Ja, und ich würde dir empfehlen, vor der Deinstallation von Spybot die Immunisierung wieder aufzuheben.
Wenn du mehr Sicherheit für den Browser willst, dann hol dir (neben einem Adblocker) entweder NoScript oder ähnliches und/oder surf mit einer virtuellen Maschine, bzw. in einer Sandbox wie z.B.
Sandboxie.
Wenn du meinst, du bist vor Ransom-Files gefährdet, dann schau dir Crypto Prevent (
http://www.foolishit.com/vb6-projects/cryptoprevent/) an und/oder benutz eine Dritt-Anbieter Firewall mit HIPS wie Online Armor oder Comodo, wobei erstere hauptsächlich nur auf Fragen den Schutz setzt und letzteres noch über eine (Auto-)Sandbox-Funktion als "Idioten-Schutz" verfügt, bei dem man in den meisten Fällen die Applikation wieder neustarten darf, damit sie ordnungsgemäß funktioniert.
Fürchtest du dich vor infizierten USB-Sticks, schau dir MCShield (
http://www.mcshield.net/index.html#features) an.
Befürchtest du einen Systemausfall/Datenverlust, dann schau dir
Macrium Reflect, bzw.
Paragon Free (nicht mit 8.1 kompatibel) an.
Wenn du befürchtest, PUPs (potenziell unerwünschte Programme, z.B. Toolbars und Adware) zu haben, dann lass die drei Scanner aus purzelbärs Signatur drüber laufen.
Ergänzung: Als Zusatz kannst du auch eine HOSTS-Datei verwenden (http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm): Herunterladen, entpacken und entweder die .bat-Datei ausführen oder selber unter C:\Windows\System32\Drivers\etc die ursprüngliche HOSTS-Datei am besten Sichern und die neue heruntergeladene HOSTS an der Stelle einfügen.
Wenn du einen allgemeinen Malware-Verdacht hast, lass z.B.
Kaspersky Notfall-CD und/oder
Avira Rescue System laufen.
Wenn du nicht in der Lage bist, für eventuelle eigene oder durch Anti-Virenprogramme/Scanner verursachte Fehlentscheidungen grade zu stehen und/oder darüber hinaus noch andere Meinungen hören möchtest oder eine zusätzliche Bestätigung, dass dein PC wahrscheinlich sauber ist, dann lad die entsprechende Datei/en im Falle eines möglichen Fundes (sofern < 64MB) auf
https://www.virustotal.com/de/ und beachte den folgenden Thread:
[Anleitung] Erste H!lfe bei Malwareverdacht/-infektion - Vor dem Posten beachten!
Wenn du meinst, ich rede nur Blödsinn, schau dir wenigstens die FAQ
[Anleitung] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln an, wobei der Absatz mit den Dritt-Anbieter-Firewalls völlig veraltet ist und die meisten durch Heise endeckten Negativ-Argumente heutzutage schlichtweg falsch sind und Dritt-Anbieter-Firewalls grade durch HIPS sehr wohl einen erweiterten Schutz anbieten.
Andererseits reicht auch der Basis-Schutz der Windows-Firewall aus, nur hätte man unter Umständen eine schwierigere Bedienung, die man evtl. mit dem passenden Firewall Control Aufsatz vereinfachen könnte, und halt kein HIPS. Jedoch, wenn man sich an den letzten Absatz hält, sollte in der Regel auch nichts passieren.
Dritt-Anbieter-Firewalls hätten allerdings auch den Nachteil, dass sie sich tief ins System eingraben und unter gewissen Umständen zu Blue-Screens führen können, weswegen in dem aus vorbildlichen Usern bestehenden Computerbase.de dir viele auch nur die Microsoft-eigenen Produkte (MSE/Windows 8(.1) Defender nahelegen, vor allem wenn du keine Lust auf Konfigurationen und Interpretieren von (Fehl-)Alarmen hast, da du schon mit der richtigen Verhaltensweise, sprich insbesondere keine illegalen Downloads, (+aktivem Werbeblocker) schon ausreichend geschützt bist.