Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Avast! war mal interessant. Ist aber einfach zu zugemüllt mit Scheiße. Da gibt es bessere free Alternativen :)
 
Ist Ansichtssache deine Meinung und wurde schon oft genug hier im Forum durch diskutiert. Fakt ist: wenn man nicht zu faul dazu ist, kann man so gut wie alles Unerwünschte während der benutzerdefiniertzen Installation abwählen/weglassen.
 
Würde mich nicht stören, weil man es abwählen kann.

Aber Avira hat die Ask-Toolbar und AVG hat, glaube ich, auch ein Tuningtool an Bord. Alle bauen was ein, was wirklich keiner braucht.
 
Versucht es doch auch einmal mit Qihoo 360. Da gibt es keine Toolbar, keine Werbung und sonst was für Quatsch, den man nicht benötigt. Bin mal gespannt wie es in Zukunft aussehen wird.
 
MyLife schrieb:
Aber Avira hat die Ask-Toolbar und AVG hat, glaube ich, auch ein Tuningtool an Bord. Alle bauen was ein, was wirklich keiner braucht.

Ja das stimmt schon, aber bei Avast kommt es doch mittlerweile schon in einem immer stärkeren Umfang zum Einsatz. Es waren ja bis jetzt schon wesentlich mehr solcher unnützen Zusatz Tools in Avast vertreten als bei den beiden anderen AV-Programmen, und jetzt kommen mindestens noch zwei weitere davon hinzu. Ich meine man kann es auch übertreiben, zumal es Avast auch schon seit einiger Zeit bei ihrer Android App genauso macht, und die Benutzer auch dort damit und auch mit vermehrter Werbung immer mehr verärgert, obwohl es vorher eine wirklich gute App war.
 
MyLife schrieb:
Was findest du zur Zeit bei Avast unnütz?

Ich meine unnütz in Bezug auf ein AV-Programm, ich meine bis vielleicht auf das Browserplugin WebRep hat das sonstige gedöns in einem AV-Programm nichts zu suchen.
 
Was Avast bis jetzt eingebaut, finde ich gar nicht so schlecht. Zum Beispiel der Softwareupdater, so bekommt man mal ein Hinweis falls man mal ein Update einer Software verpennt hat. Für ein einfachen User gar nicht schlecht. Man kann über Avast auch VPN nutzen, wenn man möchte. Was in öffentlich WLan Netze nicht verkehrt ist.
 
MyLife schrieb:
Was Avast bis jetzt eingebaut, finde ich gar nicht so schlecht. Zum Beispiel der Softwareupdater, so bekommt man mal ein Hinweis falls man mal ein Update einer Software verpennt hat.
Fand/finde ich auch praktisch. Das problematische wird nun aber sein, wenn GrimeFighter und all die anderen unnützen Tools kommen, welche sich hinter unscheinbaren Optionen zum Abwählen verstecken:
If you choose"Optomize my PC", Avast downloads an image of the actual GrimeFighter (aka JumpStart?) programme, asks for a reboot of the system, and from that menu, installs and runs GrimeFighter.

Siehe auch den Thread im Avastforum dazu. Die Erfahrungen sind interessant zum Lesen, besonders die folgenden Aussagen:

Really weird that it runs on every boot while at the same time it is supposed to prevent things from loading at boot time to speed up a system.
Without GrimeFighter my system boots significantly faster.

Have you people looked at the minions on the website?
Kobayashi > Kills viruses, trojans, scamware, spyware, and other evils.
Isn't that exactly what avast itself is supposed to do?

Wenn das die Zukunft von Avast wird, bekomme ich fast eine Gänsehaut. Früher war Avast richtig gut als es:
- so gut wie keine Fehlalarme gab und man bei verdächtigen Dateien immer die Auswahl hatte, den Download fortzusetzen, bzw. die Datei gleich in die Ausnahmeliste zu setzen
- die optionellen Zusatzprogramme noch einen Sinn ergeben haben (Software Updater)
- Werbung noch nicht so penetrant im Hauptmenü und in den Pop-ups aufgetaucht ist

