Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

@ performi: Touché :D
Sagen wir einfach, dass ich den Smart Screen Filter in Windows 7 und früher nicht gebraucht habe und jetzt mit Windows 8 auch keinen Bedarf daran habe. Solche Bewertungstools mögen eher für Leute geschaffen sein, die eher weniger mit Computern am Hut haben und auf das nächstbeste Flashplayer-Update oder PC-Super-Mega-Hyper-Speed-Turbo-Tuning-Programm in irgendeiner Werbung draufklicken.
Sozusagen also, damit diese Leute vielleicht mal skeptisch werden und von vertrauenswürdigen Seiten das Flashplayer-Update herunterladen und die "PC-Super-Mega-Hyper-Speed-Turbo-Tuning-Programme" in Ruhe lassen.

@okni: gute Besserung und ich würde sagen, dass du bei deinem Körper wohl vergessen hast, den Avira-Körperschutz wieder einzuschalten. :p
Oder es war Absicht und du testest grade die Ransoms Viren am eigenen Leib. :D

@ AV-Exploit: Wie sieht es dann mit dem Selbstschutz der Drittanbieter-Firewallprogrammen aus? Gibt es auch dazu Berichte?
Inwiefern würde EMET oder sonstige Programme in der Richtung einen AV-Exploit, bzw. Exploit allgemein verhindern können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die Genesungswünsche, und purzel das musste natürlich von dir kommen, aber was anderes hätte ich von dir auch nicht erwartet. ;)
 
Mach dir nichts draus okni;)du ziehst auch an jeder Ecke in anderen Foren über Avast her. Jetzt haste halt mal ne Retourkutsche inkl. Genesungswünsche bekommen:D
 
purzelbär schrieb:
Mach dir nichts draus okni;)du ziehst auch an jeder Ecke in anderen Foren über Avast her. Jetzt haste halt mal ne Retourkutsche inkl. Genesungswünsche bekommen:D

Wollen wir den Kinderkramm nicht langsam lassen purzel, soll doch jeder das nutzen was ihm am besten gefällt und auf seinem System am besten läuft. ;)
 
Das hatten wir doch schon und am Ende kommt eh heraus, dass man auch Avast-Free benutzerdefiniert installieren kann und die ganzen Zusatztool abhaken kann. Davon abgesehen, kann man die Bereinigung, so wie ich das zumindest aus dem verlinkten Artikel herausgelesen habe, sowieso nur in der kostenpflichtigen Version von Avast starten.

Viel interessanter finde ich, ob es irgendwo einen Test gibt, welchen Selbstschutz Drittanbieter-Firewallprogramme mit, bzw. ohne HIPS im Vergleich zur Windows Firewall haben.
 
Das hatten wir doch schon und am Ende kommt eh heraus, dass man auch Avast-Free benutzerdefiniert installieren kann und die ganzen Zusatztool abhaken kann.
Richtig Randy:)
 
Aber woher weiß der 0815-Nutzer das es kein nützliches oder wichtiges Modul ist, wenn man Avast benutzerdefiniert installiert?
 
Ein unendliches Thema hier, so ein Mist hat nichts in einem AV-Programm zu suchen egal ob man es bei der benutzerdefinierten Installation abwählen kann oder nicht. Was im übrigen die Mehrzahl der User sowieso nicht macht und das weiß auch Avast ganz genau, und deshalb macht es das auch nicht besser oder. :rolleyes::
 
Hör doch mal endlich auf damit auf der Sache herum zu reiten. Ja es ist nicht schön was Avast macht mit den Zusatztools, aber niemand wird dazu gezwungen die mit zu installieren oder überhaupt Avast zu installieren und zu benutzen.
 
Ich stimm dir zwar zu okni, aber:
- Avast ist kein Wohlfahrtsverein und benutzt soetwas möglicherweise als zusätzliche Einnahmequelle
- und was viel wichtiger ist:

Viel interessanter finde ich, ob es irgendwo einen Test gibt, welchen Selbstschutz Drittanbieter-Firewallprogramme mit, bzw. ohne HIPS im Vergleich zur Windows Firewall haben.

und dazu gibt es komischerweise betrendes Schweigen, wie als wäre es ein Sakrileg darüber zu reden, dass die so hochgelobten Drittanbieter-Firewalls möglicherweise selbst mit HIPS und/oder sonstigen Abwehrmechanismen ebenfalls alt aussehen könnten.
 
Du bekommst von mir deshalb keine Antwort dazu weil ich es nicht weiß, und wozu ich nichts weiß kann ich halt auch nichts sagen, so einfach ist das Randy. ;)

Aber meiner Meinung nach hat der HIPS - Schutz schon seine Berechtigung und stärken gerade auch bei neuer und noch relativ unbekannter Malware, muss aber auch sagen das dies in einem AV-Programm besser aufgehoben wäre als in einer Firewall. Und dann würde auch die Windows Firewall mit einem Aufsatz vollkommen ausreichen, wie ich ja aus jahrelanger eigener Erfahrung damit bestätigen kann, auch ohne mir damit jemals was eingefangen zu haben in Kombination mit Avira Free-Antivirus. ;)
 
und dazu gibt es komischerweise betrendes Schweigen, wie als wäre es ein Sakrileg darüber zu reden, dass die so hochgelobten Drittanbieter-Firewalls möglicherweise selbst mit HIPS und/oder sonstigen Abwehrmechanismen ebenfalls alt aussehen könnten.
Ich kann es dir nicht beantworten Randy weil ich darüber noch nichts gelesen habe geschweige denn versucht hätte es auszuprobieren. Ja man hat mit den proaktiven Schutzmechanismen(HIPS und Comodo Autosandbox)einen zusätzlichen Schutz aber ich muss auch gestehen: abgesehen von vielen gewollten Tests mit Ransoms und Adware Files habe ich so auch noch nicht das HIPS der OA Free in Aktion gesehen wenn ich zum Beispiel mit dem FF online war. Wenn da was war, dann schlug eigentlich immer das AV(Avast)an.
 
Randy89 schrieb:
sonstigen Abwehrmechanismen
ach, Du mit Deinen Tests...und Diskussionen ? :D
was ist ein auf Dich zugeschnittener Test ?

gehörst Du zu den 99,9%, wo nichts nützt, brauchste auch keine sinnlose Diskussion...
gehörst Du zu den übrigen 0,00000000000001/3%...mathematisch gerechnet auch nicht !

Also schmeiß deine sinnlosen update-schecker in den Müll, pack ein paar Dir wichtige (update-)Lesezeichen in den Browser, update nicht mit online-installern, plane dein 24/7 um in ein 24/61/2 um offline upzudaten/installieren...
und nutze das Internet wie es mal geplant war...Diskussion fertig ! *shock*

willst Du einen HIPS und HUPS (Fremdschutz)-Test, empfehle den hier ansässigen als erstes einen scan mit dem örtlich vorhandenen AV, lass dir die logs zeigen, noch bevor die Multitask-White+Blacklist-Schecker zum Einsatz kommen und schon mal halbWIN weglöschen...
dann siehst Du z.B., ob die sonstigen Abwehrmechanismen gewirkt haben... :D

plane dabei eine systemweite Verseuchung, unabhängig von einer "AV.xpi" oder sowas ein, wenn z.B. stattdessen der IE anläuft...
Herzlichen Glückwunsch zur Installation...(ich lade schon mal runter)
aber les Du man noch ein bißchen...
und für den Fall von offline, weißt Du ja, gibt es z.b. auch noch den Aufgabenplaner-Trick, für echte Experten ! :D
 
Gibt es denn außer Eset noch andere AV-Hersteller die ein brauchbares HIPS in ihr AV-Programm installiert haben und auch genauso gut funktioniert wie bei Emsisoft Online-Armor oder Comodo Firewall ??
 
okni schrieb:
Du bekommst von mir deshalb keine Antwort dazu weil ich es nicht weiß, und wozu ich nichts weiß kann ich halt auch nichts sagen, so einfach ist das Randy. ;)
Kein Problem. Schade, dachte jetzt würde irgendjemand kommen, der SLE oder sonstwen zitiert, dass HIPS und/oder Drittanbieter-Firewallprogramme nötig/unnötig wären.

purzelbär schrieb:
abgesehen von vielen gewollten Tests mit Ransoms und Adware Files habe ich so auch noch nicht das HIPS der OA Free in Aktion gesehen wenn ich zum Beispiel mit dem FF online war.
Weil das Antivirenprogramm zuerst angeschlagen hat oder weil HIPS nur bei aktiv ausgeführten Programmen hilft und nicht bei selbstausführenden Skripten/Programmen?

