Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Das wäre eine Erklärung und dann "müsste" er halt mal seine Avast Installation versuchen sauber zu deinstallieren und evtl. AdwCleaner und JRT einsetzen um evtl. Adware von Google bereinigt zu bekommen.

:D Ist nicht dein Ernst nach einer Avast-Deinstallation AdwCleaner und JRT einzusetzen.:p
 
cc207 schrieb:
:D Ist nicht dein Ernst nach einer Avast-Deinstallation AdwCleaner und JRT einzusetzen.:p
Das war eher allgemein gemeint cc207 und schaden kann es ja nicht wenn Klassikfan mal AdwCleaner und JRT einsetzen würde.
 
Randy89 schrieb:
@okni: Ok, danke für die Antwort. :)
Vielleicht kann auch jemand anderes die Fragen bezüglich Spielemodus und den angebotenen Aktionen im "Nachfrage-Modus" beantworten.

So Randy89 ich habe jetzt mal nachgeschaut, den Spielmodus haben nur die Premiumversionen und nicht die Freeversion.
Und im Nachfrage-Modus wird im Browserschutz folgendes angeboten: Zugriff verweigern, Quarantäne, Ignorieren. und beim Scanner gibt es folgende Optionen: Quarantäne, Reparieren, Ignorieren, Löschen, und man kann in allen Modulen auch Dateien und Prozesse auf eine Ausnahmeliste setzen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß
okni
 
So. Also ich hab Qihoo 360 jetzt mal angetestet. Der Laptop verhält sich, wie sonst auch. Also das Programm bremst zumindest nicht mehr als andere AV-Lösungen.

Was mir sofort gefiel, ist die Benutzeroberfläche, und daß es im Gegensatz zu Avast keinerlei Späne mit Thunderbird machte. Obwohl ja angeblich Thunderbird selbst schuld daran ist, daß Avast das Programm blockiert und Emails im Nichts verschwinden läßt. Ist offenbar doch kein Thunderbird-Problem, sondern eines der Programmierer von Avast, die schlicht zu faul sind, dieses doch sehr weit verbreitete Programm zu unterstützen.

So kann es weitergehen....
 
Ein kleiner Tipp noch zu Quihoo-konfiguriere deine Browser mit der Sandbox von Quihoo,
so das der/die Browser immer in der Sandbox starten.
 
Schöner Tip! Nur leider erweist es sich auf dne zweiten Blick als wenig praktikabel.

Ich habe gerade eine Datei (ein Fernseher-Update.zip von Sony) heruntergeladen. Der Download wird als erfolgreich angezeigt, die Zip taucht im Downloadmanager auf - läßt sich aber nicht öffnen! Auch taucht die Datei im echten Downloadverzeichnis auf Platte nicht auf!

Die Windowssuche verortet die Datei dann in einem Verzeichnis namens ...\360Sandbox\Shadow\Downloads!
Außerdem werden offenbar auch alle geöffneten Tabs, und damit möglicherweise auch die ganze Chronik, neue Paßwörter, Webformulare nicht mehr im Profilverzeichnis abgelegt, sondern in ein Sandbox-Verzeichnis umgeleitet. Das vermute ich jedenfalls, da nach dem Abschalten der Sandbox für Firefox und Neustarten des Browsers nur die Tabs auftauchten, die ich vor dem Sandbox-Experiment offen hatte.

Das mag für eine Sitzung mit unsicheren Seiten geeignet sein, für den täglichen Gebrauch taugt das offenbar nix.


Edit merkt an: Das genannte Sandbox-Verzeichnis ist zudem ein versteckter Systemordner. Also auf normalem Wege unsichtbar! Und richtig: Dort liegt neben dem separaten Download-Ordner auch eine offenbar beim ersten Start angelegte Kopie des Profilverzeichnisses! Damit bestätigt sich meine Vermutung, daß das Original im Sandbox-Betrieb nicht benutzt und damit auch nicht mehr aktualisiert wird. Alles, was man im Sandbox-Browser tut, bleibt dort. Am Ende unterstützt so ein Firefox noch nicht mal die Synchronisation mit anderen Browsern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es zu wenig praktikabel ist mit der Sandbox von Quihoo dann lasse es.

Ich selbst nutze ja Sandboxie 4.07,wenn ich da einen Download habe,fragt
die Sandbox nach ob ich den Download zulassen möchte.Bejaht man landet der Download
im echten Downloadverzeichnis von Windows.
Ich dachte,das wäre bei der Sandbox von Quihoo ähnlich.

Am Ende unterstützt so ein Firefox noch nicht mal die Synchronisation mit anderen Browsern?

