Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Schrauber01 schrieb:
@ okni
Jetzt frage ich mich, was sich an dem Programm verändert hat und warum die Popup- News gerade heute eingeblendet wurde. Anscheinend war die "Cloud- Funktion" doch schon vor vielen Monaten aktivier- oder deaktivierbar.
Nein die Cloud-Anbindung gibt es erst seit der letzten Version 338, und seit gestern wird automatisch per Update auf die Version 350 aktualisiert, und seit dem wird nur explizit auf die Cloud-Anbindung in Avira Free-Antivirus per Popup hingewiesen.
Und wenn du bei dem Popup auf weitere Informationen klickst, wirst du auf eine Infoseite von Avira geleitet wo die neue Avira-Cloud detailliert erklärt wird. :)

Gruß okni
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie ich sehe, scheinst du schon mit anderen (potenziellen) Fehlalarmen Bekanntschaft gemacht zu haben.;)

Übrigens:
https://www.virustotal.com/en/file/1...8bbd/analysis/

https://www.virustotal.com/en/file/e...c290/analysis/

und wieder dieselben, die eine "Erkennung" haben.:rolleyes:
Wenn du die false positve Meldungen los werden möchtest, müsstest du sie schon bei Bitdefender hochladen. Bei Emsisoft kannst du es hingegen mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit knicken, wenn du es über die interne Report-Funktion versuchst.
Den Adwcleaner werden bestimmt genug Leute als Fehlalarm melden, aber die anderen Sachen müsstest du selber schauen.
Randy du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mich wegen den 2 False Positives von der BitDefender Engine in Emergency Kit Scanner verrückt machen lasse:D Diese 2 Files hab ich sogar vor einiger Zeit im anderen Forum von Dark(du erinnerst dich?;))analysieren lassen und auch er gab Entwarnung.
 
@Schrauber

Jetzt frage ich mich, was sich an dem Programm verändert hat und warum die Popup- News gerade heute eingeblendet wurde. Anscheinend war die "Cloud- Funktion" doch schon vor vielen Monaten aktivier- oder deaktivierbar.

Die Cloud bei Avira Free gibt es erst seit Ende Februar 2014 und wird schrittweise eingeführt.Diese
Meldung erscheint trotzdem unabhängig davon,ob die Cloudanbindung aktiviert oder
wie bei dir deaktiviert ist.Bei Deaktivierung dieser Funktion gibt es keine Cloud-Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Randy du glaubst doch nicht ernsthaft das ich mich wegen den 2 False Positives von der BitDefender Engine in Emergency Kit Scanner verrückt machen lasse:D
Nein, aber ich dachte es. :D
Mir würden die irgendwann auf die Nerven gehen und ich hätt sie bei Bitdefender hochgeladen, alles nur um den Schönheitsmakel zu entfernen. ;)
Hast du schoneinmal mit dem eigentlichen Antivirenprogramm (also Avast, bzw. AVG) einen Fehlalarm erlebt und wie bist du dann damit umgegangen?

Diese 2 Files hab ich sogar vor einiger Zeit im anderen Forum von Dark(du erinnerst dich?)analysieren lassen und auch er gab Entwarnung.
Der Name sagt mir was, er hat ja auch den entsprechten Bericht zu einem der beiden Dateien geschrieben.
Wenn ich mich nicht irre, ist er Moderator in dem anderen Forum. Außerdem passt auch die Zeitangabe zu deiner Aussage.
Aber an die Aussage, dass du es jemandem zur Analyse gegeben hast, kann ich mich nicht mehr erinnern. :p

Wie ich grade sehe, müsstest du schon deutlich weniger Aufwand beim Reporten bei BD bereiten als ich noch vor ein paar Monaten.

edit: Weißt du zufällig, welches Programm er für die Analyse verwendet hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch absehbar, dass ein vielbenutztes Tool in der Malware- oder genauer: Adwarebekämpfung recht schnell wieder auf der Whiteliste landet.* Das Interessante an der ganzen Sache war jedoch, dass es eine Gruppe von verschiedenen Antivirenprodukte mit derselben Erkennung gibt.
Bei einem vielbenutzten Tool wie Adwcleaner ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass das irgendwer macht, nur wenn es andere Sachen sind, müsste man selber nachschauen, welche Gemeinsamkeiten die Antivirenhersteller haben und sich zielgerecht an diese für einen false positive-Report wenden.

Übrigens kann man bei einer häufig wiederhochgeladeten Datei auf VT auch auf "view latest", bzw. "zeige neueste" klicken. ;)

*Obwohl ich selbst ein wenig überrascht gewesen bin, dass es diesmal einen ganzen Tag gedauert hatte. Bei den letzten Malen war das eine Sache von wenigen Stunden.
 
Auch mir war das klar, aber das es im Moment immer noch von 4 Scanner als Bedrohung erkannt wird ist schon erwähnenswert. ;)
 
Das sind vielleicht Antivirenprodukte, bei denen sich bisher keiner die Mühe gemacht hat, einen Fehlalarm zu melden. ;)
Außerdem sind diese 4 nicht grade sehr bekannt, bzw. häufig benutzt und die Heurisitik-Settings könnten höher als normal sein, weswegen man diese Meldungen getrost ignorieren kann.
 
Wie auch immer ich nutze AdwCleaner sowieso nicht, und meine mit Malwarebytes Free als OnDemand Scanner den man ab und zu laufen lässt, ist man ausreichend auch gegen Adware gut gewappnet. Und das beste um sich vor solchen unerwünschten Programmen wie Adware und PUP usw. zu schützen, ist sowieso seine Programme von sicheren Quellen herunterzuladen und danach immer eine benutzerdefinierte Installation zu machen, damit man erst gar nicht sowas untergejubelt bekommt. ;)
 
Und das beste um sich vor solchen unerwünschten Programmen wie Adware und PUP usw. zu schützen, ist sowieso seine Programme von sicheren Quellen herunterzuladen und danach immer eine benutzerdefinierte Installation zu machen, damit man erst gar nicht sowas untergejubelt bekommt. ;)
Vorbildlich okni:daumen: würden das alle User so machen, gäbe es viel weniger Threads hier im Forum in denen betroffene User Hilfe suchen.
Wie auch immer ich nutze AdwCleaner sowieso nicht, und meine mit Malwarebytes Free als OnDemand Scanner den man ab und zu laufen lässt, ist man ausreichend auch gegen Adware gut gewappnet.
Ja und nein okni es gibt durchaus Adware die nicht ganz von Malwarebytes gelöscht werden kann wenn sie erstmal auf dem System ist. Guckst du zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/t...h-nicht-deinstallieren.1327036/#post-15421922 und dann ist es nicht verkehrt wenn man zusätzlich zu Malwarebytes Free das System auch mit AdwCleaner und JRT bereinigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ja und nein okni es gibt durchaus Adware die nicht ganz von Malwarebytes gelöscht werden kann wenn sie erstmal auf dem System ist. Guckst du zum Beispiel hier: https://www.computerbase.de/forum/t...h-nicht-deinstallieren.1327036/#post-15421922 und dann ist es nicht verkehrt wenn man zusätzlich zu Malwarebytes Free das System auch mit AdwCleaner und JRT bereinigen lässt.
Da ich noch nie irgendwelche Adware oder PUP auf meinen Rechnern hatte, kann ich natürlich dazu nichts sagen, und deshalb meine ich auch das es ausreichend ist mit Malwarebytes Free als OnDemand Scanner ab und zu einmal sein System damit zu überprüfen, als sogenannte zweite Meinung zum Standard AV-Programm. :)
 
und deshalb meine ich auch das es ausreichend ist mit Malwarebytes Free als OnDemand Scanner ab und zu einmal sein System damit zu überprüfen, als sogenannte zweite Meinung zum Standard AV-Programm. :)
Da bin ich ja grundsätzlich mit dir einer Meinung okni. Aber wenn tatsächlich mal Adware ein System befallen hat, kann es sein das man zusätzlich zu Malwarebytes auch noch andere Scanner wie AdwCleaner und JRT bzw. Tools wie FRST zum Beispiel braucht.
 
purzelbär schrieb:
Da bin ich ja grundsätzlich mit dir einer Meinung okni. Aber wenn tatsächlich mal Adware ein System befallen hat, kann es sein das man zusätzlich zu Malwarebytes auch noch andere Scanner wie AdwCleaner und JRT bzw. Tools wie FRST zum Beispiel braucht.
Deshalb schrieb ich ja das es mit dem Malwarebytes Free als OnDemand Scanner neben dem Standard AV-Programm ausreicht, solange man nicht meint infiziert zu sein. ;)
 
okni, siehe hier: http://www.pc-sicherheit.net/post36849.html#p36849 was ich dazu meine als Avast "Anhänger". Natürlich ist das kein feiner Zug was Avast da macht aber es spült Avast zusätzliches Geld auf ihr Konto weil Sie die fragwürdige Funktion in ihre Toolbar mit eingebaut haben. Und du weißt ja wie zu Toolbars stehe: die haben nichts bei mir auf dem PC zu suchen und da drücke ich auch kein Auge für die Avast Toolbar zu.
 
ich schreib grad ein PUP-cleaner für die Forum-avastler... :D

nircmd vorgefertigte avast texte
net stop forum
suche next
REM "aber nicht auf C:" :D
 
purzelbär schrieb:
okni, siehe hier: http://www.pc-sicherheit.net/post36849.html#p36849 was ich dazu meine als Avast "Anhänger". Natürlich ist das kein feiner Zug was Avast da macht aber es spült Avast zusätzliches Geld auf ihr Konto weil Sie die fragwürdige Funktion in ihre Toolbar mit eingebaut haben. Und du weißt ja wie zu Toolbars stehe: die haben nichts bei mir auf dem PC zu suchen und da drücke ich auch kein Auge für die Avast Toolbar zu.

Das ist auch gut so purzelbär, und ich weiß auch das du immer eine benutzerdefinierte Installation machst und dort dies alles abwählst.
Aber die große Mehrzahl der Avast Nutzer wird die normale Standart Installation machen, und bekommen dann ungefragt nicht nur dieses Tool und die Toolbar nebst Google Chrome auf die Platte geknallt, sondern auch den Rest der vielen fragwürdigen "Zusatztools" die in den letzten Jahren immer mehr bei Avast integriert wurden. :(


Erstellt mit Tapatalk 2
 
Hallo Leute,

ich hatte auch Seite 73 schon mal bezüglich avast angefragt.
Als ich den kostenlosen Virenscanner vor einem Jahr oder so
gefunden und installiert hatte war ich sehr zufrieden damit.
Doch seit einiger Zeit steigt mein Unbehagen.

Heute kam ein Undate auf eine neuere Version.
Ich habe sie installiert. Der Rechner sollte neu gestartet werden
um die Installation abzuschließen. Nach dem Neustart erschien
dann ein Fester wo man noch einmal klicken muste um die
Installation abzuschließen. Zum Glück habe ich bemerkt
daß avast mir Googles Browser chrome unterjubeln wollte
und habe Chrome abgewählt.

Aber nun kommts.
Ich öffne Firefox und es poppt ungefragt diese Seite auf:

http://aos.avast.com/upgrade/2006

Unten heißt es:

If after installing this product, you’d prefer not to participate in this generic data gathering, you can opt-out in the Settings page.

Ich klicke unten also auf den Link und es erscheint diese Seite:

chrome://wrc/content/options.html

Wie, was chrome?! Dessen Installation habe ich doch abgelehnt?

Wie auch immer, ich wähle nun auf der Seite

Soziale Netzwerke standardmäßig blockieren
Werbe-Netzwerke standardmäßig blockieren
Besucher-Analysen standardmäßig blockieren
Blockiert standardmäßig andere

und wähle dies ab:

Ermöglicht die anonyme Eingabe von Daten zur Verbesserung unseres Services

denn ich will nicht daß meine Daten gesammelt werden,
und ich will auch dies nicht:

SafePrice Erhalten Sie SafePrice Einkaufsempfehlungen auf relevanten Webseiten.

Aber sobald ich den Firefox beendet habe und neu starte
muß ich wieder alles neu abwählen.
Ich könnte über meine Tastatur kotzen.

Vielen Dank avast für das Jahr kostenlosen und guten Virenschutz,
aber nach dem NSA Skandal so eine Nummer abzuziehen,
das geht nicht, jedefalls nicht mit mir.


Meine Frage an die kompetenten Mitglieder hier lautet also:
Gibt es eine brauchbare Alternative?

Meine Anforderungen:
1) kostenloser Virenschutz
2) verhaltensbasierter Virenschutz
3) keine bloatware
4) keine Sammlung meiner Daten
5) möglichst keine Verbindung zu den großen Datenkraken aus den USA

Vielen Dank für eure Vorschläge!

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben