Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Randy89 schrieb:
Flashplayer ... Installer?
ach, schon lange, DAS mit meinen/deinen gemeinten Adobe-Links war doch auch nur ein ITW-Test...
nenn es mal eine benutzerdefinierte Installation, bloß ohne screenshots... :D
Ich habe einfach ein paar klicks (mehr) gemacht und mir meinen offline-installer direkt geholt !
will ich hier aber nicht erklären, nachher muss CB wegen mir noch zukünftig irgendwelche Downloader nutzen, weil keiner mehr die Werbung beachtet...

ach und wo wir grad bei der "Experten"-Propaganda hinsichtlich der Volksvera....e u.a. mit werbefinanzierten updatescheckern sind...
nutze Du man weiterhin deine onliner. hake alles ab und bei einem Bug z.b. in irgendeinem installer von den Software-Profis, den es online wie offline auch immer mal wieder geben kann, nutzt Du halt mal die HUPS-schecker... :D

nimm Du auch weiterhin immer sofort z.b. den neusten ccleaner (mit etc.), meine Hoffnung kommt immer erst etwas später ohne etc., also eigentlich erst wenn der erste Ansturm vorbei ist... :D
und ich weiß ja auch, Deine Daten schickst Du ja auch kaum irgendwo hin, vor allem nicht nach M$ !
und das mit dem gehackten DNS von z.b. secunia erspare ich mir auch, geht hier ja schließlich um HUPS-Schutz !
Das installierte Antivirus-Programm?
nein, sowas kann ich doch eigentlich gar nicht gemeint haben...
sondern natürlich eher die ganzen bunten Schachteln, die bei Deinen örtlichen Händlern rumliegen mögen. Gut, die hast man jetzt natürlich nicht örtlich installiert, aber was nicht ist, kann ja noch werden ! :D

purzelbär schrieb:
@Randy & okni
Vielleicht hilft euch das: http://www.rokop-security.de/index.php?showtopic=18860 weiter in Schen HIPS;)
Jo, danke für den Link purzelbär und ich glaube Beitrag #12 trifft es dort auf den Punkt: Hips ist mehr als Selbstschutz vor dem User gedacht, dass man es sich vielleicht noch anders überlegt und nicht einfach nur auf "erlauben klickt", wenn eben mehre Meldungen kommen.

performi schrieb:
ach, schon lange, DAS mit meinen/deinen gemeinten Adobe-Links war doch auch nur ein ITW-Test...
nenn es mal eine benutzerdefinierte Installation, bloß ohne screenshots... :D
Ich habe einfach ein paar klicks (mehr) gemacht und mir meinen offline-installer direkt geholt !
will ich hier aber nicht erklären, nachher muss CB wegen mir noch zukünftig irgendwelche Downloader nutzen, weil keiner mehr die Werbung beachtet...
1.: Was ist ein ITW-Test? In the wild? Bzw. was willst du damit ausdrücken?
2.: Und was ist so schlimm daran, einen Haken zu entfernen und den Browser nach der Installation wieder zu schließen?

ach und wo wir grad bei der "Experten"-Propaganda hinsichtlich der Volksvera....e u.a. mit werbefinanzierten updatescheckern sind...
Also ich wüsste nicht, wo der Update Scanner werbefinanziert sei. Und für alles andere gibt es eh HOSTS-Dateien und/oder sonstige Werbe- und Skriptblocker.

[...]und bei einem Bug z.b. in irgendeinem installer von den Software-Profis, den es online wie offline auch immer mal wieder geben kann[...]
... mach ich entweder eine Systemwiederherstellung oder spiel mein Backup zurück.

nimm Du auch weiterhin immer sofort z.b. den neusten ccleaner (mit etc.)
CCleaner verwende ich nicht. Aber sicherheitskritische Sachen wie z.B. Windows, Flashplayer, Browser und Java update ich immer so schnell es geht. Der Rest, je nach Gelegenheit, Lust und Laune.

und das mit dem gehackten DNS von z.b. secunia erspare ich mir auch, geht hier ja schließlich um HUPS-Schutz !
Betraf das nur die Webseite oder auch die Funktionen im Programm selber?

