Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Hall zusammen!

Ich habe heute ein update von Spybot Search & Destroy auf Version 2.2 durchgeführt und bin nun irritiert, dass das Symbol in der system tray nur grau ist und nicht farbig, so wie ich es gewohnt bin. Ist irgendetwas falsch eingestellt oder nicht aktiv?
Kurz nach dem Systemstart erscheint es kurz farbig, wechselt dann aber unmittelbar ins Graue:

SB S&D_systray.jpg

MfG
jT
 
Normalerweise reicht ein AV-Programm alleine schon aus, und anstatt Spybot Search & Destroy solltest du lieber Malwarebytes Free als OnDemand Scanner dazu installieren, und damit ab und zu deinen Rechner zusätzlich scannen. ;)
 
Da stimme ich dir zu okni denn so wie es ausschaut, hat er sowieso Eset installiert und von daher würde ich an seiner Stelle Spybot sauber deinstallieren, erst recht wenn er Spybot mit Echtzeitschutzfunktionen installiert hat. Eset alleine reicht vollkommen aus und dazu wie du es schon erwähnt hast, einen OnDemand Scanner ab und zu benutzen wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit.
 
Cool, danke für die Antworten!
Ich dachte Spybot S&D wäre wegen der Immunisierung ein guter präventiver Schutz. Habe das so verstanden, dass den Browsern dabei gesagt wird, was sie nicht aufrufen dürfen?! Reicht da der ganz normale Eset NOD32 Vierenscanner auch für aus?
 
Ja, und ich würde dir empfehlen, vor der Deinstallation von Spybot die Immunisierung wieder aufzuheben.
Wenn du mehr Sicherheit für den Browser willst, dann hol dir (neben einem Adblocker) entweder NoScript oder ähnliches und/oder surf mit einer virtuellen Maschine, bzw. in einer Sandbox wie z.B. Sandboxie.

Wenn du meinst, du bist vor Ransom-Files gefährdet, dann schau dir Crypto Prevent (http://www.foolishit.com/vb6-projects/cryptoprevent/) an und/oder benutz eine Dritt-Anbieter Firewall mit HIPS wie Online Armor oder Comodo, wobei erstere hauptsächlich nur auf Fragen den Schutz setzt und letzteres noch über eine (Auto-)Sandbox-Funktion als "Idioten-Schutz" verfügt, bei dem man in den meisten Fällen die Applikation wieder neustarten darf, damit sie ordnungsgemäß funktioniert.

Fürchtest du dich vor infizierten USB-Sticks, schau dir MCShield (http://www.mcshield.net/index.html#features) an.

Befürchtest du einen Systemausfall/Datenverlust, dann schau dir Macrium Reflect, bzw. Paragon Free (nicht mit 8.1 kompatibel) an.

Wenn du befürchtest, PUPs (potenziell unerwünschte Programme, z.B. Toolbars und Adware) zu haben, dann lass die drei Scanner aus purzelbärs Signatur drüber laufen.
Ergänzung: Als Zusatz kannst du auch eine HOSTS-Datei verwenden (http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm): Herunterladen, entpacken und entweder die .bat-Datei ausführen oder selber unter C:\Windows\System32\Drivers\etc die ursprüngliche HOSTS-Datei am besten Sichern und die neue heruntergeladene HOSTS an der Stelle einfügen.

Wenn du einen allgemeinen Malware-Verdacht hast, lass z.B. Kaspersky Notfall-CD und/oder Avira Rescue System laufen.
Wenn du nicht in der Lage bist, für eventuelle eigene oder durch Anti-Virenprogramme/Scanner verursachte Fehlentscheidungen grade zu stehen und/oder darüber hinaus noch andere Meinungen hören möchtest oder eine zusätzliche Bestätigung, dass dein PC wahrscheinlich sauber ist, dann lad die entsprechende Datei/en im Falle eines möglichen Fundes (sofern < 64MB) auf https://www.virustotal.com/de/ und beachte den folgenden Thread: [Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!

Wenn du meinst, ich rede nur Blödsinn, schau dir wenigstens die FAQ
[Anleitung] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
an, wobei der Absatz mit den Dritt-Anbieter-Firewalls völlig veraltet ist und die meisten durch Heise endeckten Negativ-Argumente heutzutage schlichtweg falsch sind und Dritt-Anbieter-Firewalls grade durch HIPS sehr wohl einen erweiterten Schutz anbieten.
Andererseits reicht auch der Basis-Schutz der Windows-Firewall aus, nur hätte man unter Umständen eine schwierigere Bedienung, die man evtl. mit dem passenden Firewall Control Aufsatz vereinfachen könnte, und halt kein HIPS. Jedoch, wenn man sich an den letzten Absatz hält, sollte in der Regel auch nichts passieren.
Dritt-Anbieter-Firewalls hätten allerdings auch den Nachteil, dass sie sich tief ins System eingraben und unter gewissen Umständen zu Blue-Screens führen können, weswegen in dem aus vorbildlichen Usern bestehenden Computerbase.de dir viele auch nur die Microsoft-eigenen Produkte (MSE/Windows 8(.1) Defender nahelegen, vor allem wenn du keine Lust auf Konfigurationen und Interpretieren von (Fehl-)Alarmen hast, da du schon mit der richtigen Verhaltensweise, sprich insbesondere keine illegalen Downloads, (+aktivem Werbeblocker) schon ausreichend geschützt bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, mit Interesse habe ich mir einiges durchgelesen!

Dennoch stelle ich mir die Frage, wofür diese Immunisierung von Spybot S&D genau da ist?
Randy89 spricht davon, die Immunisierung vor der Deinstallation aufzuheben und purzelbär sogar von "sauber deinstallieren". Reicht das Aufheben der Immunisierung (da weiß ich natürlich wie das geht) und/oder muss ich bei der Deinstallation noch was beachten?

Da ich generell nicht übermäßig weit im Internetz rumkomme und auf dubiosen Seiten noch weniger, würde mir Eset NOD32 , Adblock Plus und ab und an mit Malwarebytes Free scannen reichen!?

Besten Gruß
jT
 
JayTea schrieb:
Reicht das Aufheben der Immunisierung (da weiß ich natürlich wie das geht) und/oder muss ich bei der Deinstallation noch was beachten?
Also ich würd mich einfach an das Microsoft Zitat halten:
TIP: De-Immunize SpyBot's protections before uninstalling it!

TIP: If you ever think your Registry needs to be cleaned, repaired, boosted, tuned-up, cured, tweaked, fixed, maximized, "swept" or optimised (it doesn't), read http://chris.pirillo.com/are-registry-cleaners-safe-to-use/ and/or http://www.edbott.com/weblog/2005/04/why-i-dont-use-registry-cleaners/ then draw your own conclusions.

Related => http://support.microsoft.com/kb/2563254
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows8_1-windows_install/error-code-0x8007025d-0x2000c-when-trying-to/a26f6455-4daf-4d04-bdd4-f67fd0b742d3?page=3

Da ich generell nicht übermäßig weit im Internetz rumkomme und auf dubiosen Seiten noch weniger, würde mir Eset NOD32 , Adblock Plus und ab und an mit Malwarebytes Free scannen reichen!?
Klar, solange du alles aktuell hälst (vor allem Flashplayer, Browser, Reader -am besten ohne JS, siehe:http://praxistipps.chip.de/adobe-reader-javascript-deaktivieren_17219, bzw. die FAQ- und Java, falls verwendet, wobei bei Java das Browser Plugin bei Nichtbenutzung am besten deaktiviert bleiben sollte) und niemand mit dubiosen Sticks an deinem PC rumfummelt.
Du könntest ggf. noch unter "Automatische Wiedergabe" (suchs im Startmenü) den Haken oben bei "Automatische Wiedergabe für alle Medien und Geräte verwenden" rausnehmen und die Dateierweiterungen anzeigen lassen, sodass du schwieriger auf "Rechnung.pdf.exe" reinfallen dürftest. http://support.microsoft.com/kb/865219/de
 
Zuletzt bearbeitet:
JayTea schrieb:
,
Da ich generell nicht übermäßig weit im Internetz rumkomme und auf dubiosen Seiten noch weniger, würde mir Eset NOD32 , Adblock Plus und ab und an mit Malwarebytes Free scannen reichen!?

Besten Gruß
jT

Von mir ganz klar ein Ja, vielleicht noch dazu für den Browser die beiden Addons WOT und Bitdefender Traffic-Light, und dann bist du soweit gut aufgestellt, und zu allem anderen was du noch beachten solltest hat dir ja Randy89 schon ausführlich geantwortet. :)
 
Naja, die Details sind bekanntlich Geschmackssache, aber im wesentlichen ist sicheres Verhalten + aktueller Antivirenscanner + aktuelle, sicherheitsrelevante Programme (vor allem Browser, Flash, Java), sowie Windows selbst + evtl. Werbeblocker/JS-Blocker, um vor Drive-By-Attacken/Exploits von Adservern geschützt zu sein + (Image)Backup/Sicherung für den Notfall so ziemlich das wichtigste, würde ich meinen.

Der Rest ob HIPS, (Auto-)Sandbox/VM surfen, UAC unbedingt auf höchster Stufe und nicht mit Admin-Rechten surfen, zusätzliche Browser Plugins, HOSTS-Datei, Programme die Zugriffe einschränken wie CryptoPrevent oder Applocker oder EMET oder sonstige Gruppenrichtlinien-Spielchen, MCshield + Deaktivierung der automatischen Wiedergabe für externe Wechseldatenträger, usw., usf. ist meiner Ansicht nach eher optional.

Kann jeder für sich entscheiden, wie paranoid er oder sie ist, aber egal was man auch verwendet, eine 100 prozentige Sicherheit gibt es nicht und wird es nie geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer Randy sehr ausführlich und gut erklärt, und da ich hier nur am Smartphone per Tapatalk im Forum aktiv bin, habe ich nicht die Möglichkeit so ausführlich wie du hier im Moment zu schreiben, und deshalb mein Verweis auf dich. ;)
 
Ich habe unter Windows XP, 7, 8 und auch 8.1 bisher sehr oft die kostenlose Version von Avast benutzt und muss sagen, dass diese sehr gut funktioniert hat. Ein Upgrade auf die Avast Internet Security ist zum aktuellen Zeitpunkt, unter Windows 8.1 x64 nicht empfehlenswert. Bei mir hat es zwei Rechner komplett lahm gelegt. Im Avast Forum findet man auch keine Lösung, bzw. meldet sich nimmer!
...nur mal so als Info ;-)
 
Ist nur nicht zu verstehen, da eigentlich in der IS von Avast nur noch zusätzlich eine Firewall und Auto-Sandbox integriert ist, im Vergleich zu Avast Free. :confused_alt::
 
Joa eben... Der Free läuft problemlos. Die IS schießt alles ab :-(
Selbst wenn sie im Autostart deaktiviert ist.
 
Das bestätigt aber das doch immer noch nicht in der 2014er Version von Avast alles so rund läuft wie man es sich von solch einem Programm eigentlich erwartet. Deshalb sollte meiner Meinung nach Avast sich doch wieder mehr auf ihr eigentliches Antivirenprogramm konzentrieren, und weniger in ihre unnötigen Zusatztools, die sie immer mehr in ihre Programme integrieren. ;)
 
okni schrieb:
Deshalb sollte meiner Meinung nach Avast sich doch wieder mehr auf ihr eigentliches Antivirenprogramm konzentrieren, und weniger in ihre unnötigen Zusatztools, die sie immer mehr in ihre Programme integrieren. ;)
Das finde ich auch okni, und ist euch schonmal aufgefallen, dass zeitweise auf der ersten Seite in diesem Forenbereich 10 Threads mit jeweils 5 Sterne Bewertung vorhanden sind? Ist wohl scheinbar der beliebteste Bereich hier. :D
 
Deshalb sollte meiner Meinung nach Avast sich doch wieder mehr auf ihr eigentliches Antivirenprogramm konzentrieren, und weniger in ihre unnötigen Zusatztools, die sie immer mehr in ihre Programme integrieren.
Wie oft willst du das noch runterleiern okni?;)bei mir(und damit bin ich nicht allein)läuft Avast Free 2014 ohne jegliche Probleme und deine(zu recht)kritisierten Zusatztools wurden per benutzerdefinierter Installation abgewählt und auch das weiß nun jeder User des Forums hier weil diese ganze Thematik geschätzte 100 Mal hier schon durchgekaut wurde.
 
Purzel, hier ging es doch auch nicht um Avast Free, sondern um die Internet-Security von Avast ;). Und wie du lesen kannst gibt es da doch etliche Probleme, und ich hatte auch geschrieben das es schon seltsam ist, das die Free-Variante bei ihm läuft und die IS nicht, obwohl ja bis auf die Firewall und Auto-Sandbox sie eigentlich identisch sind.
Und außerdem purzel leiere ich hier nichts herunter, sondern habe hier nur darauf hingewiesen das Avast mehr in ihr eigentliches AV-Programm investieren sollten als in ihre Zusatztools, und das sehe nicht nur ich so. Und das sollte eigentlich auch in deinem Interesse sein oder :confused_alt::, und du solltest dich nicht immer gleich auf den Schlips getreten fühlen. ;)
 
okni, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten;)aber Sätze wie den:
Deshalb sollte meiner Meinung nach Avast sich doch wieder mehr auf ihr eigentliches Antivirenprogramm konzentrieren, und weniger in ihre unnötigen Zusatztools, die sie immer mehr in ihre Programme integrieren.
habe ich nur hier in dem Forum alleine von dir schon geschätzte 10 Mal gelesen. Wenn jemand mit Avast egal ob Free oder Bezahlversionen Probleme hat und das nicht richtig funktioniert bei dem User oder er sich darüber aufregt das Avast so viel mitinstallieren will und/oder zu viele Werbung einblendet, dann soll halt der User in 3 Gottes Namen sich für ein Virenschutz Programm eines anderen Herstellers entscheiden oder zumindest bei der Installation von Avast(weil er es doch benutzen will)die benutzerdefinierte Installation wählen und bei Wekzeuge ihm unwichtige Tools abwählen.
@DerBaya
Hast du dir schon Online Armor Free angeschaut bzw mal(probehalber)installiert?
 
Zurück
Oben