Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Also mein guter alter Canon Pixma ip 1500 Drucker musste ich leider entsorgen, weil es dafür ums verrecken keinen Vista oder Win7 Treiber gab. Genauso auch für meinen voll funktionsfähigen und selten genutzten Canon U670 Scanner, aber da gab es aber ein nicht ganz billiges Programm über das ich ihn aber trotzdem unter Windows 7 weiter nutzen konnte.

Und ja gerade Linux-Mint wäre eine recht gute und kostenlose Alternative gerade für ältere Windows XP Rechner, auch ich nutzte seit rund 2 Wochen Linux-Mint Mate 13 LTS auf einem älteren AMD Athlon XP Rechner, und muss sagen es läuft recht flüssig darauf, aber eine Umstellung ist es schon. :)
 
D1rty schrieb:
Frage zu AVG Antivirus Free 2014

mir poppt sporadisch die Werbemeldung ein, ob ich Leistungsprobleme beheben möchte, da doch mein PC angeblich langsam sei. Diese Meldung nicht nur mich, sondern auch die Familie die bisschen unversierter auf dem Feld ist und gerne einfach mal alles klickt. In den Einstellungen finde ich leider keine Möglich, dass Ding auszuschalten (oder ich finds nicht). Hat jemand einen Tipp? :)
Danke.

Auch in der free Version kannst du davon die meisten PopUp´s abstellen:

AVG.PNG

Dann kommen aber noch Werbe-PopUp`s direkt von AVG, die erscheinen aber nur etwa so alle 8 Wochen, die gehen bei der Free nicht weg!

REINER
 
Ich weiß, die Frage hört Ihr wahrscheinlich täglich, aber trotzdem :D Dass diese "Fachzeitschriften" keine wirklich vertrauenswürdigen Tests herausbringen ist mir bewusst, aber kann man den Ergebnissen der Testlabore (AV-Test, AV-Com.) vertrauen bzw. zumindest sich damit eine Meinung bilden?
Ich habe hier ein Notebook, welches einen neuen Virenschutz benötigt - die Leistung ist okay, aber trotzdem sollte das Programm nicht zu stark auf die Performence gehen. Bei Avast und AVG unterscheiden sich die OnDemandscanner doch nicht von der Kaufversion - ist dies bei Avira genauso? Ich muss gestehen, dass mir Avast nicht mehr wirklich zusagt und ich daher stark zu AVG und nochmehr zu Avira tendiere. Ich mag diese einfache Oberfläche - ab und zu ein Werbefenster find ich nicht schlimm. Laut den Tests gibt es nicht wirkliche Unterschiede (wobei ich Avira Free nicht finden konnte! nur die Internet Suite - hat Avira Free vielleicht doch einen anderen Scanner?)
 
Wenn dir Avast nicht mehr gefällt, kannst du ruhig AVG Free oder Avira Free nehmen und wenn du deren Schutz etwas verbessern willst in Richtung proaktiver Schutz, dann installiere dir dazu Online Armor Free oder Comodo Firewall Defense+.
Ich weiß, die Frage hört Ihr wahrscheinlich täglich, aber trotzdem Dass diese "Fachzeitschriften" keine wirklich vertrauenswürdigen Tests herausbringen ist mir bewusst, aber kann man den Ergebnissen der Testlabore (AV-Test, AV-Com.) vertrauen bzw. zumindest sich damit eine Meinung bilden?
Macht doch nichts;)dafür gibt es Threads wie diese hier. Was die Tests anbelangt: sie sind ein Anhaltspunkt der aufzeigt wie gut die Virenschutz Programme in deren Labors abgeschnitten haben aber wichtiger ist das man ein AV nimmt das nicht ein unbekannter Exot ist, es zum System passt, man weiß damit umzugehen und man damit das Gefühl hat damit gut geschützt zu sein. Diese Kriterien erfüllen zum Beispiel bei mir Avast Free und knapp dahinter AVG Free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay. Dann werde ich mir die Dinger mal ansehen - vielleicht sogar Avast, eigentlich kommt es ja nicht so sehr aufs Aussehen an;)
Diese Kriterien erfüllen zum Beispiel bei mir Avast Free und knapp dahinter AVG Free.
und bei Avira fühlst du dich nicht geschützt ?;)
Spaß beiseite. Mich hatte es nur gewundert, dass die immer eine Kauf- und die Freeversion von AVG und Avast getestet haben, aber bei Avira nicht (also ich bin jetzt nicht alle Jahre durchgegangen). Da kam die Frage auf, ob vielleicht der Freescanner von denen anders ist - muss ja nicht gleich schlechter sein.

