Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ach aber MSE was du hier immer empfiehlst hat das aber alles oder was cc207

Kein Grund gleich grantig zu sein,wenn ich einige Fakten über Avira nenne.
Zweitens empfehle ich nicht nur MSE,sondern auch andere AV's.Aber wenn du schon MSE
beim Namen nennst,ja es bietet ein VS und ein Netzwerkschutz.
 
okni schrieb:
... zumal ich mir auch ohne seit Jahren noch nie etwas eingefangen habe.:D

Dann sollte es ja völlig egal sein, ob nun 7, 8 oder nur 3 Eicar Testfiles erkannt werden ;)
 
purzelbär schrieb:
Ist doch schön für dich :daumen: Dann hoffe aber mal auch das der Avira Free Schutz genauso effektiv ist bei echten Exploits, Drive by Downloads und neuer unbekannter Malware wie Ransoms sonst könnte es sein das du mal dumn aus der Wäsche guckst weil dein System infiziert oder gesperrt wurde :p

Danke purzel mich freut es auch, und ich hoffe auch das mich der Schutz bei sowas effektiv schützt, und ich gehe mal davon aus das es auch so ist, da ich mir unter Avira noch nie etwas eingefangen habe. Und ich kann falls mir sowas doch mal passieren sollte ganz entspannt sein, da ich wie du weist regelmäßige Images der Festplatte mache. :p
Ergänzung ()

cc207 schrieb:
Kein Grund gleich grantig zu sein,wenn ich einige Fakten über Avira nenne.
Zweitens empfehle ich nicht nur MSE,sondern auch andere AV's.Aber wenn du schon MSE
beim Namen nennst,ja es bietet ein VS und ein Netzwerkschutz.

Ich werde nicht grantig, ich habe nur festgestellt das andere einiges auch nicht haben, und das MSE ein Vs hat ist mir neu und wusste ich nicht, dafür hat es halt keinen Webschutz und keine Cloudanbindung. Aber das ist doch alles auch zweitrangig wer was hat und wer nicht, hier ging es um die 5 Programme die ich getestet habe und wo mir halt das mit der schlechten Erkennung von AVG bei bekannten Eicar-Testfiles aufgefallen war und sonst nichts.Es kann doch hier jeder das AV-Programm nutzen was er will und damit glücklich sein, es ändert aber doch nichts an den Tatsachen und Erfahrungen die ich mit den Programmen gemacht habe. :rolleyes:
Ergänzung ()

green-e schrieb:
Dann sollte es ja völlig egal sein, ob nun 7, 8 oder nur 3 Eicar Testfiles erkannt werden ;)

Richtig green-e :daumen:, aber unwichtig erschien mir das auch nicht. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Schreib das mit den Eicar Testfiles mal zum Beispiel bei Rokop und warte da die Reaktionen von SLE usw. ab:D
Oh ja, noch mehr Crossposting. Schickt den Link, bin schonmal gespannt. :D
Vielleicht sollte ich mich dort auch mal anmelden, wüsste doch fast zu gern was der berühmte SLE von Antivirenscans unter Windows hält, ob Scancaching sinnvoll ist, bzw. ob es Auswirkungen auf die Erkennungsrate hat, wie er die Startzeitprüfung, bzw. eine Virenprüfung im abgesicherten Modus sieht, ob Scannen mit Live Linux CDs wirklich das Nonplus-Ultra ist und was von Analysetools wie OTL oder FRST zu halten ist.

Avira Free hat keinen Mailschutz der Outlook usw unterstützt und es hat auch kein Verhaltensübwachungs Modul.
Ist zwar schon länger her, dass ich Avira Free nicht genutzt habe, allerdings weiß ich nicht was du mit "hat auch kein Verhaltensüberwachungs Modul" meinst. Einen Echtzeitscanner hatt es doch wie jedes normale AV auch und es gab auch paar Einstellungen für die Heuristik.
Abgesehen davon haben Firewalls mit HIPS sowieso die bessere Verhaltenserkennung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal meine etwas seltsamen Erfahrungen mit Avast nach einem Vollscann, es ist immer noch wie früher wo ich schon einmal Avast genutzt habe, das es viele Dateien nicht öffnen und untersuchen kann und dann Seitenweise über 140 dieser seltsamen Warnhinweise anzeigt wie diese:

Avast3.PNG

Und sowas hat bei mir noch kein anderes von den gestesten Avira, AVG, Panda oder MSE angezeigt, was hat dies zu bedeuten und viel wichtiger warum bekommt man kein Auswahlfenster zum ignorieren angezeigt :confused_alt:

Aber was ich noch viel schlimmer finde ist das Avast jetzt auch noch neue und absolut saubere Backups/Images die von O&O DiskImage erstellt wurden als Bedrohung mit Schweregrad Hoch einstuft, was haltet ihr davon das können doch nur Fehlermeldungen sein oder??

