Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ich würd die AOS (Avast Online Security) in der Reparaturinstallation abwählen. Das wichtigste sind eh die drei Schilde, alles andere kannst du weglassen.

Zu deinen Anforderungen:
1) gibt es viele
2) gibt es viele
3) gibt es einige
4) findest du keins. Jedes Antivirenprogramm muss Daten für die Erkennung von potenziellen Schädlingen sammeln.
5) es ist eher wahrscheinlicher, dass die "großen Datenkraken aus den USA" selber eine Verbindung herstellen, unabhängig davon ob und welches AV-Programm du verwendest.
 
Du hast wahrscheinlich ungewollt bei Avast dern SafeSearch mitinstalliert. Mein ipp: deinstalliere es nochmal inkl. anschliessenden Durchgang mit Avast Uninstall Utilty im Abgesicherten Modus, starte dann den Installer erneut, wähle Google und Chrome ab, wähle dann benutzerdefinierte Installation und wähle dort im Fenster Werkzeug die Tools da alle ab. Dann Reboot und wieder aufpassen mit dem Google/Chrome Fenster das dann nochmal erscheint.
Meine Frage an die kompetenten Mitglieder hier lautet also:
Gibt es eine brauchbare Alternative?

Meine Anforderungen:
1) kostenloser Virenschutz
2) verhaltensbasierter Virenschutz
3) keine bloatware
4) keine Sammlung meiner Daten
5) möglichst keine Verbindung zu den großen Datenkraken aus den USA
Bei den Freeware AV'skaum aber wenn du Avast so instalierst wie ich es beschrieben habe, kommst du damit deinen Vorstellungen ziemlich nahe. Alternative ohne Deutsche GUI Qihoo 360
Das wichtigste sind eh die drei Schilde, alles andere kannst du weglassen.
Richtig Randy89:)
 
Was ist den mit Avira los. Sind die nun völlig entgleist ? Avira benötigt nun NetFramework 4 und bietet ein online Benutzerkonto an. Das Ende vom Lied ist das der Rechner von meinem Kind wo noch XP am laufen ist zum starten satte 5 Minuten benötigt. ( NetFramework 4 sei Dank ) Gott sei Dank gibt es ja noch andere freeware wie AVG. Trotzdem soll das mal jemand verstehen. Erst die Ask Toolbar nun das. Unglaublich !
 
pscht...Das ist das Geheimnis eines fehlerfreien AVs:
Seit diesem Jahr ist die Benutzeroberfläche unserer Produkte mit Hilfe der .NET-Framework-Technologien aufgebaut. Auch wenn diese nicht auf Ihrem Computer vorhanden sind, so sind sie in unserem Installationsprogramm enthalten. Sollten Probleme auftauchen, werden Sie darüber informiert und haben die Möglichkeit, diese Komponente manuell zu installieren.
https://blog.kaspersky.de/das-gehei...eies-funktionieren-eines-antiviren-programms/
 
Lemon with Ice schrieb:
Was ist den mit Avira los. Sind die nun völlig entgleist ? Avira benötigt nun NetFramework 4 und bietet ein online Benutzerkonto an. Das Ende vom Lied ist das der Rechner von meinem Kind wo noch XP am laufen ist zum starten satte 5 Minuten benötigt. ( NetFramework 4 sei Dank ) Gott sei Dank gibt es ja noch andere freeware wie AVG. Trotzdem soll das mal jemand verstehen. Erst die Ask Toolbar nun das. Unglaublich !
Was das soll weiß ich auch nicht, das passiert aber nur wenn man über den Webinstaller von der Avira-Webseite installiert, man kann aber auch weiterhin das normale 130 MB große Installationsprogramm herunterladen und dann bleibt alles beim alten wie voher auch ohne NetFramework 4, Online-Benutzerkonto und Ask-Toolbar, aber mit Cloudanbindung. ;)

Hier der Link zum normalen Installationsprogramm:

http://www.avira.com/de/download/product/avira-free-antivirus

Oder auch über Chip:

http://www.chip.de/downloads/AntiVir-2014-Avira-Free-Antivirus_12998486.html
 
Du hast wahrscheinlich ungewollt bei Avast dern SafeSearch mitinstalliert. Mein ipp: deinstalliere es nochmal inkl. anschliessenden Durchgang mit Avast Uninstall Utilty im Abgesicherten Modus, starte dann den Installer erneut, wähle Google und Chrome ab, wähle dann benutzerdefinierte Installation und wähle dort im Fenster Werkzeug die Tools da alle ab. Dann Reboot und wieder aufpassen mit dem Google/Chrome Fenster das dann nochmal erscheint.

Wie JoeCool schon richtig formulierte,Avast ist zu einer richtigen Bloatware mutiert.:)

Selbst in der Pro-Version wird man mit Werbung genörgelt und das nicht zu knapp,

wie man in diversen Foren lesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Wie JoeCool schon richtig formulierte,Avast ist zu einer richtigen Bloatware mutiert.:)

Selbst in der Pro-Version wird man mit Werbung genörgelt und das nicht zu knapp,

wie man in diversen Foren lesen kann.

Komisch cc207 woher der Sinneswandel :confused_alt:, dieses habe ich auch schon früher hier immer geschrieben und auch in anderen Foren, aber da wurde immer gleich über mich hergefallen (auch du) und gesagt es sei nicht so, man könne ja alles abwählen. ;)
 
Ist ja schön das es mittlerweile auch andere erkennen das es mit Avast immer weiter Bergab geht, und ich mir das nicht aus den Finger sauge. :D

Und deshalb meine ich auch das Avast sich lieber auf das eigentliche Virenschutzprogramm konzentrieren sollte, anstatt es immer mehr mit irgendwelchen unnützen Zusatztools vollzustopfen die in ein AV-Programm nichts zu suchen haben. :rolleyes:
Und dann würde es auch mit der Performance wieder aufwärts gehen, die ja jetzt im Moment nicht gerade sehr berauschend ist. ;)
 
@okni

Die meisten Nutzer machen bei Avast keine benutzerdefinierte Installation und das weiss der
Hersteller,deshalb ist es eine unseriöse Geschäftspraxis mit dem Safeprice.
Sowas hat nichts in einer Sicherheitslösung/ bzw in einem Browserschutz namens Online Security
zu suchen.
Ist genauo das gleiche Spiel wie Avira es mit der Ask-Toolbar getan hat.Freeware hin oder her.:)
 
cc207 schrieb:
@okni

Die meisten Nutzer machen bei Avast keine benutzerdefinierte Installation und das weiss der
Hersteller,deshalb ist es eine unseriöse Geschäftspraxis mit dem Safeprice.
Sowas hat nichts in einer Sicherheitslösung/ bzw in einem Browserschutz namens Online Security
zu suchen.
Ist genauo das gleiche Spiel wie Avira es mit der Ask-Toolbar getan hat.Freeware hin oder her.:)

Da gebe ich dir vollkommen recht, das Avira mit ASK zusammen gearbeitet hat fand ich auch nicht gut, und habe das auch immer gesagt und nicht versucht schön zu reden ;). Und es hat auch Avira mit Sicherheit etliche Nutzer gekostet, genauso wie früher das nervige Werbefenster. :(
Aber im Gegensatz zu Avast hat Avira aus ihren Fehlern gelernt und beides ist in der neuen Version nicht mehr vorhanden. :daumen:
 
Also Cloud hatte ich ohne Toolbar und nachdem ich Avira - Online entfernt und NetFramework ebenfalls entfernt habe so das nur noch das normale Avira drauf war ging ebenfalls nichts mehr.

Naja egal, hab es komplett von der XP Kiste verbannt und halt AVG drauf gemacht. Mein jüngster hat den alten Lappi eh nur zum spielen. Trotzdem empfinde ich es als Witz was sich Avira mal wieder leistet.

Es wurde nicht drauf hingewiesen das NetFramework installiert wird.
 
purzelbär schrieb:
Bei den Freeware AV'skaum aber wenn du Avast so instalierst wie ich es beschrieben habe, kommst du damit deinen Vorstellungen ziemlich nahe. Alternative ohne Deutsche GUI Qihoo 360
Ich würd noch MSE, bzw. den Defender in Windows 8/8.1 in den Raum werfen. Hat vielleicht nicht grad einen guten, proaktiven Schutz, aber man kann sowieso virtuelle Maschinen, bzw. (Live-)Linuxsysteme für kritische Sachen benutzen und in einer Sandbox und/oder mit Addons wie einem Werbeblocker und NoScript schon das meiste abfangen.
Hätte den Vorteil, dass man quasi nur einem Hersteller seine Daten überreicht und Microsoft bekommt sie doch so oder so, wenn man Windoof benutzt. :D
Qihoo 360 hat halt den vermutlich besseren proaktiven Schutz (wie so ziemlich jedes Drittanbieter-Antivirenprogramm). Zwar wird es wohl keine direkten Verbindungen "zu den großen Datenkragen aus den USA" herstellen, dafür aber eher zu den "großen Datenkragen aus dem Reich der Mitte". ;)
Unabhängig davon: Egal, welches Antivirenprogramm man benutzt und ob man überhaupt eins verwendet: Daten werden immer gesammelt.

