Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

In meinen Augen jedoch die reinste verarsc... schlecht hin. Wenn man schon etwas anbietet, dann sollte es auch was ganzes sein und nichts halbes. Man hätte sich es besser erspart dieses in Windows zu verbauen, denn viele gehen davon aus das dieses ausreichend ist was jedoch nicht der Fall ist.
Das ist lediglich deine Meinung. Es gibt genug User denen der Basisschutz von Windows MSE bzw Windows Defender bei Windows 8 ausreicht um damit ihr System frei von Malware zu halten. Microsoft hat mit Windows 8 auf die Kritik reagiert das im Windows nicht ein Virenschutz Programm mit vorinstalliert wäre und hat halt Windows 8 Defender den Nachfolger von MSE mit integriert als ein Basis Virenschutz Programm. Davor bis einschliesslich Windows 7 gab es zu viele User die zu faul und zu bequem waren sich ein Virenschutz Programm zu installieren und die ein gewisses Risiko darstellten in Richtung Botnetze. Darauf hat Microsoft meiner Meinung nach reagiert auch wenn die Microsoft Virenschutz Lösung nicht die Beste ist. Und jetzt stell dir mal vor: Microsoft hätte eine Virenschutz Lösung integiert, noch dazu kostenlos, die in allen Tests besser wäre als zum Beispiel Kaspersky, BitDefender, Norton usw, das hätte einen mächtigen Aufschrei bei den Virenschutz Programmen Herstellern gegeben und die hätten versucht Microsoft zu verklagen. Wetten? So wie es jetzt ist, finde ich das okay: Microsoft liefert mit Windows 8 ein integriertes Virenschutz Programm mit und wem das nicht gut genug ist, kann sich ein anderes Virenschutz Programm seiner Wahl installieren wodurch dann Windows 8 Dfefender deaktiviert und durch das andere Virenschutz Programm ersetzt wird.
 
purzelbär schrieb:
Das ist lediglich deine Meinung. Es gibt genug User denen der Basisschutz von Windows MSE bzw Windows Defender bei Windows 8 ausreicht um damit ihr System frei von Malware zu halten. Microsoft hat mit Windows 8 auf die Kritik reagiert das im Windows nicht ein Virenschutz Programm mit vorinstalliert wäre und hat halt Windows 8 Defender den Nachfolger von MSE mit integriert als ein Basis Virenschutz Programm. Davor bis einschliesslich Windows 7 gab es zu viele User die zu faul und zu bequem waren sich ein Virenschutz Programm zu installieren und die ein gewisses Risiko darstellten in Richtung Botnetze. Darauf hat Microsoft meiner Meinung nach reagiert auch wenn die Microsoft Virenschutz Lösung nicht die Beste ist. Und jetzt stell dir mal vor: Microsoft hätte eine Virenschutz Lösung integiert, noch dazu kostenlos, die in allen Tests besser wäre als zum Beispiel Kaspersky, BitDefender, Norton usw, das hätte einen mächtigen Aufschrei bei den Virenschutz Programmen Herstellern gegeben und die hätten versucht Microsoft zu verklagen. Wetten? So wie es jetzt ist, finde ich das okay: Microsoft liefert mit Windows 8 ein integriertes Virenschutz Programm mit und wem das nicht gut genug ist, kann sich ein anderes Virenschutz Programm seiner Wahl installieren wodurch dann Windows 8 Dfefender deaktiviert und durch das andere Virenschutz Programm ersetzt wird.
Genau purzelbär sehe ich auch so wie du, zumal ja das MSE unter Windows 8 in den Defender integriert wurde und auch noch zusätzlich durch den SmartScreen-Filter unterstützt wird, der nicht nur den Internet-Explorer sondern auf Systemebene schützt. :)
 
Wie kommt ihr eigentlich mit Online Armor zu recht?
Bei mir fragt das Programm in den Standard-Einstellungen nach, selbst wenn Qihoo 360 ein Programm-Update macht. Persönlich gesehen zieh ich COMODO mit dem automatischen Whitelisten von vertrauenswürdigen Anbietern vor, auch wenn das natürlich auf die Sicherheit geht (theoretisch könnte ich ja die eigene Richtlinie benutzen und alles selber einstellen oder den paranoiden Modus verwenden, kommt ungefähr aufs selbe hinaus), aber da finde ich OA in der Hinsicht einfach zu unpraktisch.
Auch gefällt es mir nicht, dass es keine spezielle x64 Version gibt und einige Treiber nichtmal ordentlich digital signiert sind.