Seit der neuen Version häufen sich Meldungen insbesondere zur neuen Heuristik-Technologie "EVO-Gen32" oder was auch immer das sein soll, unschädliche Dateien wie Adwcleaner oder trimcheck werden plötzlich als Viren eingestuft, der User wird noch stärker in seinen Auswahlmöglichkeit beschnitten (z.B. gibt es keine "Ignorierenoption" mehr in den Auswahldialogen), die Bugs sind immer zahlreicher und schlimmer geworden und die zukünftige Richtung scheint mir mit der Aufnahme von Systemoptimierungs- und Werbecrapware (GrimeFighter und Safe Price oder wie das andere heißt) nicht grade auf Wohlwollen zu stoßen.

green-e schrieb:
Versucht es doch auch einmal mit Qihoo 360. Da gibt es keine Toolbar, keine Werbung und sonst was für Quatsch, den man nicht benötigt.
Lustig ist, dass genau dieser Punkt mich zunächst von Avira zu Avast wechseln ließ, wobei ich persönlich bei Avast die Werbung noch ertragen hätte, wären da nicht die Probleme bezüglich Bugs und gesteigerten Fehlalarmen bei gleichzeitig stärkerer Entmündigung. Dagegen hat Qihoo trotz Tripple-Engine kaum Fehlalarme erzeugt und die wenigen konnte ich allesamt sofort in die Ausnahmeliste setzen ohne die Dateien erst in die Quarantäne verschieben zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
da es bei mir jetzt schon zum dritten(!) mal die Comodo Internet Secutity "zerschossen" hat, habe ich jetzt wieder zu avast gewechselt...
Ram-Verbrauch ist nur halb so hoch, und als ich dann den PC mal für eine Weile alleine gelassen hab, hat der Bildschirmschoner-Scan gleich etwas erkannt.
Zusammen mit der Windows Firewall klappt das auch, aber ich weis nicht, was ich von dem neuen Update halten soll...
Was mich im Moment noch bei Avast hält, sind die einigermaßen hohen Erkennungsraten.
LG, GemüsÄ
 
GemüsÄ schrieb:
da es bei mir jetzt schon zum dritten(!) mal die Comodo Internet Secutity "zerschossen" hat, habe ich jetzt wieder zu avast gewechselt...
Wie hast du das geschafft, bzw. wo lag das Problem?

Ram-Verbrauch ist nur halb so hoch
Ob 50, 25 oder 10 Megabytes spielt alles keine Rolle meiner Meinung nach. Außerdem, hast du schonmal nachgeschaut, ob es auch einen Spielmodus gibt und dieser aktiviert ist, wenn tatsächlich mehr Leistung benötigt wird (abgesehen davon, dass ein halbwegs aktueller Quadcore mit halbwegs aktueller Mid-bis Highrange Grafikkarte, sowie genügend Arbeitsspeicher mehr als locker reichen dürfte, um ein Antivirenprogramm mit normalen Settings auch ohne Spielmodus im Hintergrund stemmen zu können)?

und als ich dann den PC mal für eine Weile alleine gelassen hab, hat der Bildschirmschoner-Scan gleich etwas erkannt.
Persönlich bin ich nicht ein Fan von Bildschirmschonerscans, unter anderem weil Windows noch Zeit für normale Wartungsaufgaben (z.B. Defragmentierung oder Indexerstellung) haben soll.
Was hat der Scan denn erkannt, wenn man fragen darf?

Was mich im Moment noch bei Avast hält, sind die einigermaßen hohen Erkennungsraten.
Lustig, genau diese bahnbrechend "hohen Erkennungsraten" sind es gewesen, die mich entnervt von Avast weggetrieben haben. Nicht allein deswegen, sondern weil man als Anwender von Version zu Version gleichzeitig immer mehr entmündigt worden ist und wenn man nochnichtmal mit Avast 8 die Chance hat, vermeintliche Virenfunde im Auswahldialog zu ignorieren (geht wenigstens noch bei als verdächtig eingestuften Dateien im Vergleich zu Avast 2014), und diese Fehlalarme in der Einstufung auch noch zunahmen von 0 bis 1-2 pro Jahr zu 5-10 innerhalb weniger Tagen, dann bringt es halt irgendwann mal das Faß zum Überlaufen.
Der Hammer war, als Adwcleaner mal in einer neueren Version plötzlich als "Virus" erkannt worden ist, nach einem Signaturupdate "keine Bedrohung" erkannt worden ist, später in derselben Version mit anderen Signaturen plötzlich doch wieder ein "Virus" war und nach einem Streamingupdate noch am selben Tag nun doch keine Bedrohung gewesen ist.
Nun ersetzen wir "Adwcleaner" mit einer wichtigen Windows-Systemdatei und die Anwender werden sich freuen, wenn der Antivirenscanner dank Entmündigung den User "zuverläßig" vor Gefahren schützt, nach dem Motto "wo kein laufendes System, da auch keine Gefahr". :freak:
Und ja, dieses Horrorszenario halte ich durchaus für realistisch, wenn man sich den Anstieg der Fehlalarme bei gleichzeitig immer stärkerer Entmündigung in letzter Zeit ansieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt Randy: Avast verhält sich seit Wochen völlig unauffälig auf meinem System, ich hab keine Probleme damit und wie man weiß bin ich auch in anderen Foren aktiv und in den anderen Nicht Avast Foren wie Rokop, Compurtguard usw. habe ich schon seit Wochen keine Beschwerden mehr über Avast 2014 gelesen ausser hier in CB in diesem Thread und dann immer wieder von den gleichen Usern hier.
 