Lemon with Ice schrieb:
Das Ende vom Lied ist das der Rechner von meinem Kind wo noch XP am laufen ist zum starten satte 5 Minuten benötigt. ( NetFramework 4 sei Dank )
Lass mal den Computer das nächste mal paar Stunden im Idle die Optimierungen im Hintergrund durch die Windows-Updates laufen. Wenn das auch nichts hilft, schau mal in dem KB2571181 Artikel von Microsoft rein: http://support.microsoft.com/kb/2571181/de
Ist aber für den XP-Rechner eh egal, in paar Wochen kann der alte Laptop für Offline Spiele dann auch ohne Antivirenprogramm benutzt werden, weils dann sowieso nichts mehr bringt. ;)
 
Lemon with Ice schrieb:
Also Cloud hatte ich ohne Toolbar und nachdem ich Avira - Online entfernt und NetFramework ebenfalls entfernt habe so das nur noch das normale Avira drauf war ging ebenfalls nichts mehr.

Naja egal, hab es komplett von der XP Kiste verbannt und halt AVG drauf gemacht. Mein jüngster hat den alten Lappi eh nur zum spielen. Trotzdem empfinde ich es als Witz was sich Avira mal wieder leistet.

Es wurde nicht drauf hingewiesen das NetFramework installiert wird.

Wie ich schon schrieb, hast du bestimmt über den Webinstaller von der Avira-Webseite installiert, man kann aber auch weiterhin das normale 130 MB große Installationsprogramm herunterladen und installieren, dann bleibt alles beim alten wie vorher auch. ;)
Du hättest es einfach deinstallieren sollen, und dann mit dem normalen Installationsprogramm wieder Neuinstalliert, und dann hättest du das gewohnte Avira wieder gehabt, aber mit AVG Free-Antivirus bist du auch gut bedient. :daumen:
 
Lemon with Ice schrieb:
Also Cloud hatte ich ohne Toolbar und nachdem ich Avira - Online entfernt und NetFramework ebenfalls entfernt habe so das nur noch das normale Avira drauf war ging ebenfalls nichts mehr.

Naja egal, hab es komplett von der XP Kiste verbannt und halt AVG drauf gemacht. Mein jüngster hat den alten Lappi eh nur zum spielen. Trotzdem empfinde ich es als Witz was sich Avira mal wieder leistet.

Es wurde nicht drauf hingewiesen das NetFramework installiert wird.

Avira wurde über die die Software-Plattform Net-Framework von MS programmiert,ohne
dieser Plattform läuft Avira leider nicht.
 
Ich habe hier bei einigen gesehen die Anti Vir in Kombination mit Online Armor Free nutzen.
Ist mit Avast die Kombination auch möglich? Muss ich dafür etwas spezielles beachten.
Und wie sieht es mit Comodo Internet Security aus? Habt ihr da Erfahrungen zu?
 
Ist mit Avast die Kombination auch möglich? Muss ich dafür etwas spezielles beachten.
Ich benutze schon relativ lange Avast Free in Kombination mit Online Armor Free und es läuft sehr geschmeidig auf meinem PC. Mein Tipp dahingehend wäre nur der: installiere Avast Free benutzerdefiniert, wähle die Option auf Google Toolbar und Chrome ab und dann auch unter Werkzeuge die ganzen Tools die dort mit angeboten werden, abwählen.
 
Sehr schön! Im Prinzip habe ich alles nach deinen Anleitungen hier gemacht. Zuerst Avast komplett deinstalliert, und das Avast Uninstall Tool im abgesicherten Modus ausgeführt. Nach dem Neustart CCleaner ausgeführt und Avast neu installiert, Chrome und Google Toolbar abgewählt, sowie alle Werkzeug Tools abgewählt. Jetzt kommt Online Armor Free dran. Das Programm empfiehlt alle Programme die mit dem Internet verbunden sind zu schließen, und die Windows Firewall zu deaktiveren. Mal schauen :)

Immer mal gut in den Threads der Foren zu schauen.
Die Laien würden nicht mal drauf kommen in die Foren zu schauen.

Schade eigentlich, da es hier immer wieder gute Tipps und Ratschläge gibt.
 
Zurück
Oben