performi schrieb:
ach, Du mit Deinen Tests...und Diskussionen ?
Es gibt halt eine Menge Leute, die schreiben, dass Drittanbieter-Firewalls mit HIPS einen enormen Sicherheitszugewinn darstellen, während andere behaupten, dass das ganze nur "Schlangenöl" sei.
Ist es denn so schlimm, wenn ich mal nachfrage, ob es (objektive) Tests gibt, die belegen können, ob Drittanbieter-Firewalls mit, bzw. ohne HIPS wirklich einen Sicherheitszugewinn darstellen und ob diese Produkte durch Malware leichter oder schwerer umgangen werden können?

Also schmeiß deine sinnlosen update-schecker in den Müll, pack ein paar Dir wichtige (update-)Lesezeichen in den Browser, update nicht mit online-installern, plane dein 24/7 um in ein 24/61/2 um offline upzudaten/installieren...
und nutze das Internet wie es mal geplant war...Diskussion fertig ! *shock*
Der Update-Scanner macht einen eigenen Ordner mit den Lesezeichen. Ist einfach nur eine praktische Funktion, dass die Änderungen automatisch gesucht werden, bzw. mit 2 Klicks manuell gesucht werden können. Und schnell genug schein ich ja von den Updates mitzubekommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sicherheitsupdate-fuer-kritische-luecke-in-adobe-flash-player.1313164/page-2#post-15322308
https://www.computerbase.de/forum/threads/dringendes-sicherheitsupdate-fuer-adobe-flash.1319561/page-3#post-15412335

Und was ist so schlimm an dem Flashplayer Online Installer? Da gibts nur ein Häckchen, dass man vor dem Downloaden rausnehmen kann und fertig.

Wie war denn das Internet geplant und woher willst du wissen, dass ich es nicht so nutze? :D

willst Du einen HIPS und HUPS (Fremdschutz)-Test, empfehle den hier ansässigen als erstes einen scan mit dem örtlich vorhandenen AV, lass dir die logs zeigen, noch bevor die Multitask-White+Blacklist-Schecker zum Einsatz kommen und schon mal halbWIN weglöschen...
Wat? Da musst du mir einiges deutlicher erklären:
1. Was ist mit dem "örtlich vorhanden AV" gemeint? Das installierte Antivirus-Programm?
2. Ich hab keinen Einfluss auf die Blacklist, sowie auf die Whitelist, die vom Programm selber kommt.

und für den Fall von offline, weißt Du ja, gibt es z.b. auch noch den Aufgabenplaner-Trick, für echte Experten ! :D
Ja, da ist die Frage, wie sicher ist dann die UAC im Vergleich zu HIPS?


@okni: Kaspersky dürfte soetwas besitzen (kurz nachgeschaut), allerdings kann ich nicht sagen, wie gut das ist.
Mich würde allgemein ein HIPS-Test interessieren, aber leider scheint es keinen zu geben.
Ergänzung ()

@ performi: Oh, und der Flashplayer scheint sich wieder geupdatet zu haben.
Ich will sehen, ob du mit den automatischen Updates bei Google Chrome oder dem Internet Explorer über Windows Update, bzw. über die offiziellen Update-Mechanismen von Adobe oder über ein Downloadportal wie Computerbase wirklich schneller davon Wind bekommen hast als ich grad mit dem Update-Scanner für Firefox basierte Webbrowser. :D

neues Flashplayer Update.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Randy mich würde so ein Test auch einmal interessieren, genauso eine Antwort auf die Frage warum so gut wie kein AV-Programm mit an Bord haben dagegen aber etliche externe Firewalls schon, finde ich persönlich schon Kurios.:confused_alt:

Entweder ist es garnicht so ein wichtiges Feature wie von den Firewall Herstellern behauptet sonst würden doch wesentlich mehr AV-Hersteller dies auch in ihren Produkten integrieren. Oder aber es ist nur ein Lockmittel der Firewall-Hersteller um ihre externen Firewalls noch an den Mann zu bekommen, weil es ja sonst in Anbetracht der schon recht guten Windows Firewall sie kein Kaufargument mehr hätten ;) aber egal wie es ist, irgendwo dazwischen wird wohl die Wahrheit liegen. :D
 
Zurück
Oben