Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Eigentlich sollte es schon selbstverständlich sein, dass man Programme immer ausschließlich benutzerdefiniert installiert und nur das angehakt läßt, was man auch wirklich haben möchte.

Bezüglich Firewalls:
[Paranoia-Mod]Bei Sachen, die man leicht in der Registry ausschalten kann, hab ich nicht so wirklich mein Vertrauen.
HIPS ist meiner Meinung nach auch nur eine Alternative für die Benutzerkontensteuerung (UAC); man muss bedenken, dass es noch Leute mit Windows XP gibt und da könnte eine zusätzliche Abfrage schon nicht schaden.
Mich würde aber dennoch mal von einem wirklich Fachkundigen interessieren, ob Firewalls von Drittanbietern wirklich ein Sicherheitsrisiko darstellen und wo genau. Wenn es darum geht, dass man durch eine Lücke und/oder einen Bug den Firewalltreiber oder ähnliches manipulieren und somit die Herrschaft des Systems übernehmen könnte, dann müsste man wohl auch den Sinn eines Drittanbieter-Antivirenprogramms hinterfragen, nur würde das kaum jemand machen. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass Sicherheitsunternehmen eher nur ihre Antivirenlösungen vermarkten und weniger Firewalls? Gibt es eigentlich auch aktuelle Tests von reinen Firewallprodukten?
Auf der anderen Seite: Wären reine Microsoftprodukte nicht eher das Ziel von Malwarehersteller, insbesondere wenn sie wie die Windows Firewall weit verbreitet sind?
Wie sieht es eigentlich mit dem Wartungscenter von Windows aus? Kann man das wirklich so einfach zum Ausschalten sämtlicher Schutzsoftware egal ob von Microsoft oder von anderen Herstellern durch Fremdzugriff missbrauchen?[/Paranoia-Mod]

Letztenendes wird es also darauf hinauslaufen, dass man diejenigen Sicherheitsprodukte benutzt, mit denen man am besten zurecht kommt, denn Lücken kann es überall geben, egal ob man auf Drittanbieter oder auf Microsoft-eigene Produkte setzt.
 
Ich habe die Programme doch auch benutzerdefiniert installiert. AVG wirbt dann aber trotzdem mit einem Browswer Schutz und Avast hat mir einfach vom Aufbau, Design etc. dann doch überhaupt nicht zugesagt.
 
Kausu schrieb:
Ich habe die Programme doch auch benutzerdefiniert installiert. AVG wirbt dann aber trotzdem mit einem Browswer Schutz und Avast hat mir einfach vom Aufbau, Design etc. dann doch überhaupt nicht zugesagt.

Siehst du Kausu, so geht es mir mit der Avast 2014 auch, wo mir die GUI-Oberfläche der neuen 2014er Version absolut nicht gefällt, und auch ich finde sie sehr unübersichtlich und verschachtelt. Da sagt mir die klar und übersichtlich gehaltene Oberfläche von Avira aber auch von AVG doch sehr viel mehr zu, und deshalb hast du mit Avira Free-Antivirus in Verbindung mit der Windows Firewall eine gute Wahl getroffen. :)
 
Kausu schrieb:
Ich habe die Programme doch auch benutzerdefiniert installiert. AVG wirbt dann aber trotzdem mit einem Browswer Schutz und Avast hat mir einfach vom Aufbau, Design etc. dann doch überhaupt nicht zugesagt.
Das ist halt der Preis den man zahlen muss wenn man ein gutes Freeware AV wie AVG Free, Avast Free oder Avira Free benutzt denn die Hersteller nutzen halt nun einmal ihre Freeware AV's auch als Werbeplattform für Kaufprodukte aus ihrem Haus. Was mich immer noch an Avira stört die ja jetzt wieder besser werden, ist das Avira Free keine Verhaltensüberwachung/BehaviorGuard hat und das man als normaler User den Webschutz nur in Verbindung mit der Ask Toolbar bekommt und nicht jeder User weiß wie okni wie man den Webschutz ohne Ask Toolbar bekommt indem man in der Registry dementsprechend etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purzelbär, das mit der Ask-Toolbar hat sich demnächst bei Avira erledigt, da Avira die Zusammenarbeit mit Ask beendet hat was auch wirklich Zeit wurde, und dann wird es neben dem Avira Webschutz auch die Cloud-Anbindung der Pro-Versionen in der Freeversion geben. :)
 
Kann es sein, dass Avira die Installationsroutine bereits überarbeitet hat? Ich wurde nämlich gar nicht mehr nach der Ask Toolbar gefragt und habe davon auch nichts auf dem Rechner - trotz neuester Version.


EDIT:
und ich dachte seit einiger Zeit heißt die auch "Avira search free" oder so ähnlich. Oder war dies auch nur die Ask Toolbar mit anderen Namen? Naja, jedenfalls wurde ich nach beiden nicht gefragt.

okni schrieb:
Purzelbär, das mit der Ask-Toolbar hat sich demnächst bei Avira erledigt, da Avira die Zusammenarbeit mit Ask beendet hat was auch wirklich Zeit wurde, und dann wird es neben dem Avira Webschutz auch die Cloud-Anbindung der Pro-Versionen in der Freeversion geben. :)
Hierzu verweise ich gerne nochmal auf meine Frage eines Posts davor zur Cloudabsicherung ;) Man kann die ja jetzt schon akivieren, nur ich bin mir nicht so sicher, was die genau machen.
Die Cloudabsicherung scheint hier doch als eine Art Verhaltenserkennung zu fungieren, oder gbt es die noch zusätzlich?

http://www.chip.de/news/Avira-Cloud-Sicherheit-Jetzt-in-der-Gratis-Version_67712530.html

Die scheint jetzt auch in der Freeversion zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kausu,
ja du hast recht in der neuesten Version von Avira Free-Antivirus ist beides schon geändert worden, einmal ist die Cloudanbindung und der Webschutz ohne die Ask-Toolbar jetzt dort automatisch und kostenlos integriert. Man kann also sagen das Avira immer mehr aus ihren Fehlern lernt, wie das schon bei Erscheinen der aktuellen Version 2014 auf das nervige Werbefenster verzichtet wurde, und jetzt auch der Webschutz ohne die Toolbar und die Cloudanbindung aus den Proversionen für alle Nutzer der Freeversion zur Verfügung steht. Also alle Sachen die immer an Avira Free-Antivirus bemängelt wurden sind seit dem letzten Update Geschichte, und man kann jetzt Avira wieder uneingeschränkt empfehlen. Zumal sie ja von der Erkennungrate und der Performance her auch gerade für ältere und schwächere Systeme schon immer sehr gut war, und eine gute Wahl ist. :)
 
ja, mir gefällt die Version auch recht gut :) Mal sehen, wie es sich so entwickelt, aber hast du zufällig doch die Proversion? Bei mir ist der Browserschutz nämlich ausgegraut (wir reden hier von der Version, deren Bilder du im Chiplink sehen kannst, richtig?) Also Avira Free 14.0.3.338
 
Kausu schrieb:
ja, mir gefällt die Version auch recht gut :) Mal sehen, wie es sich so entwickelt, aber hast du zufällig doch die Proversion? Bei mir ist der Browserschutz nämlich ausgegraut (wir reden hier von der Version, deren Bilder du im Chiplink sehen kannst, richtig?) Also Avira Free 14.0.3.338
Nein ich habe nur die Avira Free-Antivirus 2014 Version 14.0.3.338 siehe Foto.

avira.PNG

Kann aber sein weil ich schon immer seit es den Webschutz für den Avira Free-Antivirus gibt schon immer nutze durch einen Registryeintrag ohne die Toolbar, das es immer noch dieser Webschutz ist der aktiv ist.
Und da ich auch schon seit rund 2 Monaten als Betatester den jetzt neuen Webschutz Avira Browser Safety in Chrome nutze,
laufen bei mir der alte integrierte Webschutz, und der neue Webschutz der als eigenständiges Browser-Addon Avira Browser Safety daherkommt und den du jetzt auch nutzt bei mir beide zusammen. ;)
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem ;)

Ich verwende das Antivirenprogramm avast free und war bis vor kurzem damit auch sehr zufrieden.
Aber seit ein paar Tagen nervt mich avast mit einem "Feature" namens SafePrice".
Ich habe nun schon herumgesucht aber nicht herausgefunden wo ich das abstellen kann.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank für eure Antworten!