Sonstige Meldungen: Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat: Qihoo 360 findet sich nun auch auf virustotal.com wieder. :)

Apropos: Die FAQ ist auch ganz interessant zum Lesen:
  • VirusTotal's antivirus engines are commandline versions, so depending on the product, they will not behave exactly the same as the desktop versions: for instance, desktop solutions may use techniques based on behavioural analysis and count with personal firewalls that may decrease entry points and mitigate propagation, etc.
  • In VirusTotal desktop-oriented solutions coexist with perimeter-oriented solutions; heuristics in this latter group may be more aggressive and paranoid, since the impact of false positives is less visible in the perimeter. It is simply not fair to compare both groups.
  • Some of the solutions included in VirusTotal are parametrized (in coherence with the developer company's desire) with a different heuristic/agressiveness level than the official end-user default configuration.

Nur für den Fall, dass mal wieder Samples getestet werden und sich die einen freuen, weil Programm X alles sofort erkennt und blockiert. :D
 
Randy89 schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich mit Online Armor zu recht?
Bei mir fragt das Programm in den Standard-Einstellungen nach, selbst wenn Qihoo 360 ein Programm-Update macht. Persönlich gesehen zieh ich COMODO mit dem automatischen Whitelisten von vertrauenswürdigen Anbietern vor, auch wenn das natürlich auf die Sicherheit geht (theoretisch könnte ich ja die eigene Richtlinie benutzen und alles selber einstellen oder den paranoiden Modus verwenden, kommt ungefähr aufs selbe hinaus), aber da finde ich OA in der Hinsicht einfach zu unpraktisch.
Also ich nutze ja erst seit kurzem die Online-Armor Free Firewall und bin da aber sehr zufrieden damit :), und habe mich da auch sehr schnell eingearbeitet und habe auch schon mit ein paar scharfen und noch relativ neuen und unbekannten Malware-Files ihren Schutz durch HIPS Testen können. Die Erkennungsrate für Virenscanner liegt bei VirusTotal derzeit bei 4/49, also fast kein aktueller Virenscanner würde es derzeit erkennen, Online-Armor aber wohl :D, siehe Screenshot:

OA.PNG OA-2.PNG

Und was die Meldefenster zu Fragen von startenden Programmen angeht , das kannst du doch unter Programmeinstellungen/Firewall einstellen, siehe Screenshot:

OA-4.PNG
 
Seit wann bist du denn unter die Malware-Tester geraten? :stock:

Und was die Einstellung betrifft: Das war doch schon in der Standard-Einstellung so und trotzdem wurde ich während dem Update-Vorgang von Qihoo gewarnt.
 
Seit wann bist du denn unter die Malware-Tester geraten?
:stock:
Du weißt so einiges nicht Randy:p
und habe auch schon mit ein paar scharfen und noch relativ neuen und unbekannten Malware-Files ihren Schutz durch HIPS Testen können.
Zuerst hast du dich aber nicht getraut ohni:Daber als dann diese Adware Files kamen, wurdest du mutig:D
 
Randy89 schrieb:
Seit wann bist du denn unter die Malware-Tester geraten? :stock:
Ja gel das hättest du von mir nicht gedacht ;), aber ich bin jetzt seit gut 3 Wochen noch in einem anderen Forum aktiv wo man so was machen kann, aber immer nur mit Image in der Hinterhand. ;)
Und was die Einstellung betrifft: Das war doch schon in der Standard-Einstellung so und trotzdem wurde ich während dem Update-Vorgang von Qihoo gewarnt.
Ich sitze jetzt zwar am Tablet und kann deshalb nicht bei der OA nachschauen, aber ich bekomme ganz selten solche Meldungen. Eigentlich nur bei unbekannten Programmen wo man aber in diesem Meldefenster auf "Entscheidung merken" klicken kann, und dann kommt diese Meldung nicht mehr.:)
 
purzelbär schrieb:
Du weißt so einiges nicht Randy:p
Zuerst hast du dich aber nicht getraut ohni:Daber als dann diese Adware Files kamen, wurdest du mutig:D
Ja Ja purzel, läster du nur über meine früheren Tests mit eicar-Testfiles. ;)
 
purzelbär schrieb:
Du weißt so einiges nicht Randy:p
Vor allem nicht, wie du/ihr ihn überzeugen konntest/konntet, im internen Foren-Bereich als Malware-Tester zu agieren. :p

okni schrieb:
aber ich bin jetzt seit gut 3 Wochen noch in einem anderen Forum aktiv wo man so was machen kann, aber immer nur mit Image in der Hinterhand. ;)
Und es werden auch keine Passwörter während der "Test-Phase" eingegeben, bzw. befinden sich gespeichert und sonstige, potenziell intime Daten (PID[s/]) sind auch nicht drauf?