Die anderen Programme schaue ich mir mal an - das sind doch aber Firewalls, da hast du dann die Windows Firewall deaktiviert, oder lässt du beide werkeln?

EDIT:
Eigentlich habe ich alle meine Programme noch zusätzlich mit EMET 4.1 abgesichert. Sicherlich ersetzen die keine Firewall - aber man nutzt ja auch keine Zweivirenscanner.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du deren Schutz etwas verbessern willst in Richtung proaktiver Schutz, dann installiere dir dazu Online Armor Free oder Comodo Firewall Defense+.

Damit reißt man aber Sicherheitslücken ins System oder solche defekten Zusatzprogramme funktionieren
nicht richtig,im schlimmsten Fall erzeugt so ein Snake-Oil im System Bluescreens.
Minimierung der Angriffsfläche heißt das Stichwort.
Bleib bei der Windows-FW.
Ergänzung ()

Eigentlich habe ich alle meine Programme noch zusätzlich mit EMET 4.1 abgesichert.

Na wunderbar.Noch ein reines AV deiner Wahl dazu und du bist optimal geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit reißt man aber Sicherheitslücken ins System oder solche defekten Zusatzprogramme funktionieren
nicht richtig,im schlimmsten Fall erzeugt so ein Snake-Oil im System Bluescreens.
Minimierung der Angriffsfläche heißt das Stichwort.
Bleib bei der Windows-FW.
Und du weißt das natürlch so super gut cc207:freak: weil du das ja über längere Zeit hin getstet hast und das aus Erfahrung heraus sagen kannst. Sorry mein "Lieber", dann erklär mir doch mal warum bei mir OA Free schon seit Monaten mein System nicht schrottet, ich keinerlei Fehlereinträge in der Ereignisanzeige habe und warum mein System nicht von Bluescreens heimgesucht wird. Wäre OA Free eine Software die auf meinem System so laufen würde wie du es gerne hinstellen willst, glaubst du ich würde die benutzen und anderen Usern vorschlagen/empfehlen?
Die anderen Programme schaue ich mir mal an - das sind doch aber Firewalls, da hast du dann die Windows Firewall deaktiviert, oder lässt du beide werkeln?
Kausu, nehmen wir mal an du willst OA Free oder Comodo Firewall Defense+ einsetzen/testen, dann wird durch deren Installation automatisch die Windows Firewall deaktiviert und OA Free oder Comodo Firewall erscheinen im Windows Sicherheitscenter unter Firewall. Warum eigentlich mein Tipp in Richtung der beiden Firewalls? ganz einfach: beide bieten einen sehr guten zusätzlichen proaktiven Schutz(HIPS)der vor neuer unbekannter Malware schützen kann und der nicht auf Signaturen bzw Heuristik basiert und nicht darauf angewiesen ist. Nehmen wir mal an du würdest beispielsweise an ein neues BKA/GVU Ransom geraten für das dein Virenschutz Programm noch keine Signaturen hat, das File würde dein System infizieren und dein Windows sperren. Hast du aber OA Free oder Comodo FW Defense+ mitinstalliert, ist die Chance groß das das neue BKA/GVU Ransom File anhand seines Verhaltens vom HIPS von OA Free oder Comodo erkannt wird und dessen Ausführung die ja letzendlich zur Infektion des System führen würde, verhindert werden könnte. Das nur als eines von vielen Beispielen wo OA Free oder Comodo FW Defense+ mit ihrem proaktiven Schutzmechanismen die eine Ergänzung zu klassischen AV's sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kausu
Solche Tests kann man schon als Grundlage zur Entscheidungsfindung nutzen, aber man sollte auch immer selber Testen mit welchem AV-Programm man selber am besten zurechtkommt, und auch gut mit seinem System harmoniert.
Bei mir ist es auf fast allen Rechnern Avira Free-Antivirus zusammen mit der Online-Armor Free Firewall, oder auf einem Notebook auch AVG Free-Antivirus und kann sagen beides läuft bei mir flüssig und perfomant. Und was Avira Free-Antivirus angeht, das ist von der Erkennung und vom Scanner her identisch mit der getesteten Internet-Security von Avira, und die hat ja in den letzten Tests sehr gut abgeschnitten, ich kann es nur empfehlen und zusammen mit der Online-Armor Free Firewall hast einen perfekten Schutz. :)
 
Warum eigentlich mein Tipp in Richtung der beiden Firewalls? ganz einfach: beide bieten einen sehr guten zusätzlichen proaktiven Schutz(HIPS)der vor neuer unbekannter Malware schützen kann und der nicht auf Signaturen bzw Heuristik basiert und nicht darauf angewiesen ist.

