Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Du hast wohl nichts von Adblock Edge, Noscript und anderen Addons gehört, die dir solche Popups auf "Grauen Seiten" gar nicht erst anzeigen lassen? ;)
Oder von einer Sandbox, welche sämtlichen heruntergeladenen Dateien automatisch verwirft, außer man erlaubt sie explizit?
Oder von einer virtuellen Maschine, einem unwichtigen Nebenpc oder einem Live Linux ohne angesteckten Datenträgern?

Außerdem versteh ich nicht, warum du grade ein Webbeispiel bringst, wenn du das dort beim Webschutz optional findest oder ist dieser etwa verbuggt, weil nur der Dateisystemschutz dich aktiv gewarnt hat?
 
Du hast wohl nichts von Adblock Edge, Noscript und anderen Addons gehört, die dir solche Popups auf "Grauen Seiten" gar nicht erst anzeigen lassen?
Oder von einer Sandbox, welche sämtlichen heruntergeladenen Dateien automatisch verwirft, außer man erlaubt sie explizit?
Oder von einer virtuellen Maschine, einem unwichtigen Nebenpc oder einem Live Linux ohne angesteckten Datenträgern?
Doch Randy davon hab ich schon öfters gelesen, verwende aber nichts davon und hab vorerst auch nicht vor das zu ändern;).
Außerdem versteh ich nicht, warum du grade ein Webbeispiel bringst, wenn du das dort beim Webschutz optional findest oder ist dieser etwa verbuggt, weil nur der Dateisystemschutz dich aktiv gewarnt hat?
Ob es jetzt vor ein paar Tagen der Webschutz war der mich vor den 2 PUP Infizierungen bewahrt hat die in der Virusquarantäne landeten oder ob es der Dateisystemschutz war, das weiß ich nicht mehr. Ich entsinne mich nur noch: es kam mehrmals auf verschiedenen Seiten ein Meldefenster von Avast indem mir angezeigt wurde das der Avast Dateisystemschutz das runterladen einer Datei(PUP Infizierung)verhindert hat und das die Datei bzw Infektion in Quarantäne verschoben wurde. Ursprünglich waren es noch mehr solcher PUP Infizierungen die in Quarantäne verschoben wurden, aber ich habe welche in der Qurantäne gelöscht und die 2 dort belassen(frag mich jetzt nicht warum:D)
Um nochmals auf deine eigentliche Frage einzugehen:
@ purzelbär: Bringen die Einstellungen gegen PUPs etwas?
nochmals meine Antwort: ja es bringt was weil mögliche PUP Infizierungen in Echtzeit erkannt und verhindert werden können und die dann später nicht per Scanner wie Malwarebytes, AdwCleaner und JRT bereinigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht so recht purzelbär.
Avast kann auch nur vor dem warnen, was es entweder über die Verhaltensweise oder über Signaturen einprogrammiert bekommen hat.
Wenn die ganzen dubiosen Downloadangebote wegen Addons gar nicht erst geladen werden oder die Auswirkungen nach Beenden der Sandbox eh wieder verworfen werden, dann ist das schonmal viel effektiver als darauf zu vertrauen, dass ein Programm genau weiß, was es abfangen muss und was nicht.

In dem Sinne finde ich die Einstellung völlig überflüssig, es sei denn, man möchte sich nichtmal einen Werbeblocker zulegen und hat keine Lust, sich einmalig ein wenig Zeit für die Einrichtung von Sandboxie zu nehmen.

edit: Ich hab es nie verwendet und trotzdem seit Monaten keine PUP-Infizierung mehr gehabt. Nur der ESET-Online-Scanner hatte noch ein wenig bei einem Open Candy Installer gemeckert, was ich aber ignoriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht so recht purzelbär.
Avast kann auch nur vor dem warnen, was es entweder über die Verhaltensweise oder über Signaturen einprogrammiert bekommen hat.
Ich weiß und ich hab ja nichts Gegenteiliges behauptet oder?;)
In dem Sinne finde ich die Einstellung völlig überflüssig, es sei denn, man möchte sich nichtmal einen Werbeblocker zulegen und hat keine Lust, sich einmalig ein wenig Zeit für die Einrichtung von Sandboxie zu nehmen.
Bingo Randy, ich hab weder Lust mir einen Werbeblocker einzurichten noch mir eine Sandbox zu konfigurieren. Und ich finde: gerade in der jetzigen Zeit in der sich PUP Infizierungen häufen, ist es eine nicht schlechte Option für User die keine Werbeblocker, Sandboxie usw. verwenden, die PUP Erkennung in einem Virenschutz Programm auch für den Echtzeitschutz zu aktivieren und gerade Avast und Eset scheinen in Sachen PUP Erkennung recht gut zu sein.
 
Sandboxie kann ich noch ein wenig verstehen, dass das nach viel Aufwand aussieht, aber in der heutigen Zeit keinen Bedarf an einem Werbeblocker zu besitzen, finde ich etwas verwunderlich, zumal man (zumindest bei Adblock Edge) auch nichts einzurichten braucht.
Aber wenn dir Pop-ups gegen Pop-ups lieber sind... :D

Das mit Eset kann ich zumindest vom Online Scanner bestätigen. Hast du den schonmal ausgeführt gehabt oder scannst du nur mit Avast, Adwcleaner, Malwarebytes Anti-Rootkit/Anti-Malware, JRT sowie ab und zu mit dem Emsisoft Emergency Kit Scanner?
 
Purzelbär und Randy89, schlaft ihr auch irgendwann einmal, oder braucht ihr zwei Morgens früh nicht Aufstehen und zur Arbeit gehen wie ich gerade, wo ich mit dem Smartphone per Tapatalk schreibe. ;)
 
Das mit Eset kann ich zumindest vom Online Scanner bestätigen. Hast du den schonmal ausgeführt gehabt oder scannst du nur mit Avast, Adwcleaner, Malwarebytes Anti-Rootkit/Anti-Malware, JRT sowie ab und zu mit dem Emsisoft Emergency Kit Scanner?
Ich hab zwar den Eset Online Scanner installiert, aber schon lange nicht mehr damit mein System überprüft und wie du richtig vermutest, checke ich regelmäßig mein System mit Avast, Malwarebytes Free, AdwCleaner und mit JRT. Emsisosoft Emergency Kit kommt auch eher selten zum Einsatz bei mir.
 
Der Eset Online Scanner braucht auch relativ lange (ca. 2-3h bei mir), deswegen hab ich ihn bis jetzt auch nur einmal ausgeführt.
Ungefähr einmal in 2 Monaten mach ich auch mit dem Microsoft Tool einen Scan, weil es ebenfalls rund 3h dauert.
Ungefähr einmal pro Quartal nehm ich noch eine Live CD wie die Kaspersky Rescue Disk hinzu und für den täglichen Einsatz verwende ich hauptsächlich Adwcleaner, SC-Cleaner, Rkill, Roguekiller, TDSSkiller, HitmanPro und Qihoo, weil die kaum Zeit verbrauchen (ca. 15 Minuten, bis ich mit allem durch bin).
Junkware Removal Tool benutz ich nur bei konkretem Verdacht (z.B. nach Softwareinstallationen) oder alle paar Wochen, weil es rund eine halbe Stunde Zeit im Anspruch nimmt. Ist aber auch schon länger her, dass überhaupt ein Eintrag dort aufgetaucht ist.
Malwarebytes und/oder Emsisoft Emergency Kit benutz ich ebenfalls alle paar Tage, wobei mir aufgefallen ist, dass Emsisoft immer ungefähr die selbe Zeit (~20 Minuten) braucht, während Malwarebytes über die Zeit gesehen immer länger braucht. So war ich z.B. direkt nach der Installation noch bei unter 15 Minuten, aber mit der Zeit ist schon ungefähr das doppelte draus geworden.
Ansonsten lass ich noch ab und zu GMER drüber laufen, braucht auch keine 10 Minuten und wenn das Sophos Virus Removal Tool nicht seit der letzten Version ungefähr bei mir verbuggt gewesen wäre, hätte ich es als Alternative zu Malwarebytes und Emsisoft auch weiterhin verwendet.

Wer sich jetzt denkt "omg, brauch ich das alles wirklich und muss ich wirklich so oft scannen?" dann soll ganz klar gesagt sein: Nein! Wieviele Programme man zum Scannen verwendet und in welcher Frequenz bleibt der Paranoia des Users geschuldet.
Unabhängig davon, kann es nicht schaden, zumindest Adwcleaner, Junkware Removal Tool und Rkill einmal ausgeführt zu haben, per Live CD alle paar Monate nachzuprüfen und mit Malwarebytes und dem Antivirenscanner wenigstens einmal in 1-2 Wochen zu scannen.
Den Rest würde ich als optionale Diagnose-Tools ansehen, denn insbesondere das MRT ist eigentlich schon in Windows Update enthalten und es wird dabei auch schon ein Quickscan durchgeführt.
 
Meint ihr nicht ihr übertreibt ein wenig, mit soviel verschiedenen Scannern alle paar Wochen eure Systeme zu scannen ;).
Ich lasse einmal im Monat Malwarebytes drüber laufen, und dann zusätzlich viertel Jährlich entweder den Emisoft Emergency-Kit Scanner, oder die Kaspersky Rescue-Disk im Wechsel drüber laufen. Und damit hat es sich, und ich meine das ist auch völlig ausreichend, und ich kann sagen das ich keiner der genannten Scanner jemals bei mir was gefunden hat. :p
 
okni, das meiste sind auch quasi nur einmalige Aktionen, die zudem auch meist sehr wenig Zeit in Anspruch nehmen. :p
Wenn ich so denke, hätte ich mir das Scannen mit den ganzen unterschiedlichen Programmen auch sparen können, da sowieso nur Fehlalarme (wenn überhaupt) aufgetaucht sind, nur ist bei mir die Paranoia stärker ausgeprägt, sodass ich lieber kontrollieren möchte, bevor mein PC lange Zeit heimlich Malware enthält oder ich ein aktuelleres Image erstelle. ;)
 
Na Randy wenn du selbst schon weißt das bei dir die Paranoia stärker ausgeprägt ist, dann ist deine Vorgehensweise ja zu verstehen. ;) :D
 
Meint ihr nicht ihr übertreibt ein wenig, mit soviel verschiedenen Scannern alle paar Wochen eure Systeme zu scannen .
Was heißt da ihr okni?:Dwenn einer hier paranoid ist, dann ist es Randy:pund jede Woche scanne ich auch nicht mein System mit irgendeinen Scanner, ich weiß auch so das es so sauber ist wie mit https://www.google.de/search?q=Pers...PU4z0MIiytAacMQ&ved=0CHMQsAQ&biw=1476&bih=887 gewaschen:D
Na Randy wenn du selbst schon weißt das bei dir die Paranoia stärker ausgeprägt ist, dann ist deine Vorgehensweise ja zu verstehen.
Vonwegen stärker ausgeprägte Paranoia:DRandy leidet schon unter Verfolgungswahn und sieht überall Heerscharen von bösen Trojanern lauern:D
 
Das kommt aber auch auf dem Zeitaufwand an. Als ich noch keine SSD hatte, habe ich viel seltener gescannt, aber jetzt wo vollständige Scans statt einer guten Stunde etwa nur noch 10-30 Minuten brauchen, scan ich auch öfters.
Insbesondere der vollständige Scan von Qihoo kann ich täglich einfach laufen lassen, bevor ich z.B. auf die Toilette gehe und bis ich rauskomme, ist es schon fertig oder so gut wie. :p
Der Rest nimmt grad mal 5 Minuten in Anspruch pro Tag; das ist vertretbar und wenn ich einmal noch mit Malwarebytes oder mit Emsisoft alle paar Tage scanne, dann mach ich in der Zwischenzeit auch was anderes. 20-30 Minuten sind noch leicht zu überbrücken. :D
Wenn ein Scan hingegen über eine Stunde brauchen würde, dann würde ich ihn auch nicht so oft einsetzen.
Da fällt mir grad ein: Wenn ich bei nächster Gelegenheit meinen Laptop wieder anschalte, könnte ich ja mal wieder die Startzeitprüfung von Avast oder Malwarebytes laufen lassen. :D
 
Randy89 schrieb:
Da fällt mir grad ein: Wenn ich bei nächster Gelegenheit meinen Laptop wieder anschalte, könnte ich ja mal wieder die Startzeitprüfung von Avast oder Malwarebytes laufen lassen. :D

Na dann wünsche ich dir jetzt schon viel Spaß dabei. :D
 
Danke, es ist einfach faszinierend, wenn die Dateien allesamt im Schnelldurchlauf aufgelistet werden. :D
Korrektur: Es war mal faszinierend. Aber da der Lüfter nach einer bestimmten Zeit lange aufheult, habe ich beim Notebook keinen wirklichen Spaß mehr dran. :p

Wobei, der Emsisoft-Scan ist noch teilweise interessant anzusehen, wie sich die Schranke immer öffnet und schließt. :D
 
Randy89 schrieb:
Wobei, der Emsisoft-Scan ist noch teilweise interessant anzusehen, wie sich die Schranke immer öffnet und schließt. :D
Da muss ich dir allerdings recht geben, es fasziniert mich auch immer wieder wenn ich mit dem Emisoft Emergency-Kit scanne. :D
 
Insbesondere der vollständige Scan von Qihoo kann ich täglich einfach laufen lassen, bevor ich z.B. auf die Toilette gehe und bis ich rauskomme, ist es schon fertig oder so gut wie. :p
Ich will ja jetzt nicht wirklich wissen was du so lange auf der treibst:p:D
Wenn ein Scan hingegen über eine Stunde brauchen würde, dann würde ich ihn auch nicht so oft einsetzen.
Eine Vollständige Überprüfung mit Avast dauert bei mir schon gut ne Stunde, mit Malwarebytes noch länger und am langsamsten ist Emsisoft Emergency Kit. Kommt halt davon das ich relativ alte Hardware habe die noch zum Teil aus 2008 stammt wie das Mainboard, CPU und RAM Speicherriegel und auch die 500 GB HDD ist eher eine einfachere, hat um die 60 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Purzel, ich habe zwar einen recht neuen Quadcore-PC mit 8 GB RAM, aber auch nur eine normale 500 GB Festplatte und mit Avira dauert ein vollständiger Scann der gesamten Festplatte auch ca 40 min. ;)
 
Siehste Mal okni und meine CPU, RAM und das Mainboard sind von 2008 und ich habe nur einen Dual Core CPU und dann dürfte ja klar sein das bei mir Scans allein schon wegen der Hardware länger dauern als bei dir;)
 
Das ist doch logisch oder, mir ging es nur darum das es auch heute noch User ausser dir gibt die trotz neuem Eigenbau-PC auch weiterhin auf normale kleine Festplatten setzen, und nicht jeder heute eine SSD nutzt. ;)
 
Zurück
Oben