Der Eset Online Scanner braucht auch relativ lange (ca. 2-3h bei mir), deswegen hab ich ihn bis jetzt auch nur einmal ausgeführt.
Ungefähr einmal in 2 Monaten mach ich auch mit dem
Microsoft Tool einen Scan, weil es ebenfalls rund 3h dauert.
Ungefähr einmal pro Quartal nehm ich noch eine Live CD wie die Kaspersky Rescue Disk hinzu und für den täglichen Einsatz verwende ich hauptsächlich Adwcleaner, SC-Cleaner, Rkill, Roguekiller, TDSSkiller, HitmanPro und Qihoo, weil die kaum Zeit verbrauchen (ca. 15 Minuten, bis ich mit allem durch bin).
Junkware Removal Tool benutz ich nur bei konkretem Verdacht (z.B. nach Softwareinstallationen) oder alle paar Wochen, weil es rund eine halbe Stunde Zeit im Anspruch nimmt. Ist aber auch schon länger her, dass überhaupt ein Eintrag dort aufgetaucht ist.
Malwarebytes und/oder Emsisoft Emergency Kit benutz ich ebenfalls alle paar Tage, wobei mir aufgefallen ist, dass Emsisoft immer ungefähr die selbe Zeit (~20 Minuten) braucht, während Malwarebytes über die Zeit gesehen immer länger braucht. So war ich z.B. direkt nach der Installation noch bei unter 15 Minuten, aber mit der Zeit ist schon ungefähr das doppelte draus geworden.
Ansonsten lass ich noch ab und zu GMER drüber laufen, braucht auch keine 10 Minuten und wenn das Sophos Virus Removal Tool nicht seit der letzten Version ungefähr bei mir verbuggt gewesen wäre, hätte ich es als Alternative zu Malwarebytes und Emsisoft auch weiterhin verwendet.
Wer sich jetzt denkt "omg, brauch ich das alles wirklich und muss ich wirklich so oft scannen?" dann soll ganz klar gesagt sein: Nein! Wieviele Programme man zum Scannen verwendet und in welcher Frequenz bleibt der Paranoia des Users geschuldet.
Unabhängig davon, kann es nicht schaden, zumindest Adwcleaner, Junkware Removal Tool und Rkill einmal ausgeführt zu haben, per Live CD alle paar Monate nachzuprüfen und mit Malwarebytes und dem Antivirenscanner wenigstens einmal in 1-2 Wochen zu scannen.
Den Rest würde ich als optionale Diagnose-Tools ansehen, denn insbesondere das MRT ist eigentlich schon in Windows Update enthalten und es wird dabei auch schon ein Quickscan durchgeführt.