Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Erstmal danke euch beiden. Bin gerade erstmal mit Cleanen beschäftigt. Alles wieder schön überall eingenistet inkl. Dienste. :mad:

Ich rede da leider gegen Windmühlen und ist einfach ahnungslos. Hoffe jetzt passt er besser auf aber große Hoffnung habe ich nicht. Aktuell hat er Avira free drauf. Ich installiere Ihm mal den Browserschutz im Firefox dazu. Hoffe das fängt schon mal das meiste ab. Hat ja auch eine andere Wirkung wenn da erstmal ein Rotes Schild kommt.

Er hat da leider null Plan von auch wenn ich Ihm das immer sage. Will aber auch nicht das mich jeden Tag anruft und fragt ob er dies oder jenes anklicken darf. So gern ich Ihn ja habe. :rolleyes:

Erster Lauf mit Adwcleaner hat schon jedes Register vollgeschrieben. :eek:
 
Wie purzelbär schon sagte wenn man sich nicht nicht etwas umsichtig im Internet bewegt, und man meint jeden Scheiß im Internet anklicken und herunterladen zu müssen darf sich da nicht wundern sich etwas einzufangen. Und da ist es auch egal was für ein AV-Programm er installiert hat ob Free oder Proversionen. :rolleyes::

Aber die Kombination aus Avira Free-Antivirus und der Online-Armor Free Firewall ist schon eine sehr gute Wahl, aber auch die Kombination aus Online-Armor zusammen mit AVG oder aber auch Avast Free-Antivirus wären auch keine schlechte Wahl. ;)
Aber wenn du Avira benutzt, dann installiere unbedingt noch für den Chrome oder Firefox Browser das neue und sehr wirkungsvolle Browserschutz-Addon Avira Browser-Safety dazu, das schon beim aufrufen von schädlichen Seiten davor Warnt und Blockiert. :)
 
Browserschutz-Addon Avira Browser-Safety
Ja das war auch mein Gedanke. Hilft wenigstens ein wenig. Kann das aber für Firefox nirgends finden?
Hast Du da einen Tipp?

Edit: Ah war blind. Habe es schon gefunden! Danke. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke euch beiden. Bin gerade erstmal mit Cleanen beschäftigt. Alles wieder schön überall eingenistet inkl. Dienste. :mad:
Erster Lauf mit Adwcleaner hat schon jedes Register vollgeschrieben. :eek:
Dann wäre es aber gescheiter: Datensicherung und Format C und ihm dann Windows sauber neu aufspielen. Wenn du das gemacht hast und sein PC ist wieder eingerichtet mit allem, externe Festplatte anschliessen und ein erstes Systemback erstellen auf die externe Festplatte. Dafür kannst du Paragon Backup & Recovery Free nehmen.

Ich rede da leider gegen Windmühlen und ist einfach ahnungslos. Hoffe jetzt passt er besser auf aber große Hoffnung habe ich nicht. Aktuell hat er Avira free drauf. Ich installiere Ihm mal den Browserschutz im Firefox dazu. Hoffe das fängt schon mal das meiste ab. Hat ja auch eine andere Wirkung wenn da erstmal ein Rotes Schild kommt.

Er hat da leider null Plan von auch wenn ich Ihm das immer sage. Will aber auch nicht das mich jeden Tag anruft und fragt ob er dies oder jenes anklicken darf. So gern ich Ihn ja habe. :rolleyes:
Und warum redest du gegen Windmühlen? schon mal dran gedacht das dein Bekannter nicht nur wenig Ahnung hat sondern sich auch nicht wirklich dafür interessiert was du ihm sagst wie er sein System besser schützen könnte? Ich hab so den Verdacht Dein Bekannter kümmert sich nicht sonderlich um sein System, ist weiterhin unbedarft und leichtsinnig im Internet unterwegs und wenn er merkt hoppla der Schuh drückt und sein System wieder vermüllt ist, dann ruft er dich wieder an und du kommst angebraust und richtest ihm wieder alles so gut du es kannst. Merkst du was? ich könnte jetzt fies sei und behaupten dein Bekannter nutzt deine Hilfsbereitschaft aus und nimmt nicht viel von deiner Hilfe an.
Sorry, klingt hart, könnte aber durchaus so sein.
 
Hallo Leute,

vielen Dnak für eure Tipps! Ich habe nun Avast neu installiert.
Da habe ich nur die erwünschten Teile verwendet und die Werkzeuge komplett abgewählt.
Trotz nutzerdefinierter Installation hat mir Avast Googles Chrome auf den Rechner installiert :freak:
Es gab da keine Checkbox zum abwählen. Eventuell weil ich NoScript aktiviert hatte?
Wie auch immer, ich habe den Browser der Datenkrake wieder deinstalliert.
Hoffentlich auch wirklich vollständig...

Nun ist Avast wieder so wie ich den Virenschutz haben möchte.

Beim PC konnte ich Online Armor nicht installieren.
Da ich auch ein virtuelles System auf dem PC habe und dieses ein eigenes Netzwerk verwende
meinte Online Armor daß das mit dem "bridged network" nicht crash-free funktionieren würde...

Beim Laptop habe ich sowohl Avast Free (wieder mit Googles Chrome,
den ich dann deinstallieren mußte) als auch Online Armor Free installiert.

Gruß, JoeCool
 
Trotz nutzerdefinierter Installation hat mir Avast Googles Chrome auf den Rechner installiert:freak:
Es gab da keine Checkbox zum abwählen.
Doch du hast wahrscheinlich nur nicht richtig aufgepasst;)gleich im ersten Fenster des Setups werden Chrome und die Google Toolbar mit angeboten und wenn du die Haken da nicht wegnimmst, wir es dir mitinstalliert. Erst im zweiten Fenster kannst da dann die eigentliche benutzerdefinierte oder Standard Installation wählen.

Beim PC konnte ich Online Armor nicht installieren.
Da ich auch ein virtuelles System auf dem PC habe und dieses ein eigenes Netzwerk verwende
meinte Online Armor daß das mit dem "bridged network" nicht crash-free funktionieren würde...
Ich weiß, leider verträgt sich Online Armor mit der VM(elcher Hersteller weiß ich jetzt nicht)nicht.
 
Tja @JoeCool, das ist halt leider das generelle Problem von Avast, das wenn man keine benutzerdefinierte Installation bei Avast-Free durchführt und auch dort nicht ganz genau aufpasst und abwählt , bekommt man den ganzen unnötigen Mist dabei mit installiert und auf die Festplatte geknallt. :rolleyes::
 
Hallo Puzelbär,

interessehalber habe ich auch das avast auf dem Laptop
meiner Frau neu installiert.
Also ich habe auf der Seite von Chip.de nach avast gesucht,
den Download gefunden, gestartet, muste nochmal klicken,
dann wurde die avast Exe-Datei herunter geladen.

Diese Exedatei habe ich dann gestartet. Und du hast Recht.
Man muß erst unten Google Chrome abwählen bevor man
oben auf benutzerdefinierte Installation klickt.
Denn danach geht es nämlich nicht mehr... Verfluchte Tat!

Gruß, JoeCool
 
@purzel ich weiß das wohl. Er nutzt mich nicht aus sondern es beruht auf Gegenseitigkeit. Er ist halt der handwerkliche Typ und der hilft mir dann beim groben zu Hause oder Garten. ;)

Ich bin ja selbst ITler aber es sind halt nicht alles solche Nerds wie wir.
 
Mir ist dann gestern noch aufgefallen, dass Online Armor Free nicht mehr wirklich free ist? Kann das sein oder habe ich irgendwas übersehen? Nach der Installation wollte ich es öffnen und es gab nur die Auswahl zwischen 30-Tage Trail und kaufen bzw. aktivieren?

Ansonsten ist der Laptop erstmal wieder sauber. Malware hatte sich zusätzlich als Windows-Dienst eingepflanzt wobei das für mich schon fast eher eine Virus ist. :freak:

Trotz Adwcleaner, der schon einiges gefunden hatte, kam noch eine ganze Latte über Malwarebytes raus. Hatte Ihm auch schon empfohlen alles platt zu machen und neu zu installieren. Naja beim nächsten mal mache ich es nicht mehr. Dann bleibt nur noch format c:\ ;)
 
Mir ist dann gestern noch aufgefallen, dass Online Armor Free nicht mehr wirklich free ist? Kann das sein oder habe ich irgendwas übersehen? Nach der Installation wollte ich es öffnen und es gab nur die Auswahl zwischen 30-Tage Trail und kaufen bzw. aktivieren?
Da hast du nicht richtig geschaut;)in dem von dir genannten Fenster gibt es auch etwas kleiner geschrieben den Punkt "Eingeschränkte Freeversion" und das ist Online Armor Free:)
Ansonsten ist der Laptop erstmal wieder sauber. Malware hatte sich zusätzlich als Windows-Dienst eingepflanzt wobei das für mich schon fast eher eine Virus ist.

Trotz Adwcleaner, der schon einiges gefunden hatte, kam noch eine ganze Latte über Malwarebytes raus. Hatte Ihm auch schon empfohlen alles platt zu machen und neu zu installieren. Naja beim nächsten mal mache ich es nicht mehr. Dann bleibt nur noch format c:\
Nicht ausreichend finde ich. Mache zusätzlich eine Überprüfung mit einer Antivirus Live CD wie zum Beispiel Kaspersky Rescue Disk, eine Überprüfung mit einem Antirootkit Scanner wie Malwarebytes Antirootkit und letztendlich würde ich noch Emsisoft Emergency Kit holen und damit einen Detail Scan machen. Besser wäre es aber gewesen das System platt zu machen.
Ich bin ja selbst ITler aber es sind halt nicht alles solche Nerds wie wir.
Ich bin garantiert kein ITler:)
 
Bei sowas ist immer am besten Festplatte formatieren und Windows neu aufsetzen, und danach sofort ein Image/Backup von der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte zu machen. ;)
 
@purzel ja danke. Dann schaue ich da später nochmal. Muss ich wohl übersehen haben. Habe da eh noch andere Tools zur Prüfung laufen lassen inkl. Online Scanner. Alle Temp Verzeichnisse gelöscht, Dienste und Autostart geprüft etc. Habe da schon so einen grundlegenden Ablauf.
Habe das hier nur nicht alles aufgezählt, weils auch nicht zum Thema passt. ;)

Wie gesagt beim nächsten mal wird der eh platt gemacht und habe Ihm schon gesagt, dass er den Laptop dann auf eigene Gefahr weiternutzt.

Ich bin garantiert kein ITler
Ok dann halt IT-versiert. :p
 
Ok dann halt IT-versiert. :p
Nicht einmal so würde ich mich bezeichnen wollen;)
Habe da eh noch andere Tools zur Prüfung laufen lassen inkl. Online Scanner. Alle Temp Verzeichnisse gelöscht, Dienste und Autostart geprüft etc. Habe da schon so einen grundlegenden Ablauf.
Habe das hier nur nicht alles aufgezählt, weils auch nicht zum Thema passt. ;)
Gut wenn du ihm das gemacht hast, dann kannst du die von mir genannten Scanner sein lassen:daumen: Aber wenn seine Kiste ja jetzt bereinigt ist(wovon ich ausgehe)dann hol Paragon Backup & Recovery Free und mach dem Bekannten ein Backup der Systempartition oder von der gesamten Festplatte. Dann brauchst ihm beim nächsten Mal nicht mehr mit Scannern stundenlang bereinigen, sicherst im wichtige Dateien die seit dem Backup verändert/erneuert wurden und spielst ihm mit der Paragon Rettungs CD das Backup zurück und danach die gesicherten Dateien. Geht auf alle Fälle schneller als so wie jetzt.
 
Wie denn IT-verspielt. :evillol: Oh man Du machst mich fertig. Lassen wir das. ;)

Anti-Rootkit und Stinger etc. sind auch schon gelaufen.

Mit dem Backup wäre sicherlich auch sinnvoll aber würde ich trotzdem jetzt nicht mehr machen. Wenn dann nur wenn es komplett neu aufgesetzt wurde.
 
Wie denn IT-verspielt.:evillol: Oh man Du machst mich fertig. Lassen wir das.;)
Genau lassen wir das;)
Mit dem Backup wäre sicherlich auch sinnvoll aber würde ich trotzdem jetzt nicht mehr machen. Wenn dann nur wenn es komplett neu aufgesetzt wurde.
Kommt drauf an wann dein Bekannter sein System neu aufsetzen lässt. Will er damit noch relativ lange warten, würde ich ihm jetzt schon ein Backup machen.
 
Hier mal der neue Web/Browserschutz mit Cloudanbindung vom Avira Free-Antivirus 2014 in Aktion wenn eine schädliche und mit Malware verseuchte Webseite aufgerufen wird, sie wird sofort als schädlich erkannt und geblockt.:daumen:

1.PNG

Und ich kann sagen da ich ja jetzt regelmäßig in einem anderen Forum wo neue und noch relativ unbekannte echte Malware zum Testen zu Verfügung gestellt wird, das der neue Avira Web/Browserschutz das durch das Avira Browser-Safety im Moment für Chrome und Firefox realisiert wird, hat eine vorzügliche Erkennungsrate und erkennt und blockt die meisten dieser Seiten schon beim aufrufen umgehend. :daumen:

Man kann es hier herunterladen:

http://www.avira.com/de/avira-browser-safety-lp
 
Zurück
Oben