[...]sondern natürlich eher die ganzen bunten Schachteln, die bei Deinen örtlichen Händlern rumliegen mögen.
Ich verzichte auf die bunten Schachteln und scan einfach mit kostenlosen Programmen, sowohl als Live-CDs, als auch unter Windows.

MyLife schrieb:
Da muss ich das wohl noch kurz aufgreifen, nachdem plötzlich auf meinem Laptop ein dämlicher Wicht aufgetaucht ist.
Obwohl es keine Auswahlmöglichkeit gab, wurde anscheinend bei irgendeinem Programmupdate von Avast diese eingeschränkte Crapware mitinstalliert. Nur von Safe Price bin ich verschont geblieben, weil sich AOS zum Glück nicht so einfach auf meinen 64-Bit-Browser installieren ließ.
Hätte ich nicht gewusst, dass man bei Avast spielend einfach über eine Reparatur-/Änderungsinstallation in der Systemsteuerung die nutzlosen Features wieder entfernen kann, ich hätte es an dieser Stelle vom System runtergeschmissen.

Jo, danke für den Link purzelbär und ich glaube Beitrag #12 trifft es dort auf den Punkt: Hips ist mehr als Selbstschutz vor dem User gedacht, dass man es sich vielleicht noch anders überlegt und nicht einfach nur auf "erlauben klickt", wenn eben mehre Meldungen kommen.
Da hast du recht Randy, der User dort hat es gut erklärt und auf den Punkt gebracht.

Randy89 schrieb:
Betraf das nur die Webseite oder auch die Funktionen im Programm selber?
ach, das weiß ich doch nicht, als Nichtnutzer... :D
http://www.heise.de/security/meldun...sdienstleisters-Secunia-gekapert-1141988.html

Ich habe es mir schon lange abgewöhnt jeden benutzerdefinierten Schwachsinn nachzuvollziehen !
also kuck selber nach, wohin du verbogen wirst:
http://www.heise.de/netze/artikel/DNS-Verbiegungen-1025662.html?artikelseite=3

bei vielleicht Comodo-DNS stehen die Chancen bestimmt günstiger:
http://lotharf.wordpress.com/2011/05/10/dns-server-von-comodo/
auf heute andere server, mit vielleicht "gebdeingeldruhigaus.istsowiesonichtmehrdeins.com" ? :D

aber jetzt nicht wieder alle Qihoo-schecker auf einmal, sonst bricht wieder die DNS bei schinesien´s "Google" zusammen oder in Amerika...

ebenso wie oft du vielleicht "Randy89" oder sowas findest ? Erfahrungsgemäß wird ja alles besser (versteckt) in der heutigen EDV und geklaut wird ja sowieso fast nie was !
https://soroush.secproject.com/blog/2010/12/how-secunia-psi-put-the-privacy-in-danger/

Ich habe nochmal Panda Free-Antivirus installiert und getestet, das mit 2 Modulen absolut unglaublich geringe 5 MB RAM Arbeitsspeicher und 140 MB Festplattenspeicher belegt hatte :daumen:. Und es hat mir sowie von der Oberfläche als auch von der Performance und den Einstellungen her sehr gut gefallen, auch wenn es nur bei 2 Files aus dem anderen Forum angeschlagen hat, ist es für mich der absolute Geheimtip, der eigentlich viel zu wenig hier erwähnt wird. ;)

Und jetzt habe ich gerade die Comodo Internet-Security auf meinem Notebook am laufen, und auch die macht erstmal auch von der GUI-Oberfläche und den Einstellungen her einen sehr guten Eindruck, und läuft relativ Flott. :daumen:
Und alles weitere dazu wenn ich damit mehr Erfahrungen gemacht habe. ;)

Danke für den informativen Link. Genau auf solche Programmfehler die einen Buffer Overflow/Pufferüberlauf oder ähnliches veursachen könnten, wollte ich unter anderem hinaus.