Richtig, deswegen habe ich es nochmal angetestet. Nachdem ich von G Data enttäuscht war und ich nicht damit alleine war, denn bei Rokop war der Thread förmlich explodiert.
Mal schauen, ob ich Avast oder den Defender nach der Testphase verwende.
 
purzelbär schrieb:
Was mir auffällt Randy: Avast verhält sich seit Wochen völlig unauffälig auf meinem System, ich hab keine Probleme damit[...]
Das wundert mich schon ein wenig, denn zumindest hast du Adwcleaner auf deinem PC, was ja von Avast in letzter Zeit paarmals erkannt worden ist. Entweder du schaltest deinen Computer zufälligerweise nur an, wenn die Streamingupdates die Fehler wieder ausgebügelt haben oder du schaltest grundsätzlich vor dem Scannen die Schutzmodule aus oder du hast Adwcleaner, bzw. andere Dateien von vorneherein in deine Ausnahmeliste gesetzt.
 
Weder noch Randy :) ich schalte meinen PC meist am Vormittag an und der läuft dann meistens den ganzen Tag über. AdwCleaner hab ich auf der Partition E und wenn ich das mal einsetze(eher selten der Fall)dann steht das nicht in den Ausnahmen von Avast und ich deaktiviere Avast auch nicht wenn ich mit AdwCleaner mein System prüfe. Und frag mich jetzt bloß nicht wann ich von Avast zuletzt eine Warnmeldung bekam wegen irgendeiner Anwendung, Webseite oder sonst was :D da war nichts bei mir. Und nenn du mir jetzt einen Grund warum ich mit Avast nicht zufrieden sein sollte. Zu guter letzt: ich installiere ja Avast immer benutzerdefiniert und ich wähle dabei immer Zeugs wie SecureLine, Browser Cleanup, Software Updater, Fernunterstützung oder auch die Rettungs CD ab. Nur Avast OnlineSecurity für die Browser installiere ich mit. Und wenn demnächst eine Version mit Grime Fighter kommt, hab ich im Avast Forum gelesen das Grime Fighter ein eigenständiges Modul bzw Anwendung sein wird und ich wette, auch das kann man bei der benutzerdefinierten Installation abwählen und ich gehöre garantiert zu denen die sich das nicht mitinstallieren.
 
purzelbär schrieb:
Was mir auffällt Randy: Avast verhält sich seit Wochen völlig unauffälig auf meinem System, ich hab keine Probleme damit und wie man weiß bin ich auch in anderen Foren aktiv und in den anderen Nicht Avast Foren wie Rokop, Compurtguard usw. habe ich schon seit Wochen keine Beschwerden mehr über Avast 2014 gelesen ausser hier in CB in diesem Thread und dann immer wieder von den gleichen Usern hier.

