Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Was vielleicht noch zu dem Thema passen würde (ich hoffe es wurde noch nicht angesprochen), wäre ein Online Firewall Test über eine Website. Kennt jemand von euch eine gute Seite die einfach die Router & Windows Firewall auf Schwachstellen testet?
 
Randy89 schrieb:
Also die Lücken kommen nicht wirklich überraschend. Nichtsdestotrotz empfiehlt selbst der Videoersteller nicht, auf AV-Programme komplett zu verzichten. Denn nur weil ein AV-Programm durch einen gerichteten Angriff gezielt ausgeschaltet werden kann, muss man es der Maße an primitiveren Schädlingen nicht noch leichter machen.

Richtig, aber dann könnte es jeder z.B. beim Defender oder MSE belassen. Gerade weil das von MS ist und MS bestimmt keine weiteren Lücken aufreißen möchten. Aber eigentlich lässt er es offen ob jemand ein AV installieren möchte oder nicht.
...und ein regelmäßiges Imagebackup der Systempartition samt Bootinformationen wäre auch nicht verkehrt.
Richtig. Aber da habe ich zur Zeit ein Problem. Denn wenn "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" installiere, öffnen sich bei Windows 8.1 die von MS vorinstallierten Apps nicht mehr. Und das Systemimage-Tool von Win 8.1 überschreibt einfach das alte Image, so das ich bei einem Problem nicht zu einem älteren Image springen kann. Zur Zeit habe ich noch keine Lösung gefunden.
 
Richtig. Aber da habe ich zur Zeit ein Problem. Denn wenn "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" installiere, öffnen sich bei Windows 8.1 die von MS vorinstallierten Apps nicht mehr. Und das Systemimage-Tool von Win 8.1 überschreibt einfach das alte Image, so das ich bei einem Problem nicht zu einem älteren Image springen kann. Zur Zeit habe ich noch keine Lösung gefunden.

Nehme doch die Backup-Lösung Macrium Reflect,schlank,ohne Firlefanz,sehr zuverlässig,
sichert sektorbasiert und einfach zu handhaben.Die Boot-CD kann mit einem Windows PE ausgestattet
werden.Ich bin damit sehr zufrieden.

https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/macrium-reflect-free-edition/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ E-Schock: Kein Ding, bei mir ebenfalls. :D

MyLife schrieb:
Richtig, aber dann könnte es jeder z.B. beim Defender oder MSE belassen. Gerade weil das von MS ist und MS bestimmt keine weiteren Lücken aufreißen möchten.
Könnte man machen, aber die Argumentation dahinter ist doch ein wenig schief, denn letztendlich ist der Windows 8.x-Defender oder MSE genauso anfällig gegen Lücken wie all die anderen Drittanbieterprogramme auch. Außerdem sind weitverbreitete Programme allgemein interessanter für Exploits, nur mal so.

Richtig. Aber da habe ich zur Zeit ein Problem. Denn wenn "Paragon Backup & Recovery 2014 Free" installiere, öffnen sich bei Windows 8.1 die von MS vorinstallierten Apps nicht mehr.
Die vorinstallierten Apps haben mich noch nie gekümmert, aber wenn es dich stört, würde ich, wie cc207 vorgeschlagen hat, Macrium Reflect noch ausprobieren.
 
Randy89 schrieb:
Könnte man machen, aber die Argumentation dahinter ist doch ein wenig schief, denn letztendlich ist der Windows 8.x-Defender oder MSE genauso anfällig gegen Lücken wie all die anderen Drittanbieterprogramme auch. Außerdem sind weitverbreitete Programme allgemein interessanter für Exploits, nur mal so.
Nur das der Defender und MSE nicht vom Drittanbieter sind und der Defender aus AV seit Win 8 zum System gehört und als Lücke sowieso da wäre. Leider gibt das PDF nichts zu Thema MS-AV her.
Aber interessant finde ich, dass trotz selbst Schutz einige AV-Programme so extrem schnell in die Knie gehen. Dabei musste ich mir vor Jahren in diversen Foren lesen, dass ich Programm x nehmen sollte, weil MSE keinen Selbstschutz hat. Nun lese ich, dass Programme , die bei AV-Comparatives oder AV-Test regelmäßig vorne stehen, sich so leicht zum Absturz zu bringen sind oder komplett aushebeln lassen.
 
MyLife schrieb:
Nur das der Defender und MSE nicht vom Drittanbieter sind[...]
Meinte ich doch auch, das war lediglich ein Vergleich Defender/MSE zu den Drittanbieterprogrammen.

Aber interessant finde ich, dass trotz selbst Schutz einige AV-Programme so extrem schnell in die Knie gehen.
Jo, geht mir genauso. Genau aus dem Grund würde ich mich nicht nur auf ein Programm verlassen.

Drittanbieter Freeware-Antiviren-Programme sind meiner Meinung nach wegen Streamingupdates, bzw. Cloudengines dennoch interessanter. Es hindert aber auch keinen daran, die Microsoft Lösungen zu verwenden, da diese mindestens genauso so gut schützen, solange das Sicherheitskonzept dahinter stimmig ist.
 
MSE hat auch eine Cloudanbindung. Das nannte sich früher Spynet und jetzt MAPS. Bei Windows 8(.1) gibt es noch zusätzlich den Smartscreen Filter. Der im Prinzip auch eine Cloud ist.
 
Randy89 schrieb:
Es hindert aber auch keinen daran, die Microsoft Lösungen zu verwenden, da diese mindestens genauso so gut schützen, solange das Sicherheitskonzept dahinter stimmig ist.
Ich habe seit paar Jahren den AV von Microsoft genutzt du bis heute keine Probleme, keine Vieren/Trojaner gehabt. Mehr braucht man doch nicht oder??
 
@MyLife: Ok, das wusste ich nicht so genau.
Aber bei dem Smartscreen Filter hätte ich noch gewisse Bedenken, wenn die IP-Adresse angeblich mit gespeichert wird, selbst wenn sie (ebenfalls angeblich) regelmäßig gelöscht wird: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SmartScreen#SmartScreen_in_Windows_8
Da würde ich lieber einer der Erweiterungen von Virustotal.com (https://www.virustotal.com/de/documentation/), bzw. die Webseite selber, als Bewertungsgrundlage nehmen.

@ Pirat75: Nein, wenn selbst verschiedene Ondemand-Scanner (z.B. Malwarebytes) und Linux-Live Scanner ebenfalls keine Funde oder höchstens offensichtliche Fehlalarme angeben, dann hast du wohl alles richtig gemacht. Sollte dann dennoch ein Schädling vorhanden sein, der nicht erkannt wurde, dann würde das meiner Meinung nach schon weit außerhalb des zumutbaren Machtbereichs liegen.
In diesem Fall könnte evtl. ein zurückgespieltes Imagebackup helfen.
 
Randy89 schrieb:
naja, aber M$ hätte bestimmt die größere Kompetenz/Erfahrung dir bei deinen online-installationen zu helfen...
zumindest in Echtzeit ? :D
Local storage. We may collect and store information (including personal information) locally on your device using mechanisms such as browser web storage (including HTML 5) and application data caches. Such information includes: user settings, file whitelist and blacklist used to accelerate file scanning.
wie ist das eigentlich, rufen die bei dir an, bei Fehlern oder mußt du etwa noch was irgendwohin schicken...auf schinesisch... :D
http://www.360safe.com/privacy.html

und sorry, wenn vielleicht schon mal irgendwo hier erwähnt ?
 
Okni & Purzelbär. habt ihr dazu nichts zu sagen. Ich bin leicht verwundert.
 
Da ich leider seit Donnerstag Abend mit fast 40 Grad Fieber im Bett liege, und nur seit heute eingeschränkt mit dem Tablet online bin um hier mitzulesen, habe ich deshalb gerade andere Sorgen sorry. ;)
 
okni schrieb:
Da ich leider seit Donnerstag Abend mit fast 40 Grad Fieber im Bett liege, und nur seit heute eingeschränkt mit dem Tablet online bin um hier mitzulesen, habe ich deshalb gerade andere Sorgen sorry. ;)

Hast du dir ein Virus eingefangen, anscheinen bist du schlecht geschützt :eek:

Dann gute Besserung
 
Okni & Purzelbär. habt ihr dazu nichts zu sagen. Ich bin leicht verwundert.
Meinst du wegen dem Semper Video in dem aufgezeigt wird wie leicht Virenschutz Programme von Malware ausgehebelt/ausgeschaltet werden können? wenn ja, das hat SLE bei Rokop schon vor viel längerer Zeit mal erklärt und von daher bin ich deswegen nicht überrascht oder gar erschrocken. Man sieht doch ganz gut bei den BKA/GVU Ransoms wie leicht die installierte Virenschutz Programme umgehen.
@okni
Gute Besserung von hier:)wäre ich jetzt gemein:Dwürde ich sagen dein Avira Free hat dich nicht richtig geschützt vor dem bösen Virus:D:stacheln:
 
Nein das weiß ich nicht mehr MyLife, ist schon länger und ich erinnere mich daran das SLE seinerzeit erklärt hatte wie der sog. Selbstschutz bei AV's ausgehebelt werden könne und das der Selbstschutz von AVG zum Beipiel ziemlich leicht auszuhebeln wäre.
 
Zurück
Oben