Eigentlich nur bei unbekannten Programmen wo man aber in diesem Meldefenster auf "Entscheidung merken" klicken kann, und dann kommt diese Meldung nicht mehr.:)
Bis zum nächsten Update. Bei Sachen wie Adwcleaner oder FRST kann ich mir das ja auch noch vorstellen, aber bei Qihoo steht da halt "bekanntes Programm" und es kommt dennoch eine Abfrage.
 
okni schrieb:
Ja Ja purzel, läster du nur über meine früheren Tests mit eicar-Testfiles. ;)
Das meinte ich gar nicht:Derst wars tdu ja Zuschauer und dann juckte es dich doch irgendwann in den Fngern bei manchen Files:Dsieht man ja auch an deinen Screenshots hier im Forum.
aber bei Qihoo steht da halt "bekanntes Programm" und es kommt dennoch eine Abfrage.
normalerweise kommt die Frage einmal, du klickst Erlauben und meine Entscheidung speichern und dann dürfte keine erneute Abfrage mehr kommen. So kenn ich das zumindest mit den Programmen die ich verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
normalerweise kommt die Frage einmal, du klickst Erlauben und meine Entscheidung speichern und dann dürfte keine erneute Abfrage mehr kommen.
Richtig, aber Online Armor macht an dieser Stelle in den Standard-Einstellungen keinen Unterschied zwischen vertrauenswürdigen Programmen - also mit entsprechender digitaler Signatur von vertrauenswürdigen Anbietern - und nicht vertrauenswürdigen Anbietern, sondern fragt wirklich jedes Mal nach, was mir persönlich ein wenig zuviel des Guten ist -bzw. war.
Hab nun wieder auf Comodo umgestellt.
 
Randy89 schrieb:
Hab nun wieder auf Comodo umgestellt.
Wenn du damit besser zurecht kommst, dann ist es doch auch in Ordnung die Comodo-Firewall hat doch auch ein gutes HIPS-Schutz mit an Bord, damit bist du dann doch auch gut vor noch relativ neuer und unbekannter Malware geschützt. Randy nutzt du die komplette Comodo-Suite mit eingebauten Virenscanner, oder neben einem externen Virenscanner nur die Firewall, und wenn ja welches dann.? :)
 
MyLife schrieb:
Neuer Opswat Report: http://www.opswat.com/about/media/reports/antivirus-january-2014
Wenn über runden Grafiken fahrt, bekommt ihr Details. Microsoft trotz schlechter Testergebnisse ganz oben dabei mit 23%. Mit 15,9% kommt dann erst Avast.

Ist zwar interessant zu lesen, sagt aber über den Tatsächlichen Schutz der jeweiligen Programme nicht viel aus. Man sieht nur daran das MSE halt auf vielen Rechner vorinstalliert ist, und das was dann da drauf ist auch nutzen und sich nicht so viele Gedanken darüber machen. Und letztendlich wird es ihnen auch als Grundschutz genügen und ausreichen, wo gegen auch erstmal nicht einzuwenden ist besser MSE als gar keinen Schutz meine ich. :)
 
@ okni: Qihoo + Comodo Firewall + Defense+

@ MyLife: Zeigt die Grafik nicht lediglich die Verbreitung der Anti-Viren-Programme in bestimmten Ländern? Da ist es doch klar, dass Microsoft führt.
 
Stimmt Randy, hätte ich auch selber drauf kommen können wegen der Frage bzgl. Qihoo und der OA Firewall. ;)
Ergänzung ()

Randy89 schrieb:
@ MyLife: Zeigt die Grafik nicht lediglich die Verbreitung der Anti-Viren-Programme in bestimmten Ländern? Da ist es doch klar, dass Microsoft führt.
Genauso sehe ich das auch.
 
Zurück
Oben