JoeCool
 
Hallo MyLife,

leider kann ich das damit nur für jeweils 24 Stunden deaktivieren.
Kann man das nicht dauerhaft deaktivieren uoder besser: Komplett entfernrn?

Gruß, JoeCool
 
Deinstalliere das komplette Addon Avast Online-Security, und ersetze es durch bessere Alternativen wie Bitdefender TrafficLight und WOT. ;)
 
hmm ich würde jetzt auch nicht alle möglichen Gratistools installieren, nur weil es diese gibt. WOT und die bekannten Addons (noscript, adblock, cookiemonster, requestpolicy und evtl. better privacy sowie unnötige und gefährliche PLugins deaktivieren bzw. auf Nachfrage stellen, sollte wohl ersteinmal reichen)
Dann doch lieber noch EMET drüber hauen. Dies ist zwar auch kein Wundermittel, aber doch besser als sich den Rechner mit allen Programmen vollzustopen.
 
Hier ging es um ein Browser Addon, und die Müllen bestimmt keinen PC zu. ;) Und das Bitdefender TrafficLight ist ein kleines effektives Browser-Addion was wirklich sehr gut vor schädlichen Webseiten schützt. :)
 
Okay, stimmt schon, aber Bitdefender überprüft - schön und gut, aber gerade mit noscript und requestpolicy unterbindet man bereits viele Möglichkeiten. Aber ich will jetzt keinen Streit anfangen, ich bleibe lieber bei den Addons, die versuchen zu unterbinden.;)
 
@Kausu, das ist hier auch bestimmt kein Streit sondern eine Diskussion, und dafür ist hier so ein Forum doch da. ;)
 
Naja. Ich bin hier seit neuestem lieber etwas vorsichtig. Manche reagieren etwas ... sagen wir mal ... gereizt:D, wenn man Ihre Programme, Filme, oder Xbox, PS4 kritisert ... muss am Wetterumschwung liegen.
 
Was soll das okni?:freakdu posaunst hier und im anderen Forum rum das Avira Free nun mit der neuesten Version(ja ich hab es gerade vorhin bei chip.de runtergeladen)den Webschutz bekommt ohne die Ask Toolbar. Ich deinstalliere also Avast Free, reboote mein System, führe den Installer für Avira Free aus, bin gespannt und seh erst mal nichts von der Ask Toolbar aber auch nichts von einem Avira Free Webschutz. Als der Installer fertig ist, mache ich Avira Free auf, schau rein und sehe das der webschutz ausgegraut ist und genauso auch der Spiele Modus. Anbei ein paar Bilder die ich von Avira Free während der Installation gemacht habe:
Und bevor ich es vergesse zu erwähnen: Avira Free hat immer noch keine Verhaltensüberwachung im Gegensatz zu Avast Free(DeepScreen)und AVG Free(IDP)und nicht nur Avira Free hat eine Cloud Anbindung sondern Avast Free und AVG haben das auch(schon etwas länger als Avira Free).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sogar einen Screenshot davon angefertigt ... die Heuristik war schon immer Aviras Verhaltenserkennung, dazu noch die Cloudanbindung jetzt. Was willst du denn noch .. Rundumsorglospaket?

Den Browserschutz gibt es erst später, bisher kannst du ihn nur über die Toolbar (legal) einstellen.

... und Spielemodi waren doch schon immer der größte Müll, den es gibt.
 
Zurück
Oben