Avast2.PNG
 
Oh ja, noch mehr Crossposting. Schickt den Link, bin schonmal gespannt.
Vielleicht sollte ich mich dort auch mal anmelden, wüsste doch fast zu gern was der berühmte SLE von Antivirenscans unter Windows hält, ob Scancaching sinnvoll ist, bzw. ob es Auswirkungen auf die Erkennungsrate hat, wie er die Startzeitprüfung, bzw. eine Virenprüfung im abgesicherten Modus sieht, ob Scannen mit Live Linux CDs wirklich das Nonplus-Ultra ist und was von Analysetools wie OTL oder FRST zu halten ist.
Dann los und nimm auch gleich okni mit rüber zu Rokop:D
Ist zwar schon länger her, dass ich Avira Free nicht genutzt habe, allerdings weiß ich nicht was du mit "hat auch kein Verhaltensüberwachungs Modul" meinst. Einen Echtzeitscanner hatt es doch wie jedes normale AV auch und es gab auch paar Einstellungen für die Heuristik.
Abgesehen davon haben Firewalls mit HIPS sowieso die bessere Verhaltenserkennung.
Was du so alles nicht weißt :p Avast hat ja DeepScreen als Nachfolger für die Automatische Sandbox und AVG hat IDP das früher einmal Norton AntiBot war. Und was die Fiewalls mit HIPS betrifft: dazu müsstest du in Kurt's Forum angemeldet seinum die kleine Testreihe zu sehen die wir da kürzlich machten. Tatsache war: der proaktive Schutz von OA, OP oder Comodo war klassischen AV's wie Norton, BitDefender, Avast, AVG usw. überlegen bei den "Ransom Test's" dort :p
Ergänzung ()

okni schrieb:
Hier nochmal meine etwas seltsamen Erfahrungen mit Avast nach einem Vollscann, es ist immer noch wie früher wo ich schon einmal Avast genutzt habe, das es viele Dateien nicht öffnen und untersuchen kann und dann Seitenweise über 140 dieser seltsamen Warnhinweise anzeigt wie diese:

Anhang anzeigen 386986

Und sowas hat bei mir noch kein anderes von den gestesten Avira, AVG, Panda oder MSE angezeigt, was hat dies zu bedeuten und viel wichtiger warum bekommt man kein Auswahlfenster zum ignorieren angezeigt :confused_alt:

Aber was ich noch viel schlimmer finde ist das Avast jetzt auch noch neue und absolut saubere Backups/Images die von O&O DiskImage erstellt wurden als Bedrohung mit Schweregrad Hoch einstuft, was haltet ihr davon das können doch nur Fehlermeldungen sein oder??

Anhang anzeigen 386989
Keine Ahnung was auf deinem System los ist okni :D solche "Frechheiten" hat sich Avast bei mir nicht "erlaubt" :D Allerdings scannne ich auch meine externe Festplatte nicht mit auf der eh nur die Backups sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin hier zur wohl stiller Mitleser. Ich habe mir mal das AV von Kaspersky heruntergeladen und es gefällt mir ganz gut. Alles scheint wunderbar zu funktionieren. Jetzt weiß ich nicht, ob ich G Data zurück wechsle. Mal schauen, vielleicht teste ich nochmal KIS 2014. Es soll ja über ein HIPS verfügen.
 
und das MSE ein Vs hat ist mir neu und wusste ich nicht, dafür hat es halt keinen Webschutz und keine Cloudanbindung.

Der Der Webschutz ist uninteressant und eine Coudanbindung hat MSE.

Aber das ist doch alles auch zweitrangig wer was hat und wer nicht, hier ging es um die 5 Programme die ich getestet habe....

Von einem bzw zwei der fünf Programme habe ich doch gesprochen.

Es kann doch hier jeder das AV-Programm nutzen was er will und damit glücklich sein, es ändert aber doch nichts an den Tatsachen und Erfahrungen die ich mit den Programmen gemacht habe.