Die Frage bleibt jedoch, inwiefern heutige Desktop-Firewalls, bzw. Firewalls von anderen Produkten betroffen waren.

Ich habe sogar noch mehr gefunden.
Hier geht es auch um Nutzlosigkeit von AV Programmen und Drittanbieter Firewalls.
http://www.soehnitz.de/itsicherheit/virenscannersinnoderunsinn/index.html

Hier gibt es auch einen Link über die Firewalls?
http://www.soehnitz.de/itsicherheit/personalfirewalls/index.html

Wenn ich es so sehe kann ich wenn meine Kaspersky-Lizenz abgelaufen ist beim Defender mit Win-Firewall bleiben. Weil sie ja praktisch zu Win 8.1 gehören.
Zwei Zitate aus dem ersten Link:
2. Die heuristische Methode: Dieses System nutzt die Möglichkeit, nach allgemeinen Merkmalen von Malware zu suchen, um unbekannte Viren auf Grund Ihrer typischen Merkmale zu erkennen,nutzen Behavioral Blocking oder sie bringen ein rudimentäres Intrusion Detection System (IDS) mit. Diese Vorgehensweise ist deutlich neuer als die signaturbasierte Erkennung, ihre Wichtigkeit nimmt stetig zu, da die Zeiträume, in denen neue Viren und Varianten eines Virus auf dem Markt drängen, immer kürzer werden. Der große Nachteil dieses Verfahrens besteht in der geringen Trefferquote, die deutlich unter 50% liegt. Zudem kommt es häufig zu den schon genannten Fehlalarmen. Der Vorteil liegt darin, dass zumindest ein kleiner Teil neuer Malware damit identifiziert werden kann. Viel hilft das allerdings auch nicht. Und der Grund ist recht einleuchtend: Wer eine neue Malware in Umlauf bringen will, hat ja ohne Frage die Möglichkeit, sein "Produkt" mit einer großen Zahl von Scannern zu testen und es so lange zu optimieren, bis zumindest die Marktführer darauf nicht mehr anspringen. Die geringe Trefferquote der heuristischen Methode zeigt, dass dies auch zunehmend geschieht.

Was lernen wir daraus: Ein Virenscanner erhöht die Sicherheit nicht! Im Gegenteil - er VERRINGERT sie. Denn weil ich mich geschützt glaube, werde ich vielleicht leichtsinniger als ich es ohne VIrenscanner wäre. Zudem öffnen diese Programme nicht selten weitere SIcherheitslücken, im System. Sicherheitsexperten der N.runs AG haben Ende 2007 rund 800 Schwachstellen in Virenschutzprodukten aufgespürt, über die Angreifer Denial-of-Service-Attacken (DoS) betreiben und Firmennetze mit Schadcode verseuchen können. Man sieht, Virenscanner sind nicht nur weitgehen nutzlos, sie öffnen Hackern vielmehr auch noch die Türen.
Diese Aussagen lassen mich ein bisschen nachdenklich werden, denn....
-...AV-Programme und Drittanbieter Firewalls können das System durch ihre tiefe Integration instabil machen.
-...können Hacker und Malware durch Lücken in die Sicherheitsprodukten ganz zusätzliche Tore aufreißen.

Übrigens lässt mich das immer mehr an die Ergebnisse von AV-Tests zweifeln. Denn AV-Comparatives und AV-Test lassen die Virenscanner gerne mal über 95% bei angeblich unbekannter Malware im RealWorld-Test dastehen. Das kann doch nicht passen?

Im Prinzip hilft auch nur Lückenstopfen durch Updates, Kopf einschalten und Datensicherungen anlegen.

