Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich habe ja hier auch immer die Meinung vertreten das man eigentlich mit jedem Freewarescanner in Verbindung mit der Windows Firewall und brain.exe mehr oder weniger gut geschützt ist, aber nach dem erneuten schlechten abschneiden von MSE kann man eigentlich MSE nicht mehr guten Gewissens empfehlen.Auch kann man bei dem Test nicht verstehen warum dafür das veraltete Windows XP genommen wird, und nicht eines der beiden aktuellen wie Windows 7 oder 8. Und auch das abschneiden von Avast gerade von der Performance her wundert mich nicht von der Erkennung her aber schon, da war ich eigentlich der Meinung gewesen das Avast 8 dort eigentlich recht gut war.Da kann Avast aber froh sein das nicht die aktuelle 2014er Version getestet wurde, denn dann wäre es wahrscheinlich noch weiter auf die hinteren Plätze abgerutscht, denn was die Performance angeht ist die mit der neuen 2014er Version meiner Meinung nach noch weiter in den Keller gegangen.

Wenn jetzt auch bedenkt, dass der Test unter XP gemacht wurde, ist er nichts wert. XP ist schon von unsicherer, egal mit welchen AV. Seit Windows Vista ist Windows viel sicherer geworden und seit Windows 8 gibt es noch Schutzmechanismen. Vergleicht mal bei AV-Test nach Betriebssysteme. Da stellt ihr fest, das beim Schutz XP immer 0,5 bis einen Punkt hinter Win 7 liegt. Nicht weil das AV eine Infektion verhinderte, sondern weil sie nicht stattfand.

Zitat aus diesem Link von Heise:
Während der Prüfung wurden keine Sicherheitsfunktionen von Windows 8 ausgeschaltet. Auch der Windows SmartScreen-Filter blieb aktiviert, falls nicht einer der Testkandidaten ihn deaktivierte.

Davon abgesehen bekommt XP sowieso nur noch bis April 2014 Support.

Zu MSE: Das komische ist auch, wenn ich irgendwo was von einer akuten Infektionsgefahr lese, wo Virustotal-Link dabei ist. Wird es von MSE zu 90% schon erkannt. Während andere noch hinterherhinken. Ist nur eine Beobachtung meinerseits. Langsam fange ich wirklich an zu glauben, dass zwischen Testviren bei AV-Test und realen Bedrohungen eine große Differenz gibt.

Avast! ist schon sehr unübersichtlich muss ich sagen. Gestern mal Eset getestet. Ich weiß gar nicht, wieso das so viele Leute toll finden. Damals und auch gestern kam Malware auf meinem Rechner und ließ eine Infektion zu.

Chibi88 schrieb:
Avast! ist schon sehr unübersichtlich muss ich sagen. Gestern mal Eset getestet. Ich weiß gar nicht, wieso das so viele Leute toll finden. Damals und auch gestern kam Malware auf meinem Rechner und ließ eine Infektion zu.

Aber unübersichtlich eigentlich erst seit der neuen 2014er Version mit der neuen und völlig verschachtelten GUI-Oberfläche, das war in Version 8 wesentlich besser gelöst meine ich.

Alles ein Sache der Gewöhnung, ich teste Avast 2014 gerade und finde es gar nicht so schlecht.

okni
Ich habe ja hier auch immer die Meinung vertreten das man eigentlich mit jedem Freewarescanner in Verbindung mit der Windows Firewall und brain.exe mehr oder weniger gut geschützt ist, aber nach dem erneuten schlechten abschneiden von MSE kann man eigentlich MSE nicht mehr guten Gewissens empfehlen.Auch kann man bei dem Test nicht verstehen warum dafür das veraltete Windows XP genommen wird, und nicht eines der beiden aktuellen wie Windows 7 oder 8.

Du hast meinen Beitrag auf S. 27 wohl nicht gelesen? MSE erkennt diese Drecks Ransom und Panda mit einer 5.5 in der Schutzwirkung nicht! Das müsste dir doch zu denken geben.
Das stellt diesen Test doch ab Absurdum. Auf gut Deutsch, kannste in die Tonne kloppen.
Also die bei AV Test nehmen nicht nur WinXP sondern auch Win7 zum testen und da scheidet auch Avast und Mse besser ab.

Ich habe ja hier auch immer die Meinung vertreten das man eigentlich mit jedem Freewarescanner in Verbindung mit der Windows Firewall und brain.exe mehr oder weniger gut geschützt ist, aber nach dem erneuten schlechten abschneiden von MSE kann man eigentlich MSE nicht mehr guten Gewissens empfehlen.

Man sollte solche Tests nicht soviel Glauben schenken,macht nur meschugge im Kopf.MSE reicht vollkommen aus.

u MSE: Das komische ist auch, wenn ich irgendwo was von einer akuten Infektionsgefahr lese, wo Virustotal-Link dabei ist. Wird es von MSE zu 90% schon erkannt. Während andere noch hinterherhinken. Ist nur eine Beobachtung meinerseits. Langsam fange ich wirklich an zu glauben, dass zwischen Testviren bei AV-Test und realen Bedrohungen eine große Differenz gibt.

