D
 
purzelbär schrieb:
Ich weiß cc207 und "verdammt hoch 3" :D jeder hier im Thread soll doch mit dem Freeware AV zufrieden sein das ihm am Besten gefällt und zusagt :)

Genauso sehe ich das auch purzel :daumen:, und ich hatte doch auch nur meine Erfahrungen mit den 5 AV-Programmen hier mitgeteilt, aber wenn ich gewusst hätte was ich hier damit lostrete hätte ich es doch besser gelassen. :(
 
@okni
Hier musst du mal dir den "Dynamischer Signaturdienst" durchlesen. MSE hat eine Cloudanbindung.
http://windows.microsoft.com/de-de/windows/security-essentials-product-information#tabs1=features
So steht das bei MS auf der Seite:
Dynamischer Signaturdienst

Ein effektiver Schutz muss auf dem neuesten Stand sein. Die dynamische Signatur stellt eine Möglichkeit dar, zu prüfen, ob ein verdächtiges Programm schädlich ist oder nicht. Bevor ein verdächtiges Programm ausgeführt wird, simuliert Microsoft Security Essentials die Ausführung, um die Auswirkungen zu überprüfen. Hierdurch erhalten Programme spezielle Signaturen, die mit unserer Datenbank gutartiger und schädlicher Programme verglichen werden. Programme werden auch nach der Genehmigung weiter überwacht, um sicherzustellen, dass keine schädlichen Aktionen ausgeführt werden, beispielsweise unerwartete Netzwerkverbindungen, Änderungen an Kernkomponenten des Betriebssystems oder Downloads schädlicher Inhalte.

Dies hängt bei MSE mit MAPS zusammen.
 
Wenn man nur halbgar AV's testet,weiß man natürlich nicht was so unter
der Haube einiger Programme steckt.
 
Ganz einfach okni: Kom einfach wieder runter und beharkel dich nicht mit cc207 wegen MSE was das nun hat oder nicht. Deswegen muss man sich doch nicht streiten und gegenseitig anmachen;)Reicht euch gegenseitig virtuell die Hände der Versöhnung und gut isses :)
 
cc207 schrieb:
Wenn man nur halbgar AV's testet,weiß man natürlich nicht was so unter
der Haube einiger Programme steckt.

Da musste natürlich von dir wieder ein Seitenhieb kommen gel cc207, aber ich bin da von dir auch nichts anderes gewöhnt, als hier immer nur rum zu stänkern anstatt hier selber mal was produktives zustande zu bringen. Ich mache mir wenigstens die Mühe und Teste wenigstens, und kann da von eigenen Erfahrungen sprechen, und weis auch deshalb von was ich rede im Gegensatz zu dir.
So und von mir aus war es jetzt dazu, und werde versuchen mich auch nicht mehr was cc207 angeht mich noch weiter zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich kann "nur" auf meine "Ransom Tests" vor einiger Zeit verweisen:D
 
Testen ist das ein, aber man muss damit beschäftigen, was der Softwareanbieter auf seiner Homepage schreibt. Dann weiß man was unter der Haube steckt und testet dann was die Komponenten bringen. Allerdings kommt man da mit ein paar Eicar-Testfiles nicht sehr weit. Weil die einfach nicht schädlich sind und die Komponenten so nicht gefordert werden. Allerdings schau ich dann auch in den Einstellungen, ob ich die Module, die mir Versprochen werden, auch konfigurierbar und somit auch vorhanden sind.
 
purzelbär schrieb:
Dann bekommt Avira wohl auch so etwas wie Avast Online Security oder WOT aber sorry okni: WOT und Avast Online Security sind keine HTTP/Webschutz Scanner, das ist wieder ein anderer "Stiefel" :D

So wie ich es gelesen habe soll es auch vor schädlichen Webseiten schützen, so ähnlich wie Bitdefender Traffic-Light was ich ja auch im Firefox und Chrome nutze, und das hat bei mir schon 2 bis 3 mal Angeschlagen und hatte mir Webseiten gesperrt, so auch die Testvirus.de Webseite. Probiere doch Bitdefender Traffic-Light einmal aus es ist wirklich nur ein sehr kleines wenige kbyte großes Firefox-AddOn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLife schrieb:
Testen ist das ein, aber man muss damit beschäftigen, was der Softwareanbieter auf seiner Homepage schreibt. Dann weiß man was unter der Haube steckt und testet dann was die Komponenten bringen. Allerdings kommt man da mit ein paar Eicar-Testfiles nicht sehr weit. Weil die einfach nicht schädlich sind und die Komponenten so nicht gefordert werden. Allerdings schau ich dann auch in den Einstellungen, ob ich die Module, die mir Versprochen werden, auch konfigurierbar und somit auch vorhanden sind.

Ich habe doch geschrieben das ich beides bei MSE in den Einstellungen nicht gesehen habe, und das wir vielleicht über zwei verschiedene Programme sprechen, ich von MSE unter Win7 und ihr vielleicht über MSE/Defender in Windows 8 oder 8.1, das es dort halt Unterschiede gibt.
Und das mit auf der Webseite informieren hatte ich zb bei AVG gemacht was dort für die Freeversion versprochen wird, und was dann beim testen nicht gehalten wurde, und schon wurde ich auch dafür Kritisiert. :confused_alt:
Und wie ich schon sagte, hatte ich doch auch nur meine Erfahrungen mit den 5 AV-Programmen hier mitgeteilt, aber wenn ich gewusst hätte was ich damit lostrete hätte ich es doch besser gelassen. :mad:
Ergänzung ()

cc207 schrieb:
Bringt Avira dann auch nutzlose Zusatztools auf dem Markt?

In deinen Augen wahrscheinlich ja ;)
 
Ich habe doch geschrieben das ich beides bei MSE in den Einstellungen nicht gesehen habe, und das wir vielleicht über zwei verschiedene Programme sprechen, ich von MSE unter Win7 und ihr vielleicht über MSE/Defender in Windows 8 oder 8.1, das es dort halt Unterschiede gibt.

Ist beides das gleiche,außer den systemweiten Smartscreen-Filter.

Aber Wahrscheinlich wird ja jetzt sofort alles was ich hier geschrieben habe wieder auseinander genommen und kritisiert, aber das waren meine Erfahrungen die ich mit den 5 Programmen auf meinen Systemen gemacht habe, und es kann bei anderen auf ihren Rechnern wieder ganz anders sein.

Also,was regst du dich auf,wenn man ein bisschen deinen Test kritisiert.Und wehe man
mäkelt an Avira rum,welche Optionen dort fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Ist beides das gleiche,außer den systemweiten Smartscreen-Filter.



Also,was regst du dich auf,wenn man ein bisschen deinen Test kritisiert.Und wehe man
mäkelt an Avira rum,welche Optionen dort fehlen.

Nö das belastet mich nicht wenn die Kritik sachlich ist, und außerdem sind bei mir Avira und Avast auf Augenhöhe und finde beides sind sehr gute Programme, auch Avast mittlerweile seit dem dort einige anfängliche Bugs behoben wurden.
 
Zurück
Oben