Und purzelbär was willst du damit sagen, das alle die mit Avast 2014 hier nicht zufrieden sind sich das alles nur einbilden oder was?:confused_alt::
 
okni, ich will euch nichts unterstellen ;) nur fällt mir halt auf das in anderen PC Security Foren in denen ich aktiv bin ich seit Wochen oder gar Monaten keinen User mehr gelesen habe der mit Avast 2014 Probleme gehabt hätte. Ausnahme ist hier im Forum und User in dem einem Avast Forum in dem ich auch angemeldet bin: http://forum.avast.com/index.php?board=24.0
 
purzelbär schrieb:
Und frag mich jetzt bloß nicht wann ich von Avast zuletzt eine Warnmeldung bekam wegen irgendeiner Anwendung, Webseite oder sonst was :D da war nichts bei mir.
Das wundert mich doch ein wenig, da es recht viele Threads und Berichte zu Meldungen wie "Win 32 Evo Gen" gibt. Den Wirkungsgrad, bzw. die Heuristik zufällig auf niedrig gestellt? ;)

Und nenn du mir jetzt einen Grund warum ich mit Avast nicht zufrieden sein sollte.
Warum sollte ich das machen? Wenn ein Antivirenprogramm bei User A gut läuft, muss es nicht heißen, dass es auch bei User B gut läuft.
Wenn User B nicht zufrieden ist, muss es auch nicht bedeuten, dass User A ebenfalls unzufrieden ist.

@okni: das würde mich nun auch interessieren. Klingt doch auch so gut wie danach, dass Kritik an den Lieblingsantivirenprogramm nicht gerne gesehen wird.

edit: @purzelbär: Wieviele in den anderen PC Security Foren haben überhaupt (noch) Avast (free) installiert? Wäre gut möglich, dass sich die Leute gerade deswegen nicht beschweren, weil sie dieses Programm nicht (mehr) installiert haben, oder?
 
Das will ich hoffen das du uns nicht so was unterstellst, ich wüsste auch nicht was wir davon hätten über Avast so was zu sagen wenn es nicht so wäre. Ausserdem hast du vergessen zu erwähnen das auch im deutschen Avast Forum avadas.de, auch sehr viele User mit Avast 2014 sehr unzufrieden sind, aber auch bei Rokop gibt es doch einige unzufriedene User mit Avast 2014.
 
Das wundert mich doch ein wenig, da es recht viele Threads und Berichte zu Meldungen wie "Win 32 Evo Gen" gibt. Den Wirkungsgrad, bzw. die Heuristik zufällig auf niedrig gestellt? ;)
Randy ich kann nur mich sprechen/schreiben: und da schaut es so aus das Avast bei mir seit Wochen oder noch länger absolut unauffällig ist. In den Einstellungen für die Scanner, Echtzeitschutz usw. habe ich nichts verändert, hab die so gelassen wie sie sind. Ich hab wahrscheinlich(schon seit Jahren)das Glück das Avast Free einfach problemlos auf meinem System läuft.
edit: @purzelbär: Wieviele in den anderen PC Security Foren haben überhaupt (noch) Avast (free) installiert? Wäre gut möglich, dass sich die Leute gerade deswegen nicht beschweren, weil sie dieses Programm nicht (mehr) installiert haben, oder?
Kann sein das es nicht viele User sind in den anderen Foren die Avast noch benutzen. Ich weiß das nicht. Nehmen wir aber mal das Beispiel SLE von Rokop: er äusserte schon immer gerne mal auch über Avast kritische Töne wenn es seiner Meinung nach angebracht war und auch von ihm habe ich schon lange nichts mehr kritisches über Avast gelesen. Ein andere User eines anderen Forums wiederum der Avast Free in Verbindung mit der Private Firewall benutzt ist immer noch der Meinung das es für ihn die beste Schutzlösung Kombi sei.

Das will ich hoffen das du uns nicht so was unterstellst, ich wüsste auch nicht was wir davon hätten über Avast so was zu sagen wenn es nicht so wäre. Ausserdem hast du vergessen zu erwähnen das auch im deutschen Avast Forum avadas.de, auch sehr viele User mit Avast 2014 sehr unzufrieden sind, aber auch bei Rokop gibt es doch einige unzufriedene User mit Avast 2014.
okni ich habe doch vorhin ausdrücklich geschrieben das ich Security Foren meinte die nicht Avast Foren sind. Und was Rokop betrifft: schau doch mal genau hin wann dort zuletzt ein User etwas negatives über Avast 2014 geschrieben hat.
Wie dem auch sei: User die mit Avast Free 2014 nicht zufrieden sind, haben doch die Wahl(und machen das auch)auf ein anderes Freeware AV wie Avira Free, AVG Free, MSE/Win 8 Defender oder zum Beispiel Qihoo 360 usw. umuzuschwenken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben