Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Dagegen hab ich auch nichts okni. Aber nicht immer liegt es an der Software(in dem Fall Avast)und ich meine damit jetzt nicht den User derBaya, sondern an den Usern und an deren Systemen weil diese zum Beispiel nicht gepflegt/geupdatet sind.
 
Siehst du purzel, und meine Antworten zu Avast galten den Erfahrungen von @DerBaya, und waren nicht nur allgemein gemeint gewesen. ;)
 
Meine Wüncshe für Avast 2015:
Ein Textverarbeitungsprogramm, Mediaplayer, Bildbearbeitungsprogramm oder gleich ein eigenes OS. :evillol:

Ich kann mich okni's Meinung nur anschließen. Sie sollen sich mehr um ihr AV kümmern. Das heißt, ihre Entwickler sollten sich mehr um die Virenerkennung und Programmstabilität kümmern
 
Hi eine Frage, wollte jetzt Avast Free ausprobieren und wollte wissen welche Komponenten man unter Standartnutzung mitinstallieren sollte :

Schutzmodule: Dateisystem-Schutz, Web-Schutz, Mail-Schutz also alle 3 ?

Werkzeuge: zur verfügung stehen Browser-Schutz, Software Updater, avast! Fernunterstützung(das denke ich auf jedenfall nicht), SecureLine, GrimeFighter, Rettungsmedium, Browser Cleanup, Einfache Verbindung für Verwaltung ?

Sprache klar Deutsch :)

Nutze jetzt noch Malewarebytes dazu wie hier des öfteren Vorgeschlagen wird.

Mfg Alex
 
Hi eine Frage, wollte jetzt Avast Free ausprobieren und wollte wissen welche Komponenten man unter Standartnutzung mitinstallieren sollte :

Schutzmodule: Dateisystem-Schutz, Web-Schutz, Mail-Schutz also alle 3 ?
Ja die 3 Module auf alle Fälle verwenden.
Werkzeuge: zur verfügung stehen Browser-Schutz, Software Updater, avast! Fernunterstützung(das denke ich auf jedenfall nicht), SecureLine, GrimeFighter, Rettungsmedium, Browser Cleanup, Einfache Verbindung für Verwaltung ?
Von den Werkzeugen nutze ich keines weil ich zum einem WOT benutze anstatt Avast Browserschutz und als Software Updater FileHippo Updatechecker verwende. Die anderen Werkzeuge sind in meinen Augen unnützer Schnickschnack den man nicht braucht und schon gar nicht in einem AV.
Nutze jetzt noch Malewarebytes dazu wie hier des öfteren Vorgeschlagen wird.
Verwende ich schon lange neben Avast Free als Malwarebytes Free weil die stärkste Waffe/Komopente von Malwarebytes eh der OnDemand Scanner ist und den auch schon Malwarebytes Free hat.
Noch ein Tipp zu Avast: aktiviere sowohl in den 3 genannten Echtzeitschutz Modulen(mindestens aber beim Dateisystem Schutz)als auch in den OnDemand Scannern(Überprüfung)die Option für die PUP Erkennung. Ich selbst habe bei den 3 Echtzeitschutz Modulen die PUP Erkennung nur für den Dateisystem Schutz aktiviert.
 
IbanezFan schrieb:
Hi eine Frage, wollte jetzt Avast Free ausprobieren und wollte wissen welche Komponenten man unter Standartnutzung mitinstallieren sollte :

Schutzmodule: Dateisystem-Schutz, Web-Schutz, Mail-Schutz also alle 3 ?
Genau nur diese drei und sonst nichts, die anderen unnötigen Zusatztools brauchst du nicht. ;)
 
Die Entwickler von Norton haben gewaltig zugelegt. NAV und NIS sind hervorragende Antiviren-Programme. Beide sind sehr übersichtlich, schnell und sicher. Das System wird nicht ausgebremst. Leider haben nicht wenige User noch Vorurteile gegenüber NAV und NIS. Wer heute noch meint, dass Norton-Produkte keine hohe Qualität besitzen, der geht nicht mit der Zeit. Skeptiker sollten mal NAV und NIS testen. Ich bin mir sicher, dass sie angenehm überrascht sein werden. - Geht mit der Zeit und bleibt nicht an alten, nicht mehr gültigen Vorstellungen hängen. - Gebt die paar Euro aus und ihr besitzt ein zuverlässiges Antiviren- Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt seid 15 Tagen auch NIS am laufen, bis jetzt konnte ich nix gravierendes fest stellen.
 
Gibt es eine Free Version von Norton Antivirus oder von Norton Internet Security? Nein? Dann passt das auch nicht zum Thema "Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog".
Schleichwerbung kann man auch wo anders machen. :rolleyes:
 
Wollte auch schon fragen ob sie mit der Werbung fertig sind ;), aber mal im ernst wie Randy89 schon schrieb ist das hier ein Thread wo es um Freewarescanner geht, und nicht um kommerzielle AV-Programme. :p
 
Und du bist ein Schlauberger der nichts anderes zu tun hat als sich hier überall rein zu hängen und seinen belanglosen Senf dazu zu geben das keinen hier Interessiert, nur um damit zu provozieren. :D
Also cc207 verschone uns bitte demnächst hier mit deinen tollen und nutzlosen Beiträgen. :p
 
Dein Beitrag ist auch nicht viel besser, cc207.

Damit meine Antwort nicht auch auf so einem tiefen Niveau verbleibt, hier mal paar willkürliche Fragen passend zum Thema:

wie sind eure Erfahrungen bezogen auf Fehlalarme mit Freeware-Virenschutzprogrammen? Falls ihr schon welche unfreiwiligerweise sammeln konntet, habt ihr schonmal Dateien als Fehlalarm gesendet oder whitelisted ihr einfach nur selber die entsprechenden Dateien?
welche Heuristik-Einstellungen verwendet ihr denn so? Unterscheiden sich diese (stark) im Verhaltensschutz und beim Scannen?
 
Damit meine Antwort nicht auch auf so einem tiefen Niveau verbleibt, hier mal paar willkürliche Fragen passend zum Thema:

wie sind eure Erfahrungen bezogen auf Fehlalarme mit Freeware-Virenschutzprogrammen? Falls ihr schon welche unfreiwiligerweise sammeln konntet, habt ihr schonmal Dateien als Fehlalarm gesendet oder whitelisted ihr einfach nur selber die entsprechenden Dateien?
Ist bei mir schnell beantwortet Randy;)ich kann mich nicht entsinnen wann ich zuletzt mit Avast Free oder AVG Free mal einen Fehlalarm auf meinem System hatte.
welche Heuristik-Einstellungen verwendet ihr denn so? Unterscheiden sich diese (stark) im Verhaltensschutz und beim Scannen?
Reicht dir das: ;)
 
Bei mir steht die Heuristik sowohl bei Avira-Free als auch bei AVG-Free jeweils auf der mittleren Stufe. Und ja ich hatte schon bei beiden jeweils einmal einen Fehlalarm bei einer Datei wo ich genau wusste das sie nicht gefährlich ist. ;)
 
Auf meinem Laptop hab ich bei Avast die Einstellungen im Echtzeitschutz komplett auf die Default-Werte gelassen, während ich die Startzeitprüfung so scharf wie möglich eingestellt habe.

Auf meinem PC hab ich alle Einstellungen aufs höchstmöglichste eingestellt, bis auf den Protection Level, welches ich wegen einem Memory Leak auf "Medium" lassen musste:
Realtime Protection Settings.JPG Proactive Defense Settings.JPG Scan settings.JPG.
Engines verwende ich alle drei, sowohl beim Echtzeitschutz als auch beim Scannen. Den Spielmodus hab ich komplett deaktiviert, da ich auch mit den normalen Settings keinerlei Performance-Einbrüche verspüre.

Fehlalarme erhalte ich bei Qihoo zwar häufiger als ich es bei Avast hatte, allerdings erhalte ich sie eher beim Scannen und weniger beim Echtzeitschutz, was ich so besser finde, da ich verdächtige Dateien so direkt bei VT nachprüfen und im Anschluss bei Qihoo whitelisten lassen kann, abgesehen davon, dass die tägliche Überprüfung auch nur rund 10 Minuten im Anspruch nimmt.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die älteren FRST-Versionen keine Trojaner-Warnung mehr geben, seitdem Qihoo ungefähr bei VT mit dabei ist. Wird sich vermutlich wohl um eine globale Whiteliste handeln. Dementsprechend bekomm ich in letzter Zeit so gut wie keine Falschmeldungen mehr, die wenigen beschränken sich auf solche Sachen wie veraltete Adwcleanerversionen, die im Dateiversionsverlauf von der SSD automatisch auf der internen HDD gespeichert werden.

Bezogen auf Avast: Grade bei den Win32-Evo-Gen-Dingern hab ich das nicht so recht verstanden, warum ein manueller Scan, sogar ein Startzeitscan mit den höchsten Einstellungen so gut wie nie (außer ein paar Mal bei FRST, Adwcleaner, sowie einmal bei Trimcheck) gemeckert hat. Kann sein, dass die auch das mittlerweile angepasst haben, jedenfalls merk ich nichts mehr. Andererseits benutz ich kaum noch den Laptop, auf dem Avast drauf ist.

@ purzelbär: Bringen die Einstellungen gegen PUPs etwas? Ich hab sie ausgelassen, weil ich meiner Meinung nach allein mit der Firewall und einer HOSTS-Datei schon ausreichend aktiv geschützt bin, siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/die-sicherheit-ihres-rechners-wird-durch-ein-firefox-add-on-eingeschraenkt-gmx-web-de.1321694/page-2#post-15355209

https://www.computerbase.de/forum/threads/chip-download-verseucht.1274908/#post-14780019

und komischerweise erhalte ich bei angeblich PUP verseuchten Installern wie bei dem für den Jdownloader nichtmal eine entsprechende Option für die Zusatzsoftware:
https://www.computerbase.de/forum/threads/arte-video-download-funktioniert-nicht.1310950/#post-15220943

Nur bei Programmen wie SARDU oder wenn ich bei Adobe den neuen Flashplayer herunterlade, muss ich schon selber ein wenig tätig werden, aber das sind die einzigen Ausnahmen in letzter Zeit.


@ okni: Meinst du etwa deine Sicherungen? :D
 
@ purzelbär: Bringen die Einstellungen gegen PUPs etwas? Ich hab sie ausgelassen,
Ich will es mal so sagen Randy:Dvor ein paar Tagen war ich im www auf Seiten unterwegs die man als Grau bezeichnen könnte:Dund da wurden ständig irgendwelche Popus Und Files zum Download eingeblendet man sollle sich Konvertierer, Zip Entpacker, Player usw runterladen und installieren von denen ich noch nie etwas gehört habe und Avast schlug da jedes Mal mit dem Echtzeitschutz an und verhinderte mehrfach das sog. PUP Software oder soll ich lieber sagen PUP Infizierungen von mir hätten runtergeladen werden können. Lange Rede kurzer Sinn: ich finde, die Option für PUP Erkennung im Dateisystemschutz ist sinnvoll, im Webschutz optional und im E-Mailschutz finde ich, kann man darauf verzichten. ementsprechend habe ich auch bei mir nur" die PUP Erkennung im Dateisystemschutz aktiviert und bei den On Demand Scannern.
Edit: 2 solcher Infizierungen die von Avast in Echtzeit verhindert wurden, hab ich ja noch gar nicht aus der Virenquarantäne rausgelöscht:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben