Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Auch interessant dazu das beim aktuellen Computerbild Security-Suiten Test 2014 belegte die Norton Security Suite 2014 den letzten Platz, und wird bei Computerbild nicht mehr auf Heft-CD/DVD zur Verfügung gestellt.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-A ... 14264.html

Zitat Computerbild:

Dramatische Test-Ergebnisse
Dabei kam es zum Test-Drama: Der Weltmarktführer Norton, in den Tests der Vergangenheit stets bei den Top-Programmen dabei, landet auf dem letzten Platz. Die Testkriterien sind unbestechlich – dennoch hat das Ergebnis Auswirkungen, wie COMPUTER BILD-Chefredakteur Axel Telzerow in einem offenen Brief darlegt:


„Manchmal tun Testergebnisse weh. Meist den Herstellern, die ihre Produkte auf den hinteren Plätzen finden. So wird sich Hersteller Norton nicht darüber freuen, dass seine Security Suite 2014 im großen Vergleichstest der Schutzprogramme auf dem letzten Platz gelandet ist. Das schmerzt aber auch uns, weil wir Ihnen seit zwei Jahren eine Security Suite auf Heft-CD/DVD zur Verfügung stellen, die auf der Norton Suite basiert. Im vorherigen Test gehörte Norton noch zur Spitzengruppe. Diese extrem aufwendigen Tests mit ihren klar nachvollziehbaren Messungen, klaren Regeln und maximaler Transparenz liefern natürlich nicht nur für Sie, sondern auch für uns seit fast 18 Jahren Ergebnisse, die absolutes Vertrauen verdienen.
Wir haben uns deshalb entschieden, die Norton-Software ab Ausgabe 4/2014 nicht mehr auf Heft-CD/DVD beizulegen.

Könnte aber auch sein das sich Computerbild mit Norton überworfen hat, zumal ja Norton vorher immer mit in der Spitzengruppe war, ein Schelm wer da böses denkt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Video von MyLife: Den wichtigsten Satz hat er ganz am Ende gesagt, das es immer noch am Schluß von den Benutzer abhängt was er anklickt!!! Damit ist auch alles gesagt.

Onki:

Ja, irgendwelche Vertäge wohl ausgelaufen^^. Wer weiß. Zu den Test: Am wichtigsten meiner bescheidenen Meinung nach wäre es die aktuell gößten Bedrohen unter reallife Bedingungen zu testen,.also diese ganzen GVU Trojaner und Konsorten ,.Da in der Anfangszeit wohl diese zu 99,9% durchfallen möchte ich mal wissen was da die AV Progr. für Noten bekommen würden. Aber überlassen wir es den Profis, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja den Bericht nur von der Webseite, und da gab es keine weiteren Informationen zum Test, jetzt hab ich es mir aber doch angetan und mir die CB gekauft. Dort heist es zb. bei Avira das es umständlich zu bedienen sei was ich nicht nachvollziehen kann, es ist in meinen Augen nach MSE und Panda mit am einfachsten einzustellen von allen die ich so kenne. Und außerdem ist es auch schon komisch das so bekannte wie AVG und Avast fehlen und nicht mitgetestet wurden. :confused_alt:
Hier die Reihenfolge der Platzierungen:

1. Kaspersky
2. G-Data
3. Bitdefender
4. Eset
5. Avira
6. Abgeschlagen Norton

Auch bin ich schon verwundert das auch beim Test der Mobilen Sicherheits-Apps auch dort sowohl Avast als auch AVG und TrustGo nicht mit gestestet wurden, das finde ich schon recht seltsam da ich der Meinung bin das sie gerade was Sicherheits-Apps für Android angeht einfach dazu gehören sollten. :confused_alt:
Aber jedenfalls die beiden die ich nutze Eset Mobile Security und Avira Free Android Security haben recht gut bei den Kostenlosen Apps abgeschnitten :daumen:, und laut den Testern wird gerade für das Jahr 2014 mit einem massiven Anstieg von Angriffen auf Android Tablets und Smartphone gerechnet, und deshalb dringend zu einem mobilen Virenscanner geraten. :)

Hier die Reihenfolge der Platzierungen bei den kostenlosen Apps:

1. Kaspersky Internet-Security
2. Eset Mobil-Security
3. Norton Antivirus&Sicherheit
4. Avira Free Android-Security
5. Bitdefender Antivirus-Free
6. G-Data Antivirus-Free
7. Lookout Virenschutz&Sicherheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal bei meinem Smartphone Kaspersky Internet Security Free installiert. Was mir aufgefallen ist, dass erst in der Pay-Version ein Echtzeitscanner vorhanden ist. Ist das bei Android kein Echtzeitscanner erforderlich?
 
MyLife schrieb:
Ich habe mal bei meinem Smartphone Kaspersky Internet Security Free installiert. Was mir aufgefallen ist, dass erst in der Pay-Version ein Echtzeitscanner vorhanden ist. Ist das bei Android kein Echtzeitscanner erforderlich?
Normalerweise schon, und eigentlich fast bei allen kostenlosen die ich schon benutzt habe war dies dort auch dabei.
Ich hatte mir heute nach dem ich den Test gelesen hatte auch einmal Kaspersky installiert, und kann sagen mir hat es absolut gar nicht gefallen. Alleine schon wie ich im PlayStore gesehen habe das die App 23 MB groß ist fand ich schon einmal der Hammer, und auch sonst ist sie nicht mein Fall, da bleibe ich doch lieber bei Eset Mobile-Security und Avira Free Android-Security.:D
 
cc207 schrieb:
Der Test von der Computerbild ist eher was für die Tonne(Altpapier).
da gebe ich dir recht, und nicht nur die Tests sondern die gesamte Zeitschrift gehört dort hinein. Ich hatte sie mir auch nur geholt um Einzelheiten zum Test zu erfahren. :D
 
Ist bestimmt schon diskutiert worden, aber was sagt ihr zu folgendem?

“Microsoft sees MSE as a first layer of protection and advises Windows users to use a third-party antivirus instead”, kommentierte Holly Stewart, Senior Program Manager (Microsoft Malware Protection Center) das Testergebnis und empfahl Nutzern auf eine andere AV-Lösung umzusteigen.
 
HennesVIII schrieb:
Ist bestimmt schon diskutiert worden, aber was sagt ihr zu folgendem?
Na ja was soll man dazu noch sagen wenn sogar Microsoft eigentlich empfiehlt anstatt MSE eine anderes AV-Programm einzusetzen, ich glaube damit ist alles gesagt. :D
 
okni schrieb:
Naja dann sagt man so was aber auch nicht, wenn da nicht doch was dran wäre. :D

Microsoft hat schon immer darauf hingewiesen das dies nur eine Notlösung ist. Es soll die jenigen die überhaupt keinen Schutz installiert haben wenigstens etwas geben. Dieses ist also eigentlich für die User gedacht die keine Ahnung haben wie man was und was man installiert und für jedes Problem Hilfe benötigen. Man könnte auch sagen ein Alibinachweis von MS.

In meinen Augen jedoch die reinste verarsc... schlecht hin. Wenn man schon etwas anbietet, dann sollte es auch was ganzes sein und nichts halbes. Man hätte sich es besser erspart dieses in Windows zu verbauen, denn viele gehen davon aus das dieses ausreichend ist was jedoch nicht der Fall ist.

Und gerade du als super Sicherheitsexperte schlechthin, der sich vor lauter Anfragen von Sicherheitsunternehmen kaum retten kann, du aber für dein Wissen aber in jeder Firma absolut unterbezahlt wärst und deshalb lieber deine Zeit in diesem Forum verbringst, hättest es seit Jahren schon wissen müssen das MS diese Aussage in etwa getätigt hat. Immerhin bist du ja der Experte der Experten.
 
Lemon with Ice schrieb:
Und gerade du als super Sicherheitsexperte schlechthin, der sich vor lauter Anfragen von Sicherheitsunternehmen kaum retten kann, du aber für dein Wissen aber in jeder Firma absolut unterbezahlt wärst und deshalb lieber deine Zeit in diesem Forum verbringst, hättest es seit Jahren schon wissen müssen das MS diese Aussage in etwa getätigt hat. Immerhin bist du ja der Experte der Experten.
Was soll jetzt dieses dumme Gewäsch jetzt von dir, wo habe ich hier jemals behauptet das ich ein Experte sei :confused_alt:, wenn du außer solch unnützen Geschwätz nichts beizutragen hast, dann lass es besser beleiben. :evillol:
 
okni schrieb:
Was soll jetzt dieses dumme Gewäsch jetzt von dir, wo habe ich hier jemals behauptet das ich ein Experte sei :confused_alt:, wenn du außer solch unnützen Geschwätz nichts beizutragen hast, dann lass es besser beleiben. :evillol:

Man sollte einfach mal eine Meinung haben und dabei auch bleiben. Du drehst dich schneller wie der Wind was das angeht. Einmal schreibst du das man nach dem Test von AV-Test gehen sollte und kann, dann schreibst du das man den Test von der Computerbild in die Tonne kloppen kann. Was denn nun ? Du weißt aber schon das der Test in CB von AV-Test gemacht wurde oder ?

Ich könnte ja hier noch mehr Beispiele nennen in denen du dich selber in Frage stellst. Deshalb bist du für mich nun der Sicherheitsexperte 2014.

Kann alles, weiß alles,schreibt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemon with Ice schrieb:
Man sollte einfach mal eine Meinung haben und dabei auch bleiben. Du drehst dich schneller wie der Wind was das angeht. Einmal schreibst du das man nach dem Test von AV-Test gehen sollte und kann, dann schreibst du das man den Test von der Computerbild in die Tonne kloppen kann. Was denn nun ? Du weißt aber schon das der Test in CB von AV-Test gemacht wurde oder ?
Ich habe immer geschrieben das man solche Tests nur als Anhaltspunkt und Entscheidungshilfe nehmen kann, das man aber immer selber Testen sollte mit welchem AV-Programm man am besten zurechtkommt, und auch auf seinem System am besten läuft, nicht mehr aber auch nicht weniger du Schlauberger.:D
Deshalb bist du für mich nun der Sicherheitsexperte 2014.
Danke Danke....wenn du das schreibst wird es dann auch so sein.:evillol:
 
Zurück
Oben