Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

@ purzelbär: Ja manche lassen sich halt Zeit im Bad. :D
Warum sollte ich mich auch beeilen, wenn sowieso grade gescannt wird? :p

Und mein Vorschlag an dich und an okni wäre folgender: Besorgt euch eine SSD und eure Zeiten werden sich spürbar verringern. Die CPU fällt da nicht so stark ins Gewicht. Als Preistipp wäre zur Zeit folgende SSD interessant: Crucial M500 240GB für ~105€, bzw. in der 120 GB Variante für ~60€.
Dann rennen die Dateien beim scannen noch schneller. :D
Bei der Einrichtung für Windows 7/8(.1) muss man auch nicht soviel beachten, nur AHCI ein, alle anderen Festplatten während der Installation abklemmen und Windows macht dann in der Regel schon selber alles richtig.
Mehr dazu steht im [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD, wenn ihr Interesse habt. :)

Apropos: purzelbär, hast du schon auf Windows 7 gewechselt? Wenn nein, könntest du dir bei der Gelegenheit auch gleich eine SSD anschaffen. ;)

P.S.: Wie kann Emsisoft bei dir langsamer als Malwarebytes laufen oder profitiert der Emsisoft-Scanner auch stärker von der CPU-Leistung?
 
Randy89 schrieb:
Und mein Vorschlag an dich und an okni wäre folgender: Besorgt euch eine SSD und eure Zeiten werden sich spürbar verringern. Die CPU fällt da nicht so stark ins Gewicht.
Nein Randy, ich hatte mich ja im April letzten Jahres beim Aufbau meines neuen PCs ganz bewusst gegen eine SSD entschieden. Vielleicht auch deshalb weil gerne auf alt bewährtes setze und auch gerne Defragmentiere ;), was ja bei SSDs nicht nötig ist und sogar eher schädlich ist, also da würde mir was dann was fehlen. ;) :D
 
Schade, denn keine andere Leistungskomponente beschleunigt den Computer im Alltag so sehr wie der Einsatz einer SSD.
Wenn du dir um die Haltbarkeit Sorgen machen solltest: Die halten schon lange, keine Angst. Holt hatte mal paar Beispiele von SSD Haltbarkeitstests desöfteren mal verlinkt, z.B.: https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m500-240-gb-ssd-im-test.1220571/page-7#post-15267581

Warum willst du auch unbedingt defragmentieren? Das macht Windows schon automatisch bei den HDDs und bei der SSD ist es auch nicht mehr notwendig, sondern eher kontraproduktiv bis schädlich, wenn man das zu oft macht. Aber Windows schließt die SSDs normalerweise ja sowieso aus, bzw. sendet stattdessen den Trim-Befehl aus.
 
Das weiß ich doch alles Randy, und mit dem Defragmentieren ist das so ähnlich wie bei dir mit deinem vielen scannen ;). Ich mache es regelmäßig und glaube halt daran das dadurch mein System flotter läuft. Und da ich bei mir sowieso nicht so viel auf der Festplatte habe, hätte ich natürlich auch eine kleinere SSD nehmen können, wäre wahrscheinlich Preislich nicht viel teurer geworden. Aber wie ich schon schrieb traue ich diesen neuen Sachen noch nicht so, und habe mich deshalb für die alt bewährte HDD entschieden, ganz nach dem Motto "Da weiß man was man hat guten Abend". :D
 
Apropos: purzelbär, hast du schon auf Windows 7 gewechselt? Wenn nein, könntest du dir bei der Gelegenheit auch gleich eine SSD anschaffen.
Nein hab ich noch nicht Randy und in letzter Zeit(genauer gesagt seit Ende November/Anfang Dezember)standen andere Dinge an die wichtiger sind als ein PC und auch bezahlt werden wollen: gebrauchtes Auto(altes hatte einen Motorschaden), Fernseher, Geschirrspüler und heute wurde der neue Herd geliefert weil der Alte(Die Backröhre um genau zu sein)auch kaputt war. Wann ich auf Win 7 wechsle? irgendwann in den nächsten Wochen oder schlimmstenfalls innnerhalb des nächsten Vierteljahres.
P.S.: Wie kann Emsisoft bei dir langsamer als Malwarebytes laufen oder profitiert der Emsisoft-Scanner auch stärker von der CPU-Leistung?
Ich hab irgendwann mal ich glaube bei Rokop, gelesen das der Scanner von Emsisoft von stärkerer CPU profitieren würde.
Ich mache es regelmäßig und glaube halt daran das dadurch mein System flotter läuft.
okni das ist eine olle Kamelle und du bildest dir danach nur ein das dein System nach einer Defragmentierung schneller sei. Ich verwende Auslogics DiskDefrag nicht mal alle Vierteljahre, also ganz selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
okni das ist eine olle Kamelle und du bildest dir danach nur ein das dein System nach einer Defragmentierung schneller sei. Ich verwende Auslogics DiskDefrag nicht mal alle Vierteljahre, also ganz selten.
Purzel, deshalb habe ich auch geschrieben das dies genauso ist wie bei Randy mit seinem vielen scannen, das ich glaube er läuft damit schneller, was aber meiner Meinung nach früher unter Windows 98 und XP auch so war, aber heute unter Windows 7 und 8 wahrscheinlich nicht mehr soviel ausmacht. ;)
 
Frage zu AVG Antivirus Free 2014

mir poppt sporadisch die Werbemeldung ein, ob ich Leistungsprobleme beheben möchte, da doch mein PC angeblich langsam sei. Diese Meldung nicht nur mich, sondern auch die Familie die bisschen unversierter auf dem Feld ist und gerne einfach mal alles klickt. In den Einstellungen finde ich leider keine Möglich, dass Ding auszuschalten (oder ich finds nicht). Hat jemand einen Tipp? :)
Danke.
 
okni, wie du ja weißt benutz ich noch XP und ich hatte nie das Gefühl das XP nach einer Defragmentierung schneller gewesen wäre als davor.
Ergänzung ()

D1rty schrieb:
Frage zu AVG Antivirus Free 2014

mir poppt sporadisch die Werbemeldung ein, ob ich Leistungsprobleme beheben möchte, da doch mein PC angeblich langsam sei. Diese Meldung nicht nur mich, sondern auch die Familie die bisschen unversierter auf dem Feld ist und gerne einfach mal alles klickt. In den Einstellungen finde ich leider keine Möglich, dass Ding auszuschalten (oder ich finds nicht). Hat jemand einen Tipp? :)
Danke.
Du kannst zumindest bei der Installation von AVG Free die Option auf das Bereinigungsmodul von TuneUP nicht verzichten, es muss also mitinstalliert werden. Wenn dich die Popups stören, versuche die zu ignorieren oder nimm AVG Antivirus Bezahlversion wo du anhand der benutzerdefinierten Installation das TuneUP Modul abwählen kannst. Gibt es auch als Promotion: http://www.mydealz.de/31503/1-jahr-...vg-internet-security-2014-antivirus-pro-2014/
Oder vielleicht wirst du hier fündig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist :D Da hab ich mir doch immer den MSE gelobt der so schön dezent und schlicht daherkommt. Leider nur mit ner nicht so geilen Erkennung :/
 
Das ist halt der Nachteil an Avast Free, AVG Free, Avira Free usw.: die werden als Plattform genutzt um Werbung für ihre Kaufprodukte zu machen. Beispiel Avast Free: Ich kann damit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das man das als Nachteil bezeichnen muss bleibt mal da hingestellt, es ist halt so das die Hersteller solcher Freewarescanner ja auch irgendwie ihre Mitarbeiter bezahlen müssen, und das muss halt mehr oder weniger auch über eingeblendete Werbung realisiert werden. Und ich sehe das daher ähnlich wie purzelbär, auch mich stört es deshalb nicht wirklich, und gerade bei AVG finde ich es wirklich nicht so schlimm, oder du nimmst die von purzelbär genannte AVG Antivirus Pro oder AVG Internet-Security Version aus der Promo Aktion als für 1 Jahr kostenlose Vollversionen. ;)
 
oder du nimmst die von purzelbär genannte AVG Antivirus Pro oder AVG Internet-Security Version aus der Promo Aktion als für 1 Jahr kostenlose Vollversionen.
Wobei ich bei denen auf den PC meiner Frau(AVG IS)und auf dem Notebook meines Schwagers(AVG AV Bezahlversion)auch schon mal so ein Werbefenster von AVG sah in dem für AVG's Tune UP Vollversion geworben wurde und man damit seinen PC optimieren/verbessern könne wenn man das kaufen würde.
 
okni schrieb:
Das weiß ich doch alles Randy, und mit dem Defragmentieren ist das so ähnlich wie bei dir mit deinem vielen scannen ;). Ich mache es regelmäßig und glaube halt daran das dadurch mein System flotter läuft.
Wenn du wüsstest, wieviel schneller ein simpler Hardwareupgrade auf eine SSD ist...
Das Defragmentieren bringt außerdem keine spürbaren Leistungsvorteile, weil das in der Regel schon automatisch von Windows im Hintergrund erledigt wird.
Gute SSDs halten locker mehrere Jahre über die Garantiezeit aus. Kannst dir noch den Beitrag von Holt anschauen, der paar Ergebnisse zu meiner SSD verlinkt hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/nachfolger-840-pro.1256300/#post-14547091
Überleg mal wieviel 430 TB sind und ob du jemals in deinem Leben soviel schreiben wirst. ;)

purzelbär schrieb:
und in letzter Zeit(genauer gesagt seit Ende November/Anfang Dezember)standen andere Dinge an die wichtiger sind als ein PC und auch bezahlt werden wollen
Dann ist das nur verständlich. Aber ich würde trotzdem wenigstens auf Windows 7 wechseln, bevor der Support von XP ausläuft, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass Software besonders viel gegen die nicht mehr gepatchten Lücken im Betriebssystem ausrichten wird.

Ich verwende Auslogics DiskDefrag nicht mal alle Vierteljahre, also ganz selten.
Warum benutzt ihr nur solche Kaputtoptimierungstools? :stock:
Schaut mal hier unter 3.9 nach, was Defragmentierungen mit Fremdtools anrichten können:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-schneller-starten-von-mythen-und-legenden.402888/

D1rty schrieb:
Mist :D Da hab ich mir doch immer den MSE gelobt der so schön dezent und schlicht daherkommt.
Du könntest es noch mit Qihoo 360 testen. Kostenlos, keine Werbung, keine Toolbar und keine sonstige, unnötigen Programme und/oder Funktionen eingebaut.
 
Dann ist das nur verständlich. Aber ich würde trotzdem wenigstens auf Windows 7 wechseln, bevor der Support von XP ausläuft, weil ich nicht davon überzeugt bin, dass Software besonders viel gegen die nicht mehr gepatchten Lücken im Betriebssystem ausrichten wird.
Zuerst kommt nächste oder übernächste Woche der PC meiner Frau dran wenn der örtliche PC Fachmann dafür Zeit hat weil meine Frau Onlinebanking macht. Kostet bei dem PC Fachmann 150 Euro für eine Win7 Professionell Lizenz inkl. Installation von Windows 7 und dem SP1. Mein PC kommt dann etwas später dran;)
 
purzelbär schrieb:
Zuerst kommt nächste oder übernächste Woche der PC meiner Frau dran wenn der örtliche PC Fachmann dafür Zeit hat weil meine Frau Onlinebanking macht. Kostet bei dem PC Fachmann 150 Euro für eine Win7 Professionell Lizenz inkl. Installation von Windows 7 und dem SP1. Mein PC kommt dann etwas später dran;)
Purzel warum installierst du denn Windows 7 nicht selber :confused_alt::, du bekommst Win7 Professionell schon für knapp 40 € zu kaufen, und die Installation dürfte doch für dich wohl keine große Sache sein oder. ;)

Hier der Link zu Win7 Professionell für 39, 90 als 64bit SP1 Version.

www.pcfritz.de/software/betriebssystem/windows-7-professional/10264/windows-7-professional-64-bit
 
Ich hätt einen besseren Vorschlag, purzelbär: Spar dir die jeweils 150€ und beschaff dir davon jeweils eine Windows 7 Lizenz, welche du auf je einer 240GB Crucial M500 SSD installierst.
Home Premium reicht auch schon, wenn du nicht bei ebay einen Key besorgen möchtest. Ansonsten mal bei Geizhals nachschauen.

edit: 2 Dumme, ein Gedanke. :lol:
Kein Wunder, dass kein Geld übrig bleibt.
 
Es ist beschlossene Sache das zumindest der PC meiner Frau(wahrscheinlich aber auch meiner)vom örtlichen PC Fachmann den wir beide persönlich kennen und der uns schon viel gemacht hat mit Win 7 ausgerüstet wird.
und die Installation dürfte doch für dich wohl keine große Sache sein oder.
Prinzipiell nicht aber wir hatten noch nie etwas anderes als XP und wenn ich dann Treiber bräuchte für Drucker, Mainboard usw. und die nicht fände, müsste ich mich eh an den PC Fachmann wenden und so wissen wir das er uns das mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze auch Windows 7 Home Premium, und ist meiner Meinung auch völlig ausreichend. :)

Oder purzel, vielleicht doch mal Linux Mint Probieren, kostet nichts und ist ähnlich zu bedienen wie Windows, und man braucht noch nicht einmal ein AV-Programm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Prinzipiell nicht aber wir hatten noch nie etwas anderes als XP und wenn ich dann Treiber bräuchte für Drucker, Mainboard usw. und die nicht fände, müsste ich mich eh an den PC Fachmann wenden und so wissen wir das er uns das mitmacht.
Die Treiber könntest du dir doch vorher schon unter XP noch für deine Hardware zusammen suchen, nur bei älteren Canon Drucker und Scanner kann es problematisch werden, weil es dafür teilweise keine Windows 7 Treiber gibt, da kann ich aus eigener Erfahrung ein Lied davon singen. ;)
 
Also bei mir konnte ich einen älteren Scanner auch mit Windows 8 noch mit dem Vista-Treiber verwenden.
Aber ja, Linux wäre auch keine schlechte Idee, zumindest könnte man es ausprobieren, wenn es sowieso kostenlos ist und man Image Backups hat.
Eigentlich könnte man auch die Installation von Windows 7 mit den frei verfügbaren Windows 7 ISOs ebenfalls ausprobieren und innerhalb der 30 Tage dann mit dem gekauften Lizenzkey einfach aktivieren lassen.
 
Zurück
Oben