@MyLive,
eigentlich ein sehr guter und informativer Bericht aber mit einem entscheidenden Nachteil, nämlich das er so wie es aussieht aus dem Jahre 2008 stammt und damit rund 6 Jahre alt ist. Und ich glaube schon das sich in den letzten 6 Jahre doch einiges auch gerade durch die Cloudanbindung von der Erkennung her getan hat, und dieser Bericht auch deshalb nicht mehr ganz zutreffend und auf der Höhe der Zeit ist. ;)

Glaub mir, dass hat immer noch Gültigkeit. Ein AV und Firewall ist Software. Genau so wie Browser, Textverarbeitung, Medienplayer (Flash) usw...! Software hat immer Lücken. Und diesen Lücken zählt es zu finden und auszunutzen. So kann man mit zusätzliche Software und Drittanbieter Software sein System auch weiter öffnen. Übrigens sind AV-Programme lohnende Ziel, weil mit Systemrechten laufen. Und welcher Angreifer möchte nur Malware haben die nur Nutzerrechte hat (Botnetz). Wenn du möchtest kannst du ein PDF aus 2014 über Schwachstellen im AV's haben?!

MyLife, wenn du so überzeugt bist davon warum verzichtest du dann nicht ab jetzt auf ein Virenschutz Programm und Dittanbieter Firewall? Also komm, hau Kaspersky runter und verzichte auf den Virenschutz und Schutz durch die Kaspersky Firewall inkl. deren HIPS. Und wenn du richtig konsequent bist(was ich anzweifle)dann verzichte auch auf den in Windows 8/8.1 integrierten Windows Defender Virenschutz........ist ja auch nur eine Software(wie du ja selbst schreibst). Aber ich wette jetzt schon mit dir das du nicht gänzlich auf ein Virenschutz Programm dauerhaft verzichten wirst.
Software hat immer Lücken. Und diesen Lücken zählt es zu finden und auszunutzen.
Ach ja? und Windows ist keine Software oder was und Software die von Microsoft kommt auch nicht oder was? Hätten Windows und Microsoft keine Lücken, dann bräuchte ja Microsoft auch nicht jeden 2. Dienstag im Monat Windows Updates ausrollen oder?

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
MyLife, wenn du so überzeugt bist davon warum verzichtest du dann nicht ab jetzt auf ein Virenschutz Programm und Dittanbieter Firewall? Also komm, hau Kaspersky runter und verzichte auf den Virenschutz und Schutz durch die Kaspersky Firewall inkl. deren HIPS.
Nein das wird er mit Sicherheit nicht machen, weil er seinen eigenen Aussagen hier wahrscheinlich selber nicht traut. ;)

Für Kaspersky habe ich bezahlt, also verwende ich es erstmal weiter. Wenn du dir ein Flasche zu trinken kaufst, schmeißt du sie auch nicht weg, wenn man gerade aus der Flasche 1/4 getrunken hat. Daher verwende ich es weiter.
Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich auf ein AV gänzlich verzichte, nur sehe ich es aus eine andere Perspektive. Man kann sich nicht ein AV installieren und denken, dass man jetzt unverwundbar ist. Denn das AV und meine Firewall (mit und ohne HIPS) wird mich schon beschützen wenn ich mal auf ein falsche Seite klicke. Ich verlasse mich auch nicht Kaspersky, Avast, G Data usw..., denn auch bei angebliche Top-AV's bin skeptisch!
Übrigens glaube ich auch nicht die AV-Tests die in Richtung 100% gehen. Der Wert ist mir zu hoch. Daher überdenke ich mein Klickverhalten ganz genau. Jedes AV was ich nutze langweilt sich und G Data hatte schon beinahe selber aus Langeweile Schadsoftware gespielt. Es hatte Systemdateien für Malware gehalten. Zum Glück hatte G Data noch nachgefragt und nicht einfach gelöscht. Wer sich zu 100% auf sein AV verlässt, der handelt fahrlässig.
Ach ja? und Windows ist keine Software oder was und Software die von Microsoft kommt auch nicht oder was? Hätten Windows und Microsoft keine Lücken, dann bräuchte ja Microsoft auch nicht jeden 2. Dienstag im Monat Windows Updates ausrollen oder?
Da verdrehst du was und legst mir was im Mund, was ich nicht so geschrieben habe. Windows und MS-Produkte sind auch Software, also sind da irgendwo auch Lücken im System. Auch Linux und MAC-OS ist Software und die habe ihre Lücken. Aber da die nicht verbreitet sind, sind die für Malwareschreiber nicht so interessant. Also MS-Software hat auch Lücken, aber kann durch die genutzte Drittanbietersoftware, durch weiter Lücken, noch weiter das System für Angriffe öffnen.
Ergänzung ()

okni schrieb:
Nein das wird er mit Sicherheit nicht machen, weil er seinen eigenen Aussagen hier wahrscheinlich selber nicht traut. ;)

Wie schon geschrieben, werde ich nicht gänzlich darauf verzichten. Aber mein Sicherheitskonzept vielleicht noch mehr ausbauen und das AV weniger Wichtigkeit beimessen. Da würde der Win 8.1 Defender reichen, weil die Lücke ist eh schon auf mein Windows drauf.;)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich auf ein AV gänzlich verzichte, nur sehe ich es aus eine andere Perspektive. Man kann sich nicht ein AV installieren und denken, dass man jetzt unverwundbar ist. Denn das AV und meine Firewall (mit und ohne HIPS) wird mich schon beschützen wenn ich mal auf ein falsche Seite klicke.
Gegenfrage MyLife: wo hab ich geschrieben das ich mich absolut auf mein AV und OA Free mit HIPS verlasse?
Da verdrehst du was und legst mir was im Mund, was ich nicht so geschrieben habe. Windows und MS-Produkte sind auch Software, also sind da irgendwo auch Lücken im System. Auch Linux und MAC-OS ist Software und die habe ihre Lücken. Aber da die nicht verbreitet sind, sind die für Malwareschreiber nicht so interessant. Also MS-Software hat auch Lücken, aber kann durch die genutzte Drittanbietersoftware, durch weiter Lücken, noch weiter das System für Angriffe öffnen.
MyLife wenn du schreibst das Virenschutz Programme und Drittanbieterfirewalls weitere Lücken ins System reißen können, dann erlaube ich auch mir zu schreiben das Windows und Microsoft Software auch nur Software sind die weit verbreitet ist und auch im Laufe der Zeit erhebliche Lücken aufweisen kann(sonst bräuchte es nicht so viele indows Updates)und das Hauptziel für Malware ist und Hacker nach Lücken/Schachstellen in Windows und Microsoft Software suchen, diese aufspüren und diese dann ausnutzen um auf diesen Weg Malware ins System Windows zu bekommen.

Natürlich suchen sie auch Lücken in MS-Software. Aber Hauptangriffziele sind zusätzlich installierte Software wie Java, Flash, Browser und eventuell das ein oder andere AV wenn man Systemrechte haben möchte. Eventuell sogar den Nutzer zu täuschen, das er die Malware herunterlädt und selber ausführt.

Hier mal Ransomware im Kaspersky Forum:
http://forum.kaspersky.com/index.php?showtopic=225682

MyLife schrieb:
Ergänzung ()

Wie schon geschrieben, werde ich nicht gänzlich darauf verzichten. Aber mein Sicherheitskonzept vielleicht noch mehr ausbauen und das AV weniger Wichtigkeit beimessen. Da würde der Win 8.1 Defender reichen, weil die Lücke ist eh schon auf mein Windows drauf.;)

Das ist schon immer meine Meinung, das sowie ein AV-Programm als auch eine Firewall nur ein Teil in einem Sicherheitskonzept ist. Dazu gehört auch das man regelmäßig Backups der Systempartition oder besser der gesamten Festplatte macht, und nicht meint nur weil man ein Virenscanner und eine Firewall installiert hat das man jetzt jeden Mist im Internet anklicken und herunterladen kann, und wenn man im Internet unterwegs ist auch dabei das Hirn einschalteten sollte Stichwort Brain.exe. ;)