Wenn der Browser in der Sandbox ist kann keine Synchronisation mit anderen Browsern
stattfinden,sonst würde der Browser ja aus der Sandbox rausschreiben/*ausbrechen*.
Das soll ja mit einer Sandbox zum Schutz des Rechners vor Malware verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Danke okni, Avira scheint sich ja doch gebessert zu haben, vielleicht teste ich es ja mal, wenn das jetzige Programm nicht mehr so gut läuft. :)
Das einzige was ich vermissen würde, wären Streamingupdates, bzw. eine Cloudengine. Ich weiß nicht inwiefern dies einen großen Unterschied in der Sicherheit ausmacht, nur die Zeiten, in denen man mit einem Signaturupdate pro Tag ausgekommen ist, sind schon lange vorbei und das haben wohl auch Avira begriffen.
 
Randy89 schrieb:
Danke okni, Avira scheint sich ja doch gebessert zu haben, vielleicht teste ich es ja mal, wenn das jetzige Programm nicht mehr so gut läuft. :)
Das einzige was ich vermissen würde, wären Streamingupdates, bzw. eine Cloudengine. Ich weiß nicht inwiefern dies einen großen Unterschied in der Sicherheit ausmacht, nur die Zeiten, in denen man mit einem Signaturupdate pro Tag ausgekommen ist, sind schon lange vorbei und das haben wohl auch Avira begriffen.

Ja obwohl es ja auch schon früher möglich war es manuell mehrmals Täglich zb über das Taskleistensymbol zu aktualisieren. :p
 
Ja, aber die Frage ist, ob die Updates dann auch immer kommen und außerdem ist manuell aktualisiert in aller Regel später als automatisch über Streamingupdates/Cloudfunktion. :p
 
Randy89 schrieb:
Ja, aber die Frage ist, ob die Updates dann auch immer kommen und außerdem ist manuell aktualisiert in aller Regel später als automatisch über Streamingupdates/Cloudfunktion. :p

Also ich habe mal vor rund einem Monat einmal Testweise 2 Stunden lang ungefähr alle 15 Min über das Avira Taskleistensymbol nach Updates suchen lassen, und habe dann in dieser Zeit 5 Updates herunterladen können, ich würde sagen das ist ein ganz ordentlicher Wert oder?
 
Zum wiederholten Male an die User gerichtet die der Meinung sind Avast würde immer mehr aufgebläht mit Funktionen die man nicht braucht(was ja auch stimmt bei Usern hier)und würde ungefragt Chrome und die Google Toolbar mitinstallieren. Ist es so ein großer Beinbruch im 1. Fenster: die 2 Haken dort zu enfernen wie hier: ? und dann im nächsten Fenster den Button Benutzerdefinierte Installation auszuwählen: ? Macht man das nämlich und man macht weiter, erscheint zuerst das Fenster: und man kann unter der Rubrik Wekzeuge die Dinge abwählen die man nicht mitinstalliert haben will wie mein Beispiel zeigt: Hat man das gemacht und man macht weiter mit der Installation, dann wird weder etwas von Chrome/Google installiert und auch abgewählte "Werkzeuge" werden nicht mitinstalliert.
Gleichzeitig soll das Posting weniger erfahrenen Usern dienen die noch nicht wissen wie Sie Avast Free benutzerdefiniert installieren können.
 
Da es hier eigentlich immer nur um die 4 bekanntesten Free AV-Programmen Avast, Avira, AVG und MSE geht, werfe ich hier mal ein weiteres Free AV-Programm in den Ring Panda Cloud Antivirus, wer von euch hat das Programm schon einmal genutzt und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, und besitzt es auch einen Webschutz?
 
Warum solltest du Panda Cloud Free nicht erwähnen okni? ;) ich hatte es mal vor längerer Zeit installiert gehabt damals mit Comodo FW 5 Defense+ und es lief recht gut. Damals hatte es den Webschutz noch nicht aber mittlerweile hat es einen Webschutz. Der Nachteil ist vielleicht der das man keine oder fast keine Signaturen lokal auf dem PC hat und Panda Cloud Free immer eine Internetverbindung zu seiner Cloud braucht um Schutz zu bieten und auch für einen OnDemand Scan.
 
Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
[...]ich würde sagen das ist ein ganz ordentlicher Wert oder?
Klar, bleibt nur die Frage, ob die Updates auch automatisch immer so schnell heruntergeladen werden oder ob immer auf die nächsten Signaturupdates gewartet wird. Denn normalerweise updatet man nur dann manuell, wenn man unmittelbar darauf einen (vollständigen) Scan starten möchte.

purzelbär schrieb:
Der Nachteil ist vielleicht der das man keine oder fast keine Signaturen lokal auf dem PC hat und Panda Cloud Free immer eine Internetverbindung zu seiner Cloud braucht um Schutz zu bieten und auch für einen OnDemand Scan.
Dann trifft es Qihoo ja genau richtig, denn es hat sowohl eine Cloudengine, als auch noch 2 lokale Engines. Avast ist in der Hinsicht mit den Streamingupdates aber auch nicht schlecht.

Übrigens hast du noch das Auswahlfenster nach dem Neustarten mit "vervollständigen Sie ihre Installation" vergessen, bei dem man nach der Installation erneut die Häckchen wegmachen darf, was sich auch in den nachfolgenden Programmupdates wiederholt, es sei denn, man tätigt die Einstellungen wie Klassikfan sie in #758 beschrieben hat.
 
Übrigens hast du noch das Auswahlfenster nach dem Neustarten mit "vervollständigen Sie ihre Installation" vergessen, bei dem man nach der Installation erneut die Häckchen wegmachen darf, was sich auch in den nachfolgenden Programmupdates wiederholt, es sei denn, man tätigt die Einstellungen wie Klassikfan sie in #758 beschrieben hat.
Das Fenster hatte ich vorhin nicht Randy ;) warum? weil ich gleich nach der Installation, noch vor dem Reboot gespeicherte Einstellungen wieder hergestellt habe. Tatsache ist: das von dir genannte Fenster erschien bei mir nicht.
 
So ich habe mal Panda Cloud Antivirus installiert was mir schon mal positiv auffällt ist der wirklich sehr geringe Arbeitsspeicherverbrauch, es sind nur 2 Tasks aktiv beide zusammen kommen gerade mal auf läpische 6 MB, das ist ja wirklich extrem wenig. Auch die GUI-Oberfläche ist sehr einfach und übersichtlich gehalten, bietet aber an sich recht wenige Einstellmöglichkeiten, was aber gerade auch für Anfänger und wenig versierte User auch ein Vorteil sein kann. Mir gefällt es sehr gut, es ist sehr schlank und schnell und hat einen wirklich sehr geringen Ressourcenverbrauch und dürfte gerade deshalb für ältere und schwächere Systeme eine gute Alternative zu MSE oder Avira sein, zumal es auch in Tests recht gut abgeschnitten hat. Auch sehe ich nicht das Problem mit den fehlenden aktuellen Virensignaturen bei getrennter Internetverbindung, erstens ist man heutzutage eigentlich immer mit dem Internet verbunden und zweitens ist der Schutz auch ohne Internetverbindung in geringerem Umfang gewährleistet. Aber wenn Panda Cloud Antivirus mit dem Internet verbunden ist hat es eine exzellente Erkennungsleistung und gerade bei sehr neuen und noch unbekannten Bedrohungen reagiert Panda sehr schnell, laut Panda innerhalb von 6 Minuten nach dem eine neue Bedrohung gefunden wurde. :thumbup:
 
Einen Nachteil bei Panda Cloud Free sehe ich dennoch okni: nehmen wir mal an ein nicht so versierter User hat nur das als Virenschutz installiert, fängt sich einen Trojaner oder dergleichen ein der wiederum das Internet des Users sperrt, dann kann der User keinen vernünftigen OnDemand Scan mit Panda Cloud Free machen eben weil die "Quelle" zu den Signaturen fehlt. Hätte der User jedoch ein klassisches Freeware AV wie AVG, Avast, Avira usw, besteht zumindest die Möglichkeit damit zum Beispiel im Abgesicherten Modus einen vernünftigen OnDemand Scan zu machen mit der Chance das dabei der Trojaner gefunden und gelöscht wird.
Was den Schutz angeht, da bestätigt dir AV-C im letzten Real World Protection Test das gute Abschneiden von Panda Cloud Free: http://chart.av-comparatives.org/chart1.php
Bei AV Test jedoch unter Windows 8 kommt es bei der Schutzwirkung auf eine 4,5, AVG Free auf 5,5, Avast Free ebenfalls auf 5,5 und Avira Intenet Security 2013 auch auf eine 5,5. Wie dem auch sei: ich denke als Schutz für einen umsichtigen Privatanwender reicht Panda Cloud Free aus aber ich würde dazu/daneben aus den genannten Gründen einen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit installieren bzw auf dem System haben wollen.
 
Purzelbär, was du da als Szenario darstellst, kann zwar so vorkommen aber die wahrscheinlichkeit, ist doch eher gering, aber du hast recht falls es so passiert wäre es schlecht. Aber wie du auch schreibst, sollte man immer einen reinen weiteren OnDemand Scanner wie Malwarebytes neben dem Haupt AV-Programm installiert haben, und könnte dann damit eine Bereinigung durchführen. Aber das schöne an Panda Cloud Antivirus Free ist das es sich auf das wesentliche konzentriert, und ohne viel Werbung und unnötigen Zusatztools daherkommt mit einer einfachen und leicht bedienbaren Oberfläche. Das einzige was mich ein wenig stört ist das es scheinbar doch keinen Webschutz besitzt, da ich auf der Webseite testvirus.de problemlos Testviren herunterladen konnte, die dann erst als sie auf der Platte gespeichert wurden von Panda erkannt wurden. So was verhindert Avira durch seinen Webschutz durch sperren der Webseite mit dem Hinweis auf eine Infizierung mit Malware, wenn man versucht eine Datei herunterzuladen.
 
Zurück
Oben