Entschuldige bitte,aber darum ging es doch eben gar nicht.
 
purzelbär schrieb:
Ergänzung ()

Keine Ahnung was auf deinem System los ist okni :D solche "Frechheiten" hat sich Avast bei mir nicht "erlaubt" :D Allerdings scannne ich auch meine externe Festplatte nicht mit auf der eh nur die Backups sind.

Was soll das denn heißen purzel :rolleyes:, wie ich schrieb hat Avast mir solche Meldungen auch bei früheren Installationen von Avast 7+8 bei meinem vorherigen alten PC angezeigt, und ich dachte das dies jetzt behoben sei.
Und purzel ich scanne auch keine externen Festplatten, sondern beim Avast Vollscann werden wohl alle Partitionen gescannt, und meine Backups liegen auf der 3 Image-Partition und von dort wird regelmäßig auf externe Festplatten kopiert.
Willst du mir jetzt sagen du hast solche Warnhinweise von Avast noch nie bekommen??
 
Was soll das denn heißen purzel , wie ich schrieb hat Avast mir solche Meldungen auch bei früheren Installationen von Avast 7+8 bei meinem vorherigen alten PC angezeigt, und ich dachte das dies jetzt behoben sei.
war bei mir so gut wie noch nie der Fall, egal ob mit Avast 7, 8 oder jetzt 9. Auch mit AVG oder anderen Scannern nicht.
Und purzel ich scanne auch keine externen Festplatten, sondern beim Avast Vollscann werden wohl alle Partitionen gescannt, und meine Backups liegen auf der 3 Image-Partition und von dort wird regelmäßig auf externe Festplatten kopiert.
Grundsätzlich sind auf meiner externen Festplatte nur die Backups von Paragon und ein paar andere Ordner und die externe Festplatte ist in der Regel immer ausgeschaltet wenn ich nicht gerade ein Backup erstelle oder zurückspiele. Und wenn ich einen Voll Scan mit Avast oder auch AVG mache, ist die externe Festplatte in der Regel aus und wird nicht mit gescannt.
Willst du mir jetzt sagen du hast solche Warnhinweise von Avast noch nie bekommen??
Bingo:)solche Warnhineise wie auf deinen Screenshots kenne ich nicht.
 
cc207 schrieb:
Der Der Webschutz ist uninteressant und eine Coudanbindung hat MSE.
cc207 nicht schon wieder diese Diskussion über den Webschutz, das hatten wir hier doch schon ausführlich abgehandelt oder nicht, du findest einen Webschutz unwichtig und andere halten ihn wiederum für einen guten zusätzlichen Schutz, und das sollten wir jetzt auch dabei belassen.Und seit wann hat MSE eine Cloudanbindung habe ich noch nie was davon gehört, und ist mir wie ich es getestet habe auch nicht aufgefallen das es sowas hatte, genauso wie das es eine VS hätte. :rolleyes:
 
okni schrieb:
Hier nochmal meine etwas seltsamen Erfahrungen mit Avast nach einem Vollscann, es ist immer noch wie früher wo ich schon einmal Avast genutzt habe, das es viele Dateien nicht öffnen und untersuchen kann
Ja, wenn die Archive passwortgeschützt sind und du bei den anderen Scannern keine Suche in Archive gesetzt hast. Was wird dann wohl rauskommen? :confused_alt::
Die Meldungen kannst du demnach einfach Ignorieren, sind ja auch nur "Hinweise". Wenn du aber darauf anspielen solltest, diese in den Log nicht mehr gemeldet zu bekommen, dann wüsste ich leider nicht, ob und wie man die Logs entsprechend anpassen könnte, dass nur Meldungen zu möglichen Viren- und anderen Funden kommen.

