Hallo, ich muss jetzt nach einiger Zeit auch mal was zum neuesten AV-Test und Avast sagen, ich habe ja die letzten Jahre auch immer Avast benutzt und muss auch sagen das was dort bei diesem Test mit der schlechten Performance bei Avast bemängelt wurde ich auch bestätigen kann.Ich hatte ja auch wie Avast 2014 heraus kam von Version 8 auf diese gewechselt, und war davon doch sehr enttäuscht das bezog sich da auf folgende Punkte:
1. Noch schlechtere Performance als schon in der Version 8.
2. Eine wirklich schreckliche und unübersichtliche GUI Oberfläche die noch nicht mal richtig ins Deutsche übersetzt war.
3. Recht viele Bugs, so das man meinen könnte es wäre noch eine frühe Betaversion, was sich auch mit schon mehreren Updates nicht wirklich geändert hat.
4. Noch mehr angebliche "nützliche" Zusatzprogramme die wie ich meine eigentlich nicht in ein AV Programm hinein gehören.
5. Immer mehr Werbung und nervende Hinweise auf die Premium Versionen, fast noch schlimmer als früher bei Avira.
Ich hatte ja dann erst mal weiter die alte Version 8 benutzt, und dann noch mal letzte Woche die aktuelle 2014er Version probiert, aber eigentlich alles was mich vorher schon an der neuen Version genervt hatte wurden auch durch die zahlreichen Updates nicht geändert.Deshalb kann ich dem der hier geschrieben hatte das Avast froh sein könne das nicht die aktuelle Version 2014 getestet wurde sonst wäre Avast noch weiter auf die hinteren Plätzen abgerutscht nur zustimmen.Ich wollte dann aber auch nicht mehr zu der alten Version 8 zurückkehren und stand dann vor der Wahl welches Freeware AV Programm nehme ich jetzt und da kamen eigentlich nur 3 in Frage und das waren AVG, Avira oder MSE. Ich habe sie dann alle 3 getestet und bin dann aber bei Avira hängen geblieben, man kann es einfach nicht mehr mit früher vergleichen es ist gerade was die Performance angeht doch um einiges besser als Avast, auch hat es eine schön übersichtliche GUI Oberfläche und lässt sich sehr einfach auf seine Bedürfnisse einstellen.Und auch von der Erkennung her wirklich Top, gerade der Webschutz (ich habe ihn durch einen kleinen Registryeintrag ohne Toolbar installiert) fängt zuverlässig alles ab.Ich kann sagen das ich froh bin das ich nach vielen Jahren Avast auch wieder mal Avira probiert habe, und kann es nur jedem empfehlen es auch mal aus zu probieren.Ihr werdet überrascht sein wie flott euer PC damit läuft das genaue Gegenteil zu Avast, und die vielen negativen Bewertungen hier von Avira beruhen doch nur auf den Erfahrungen die ihr und auch ich mit früheren Avira Versionen gemacht habt, die aber mit dem aktuellen Avira absolut nichts mehr mit zu tun haben, was sich ja auch in den aktuellen Tests niederschlägt.
Gruß
samatron