Natürlich suchen sie auch Lücken in MS-Software. Aber Hauptangriffziele sind zusätzlich installierte Software wie Java, Flash, Browser und eventuell das ein oder andere AV wenn man Systemrechte haben möchte. Eventuell sogar den Nutzer zu täuschen, das er die Malware herunterlädt und selber ausführt.
MyLife, denkst du ich weiß das nicht?;)wer mit einem veralteten lashplyer oder einer alten Java Version online ist bei der dann noch das Plugin für die Browser aktiviert ist, der hat 2 erhebliche icherheitslücken die auch kein Virenscanner oder Firewall oder ein aktuelles Windows ausgleichen kann. Das nur mal als Beispiel.
Und was willst du jetzt mit einem Thread der schon über 2 Jahre alt ist? Als die Geschichte mit den sog. BKA GVU Ransoms aktuell war, kamen täglich neue Varianten davon raus und 8 von 10 Virenschutz Programmen erkannten deren Drive by Downloads nicht und die Systeme wurden infiziert. Glaubst du wirklich mit MSE/Windows 8 Defender wärest du besser geschützt gewesen?
Das ist schon immer meine Meinung, das sowie ein AV-Programm als auch eine Firewall nur ein Teil in einem Sicherheitskonzept ist. Dazu gehört auch das man regelmäßig Backups der Systempartition oder besser der gesamten Festplatte macht, und nicht meint nur weil man ein Virenscanner und eine Firewall installiert hat das man jetzt jeden Mist im Internet anklicken und herunterladen kann, und wenn man im Internet unterwegs ist auch dabei das Hirn einschalteten sollte Stichwort Brain.exe.
Richtig okni, man darf sich nicht alleine auf ein AV und eine Firewall verlassen. Schlimmer sind aber die User die gar kein Virenschutz Programm unter Windows benutzen und dann womöglich sich auch nicht um die Aktualisierung ihres Windows Systems kümmern. So nach dem Motto "Mir passiert ja eh nichts":freak:

Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Und was willst du jetzt mit einem Thread der schon über 2 Jahre alt ist? Als die Geschichte mit den sog. BKA GVU Ransoms aktuell war, kamen täglich neue Varianten davon raus und 8 von 10 Virenschutz Programmen erkannten deren Drive by Downloads nicht und die Systeme wurden infiziert. Glaubst du wirklich mit MSE/Windows 8 Defender wärest du besser geschützt gewesen?
Habe ich das behauptet? Genau so wenig wie mit Norton, Avast, AVG, Avira, Kaspersky, Bitdefender, G Data, F Secure usw.:evillol:
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Schlimmer sind aber die User die gar kein Virenschutz Programm unter Windows benutzen und dann womöglich sich auch nicht um die Aktualisierung ihres Windows Systems kümmern. So nach dem Motto "Mir passiert ja eh nichts":freak:
Da gehöre ich nicht zu. Aber wenn man mal nachdenkt, hinken AV's prinzipbedingt immer hinter Malware her und die Erkennung über proaktiven Schutzmodulen ist ein Glücksspiel. Wo Fehlalarme für eine noch bessere Erkennung im Kauf genommen werden.

Aber noch schlimmer kann es ein eine Top Security Suite zu benutzen und zu denken, es kann nichts mehr auf das System kommen. Die werden leichtsinnig und bemerken ein Befall extrem späht oder gar nicht. Irgendwann liest man dann hier: "Trotz Bitdefender ein Virus auf das System. Ich möchte mein Geld zurück. Das darf bei einem Topprodukt nicht passieren." So ähnlich lese ich das zwischendurch in sämtlichen Foren. Und warum war es passiert. Einige Nutzer denken bei so einer Suite, die in den Tests immer oben steht, im Netz einfach nicht mehr nach. Klicken dann auf alles was blickt. Wenn sie dann befallen sind, ist es ein Skandal.

Zurück
Oben