okni schrieb:
Aber was ich noch viel schlimmer finde ist das Avast jetzt auch noch neue und absolut saubere Backups/Images die von O&O DiskImage erstellt wurden als Bedrohung mit Schweregrad Hoch einstuft, was haltet ihr davon das können doch nur Fehlermeldungen sein oder??
Anhang anzeigen 386989
Ich hatte mit Avast auch ab und zu die externen Datenträger mit der Startzeitprüfung überprüft und hab dort keine Probleme mit meinen Paragon-Images gehabt. Vielleicht hilft dir auch folgendes weiter:
all files detected as "Win32:Hupigon-ONX [Trj]" that comes to us as false positive are .pdf, .jpg, .css, .mp3, etc. which have pasted some code with signes of digital signature which is weird.
http://forum.avast.com/index.php?topic=57768.msg486969#msg486969

purzelbär schrieb:
Dann los und nimm auch gleich okni mit rüber zu Rokop:D
Bin aber zu träge dafür. :D

purzelbär schrieb:
Tatsache war: der proaktive Schutz von OA, OP oder Comodo war klassischen AV's wie Norton, BitDefender, Avast, AVG usw. überlegen bei den "Ransom Test's" dort:p
Na dann braucht man aber eigentlich nicht zu meckern, wenn ein Antivirenprogramm keinen (guten) proaktiven Schutz hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aber zu träge dafür. :D
Du bist ne faule Socke das isses:p:D
Na dann braucht man aber eigentlich nicht zu meckern, wenn ein Antivirenprogramm keinen proaktiven Schutz hat. ;)
Ich beschwer mich ja nicht.......und auf OA Free werde ich so schnell nicht verzichten:) Der Unterschied ist "nur" der: Die Verhaltenserkennungen in AV's sind Behavior Guards und in OA, OP und Comode sind es HIPS'e.
 
Randy89 schrieb:
Ja, wenn die Archive passwortgeschützt sind und du bei den anderen Scannern keine Suche in Archive gesetzt hast. Was wird dann wohl rauskommen? :confused_alt::

Ich wüsste nicht das ich irgendwo passwortgeschützte Archive hätte, und bei allen anderen Scannern waren logischerweise das suchen in Archiven aktiviert, und die haben mir solche Meldungen nicht angezeigt. :p
 
okni schrieb:
Und seit wann hat MSE eine Cloudanbindung habe ich noch nie was davon gehört, und ist mir wie ich es getestet habe auch nicht aufgefallen das es sowas hatte, genauso wie das es eine VS hätte. :rolleyes:

Also so langsam habe ich die Faxen dicke mit dir,das mit den MSE -Optionen habe ich mir aus der Luft
gesaugt.
 
Randy89 schrieb:
Na dann braucht man aber eigentlich nicht zu meckern, wenn ein Antivirenprogramm keinen (guten) proaktiven Schutz hat. ;)

Ja Randy da muss ich dir ausdrücklich zustimmen. :daumen:
Ergänzung ()

cc207 schrieb:
Also so langsam habe ich die Faxen dicke mit dir,das mit den MSE -Optionen habe ich mir aus der Luft
gesaugt.

Ich mit dir auch :lol:, und das mit den MSE-Optionen scheinbar ja :evillol:

Aber vielleicht sprechen wir zwei auch von zwei verschiedenen Programme, ich von MSE unter Win7 und du
vielleicht über MSE/Defender in Windows 8 oder 8.1. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch okni und cc207, jetzt lasst es mal gut sein;)und noch etwas okni: ich scanne gerade die externe Festplatte mit AVG, zeig ich dir dann;)und ich Dösel hab doch darauf nicht beabsichtigt noch ein altes GVU Ransom File in einer Zip Datei das der AVG Scanner jetzt wohl erkannt hat.
 
purzelbär schrieb:
Mensch okni und cc207, jetzt lasst es mal gut sein;)und noch etwas okni: ich scanne gerade die externe Festplatte mit AVG, zeig ich dir dann;)und ich Dösel hab doch darauf nicht beabsichtigt noch ein altes GVU Ransom File in einer Zip Datei das der AVG Scanner jetzt wohl erkannt hat.

Tja das kommt davon wenn man mit echter Malware rumspielt ;), ist aber doch gut das es AVG erkannt hat und freut mich für dich. :daumen:
 
Hier das Scanergebnis in Screenshots okni: auf dem vorletzten siehst du was ich schon angedeutet habe. Aber wie kommt der überhaupt dahin? :D Ganz einfach: Der Ordner meines einen USB Sticks auf dem ich auch manchmal Ransoms gespeichert habe, den hab ich auch als Kopie auf der externen Festplatte und darin war noch das alte Ransom File das jetzt in der AVG Quarantäne "schlummern" darf:D Und jetzt kannst du mir auch glauben wenn ich behaupte das meine externe Festplatte mit den Backups sauber ist :p
 
Zurück
Oben