Sehr gute Festellung!:daumen:

MyLife schrieb:
Alles ein Sache der Gewöhnung, ich teste Avast 2014 gerade und finde es gar nicht so schlecht.

Mag sein das es alles eine Geschmacks und Gewöhnungssache ist, aber gerade für Computer Neulinge ist die neue Oberfläche doch sehr verwirrend.
Und @MyLife wie ist deine Meinung zu der Performance der neuen 2014er Version und den vielen unnötigen Zusatzprogrammen die mittlerweile in Avast integriert wurden, und meiner Meinung nach Avast dadurch immer schwerfälliger wird, auch wenn man noch vieles bei einer benutzerdefinierten Installation abwählen kann.
Ergänzung ()

Neronomicon schrieb:
okni

Du hast meinen Beitrag auf S. 27 wohl nicht gelesen? MSE erkennt diese Drecks Ransom und Panda mit einer 5.5 in der Schutzwirkung nicht! Das müsste dir doch zu denken geben.
Das stellt diesen Test doch ab Absurdum. Auf gut Deutsch, kannste in die Tonne kloppen.
Also die bei AV Test nehmen nicht nur WinXP sondern auch Win7 zum testen und da scheidet auch Avast und Mse besser ab.

Ich weiß schon das AV-Test auch Tests mit Windows 7 und 8 macht, die liegen aber auch schon eine ganze weile zurück, Win8 Jan 2013 und Win7 Juli 2013. Deshalb wundert es mich schon warum die nicht aktuelle Betriebssysteme testen wo nicht die Unterstützung Anfang 2014 eingestellt wird.

Bei mir lief selbst G Data flüssig. Mit Avast rennt die Kiste und mit MSE überholt er sich fast selbst. Kann leider nichts negatives sagen.

@All
Bitte den Beitrag auf Rokop mal lesen, der hilft bei der Wahl des richtigen AV's:
http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23374&st=0&start=0
Ergänzung ()

Hier noch ein Beitrag von ihm wegen AV-Comparatives. Es trifft vielleicht auch auf AV-test zu:

http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=23269&view=findpost&p=378072

MyLife schrieb:
Bei mir lief selbst G Data flüssig. Mit Avast rennt die Kiste und mit MSE überholt er sich fast selbst. Kann leider nichts negatives sagen.

Ja die werden wohl alle bei einem aktuellen System mit Quad Core Prozessor mit 4 bis 8 GB RAM und am besten noch eine SSD Platte auch ohne Probleme laufen, und man wird wahrscheinlich auch kaum Unterschiede feststellen.Aber nicht jeder besitzt so ein flottes System, und gerade da bei älteren und schwächeren Systemen merkt man schon das gerade Avast doch ganz schön ausbremst und da laufen andere AV-Programme wesentlich Performanter als Avast und da gerade auch Avast 2014, und das kann ich auch aus eigenen Erfahrungen so bestätigen.

Neronomicon schrieb:
okni

.....

Ist anscheinend nicht der Fall.

Ich mache auch lieber meine eigene Erfahrungen mit AV-Programmen und verlasse mich nicht nur auf Tests, deshalb nutze ich ja auch Avira (und nicht Avast was hier immer empfohlen wird) weil es für mich auf meinem PC das beste ist, und jeder sollte das nehmen womit er auf seinem System am besten zurecht kommt.Aber eine gewisse Berechtigung haben Tests meine ich schon, und wenn MSE schon seit längerem bei verschiedenen Tests bei verschiedenen Instituten so schlecht abschneidet, meine ich schon das man statt MSE vielleicht ein anderes nehmen sollte, aber das sollte jeder selber wissen was er nimmt und wenn ihr mit MSE zufrieden seit dann ist doch alles gut.

Überleg mal was passiert wenn MSE zu gut abschneidet? Gerade weil es seit Windows 8 dabei ist. Wer würden dann noch was anderes nutzen? Gerade die Testinstitute würden dann auch nutzlos werden, weil keiner mehr was anderes nutzt. Gerade das was am ende des letzten Jahrzehnts gepredigt lässt die AV-Anbieter noch übel aufstoßen. Denn da wurde die Windows-Firewall als besser betitelt, als die in den Security Suiten. Allgemein wurden viele Module in den Security Suiten als überflüssig betitelt, zum Beispiel auch der Spamfilter.

MyLife schrieb:
Überleg mal was passiert wenn MSE zu gut abschneidet? Gerade weil es seit Windows 8 dabei ist. Wer würden dann noch was anderes nutzen? Gerade die Testinstitute würden dann auch nutzlos werden, weil keiner mehr was anderes nutzt. Gerade das was am ende des letzten Jahrzehnts gepredigt lässt die AV-Anbieter noch übel aufstoßen. Denn da wurde die Windows-Firewall als besser betitelt, als die in den Security Suiten. Allgemein wurden viele Module in den Security Suiten als überflüssig betitelt, zum Beispiel auch der Spamfilter.

Da kann ich dir eingeschränkt recht geben, das da aber alle Testinstitute mitmachen und das seit gut 2 Jahren kann ich mir nicht vorstellen.Und was die Windows Firewall bedrifft da hast du von mir 100% Zustimmung, ich nutze seit Jahren nur die Windows Firewall und in Verbindung mit einem Router ist das völlig ausreichend.Das hat aber zb Avira in ihren 2014er IS-Versionen auch erkannt und bietet keine eigene Firewall mehr an, ist aber dafür auch schwer kritisiert worden weil die meisten User immer noch der Meinung sind das die Windows eigene Firewall schlecht ist.

Überleg mal was passiert wenn MSE zu gut abschneidet? Gerade weil es seit Windows 8 dabei ist. Wer würden dann noch was anderes nutzen? Gerade die Testinstitute würden dann auch nutzlos werden, weil keiner mehr was anderes nutzt.

Das ist ein sehr interessanter Gedanke.

okni schrieb:
Ich habe ja hier auch immer die Meinung vertreten das man eigentlich mit jedem Freewarescanner in Verbindung mit der Windows Firewall und brain.exe mehr oder weniger gut geschützt ist ...

Diese Meinung vertrete ich noch immer und man sollte auch nicht auf solche Tests "reinfallen". Ich würde sogar soweit gehen, das ich sage, wenn man es richtig anstellt kann man auf ein AV Echtzeitschutz verzichten.
Ich glaube einige User sehen es als sportlich an, wenn "ihr" AV-Programm weiter oben auf irgend welchen Listen platziert ist das anderer User ... da lach ich doch drüber :)

Mit einem PC (Auto) muss man umgehen (fahren) können und nicht nur denken, das ein guter Motor (Virenscanner) alles reißt.

Hallo, ich muss jetzt nach einiger Zeit auch mal was zum neuesten AV-Test und Avast sagen, ich habe ja die letzten Jahre auch immer Avast benutzt und muss auch sagen das was dort bei diesem Test mit der schlechten Performance bei Avast bemängelt wurde ich auch bestätigen kann.Ich hatte ja auch wie Avast 2014 heraus kam von Version 8 auf diese gewechselt, und war davon doch sehr enttäuscht das bezog sich da auf folgende Punkte:

1. Noch schlechtere Performance als schon in der Version 8.
2. Eine wirklich schreckliche und unübersichtliche GUI Oberfläche die noch nicht mal richtig ins Deutsche übersetzt war.
3. Recht viele Bugs, so das man meinen könnte es wäre noch eine frühe Betaversion, was sich auch mit schon mehreren Updates nicht wirklich geändert hat.
4. Noch mehr angebliche "nützliche" Zusatzprogramme die wie ich meine eigentlich nicht in ein AV Programm hinein gehören.
5. Immer mehr Werbung und nervende Hinweise auf die Premium Versionen, fast noch schlimmer als früher bei Avira.

Ich hatte ja dann erst mal weiter die alte Version 8 benutzt, und dann noch mal letzte Woche die aktuelle 2014er Version probiert, aber eigentlich alles was mich vorher schon an der neuen Version genervt hatte wurden auch durch die zahlreichen Updates nicht geändert.Deshalb kann ich dem der hier geschrieben hatte das Avast froh sein könne das nicht die aktuelle Version 2014 getestet wurde sonst wäre Avast noch weiter auf die hinteren Plätzen abgerutscht nur zustimmen.Ich wollte dann aber auch nicht mehr zu der alten Version 8 zurückkehren und stand dann vor der Wahl welches Freeware AV Programm nehme ich jetzt und da kamen eigentlich nur 3 in Frage und das waren AVG, Avira oder MSE. Ich habe sie dann alle 3 getestet und bin dann aber bei Avira hängen geblieben, man kann es einfach nicht mehr mit früher vergleichen es ist gerade was die Performance angeht doch um einiges besser als Avast, auch hat es eine schön übersichtliche GUI Oberfläche und lässt sich sehr einfach auf seine Bedürfnisse einstellen.Und auch von der Erkennung her wirklich Top, gerade der Webschutz (ich habe ihn durch einen kleinen Registryeintrag ohne Toolbar installiert) fängt zuverlässig alles ab.Ich kann sagen das ich froh bin das ich nach vielen Jahren Avast auch wieder mal Avira probiert habe, und kann es nur jedem empfehlen es auch mal aus zu probieren.Ihr werdet überrascht sein wie flott euer PC damit läuft das genaue Gegenteil zu Avast, und die vielen negativen Bewertungen hier von Avira beruhen doch nur auf den Erfahrungen die ihr und auch ich mit früheren Avira Versionen gemacht habt, die aber mit dem aktuellen Avira absolut nichts mehr mit zu tun haben, was sich ja auch in den aktuellen Tests niederschlägt.

Gruß
samatron

Immer mehr Werbung und nervende Hinweise auf die Premium Versionen....

Avast Free=Adware

Ich hatte ja dann erst mal weiter die alte Version 8 benutzt, und dann noch mal letzte Woche die aktuelle 2014er Version probiert, aber eigentlich alles was mich vorher schon an der neuen Version genervt hatte wurden auch durch die zahlreichen Updates nicht geändert.....

Es ist Schlangenöl/ Snake Oil.....

Zurück
Oben