Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Für mich ist das kein Beinbruch und ich mache mich nicht verrückt. Es sind Testfiles. Aber zumindest du kannst das verhalten bestätigen. Ich hatte es mit den Eicar-Testvirus in Verbindung mit SSL auch nur geschrieben, weil okni es bei AVG kritisierte aber Avast nicht. Ich bin schon erstaunt das Avast anders bei ihm arbeitet als bei uns.

Edit: Ich warte es eigentlich sowieso nur die Beta-Phase von G Data 2015 ab. Wenn das Programm dann ordentlich läuft und nicht wie 2014 Version, werde ich es vielleicht wieder nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyLife schrieb:
@okni
Avast lässt den Eicar-Test Virus auch durch, wenn er über SSL übertragen wird. So war es zumindest bei mir. Selbst der Dateischutz sprach da nicht an. Also von daher sind sie alle gleich schlecht.
Super ist natürlich, dass es User gibt die glauben, dass AVG Free einen Webschutz hat. Und die Werbemaschinerie läuf.;)
Nochmal zum mitmerken MyLife;)Avast fängt mit dem Webschutz alle 4 Eicar Testfiles ab die nicht über SSL laufen. Avast fängt mit dem Dateisystemschutz das erste Eicar Testfile ab das über SSL läuft, aber die anderen 3 Eicar Files die über SSL laufen, lässt Avast runterladen. AVG Free lässt sogar das einfache Eicar Testfile runterladen und speichern aber sobald man nur mit der Maus zu dem runtergeladen File hingeht, schlägt der AVG Free Dateisystemschutz an und will das File in Quarantäne verschieben.
 
Bei mir werden alle vier Testfile,s die über SSL übertragen werden, nicht von Avast abgefangen.
 
Hast du es mal probiert mit dem ersten File von der SSL Übertragung wenn der Smart Scren Filter von Win 8.1 ausgeschaltet ist?
 
Mit Qihoo sieht das ganze in etwa so aus

_2013-12-28_21-17-08.jpg
 
@purzelbär
Der Smartscreenfilter mischt sich erst bei der Ausführung der Datei ein. Heruntergeladen haben ich den mit den Firefox 26.
 
MyLife, deaktiviere doch einfach mal den mart Screen Filter und versuche bitte dann erneut das erste Eicar Testfile von der SSL Übertragung runterzuladen. Dann hast du Gewissheit. Denn der Smart Scren Filter unter Win 8/8.1 ist doch so eine Art Dateisystemschutz und vielleicht behindert der in dem Moment Avast Free weil der Smart Screen Filter die SSL Übertragung als vertrauenswürdig einstuft.
 
Weil ich es wusste, dass du es möchtest, habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Der File ging durch. Das selbe bei meiner Frau mit Windows 7 auf dem Notebook.
 
purzelbär schrieb:
Bei mir greift der Avast Dateisystemschutz auch beim normalen Eicar Testfile über SSL: aber sobald ich bei SSL die 3 anderen Eicar Files runterladen will, muckst sich Avast Free nicht. Aber ganz ehrlich: das ist weder ein Beinbruch noch ein KO Kriterium für ein AV. Andere AV's "versagen" schon beim Versuch die normalennicht die über SSL)Eicar Testfiles als Zip runterzuladen. Warum? weil deren Echtzeitschutz nicht in Echtzeit gezippte Dateien überwacht.

Purzel das hab ich doch geschrieben, das der Avira und Avast Dateisystemschutz beim normalen Eicar Testfile über SSL greift und nicht der Webschutz, aber auch die anderen 3 werden sowohl von Avira als auch vom Avast Dateisystemschutz beim speichern geblockt. :p
 
Purzel das hab ich doch geschrieben, das der Avira und Avast Dateisystemschutz beim normalen Eicar Testfile über SSL greift und nicht der Webschutz, aber auch die anderen 3 werden sowohl von Avira als auch vom Avast Dateisystemschutz beim speichern geblockt.
okni, das heisst also: das normale Eicar Testfile von der SSL Übertragung und auch die anderen 3 Eicar Testfiles bei der SSL Übertragung werden bei dir von Avast erkannt und geblockt? bei mir wird nur das normale Eicar Testfile der SSL Übertragung vom Dateisystemschutz erkannt und in Quarantäne verschoben. Die anderen 3 Testfiles der SSL Übertragung gehen durch und werden abgespeichert im Downloadordner..
 
Und bei mir zu Hause keiner der über SSl übertragen wird. Getestet mit zwei Rechner (Win 8.1 und Win 7) mit Avast 2014 Free.
Ergänzung ()

@purzelbär
Welche Einstellung hat im Dateisystemschutz unter "Beim Schreiben Prüfen"? Werden bei dir alle Dateien geprüft?
 
Welche Einstellung hat im Dateisystemschutz unter "Beim Schreiben Prüfen"? Werden bei dir alle Dateien geprüft?
Ja das war bei mir so eingestellt, wüsste jetzt auch nicht das ich die Option extra aktiviert hätte. Aber im Moment bin ich(kurzfristig)......: :D
 
Bei mir ist diese Einstellung per Default nicht eingestellt. Das erklärt natürlich alles.
 
Dann mach es doch und probier es mit dieser Einstellung aus;)
 
Habe doch weiter oben geschrieben, dass es dann funktioniert.
https://www.computerbase.de/forum/t...irenschutz-prog.1228886/page-49#post-15038532

Aber ich lasse auf Standarteinstellungen, weil am 30.12. läuft die Testphase ab. Übrigens bin ich nicht Paranoid. Avast wird sich wohl auch was dabei gedacht haben. Vielleicht richten sich die Standarteinstellungen nach der Leistung des Rechners? Wer weiß das schon?
 
MyLife schrieb:
Dann würde es funktionieren. Aber warum nicht in den Standarteinstellungen.
Weil Standardeinstellungen vielleicht für die meisten auch ausreichen. Der bessere Schutz wäre es, Lücken soweit es geht mit Updates, bzw. durch Deaktivieren von Komponenten und/oder abgeschottet in einer Sandbox/VM mit eingeschränkten Rechten so winzig wie möglich zu machen und nicht gleich alles anzuklicken, weil es so schön blinkt oder "Free" im Namen beinhaltet.

purzelbär schrieb:
Auch wenn ich nicht okni bin Randy, ich meke keinen Performance Unterschied auf meinem PC mit Avast Free, AVG Free oder AVG Antivirus Pro, alle 3 jeweils in Verbingung mit OA Free.
Was für einen PC, bzw. Laptop hattest du noch gleich?
 
Was für einen PC, bzw. Laptop hattest du noch gleich?
Warum? willst du jetzt meine Hardware sehen Randy?
@okni
Ich traue es mir fast nicht das zu posten:D aber ich hab gerade AVG Free(und OA Free)installiert, hab die eicar Testfile Webseite aufgerufen und habe versucht das normale Eicar Testfile(ncht SSL Übertragung)eicar. com 68 Bytes runterzuladen und als ich auf speichern klickte, reagierte AVG Free: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy89 schrieb:
Weil Standardeinstellungen vielleicht für die meisten auch ausreichen. Der bessere Schutz wäre es, Lücken soweit es geht mit Updates, bzw. durch Deaktivieren von Komponenten und/oder abgeschottet in einer Sandbox/VM mit eingeschränkten Rechten so winzig wie möglich zu machen und nicht gleich alles anzuklicken, weil es so schön blinkt oder "Free" im Namen beinhaltet.

Die Punkte kennen ich schon alle. Vielleicht auch ein Grund warum sich mein AV vielleicht verkaspert vorkommt, weil es nichts zum Melden bekommt. Ich kann mich gar nicht dran Erinnern wann mich das letzte mal AV vor echter Malware gewarnt hat. Es gab bei mir höchsten FP's.
 
@ purzelbär: Vielleicht weil Erfahrungen zu der Performance von Antivirenprogrammen auch von der jeweiligen Hardware (CPU, RAM, ggf. HDD/SSD) abhängig sind?

edit: @ myLife: Ja, Qihoo kommt sich bei mir auch ziemlich veralbert vor und schlägt mir immer wieder vor, die Whiteliste beim Scannen zu ignorieren oder Maßnahmen zu ergreifen, um aktive Infektionen zu entfernen, bzw. zu vermeiden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben