Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Stimmt, ich meinte natürlich den Echtzeitscanner:D, stimmt.

@okni, dein Bruder löscht wenigstens noch die Icons ... meiner findet es "schön" alles mögliche auf dem Desktop zu haben, da er das Startmenü zu "unübersichtlich" findet... Hä? Aber dieses Labyrinth, was er sich da erstellt nicht?

Ich werde mir diesmal vom sauberen Rechner ein Image ziehen und ihm zeigen, wie er alle Daten regelmäßig zu sichern hat ... wenn er es nicht macht dann ... tja, nächstes mal macht Clonezilla die Arbeit.
Daraus wird er lernen ... obwohl ich glaube ich bin zu optimistisch, der wird dann wollen, dass ich die Daten wiederherstelle...:freak:
 
Ich war der Meinung gelesen zu haben das er Malwarebytes-Free schon installiert hätte, und damit ab und zu auch scannen tut, da habe ich mich wohl geirrt gehabt, ich bitte vielmals um Entschuldigung Herr purzelbär ;) :heul:
 
Stimmt, ich meinte natürlich den Echtzeitscanner:D, stimmt.
Den brauchst du eigentlich nicht von Malwarebytes und wenn du Pech hast, stört der sich mit dem Echtzeitschutz deines AV's. Da wäre es sinnvoller bzw überlegenswert ob du neben deinem AV nicht eine Firewall mit proaktiven Schutz HIPS wie OA Free oder Comodo nutzen willst. enn das wäre dann eine sinnvolle rgänzung. Sieht man auch bei okni: Nachdem ich ihn lange genug bearbeitet hatte:Dhat er neben Avira Free OA Free installiert und will es jetzt auch nicht mehr missen.
 
@Kausu, also ein Image mache ich jedesmal nach dem ich sein Notebook wieder bereinigt und Upgedatet habe. Ich habe ihm auch gezeigt und gesagt das er ab und zu ein inkrementelles Backup seiner Daten und Systempartition machen soll, und nun rate mal ob er es auch gemacht hat wenn ich das Notebook nach 1 Jahr wieder in den Fingern habe natürlich nicht, also wie nennt man das vergebene Liebesmühe. :D
 
also wie nennt man das vergebene Liebesmühe. :D
Nee okni;)bei deinem Bruder und wohl auch beim Bruder von Kausu ist offensichtlich Hopfen und Malz verloren, das sind wohl unbelehrbare, hoffnungslose Fälle:D und ihr beide macht einen schwerwiegenden Fehler: ihr helft euren Brüdern immer wieder und das wird mit Ignoranz und Uneinsichtigkeit gedankt:madhelft ihnen doch einfach mal nicht, irgendwann werden die Brüder weich und einsichtig, spätestens dann wenn sie ihre Geräte bei einem PC-Laden bereinigen und das bezahlen müssen, dann kommen die Brüder zerknirscht angekrochen zu euch das wette ich.
 
purzelbär schrieb:
Sieht man auch bei okni: Nachdem ich ihn lange genug bearbeitet hatte:Dhat er neben Avira Free OA Free installiert und will es jetzt auch nicht mehr missen.
Na purzel hau mal jetzt hier nicht so auf den Putz ;), du alleine hast mich bestimmt nicht dazu gebracht. Sondern die geballte Kraft der User aus dem anderen Forum, und eigene Erfahrungen und Tests mit echter noch unbekannter Malware, die noch kein normales AV-Programm erkennen konnte weil es noch zu neu und unbekannt war. :D
 
Hey hey;)wer hat dir immer wieder geschrieben das du dir mal OA Free installieren und es dir anschauen sollst?:p
und eigene Erfahrungen und Tests mit echter noch unbekannter Malware, die noch kein normales AV-Programm erkennen konnte weil es noch zu neu und unbekannt war. :D
Sag ich ja bzw kann es dir bestätige(bin ja auch in dem Thread mit aktiv)das hier ein Programm wie OA, Comodo oder die Outpost hier ihren jeweiligen Trumpf/Ass aus dem Ärmel ziehen kann wie ma so schön sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Hey hey;)wer hat dir immer wieder geschrieben das du dir mal OA Free installieren und es dir anschauen sollst?:p
Na gut purzel 20 % gestehe ich dir zu, wobei man ehrlicherweise sagen muss bevor ich die OA-Free Firewall installiert hatte, fand ich mich mit der Windows Firewall auch nicht schlechter geschützt als jetzt mit der OA-Free.;)
Aber wie gesagt ohne die zahlreichen Tests und eigenen Erfahrungen mit echter noch unbekannter und neuer Malware wäre ich auch nie umgestiegen. :D
 
Also bei mir Funktioniert der neue Avira-Webschutz ohne Probleme, hier einmal das Ergebnis beim Versuch mit Firefox mit dem installierten neuen Avira Webschutz Plugin Avira Browser-Safety eine verseuchte Malware-Webseite aufzurufen, sie wird sofort als Malwareseite erkannt und geblockt. :daumen:

Avira.PNG
 
okni du kannst dabei aber auch ruhig erwähnen, das man zum jetzigen Zeitpunkt wenn man die neue Avira Free Version neu installiert, den Webschutz nicht zur Auswahl hat bei der Installation und das dieser auch nicht mitinstalliert wird und als Browserschutz bei Avira Free ausgegraut ist. Deine Aussage trifft nur dann zu und ist nur dann richtig wenn man die neue Avira Free Version so wie du es gemacht hast, über eine bereits vorhandene ältere Version drüber installiert.
 
Nein Purzelbär das stimmt nicht, dieser Screenshot wurde wie ich schon schrieb nur von dem neuen Webschutz Avira Browser Safety gemacht, wobei ich bei dem Test den von dir angesprochene frühere integrierte Webschutz deaktiviert hatte. ;)
 
Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen okni? du weißt doch das ich erst vorgestern bei mir probehalber die neue Avira Free Version installiert hatte und das bei dieser Installation kein Browserschutz//Webschutz mitinstalliert wurde. Was du gemacht hast ist folgendes: du hast deine vorherige Avira Free Installation mit dem Webschutz den du Dank Registry Eingriff ohne die Ask Toolbar installieren konntest, installiert gelassen, hast auf die neue Avira Free Version geupdatet und somit blieb der Webschutz bzw Browserschutz erhalten(hast du ja selbst mal geschrieben). Meine Aussage jedoch ist die: wenn sich heute ein User Avira Free neu neu auf seinem System installiert, erhält er zwar auf Wunsch die neue Avira Cloud Anbindung und es entfällt auch die Ask Toolbar, aber gleichzeitig erhält der User dann auch mit Avira Free keinen Browserschutz oder Webschutz. Du hast ja selbst geschrieben das der Avira Browserschutz für Avira Free erst noch folgen soll mit späteren Versionen.
Geh doch mal her(wenn du dich traust:p)deinstalliere Avira Free komplett bei dir und installiere Avira Free dann neu mit dem jetzigen aktuellen Installer, dann wirst du feststellen das dir der Avira Browserschutz fehlen würde:D
Und zum besseren Verständnis für alle Mitleser die sich dafür interessieren: mit dem neuen Avira Free Installer wird zwar auf den Webschutz mit der Ask Toolbar verzichtet was ja eigentlich positiv ist, aber gleichzeitig wird zum jetzigen Zeitpunkt bei einer Neuinstallation noch nicht der neue Avira Browserschutz mitinstalliert, das schaut dann so aus: der Neue Browserschutz ist ausgegraut, nicht verfügbar und der bisherige ebschutz(der mit der Ask Toolbar)ist auch nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und purzelbär wenn ich Avira neu installieren würde, dann installiere ich mir halt für den Chrome und Firefox das Avira Browser Safety Addon wie jetzt auch nach, und dann hab ich meinen Webschutz der mich wie du ja am Screenshot siehst vor der Malwareseite geschützt hat wie es sein soll :p. So purzelbär ich würde sagen jetzt ist alles dazu gesagt und gut isses. ;)
 
Du kannst es wohl nicht lassen okni:Daber ich geb dir schon kontra:pder bisherige Avira Webschutz mit der Ask Toolbar wurde ersetzt durch einen sog. Browserschutz(der für Avira Free erst extra für den jeweiligen Browser runtergeladen und installiert werden muß)der per AddOn für die Browser Chrome und FF realisiert wird. Das sind 2 verschiedene Sachen und nebenbei bemerkt:pAvast Free bietet einen Webschutz und einen Browserschutz an:D
 
Seit Ihr immer noch am Diskutieren, was Avira kann und was nicht:D Am besten Ihr bennent den Thread um "Was Avast kann und was Avira nicht" ;)
Sorry, aber musste sein, gibt es nicht noch andere Nachrichten aus der Sicherheitswelt:D
 
Sorry, aber musste sein, gibt es nicht noch andere Nachrichten aus der Sicherheitswelt:D
Stimmt:Dwo sind denn die Logfiles abgeblieben vom Bereinigen des Notebooks deines Bruders?
 
Also ich finde den Webschutz völllig überbewertet.
Wozu braucht man noch einen Webschutz, wenn man schon Addons wie einen Werbeblocker, NoScript und ggf. noch Request Policy und/oder eine Sandbox besitzt? Beides ist sowieso effektiver als sich auf die Signaturerkennung von Antivirenprogrammen zu verlassen, auch im Bezug auf PUPs, bzw. sonstiger "Angebote", die unerwünscht starten.
Außerdem müssen die Hersteller erst reagieren. Was passiert, wenn nur ein Werbe- oder Trackingskript korrumpiert wurde? Reagieren die Hersteller schnell genug? Was würden die User machen, die sich im Glauben befinden würden, dass es sich um eine völlig harmlose Seite handeln würde? Gleich eine Ausnahme setzen, den Webschutz ausschalten oder gar das komplette Programm?
Hätte man einen Werbeblocker ohne acceptable Ads + Noscript + optional Request Policy könnte man nur die nötigsten Skripte/Anfragen erlauben und damit den Angriffsvektor an sich deutlich verkleinern, denn dann müsste die Seite an sich gehackt werden und auf der Whiteliste stehen.
Würde man zudem noch eine Sandbox benutzen, dessen Inhalt nach dem Beenden automatisch gelöscht wird, außer man stellt Sachen explizit wieder her (z.B. mit Sandboxie), dann tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass sich Schadcode noch einnisten kann, gegen Null.
Der Vorteil von beiden Methoden: Im Gegensatz zu einem Webschutz kann es die Internetgeschwindigkeit nicht verlangsamen: Im Gegenteil sogar! Wenn man den ganzen Werbe- und Trackingmüll blockiert, laden die Seiten wesentlich schneller.

Im Sinne von "Unterbinden" kann man auch Gruppenrichtlinienbeschränkungen z.B. mithilfe von Cryptoprevent erstellen und/oder ein eingeschränktes Benutzerkonto für den Alltag verwenden und/oder mithilfe von EMET die Exploitfähigkeit der verwendeten Programme einschränken. Die beiden letzten Punkte wären empfehlenswert, für den Fall, dass man nach dem Ende des Supports von Windows XP noch auf dieses setzen muss und Internetzugriff benötigt.

Bei NoScript kann man seit einem der letzten Updates auch wieder ein gescheites Click-to-Play für Flash machen, grade wo Mozilla es wieder verschlimmbessert hat.
Ansonsten kann man bei einem auf Firefox basiertem Browser in den Einstellungen => Erweitert => "Warnen wenn Webseiten versuchen, umzuleiten oder die Seite neu zu laden" (sollte so ungefähr auf Deutsch lauten) setzen (Request Policy warnt auch ohne diesen Haken vor Umleitungen).

edit: @MyLife: Sind schon recht viele dabei und es werden wohl mehr werden, zumal ja über 10 beim Scannen einen Time-Out hatten und paar noch nichtmal aktuelle Signaturen besitzen.

edit2: Interessant ist es auch, wenn man auf die Links der "gepackten Dateien" in den "Relationships" geht:
Vor einem Tag: https://www.virustotal.com/de/file/aaeb9d2903047fdacf7102b2084711b725d1b497273b6ab7dfc7c3e2b1bc4ce9/analysis/
Grad mal ein Programm hat was erkannt.

Vor drei Tagen:
https://www.virustotal.com/de/file/897e301665cc4749c905be38e1f10653a6d29653a639e49f01543d83c23bbb2f/analysis/
4 haben etwas erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Du kannst es wohl nicht lassen okni:Daber ich geb dir schon kontra:pder bisherige Avira Webschutz mit der Ask Toolbar wurde ersetzt durch einen sog. Browserschutz(der für Avira Free erst extra für den jeweiligen Browser runtergeladen und installiert werden muß)der per AddOn für die Browser Chrome und FF realisiert wird. Das sind 2 verschiedene Sachen und nebenbei bemerkt:pAvast Free bietet einen Webschutz und einen Browserschutz an:D

Ich glaube purzel es ist jetzt alles dazu gesagt, und das neue Avira Plugin hat doch das herunterladen der Datei von der Malwareseite verhindert, während von WOT als auch von Bitdefender TrafficLight nichts bemängelt wurde. Also sieht man doch das es funktioniert :p, und alles andere Interessiert mich nicht Punkt und aus. ;)
 
Zurück
Oben