Man trifft im Internet selten auf neue Malware,die sind auf Milliarden von Webseiten verteilt.

Nehmen wir mal an du würdest beispielsweise an ein neues BKA/GVU Ransom geraten für das dein Virenschutz Programm noch keine Signaturen hat, das File würde dein System infizieren und dein Windows sperren. Hast du aber OA Free oder Comodo FW Defense+ mitinstalliert, ist die Chance groß das das neue BKA/GVU Ransom File anhand seines Verhaltens vom HIPS von OA Free oder Comodo erkannt wird und dessen Ausführung die ja letzendlich zur Infektion des System führen würde, verhindert werden könnte.

Dafür hat er sich aber EMET eingerichtet,da können solche Ramsons und sonstige Exploxits gar nicht
zum Laufen gebracht werden und das System bleibt sauber.
Wenn Kausu sich für eine Dritt-FW entscheidet kann er das gerne machen,einen Mehrwert an Schutz mit diesem
Schlangenöl hat er jedenfalls nicht.
 
Dafür hat er sich aber EMET eingerichtet,da können solche Ramsons und sonstige Exploxits gar nicht
zum Laufen gebracht werden und das System bleibt sauber.
cc207, genauswenig wie ein proaktiver Schutz(HIPS)von meinetwegen OA oder Comodo nicht vor jedem Ransom und Explöit gerade online im Browser nicht immer schützen kann, glaube ich auch das EMET nicht vor jedem Ransom und Exploit schützen kann. Was ich Kausu nur rüberbringen will ist das ein HIPS wie das von OA oder Comodo(und da auch die Autosandbox)meistens einen besseren Schutz vor neuer Malware bieten können als ein klassisches AV mit einem BehaviorGuard wenn man dazu bereit ist sich mit dem HIPS und dessen Funktionsweise zu beschäftigen.
Wenn Kausu sich für eine Dritt-FW entscheidet kann er das gerne machen,einen Mehrwert an Schutz mit diesem
Schlangenöl hat er jedenfalls nicht.
Das soll Kausu selbst für sich entscheiden ob für ihn eine der genannten Firewalls in Frage käme oder ob er lieber bei der Windows Firewall bleibt.
 
cc207, genauswenig wie ein proaktiver Schutz(HIPS)von meinetwegen OA oder Comodo nicht vor jedem Ransom und Explöit gerade online im Browser nicht immer schützen kann, glaube ich auch das EMET nicht vor jedem Ransom und Exploit schützen kann.

Deshalb bräuchte man auch keine Dritt-FW mit HIPS(ist sowieso ein Auslaufmodell),wenn man mit EMET arbeitet.
Das bringt keinen weiteren Mehrwert an Schutz,sondern nur mehr Aufwand.Jede weite Installation von Schutztools
birgt die Gefahr von Sicherheitslücken auf dem System,gerade wenn solche Sachen nicht gepflegt werden vom
jeweiligen Hersteller.
Netzwerkverkehr lässt sich mit Dritt-FW sowieso nicht kontrollieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt streitet euch doch nicht wegen meiner Frage:D

Ich habe jetzt erst einmal die 3 Scanner Avast, AVG, Avira getestet und ich bin nun bis auf weiteres bei Avira geglieben. Die Optik, Systemauslastung und Funktionen sagen mir zu. Avast hat mir überhaupt nicht gefallen und bei AVG fand ich den Browserschutz nun nicht soviel besser als WOT.

Ich werde erstmal bei EMET und der Windowsfirewall bleiben. Ich habe vorher von der Online Armor Firewall noch nie etwas gehört und ich installier nicht einfach etwas wild, ohne mich kundig zu machen.
 
Ich werde erstmal bei EMET und der Windowsfirewall bleiben. Ich habe vorher von der Online Armor Firewall noch nie etwas gehört und ich installier nicht einfach etwas wild, ohne mich kundig zu machen.
Dafür bist du auch hier im falschen Forum:Dein Forum in dem sich viele User "tummeln" die Firewalls wie Online Armor, Comodo oder Outpost einsetzen und die auch von den Firewalls überzeugt sind(nicht zuletzt wegen dem jeweiligen proaktiven Schutz)gibt es hier: http://www.pc-sicherheit.net/forum.php und wenn du genauer Bescheid wissen willst bzw mitlesen möchtest, dann schau in dem Forum mal hier rein: http://www.pc-sicherheit.net/firewall-programme/
 
purzelbär schrieb:
Dafür bist du auch hier im falschen Forum:Dein Forum in dem sich viele User "tummeln" die Firewalls wie Online Armor, Comodo oder Outpost einsetzen und die auch von den Firewalls überzeugt sind(nicht zuletzt wegen dem jeweiligen proaktiven Schutz)gibt es hier: http://www.pc-sicherheit.net/forum.php und wenn du genauer Bescheid wissen willst bzw mitlesen möchtest, dann schau in dem Forum mal hier rein: http://www.pc-sicherheit.net/firewall-programme/

Man gibt nicht auf...........:D
 
purzelbär schrieb:
Dafür bist du auch hier im falschen Forum:Dein Forum in dem sich viele User "tummeln" die Firewalls wie Online Armor, Comodo oder Outpost einsetzen und die auch von den Firewalls überzeugt sind(nicht zuletzt wegen dem jeweiligen proaktiven Schutz)gibt es hier: http://www.pc-sicherheit.net/forum.php und wenn du genauer Bescheid wissen willst bzw mitlesen möchtest, dann schau in dem Forum mal hier rein: http://www.pc-sicherheit.net/firewall-programme/

Naja, Foren sind so eine Sache. Im Trojanerboard wird wieder komplett von sowas abgeraten ;)


Mal eine andere Frage an alle. Nutzt Ihr diese Cloudfunktion, die jetzt alle Antivirenprogramme haben. Bei Avira ist es ja sowas hier
http://www.avira.com/de/avira-protection-cloud#tab1

hmm irgendwie mag ich den Gedanken nicht, dass irgendwelche "Fingerabdrücke" (was soll das überhaupt sein? Hashwerte?) hochgeladen werden. Dann gibt es dort noch die Funktion "manuelles bestätigen vor dem Hochladen unerwünschter Programme". Werden dann die Hashwerte trotzdem hochgeladen, oder wird da auch nachgefragt?
 
@Kausu,
auch wenn du Avira Free-Antivirus nur zusammen mit der Windows Firewall nutzt, bist trotzdem recht gut geschützt. Auch ich habe noch bis Ende letzten Jahres Avira Free-Antivirus immer nur zusammen mit der Windows Firewall genutzt, und habe mir trotzdem nie etwas eingefangen. Das wichtigste ist das man im Internet nicht jeden scheiß anklickt und herunterlädt, sowie sich einigermaßen umsichtig im Internet bewegt und das Hirn dabei einschaltet. Auch wichtig ist das man regelmäßig Image/Backups der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte macht, damit man falls es einen doch mal erwischt wieder in kürzester Zeit ein funktionierendes System hat. ;)
 
Netzwerkverkehr lässt sich mit Dritt-FW sowieso nicht kontrollieren
Erzähl doch bitte nicht solche Unwahrheiten;)oder was ist damit: ;) bzw lese mal hier: http://subsetlines.files.wordpress.com/2010/09/oa-free-hilfe.pdf nach ob man mit Firewalls wie OA Free den Netzwerkverkehr kontrollieren kann oder nicht:p
Man gibt nicht auf...........:D
Es gibt auch User die ziehen die Benutzung von Online Armor, Comodo oder Outpost deiner "heiligen" Windows Firewall vor:D
 
Soll doch jeder die Firewall nehmen die er will und für sich für ausreichend hält, und wer meint kein HIPS zu brauchen ist dann auch mit der Windows Firewall gut bedient. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
okni, du bist ein guter Schiedsrichter:daumen:
Avast hat mir überhaupt nicht gefallen und bei AVG fand ich den Browserschutz nun nicht soviel besser als WOT.
Dazu 2 Anregungen die du dir merken kannst: bitte AVG Free(und auch die Bezahlversionen)immer benutzerdefiniert installieren damit die AVG Security Toolbar nicht mitinstalliert wird, die braucht keiner;)Gleiches gilt für Avast Free: benutzerdefiniert installieren und dann unter Werkzeuge die Tools die man nicht braucht(ich hab alle abgewählt)abwählen. Hält man sich daran, dann sind sowohl AVG Free als auch Avast Free meiner Meinung nach empfehlenswert und man ist nicht genervt von einer Toolbar im Browser(AVG)oder von Tools die in einem AV nichts verloren haben(Avast Free).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Benutzerdefinierte Installation ist heut zu Tage das A und O bei Installation egal welches Programmes, um von vornherein nicht benötigte und unnötige Programmbestanteile wie Toolbars, Browser usw zu unterbinden. Was man sonst heutzutage gerade auch bei AV-Programmen ungefragt untergejubelt bekommt bei einer normalen Standardinstallation. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben