Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Vergiss es Kausu, Tatsache ist das fast jeder Virenschutz Hersteller heutzutage eine extra Verhaltensüberwachung hat die nichts mit der Heuristik zu tun hat und Avira Free das immer noch nicht hat(wusste ich ja vorher das das nicht kommt). Und was den Webschutz betrifft: okni posaunt herum das es den jetzt ohne sk Toolbar gibt, ich installiere avira Free mit dem neuesten Installer, es gibt keinen Webschutz und jetzt schreibst du das der Webschutz erst später kommt. Was den Spiele Modus anbelangt: ja ich bin ein Gamer, fahre öfters meine Rennsimulationen und bin deswegen froh das Programme wie Avast Free oder AVG Free einen Spiele Modus haben der automatisch aktiviert wird wenn eine Vollbildanwendung/Spiel gestartet wird. Vorerst abschliessend: Natürlich fliegt Avira Free wieder von meinem System und hätte ich im Vorfeld das gewusst was ich jetzt weiß bezüglich Avira Free, hätte ich mir das erspart.
 
Purzelbär ich posaune hier gar nichts herum, sondern habe nur mitgeteilt das der Webschutz jetzt durch das Browser Plugin ohne die Toolbar bereitgestellt wird, und das jetzt auch Avira Free-Antivirus die Cloudanbindung aus den Proversionen bekommen hat. :)
Und das Avast und AVG auch eine Cloudanbindung haben, habe ich auch nicht bestritten aber darum ging es doch auch hier gar nicht purzel oder, ich weiß jetzt gar nicht wie du da jetzt darauf kommst. :confused_alt:: Und das du jetzt mit der AVG Verhaltensüberwachung kommst die du selbst sonst immer als nutzlos bezeichnest, verstehe ich noch weniger, auch darum ging es hier nicht. :rolleyes::
 
Was hat das mit Gamer zu tun? Ich bin auch ein Spieler bzw. schon ewig ... und ganz ehrlich, mir hat ein Antivirenprogramm dabei noch nie Probleme gemacht. Der Spielemodus macht sich aber gut auf der Verpackung. Kein Spiel springt heute doch noch zum Desktop zurück, nur weil auf diesen ein Updatescreen aufgeleuchtet wäre ... ist mir auch früher ehrlich gesagt nie passiert.

Verhaltenserkennung soll bisher unbekannte Bedrohungen erkennen. Genau dies soll die Heuristik auch tun, aber egal, wenn dir doppelte Sicherheit so enorm wichtig ist, also du gern beides haben musst - ist das deine Sache.
Meine ganz persönliche Meinung ist, dass einige in diesem Thread nach dem Motto zu verfahren scheinen. "Gratis? Immer her! Ich nehm' alles mit" ... Browserschutz ist die andere Sache, die lässt sich effektiver mit besagten Addons und vorher erähnten Tool ausüben - ich hätte die wohl eh deaktiviert bzw. sie mir erst einmal angesehen. Ich glaub es wurde hier schon oft geschrieben, aber viel hilft auch nicht viel. Gute Basisausrüstung + Gehirn einschalten hilft viel mehr, als Millionen Tools und Funktionen.

Ich werde erst einmal bei Avira bleiben, dieses schlichte Design und die guten Basisfunktionen sind genau so, wie ich es mir gewünscht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Vergiss es Kausu, Tatsache ist das fast jeder Virenschutz Hersteller heutzutage eine extra Verhaltensüberwachung hat die nichts mit der Heuristik zu tun hat und Avira Free das immer noch nicht hat(wusste ich ja vorher das das nicht kommt). Und was den Webschutz betrifft: okni posaunt herum das es den jetzt ohne sk Toolbar gibt, ich installiere avira Free mit dem neuesten Installer, es gibt keinen Webschutz und jetzt schreibst du das der Webschutz erst später kommt. Was den Spiele Modus anbelangt: ja ich bin ein Gamer, fahre öfters meine Rennsimulationen und bin deswegen froh das Programme wie Avast Free oder AVG Free einen Spiele Modus haben der automatisch aktiviert wird wenn eine Vollbildanwendung/Spiel gestartet wird. Vorerst abschliessend: Natürlich fliegt Avira Free wieder von meinem System und hätte ich im Vorfeld das gewusst was ich jetzt weiß bezüglich Avira Free, hätte ich mir das erspart.

Ich weiß jetzt nicht so ganz was mit dir jetzt ist purzelbär, hat hier irgendjemand was gegen dein geliebtes Avast gesagt das du hier so gereizt reagierst :confused_alt::. Und es hat doch auch niemand verlangt das du Avira installieren sollst und dich dann darüber aufregst was es dann alles nicht hat gegenüber Avast, ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was das jetzt von dir soll. :rolleyes::
 
Naja mal etwas anderes.
@okni. Weißt du, was dieses "Avira Online Essentials" ist? Bringt dies neue Suchmöglichkeiten (Broswerschutz oder was auch immer), ist dies ein anderer Scanner, oder "nur" eine Verwaltungsoberfläche in der man alle Avira Produkte sehen kann?
 
okni schrieb:
Purzelbär ich posaune hier gar nichts herum, sondern habe nur mitgeteilt das der Webschutz jetzt durch das Browser Plugin ohne die Toolbar bereitgestellt wird, und das jetzt auch Avira Free-Antivirus die Cloudanbindung aus den Proversionen bekommen hat. :)
Und das Avast und AVG auch eine Cloudanbindung haben, habe ich auch nicht bestritten aber darum ging es doch auch hier gar nicht purzel oder, ich weiß jetzt gar nicht wie du da jetzt darauf kommst. :confused_alt:: Und das du jetzt mit der AVG Verhaltensüberwachung kommst die du selbst sonst immer als nutzlos bezeichnest, verstehe ich noch weniger, auch darum ging es hier nicht. :rolleyes::
Das haben wir jetzt davon okni:(okay du hast wahrscheinlich nicht posaunt, da hab ich mich falsch ausgdrückt aber du hast mehrfach hier und im anderen Frum erwähnt das Avira Free nun einen Webschutz hätte ohne die Ask Toolbar und das ist zum jetzigen Zeitpunkt schlichtweg eine Falschauussage weil es keinen Webschutz mehr gibt wenn man Avira Free mit der neuen Version neu installiert. Und noch etwas okni: ja ich halte nichts von von AVG's IDP aber zumindest haben sie bei AVG auch einen BehaviorGuard.
Was hat das mit Gamer zu tun? Ich bin auch ein Spieler bzw. schon ewig ... und ganz ehrlich, mir hat ein Antivirenprogramm dabei noch nie Probleme gemacht. Der Spielemodus macht sich aber gut auf der Verpackung. Kein Spiel springt heute doch noch zum Desktop zurück, nur weil auf diesen ein Updatescreen aufgeleuchtet wäre ... ist mir auch früher ehrlich gesagt nie passiert.
Oh doch ich hab das oft genug erlebt mit der Comodo Firewall 5, wenn ich da den Spiele Modus nicht aktiviert hatte, wurde ich irgendwann mitten im Rennspiel ohne Vorwarnung aus dem Spiel "gerissen" und der Desktop war da. Spielte man nicht und man hatte den Spiele Modus an, dann konnte man das starke Modul Defense+ von Comodo vergessen und Comodo winkte alles durch. War jedoch der Spiele Modus aus wenn man nicht spielte, reagierte Comodo so wie es sollte: nämlich scharf mit seinem Defense+.
Verhaltenserkennung soll bisher unbekannte Bedrohungen erkennen. Genau dies soll die Heuristik auch tun, aber egal, wenn dir doppelte Sicherheit so enorm wichtig ist, also du gern beides haben musst - ist das deine Sache.
Dann frag dich mal wenn die Heuristik jegliche unbekannte Bedrohungen erkennen soll, warum alle Hersteller in zusätzliche BehaviorGuards bzw HIPS'e investiert haben und warum diese Module bei neuer unbekannter Malware reagieren(gerade die HIPS'e)und die Heuristik nicht.
Wie dem auch sei: ich gönne euch beiden Avira Free, aber für mich ist das as falsche Freeware AV und ich installier mir wieder Avast Free.
Ich weiß jetzt nicht so ganz was mit dir jetzt ist purzelbär, hat hier irgendjemand was gegen dein geliebtes Avast gesagt das du hier so gereizt reagierst :. Und es hat doch auch niemand verlangt das du Avira installieren sollst und dich dann darüber aufregst was es dann alles nicht hat gegenüber Avast, ich kann jetzt nicht ganz nachvollziehen was das jetzt von dir soll. :
In dem Punkt gebe ich dir Entwarnung okni;)niemand hat etwas gegen mein "geliebtes" Avast Free gesagt und niemand hat gesagt ich solle mir Avira Free installieren;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Naja mal etwas anderes.
@okni. Weißt du, was dieses "Avira Online Essentials" ist? Bringt dies neue Suchmöglichkeiten (Broswerschutz oder was auch immer), ist dies ein anderer Scanner, oder "nur" eine Verwaltungsoberfläche in der man alle Avira Produkte sehen kann?

Das letztere es ist nur eine Verwaltungsoberfläche in der man alle Avira Produkte sehen kann und wo alle genutzten Avira Programme zusammengefasst sind.
 
Oh doch ich hab das oft genug erlebt mit der Comodo Firewall 5, wenn ich da den Spiele Modus nicht aktiviert hatte, wurde ich irgendwann mitten im Rennspiel ohne Vorwarnung aus dem Spiel "gerissen" und der Desktop war da. Spielte man nicht und man hatte den Spiele Modus an, dann konnte man das starke Modul Defense+ von Comodo vergessen und Comodo winkte alles durch. War jedoch der Spiele Modus aus wenn man nicht spielte, reagierte Comodo so wie es sollte: nämlich scharf mit seinem Defense+.
Vielleicht versteh ich dich nicht, aber so, wie es sich liest, könntest du dies ganz einfach mit Filterregeln lösen. Scheinbar fragt die Firewall doch jedesmal neu nach?

Dann frag dich mal wenn die Heuristik jegliche unbekannte Bedrohungen erkennen soll, warum alle Hersteller in zusätzliche BehaviorGuards bzw HIPS'e investiert haben und warum diese Module bei neuer unbekannter Malware reagieren(gerade die HIPS'e)und die Heuristik nicht.
Wie dem auch sei: ich gönne euch beiden Avira Free, aber für mich ist das as falsche Freeware AV und ich installier mir wieder Avast Free.
Ich habe nicht gesagt, dass Verhaltenserkennung sinnlos ist.... Heursiktik arbeitet anders als die verhaltensbasierte Methode, beide haben einen am Ende aber den gleichen Zweck. Die Verhaltensanalyse kann mittlerweile aber genauso umgangen werden, da dort auch grundlegende Vergleichsdaten benötigt werden - und man könnte den Schadcode theorethisch darauf anpassen, wie bei der Heurisitk. Ob Verhaltenserkennung dann am Ende wirklich soviel bringt ... da bin ich eh skeptisch. Soviel Infekte hatte ich noch nicht, um dies zu testen. Ich bin jahrelang mit MSE gesurft und hatte keine Probleme ...
Warum dies alles entwickelt wurde? Ehrlich Antwort? Großen Anteil daran haben auch die Kunden, die einen Rundumschutz wollen ... da braucht man natürlich gute Werbeaussagen ("Jetzt mit Webschutz" "Neu - erkennt Viren am Verhalten)... tja zieht gut und vermittelt nur falsche Sicherheit.

EDIT:
und ich habe doch nie geschrieben, dass Heuristik alles erkennen soll, das wäre utopisch, aber genauso ist dies für die verhaltensbasierte nicht möglich.

Das letztere es ist nur eine Verwaltungsoberfläche in der man alle Avira Produkte sehen kann und wo alle genutzten Avira Programme zusammengefasst sind.
Okay danke. Brauch ich dann jetzt erst einmal nicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Dann frag dich mal wenn die Heuristik jegliche unbekannte Bedrohungen erkennen soll, warum alle Hersteller in zusätzliche BehaviorGuards bzw HIPS'e investiert haben und warum diese Module bei neuer unbekannter Malware reagieren(gerade die HIPS'e)und die Heuristik nicht.
Wie dem auch sei: ich gönne euch beiden Avira Free, aber für mich ist das as falsche Freeware AV und ich installier mir wieder Avast Free.

Erstens purzel, habe ich mir noch nie auch ohne Verhaltensüberwachug etwas mit Avira eingefangen wie du weißt. ;)
Zweitens habe ich ja jetzt das HIPS der Online-Armor Firewall, deshalb brauche ich auch kein zusätzliche Verhaltensüberwachug von Avira, auch das weißt du ganz genau. :p
Und danke das du uns beiden Avira großzügig gönnst, und das selbe wünschen wir dir mit Avast. :D
 
Und danke das du uns beiden Avira großzügig gönnst, und das selbe wünschen wir dir mit Avast.
Na Gott sei Dank, dann sind wir uns ja wieder mal einig:)
Vielleicht versteh ich dich nicht, aber so, wie es sich liest, könntest du dies ganz einfach mit Filterregeln lösen. Scheinbar fragt die Firewall doch jedesmal neu nach?
Nein daran hatte das damals nicht gelegen und ich schaute mich nach einer Alternative um und fand die in OA Free. Wobei nicht unerwähnt sein soll das OA Free keinen Spiele Modus hat und trotzdem nicht stört wenn man(ich)spielt.
Warum dies alles entwickelt wurde? Ehrlich Antwort? Großen Anteil daran haben auch die Kunden, die einen Rundumschutz wollen ... da braucht man natürlich gute Werbeaussagen ("Jetzt mit Webschutz" "Neu - erkennt Viren am Verhalten)... tja zieht gut und vermittelt nur falsche Sicherheit.
Klar wollten das auch die Kunden das stimmt, aber wenn man sich die proaktiven Schutzmechanismen von OA, Comodo und Outpost anschaut, sieht man das die wirklich gute Arbeit geleistet haben. Einen nicht unumstrittenen Anhaltspunkt dafür findest du hier: http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge-64/results.php
und ich habe doch nie geschrieben, dass Heuristik alles erkennen soll, das wäre utopisch, aber genauso ist dies für die verhaltensbasierte nicht möglich.
Ich würde auch nicht behaupten das eine Verhaltensüberwachung alles erkennen würde, das ist utopisch und nicht realistisch. Aber es ist eine zusätzliche Schutzebene die bei unbekannter Malware via HIPS reagiert hat wo das AV keinen Muckser machte und durch das Eingriffen des HIPS wurden Infektionen des Systems verhindert und die gleiche Infektionen konnten sich aktivieren und das System schädigen wenn das HIPS deaktiviert war.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Na Gott sei Dank, dann sind wir uns ja wieder mal einig:)
Na ich hoffe mal das wenn du so in 6 bis 8 Stunden wieder wach bist, dann hoffentlich mit dem richtigen Fuß aufsteht. ;) Und dann erkläre ich dir das nochmal in aller Ruhe mit dem Avira-Webschutz. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär
Ich kenne die Seite nicht und darum kann ich mir auch kein Urteil erlauben. Merkwürdig (für mich) ist aber, dass im letzten "Heuristic and Behaviour- Retrospective/Proactive" Bitdefender auf Platz 1 war und Avira, aber auch die anderen bekannten Suiten und Gratis Angebote weiter oben waren und insgesamt nicht viel durchgeleassen haben.
 
purzelbär schrieb:
Klar wollten das auch die Kunden das stimmt, aber wenn man sich die proaktiven Schutzmechanismen von OA, Comodo und Outpost anschaut, sieht man das die wirklich gute Arbeit geleistet haben. Einen nicht unumstrittenen Anhaltspunkt dafür findest du hier: http://www.matousec.com/projects/proactive-security-challenge-64/results.php
Ich hoffe purzel du bist heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden, und kannst den Erklärungen besser folgen ;).
Was jetzt von dir oben genannten Link betrifft, da muss man aber sagen das doch die von uns beiden benutzte OA-Firewall doch da gar nicht dort aufgeführt wird, oder habe ich Tomaten auf den Augen :confused_alt:. Und die Internet-Security Suiten von Avast, Avira und AVG rasseln ja alle drei sang und klanglos dort durch, wobei die IS von AVG noch einmal eine ganze Ecke schlechter abschneidet als die anderen beiden. ;)

Und was den neuen Webschutz in der neuen Version angeht, das hatte ich ja schon 2 Seiten vorher beschrieben gehabt, das es den nicht mehr in Verbindung mit der Ask-Toolbar gibt da die Zusammenarbeit mit Ask beendet wurde, was ja wohl erstmal gut ist oder :daumen:.

Der Web/Browserschutz wird jetzt durch ein separates Browser-Addon für im Moment Google Chrome und Firefox realisiert, weitere Browser sollen folgen, wer vorher schon den integrierten Avira-Webschutz aktiviert und genutzt hatte so wie ich, die können diesen auch weiterhin nutzen, siehe Screenshot.

avira.PNG

Und was die Cloudanbindung angeht bin ich froh das es das jetzt auch in der Freeversion von Avira gibt, und zur noch besseren und schnelleren Erkennung von neuer und unbekannter Malware beiträgt :daumen:. Und du warst doch auch einer von denen die das immer bemängelt haben das dies Avira Free-Antivirus noch nicht besitzt :confused_alt:, genauso das der Webschutz an die Toolbar gekoppelt war, obwohl ich diesen schon seit Jahren durch besagten Registryeintrag auch ohne Toolbar genutzt habe ;). Also meine ich man sollte auch mal anerkennen das Avira doch langsam aus ihren Fehlern gelernt hat, genauso wie sie schon letztes Jahr das nervige Werbefenster entfernt haben, und man kaum noch irgendwelche Werbung in der Freeversion angezeigt bekommt. :)

Hier nochmal ein Link wo die Avira Cloud-Sicherheit näher erklärt wird.

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/1514
 
Ich hoffe purzel du bist heute mit dem richtigen Fuß aufgestanden, und kannst den Erklärungen besser folgen .;)
Ja ich bin heute gut gelaunt aufgestanden;)
Was jetzt von dir oben genannten Link betrifft, da muss man aber sagen das doch die von uns beiden benutzte OA-Firewall doch da gar nicht dort aufgeführt wird, oder habe ich Tomaten:confused_alt: auf den Augen . Und die Internet-Security Suiten von Avast, Avira und AVG rasseln ja alle drei sang und klanglos dort durch, wobei die IS von AVG noch einmal eine ganze Ecke schlechter abschneidet als die anderen beiden.;)
Erst mal so viel okni: Die Tests von matousec sind umstritten weil matousec nachgesagt wird das er gerne Geld von bestimmten Herstellern nimmt, besagten Herstellern im Vorfeld der Tests die Testsamples zukommen lässt damit die Hersteller ihre Produkte darauf ausrichten können. Aber Tatsache ist auch und das hast du selbst in dem anderen Forum bei den Tests dort gesehen das der proaktive Schutz von Outpost, Comodo und OA bei neuartigen Testfiles reagiert wo klassische AV's wie vira, Avast usw. nicht reagiert hätten und Infektionen zugelassen hätten. lso ist etwas dran an der Aussage und den Tests bei matousec das Programme wie Outpost, Comodo und OA gerade in dem Bereich Verhaltensüberwachung/proaktiver Schutz glänzen können im Vergleich zu klassischen AV's die fast ausschliesslich bei der Verhaltensüberwachung auf sog. BehaviorGuards setzen. Was die OA und matousec angeht: früher war OA mit dabei bei der Testreihe von matousec dann zerstritten sich wohl matousec und Emsisoft und Emsisoft zog OA bei matousec zurück.
Und was den neuen Webschutz in der neuen Version angeht, das hatte ich ja schon 2 Seiten vorher beschrieben gehabt, das es den nicht mehr in Verbindung mit der Ask-Toolbar gibt da die Zusammenarbeit mit Ask beendet wurde, was ja wohl erstmal gut ist oder .:daumen:

Der Web/Browserschutz wird jetzt durch ein separates Browser-Addon für im Moment Google Chrome und Firefox realisiert, weitere Browser sollen folgen, wer vorher schon den integrierten Avira-Webschutz aktiviert und genutzt hatte so wie ich, die können diesen auch weiterhin nutzen, siehe Screenshot.
Ja und nein in meinen Augen okni. Warum? natürlich ist es erstmal schön wenn sich Avira von Ask getrennt hat aber ich habe die Vorahnung das Avira keinen klassischen Webschutz/HTTP Scanner mehr für Aviira Free anbieten wird sondern das der Browserschutz eher in Richtung Avast Online Security/Browserschutz AddON für die Browser gehen wird. Und so etwas bieten viele Hersteller wie ZoneAlarm, AdAware usw. auch an: einen sog. Browserschutz der eher in Richtung WOT geht in Verbindung mit einer Toolbar und Suchanbieter. Wenn ich mich täusche und Avira Free doch einen klassischen HTTP Scanner bekommt ohne irgendeine Toolbar/Suchanbieter, umso schöner dann war ich falsch gelegen. Und was Avast betrifft: es hat einen klassischen, wie ich finde sehr guten HTTP Scanner der kaum spürbar ist und auf Wunsch zusätzlich den verzichtbaren Browserschutz der Richtung WOT geht.
Und was die Cloudanbindung angeht bin ich froh das es das jetzt auch in der Freeversion von Avira gibt, und zur noch besseren und schnelleren Erkennung von neuer und unbekannter Malware beiträgt :daumen:. Und du warst doch auch einer von denen die das immer bemängelt haben das dies Avira Free-Antivirus noch nicht besitzt
Korrektur okni: ich habe immer bemängelt das Avira Free kein Verhaltensüberwachungs Modul besitzt gelle:D
genauso das der Webschutz an die Toolbar gekoppelt war, obwohl ich diesen schon seit Jahren durch besagten Registryeintrag auch ohne Toolbar genutzt habe . ;)
Und das war ja der Punkt den ich immer bei Avira Free kritisierte okni: ma bekam den Webschutz als normaler User nur dann wenn ma die Ask Toolbar mitinstalliert und es ist ja schön für dich das du per Registry Eingriff den Webschutz ohne Toolbar installieren kannst aber trotzdem ist das in meinen Augen ein Minuspunkt für Avira Free denn bei Avast Free oder AVG Free bekommt man auch einen Webschutz(okay der von AVG Free ist einfacher gemacht und nicht so effektiv)ganz ohne Toolbar installiert.
Also meine ich man sollte auch mal anerkennen das Avira doch langsam aus ihren Fehlern gelernt hat, genauso wie sie schon letztes Jahr das nervige Werbefenster entfernt haben, und man kaum noch irgendwelche Werbung in der Freeversion angezeigt bekommt. :)
Ja teilweise zeige ich ja Anerkennung, freue mich ja auch für die Avira Nutzer mit das die Erkennung von Avira wohl wieder besser wird aber gleichzeitig bin ich noch skeptisch was den künftigen Avira Free Browserschutz anbelangt. Wenn wenn das kein HTTTP Scanner sein wird wie bei Avast, Eset usw. dann ist das in meinen Augen kein klassischer Webschutz sondern geht nur eher in Richtung WOT und dergleichen. Fertich:p
 
Mal eine Frage an die Avastkenner. Mein Bruder hat gerade sein Laptop zu mir gebracht (er ist ein DAU - nicht böse gemeint, aber es ist so^^) und er beschwert sich darüber, dass sein Internet langsamer sei. Das Notebook ist schon etwas älter und scheinbar etwas überfordert damit, dass das "Avast Online SEcurity Plugin" immer die Webseiten durchsucht. Wenn ich dies deaktiveren, läuft alles normal. Das Avastcontrollcenter zeigt mir trotzdem noch einen funktionierenden Webschutz an - braucht man dieses Plugin nun, oder ist dies eine verbesserte WOT Variante?
 
Nein dein Bruder braucht Avast Online Security nicht denn Avast hat auch einen sog. Webschutz der kein Browser AddOn ist. Mein Tipp: macht eine Änderungsinstallation und wählt bei Werkzeuge alles ab, auch das Avast Online Security das sich schon öfters als Bremse für den Browser gezeigt hat. Einen Webschutz hat dann dein Bruder dann immer noch, guckst du: und als Alternative zu Avast Online Security könnt ihr WOT nehmen das auch vor Abzockerseiten usw. warnt.
Mein Bruder hat gerade sein Laptop zu mir gebracht (er ist ein DAU - nicht böse gemeint, aber es ist so^^)
Wenn du eh schon den Laptop deines Bruders da hast und er ein DAU ist wie du sagst, installier ihm mal Malwarebytes Free und mach damit eine Vollständige Überprüfung denn dein Bruder könnte ein "Kanditat" dafür sein, sich unwissentlich Adware/PUP's eingefangen zu haben:DBestätigt sich der Verdacht, kannst du es ihm bereinigen und im Anschluß auch noch AdwCleaner und JRT ausführen. Du willst doch das dein Bruder ein sauberes Laptop hat oder:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder und saubere Rechner:freak: sorry, aber der war gut, da würde es nur eine Möglichkeit geben - Finger abhacken oder kein Internet. Er hat zwar keine wirkliche Schadsoftware bisher gehabt, aber was der schon für Junkware hatte ... sein Internetexplorer hatte mal soviele Toolbars, dass der Bildschirm bestimmt 1/3 verloren hat:D
Er ist halt ein Typ - weiter - weiter - weiter - okay.

Danke, dann mache ich die Änderungsinstallation- bei Avast wusste ich nicht wirklich Bescheid (aber durch deine Screenshots habe ich die Statisik gefunden), danke auch für die anderen Tipps - die Software nutze ich auch selber :) Bei Malwarebytes war ich manchmal auch drauf und dran mir den ondemand scanner zu holen, habs dann aber doch gelassen.
 
Er hat zwar keine wirkliche Schadsoftware bisher gehabt, aber was der schon für Junkware hatte ... sein Internetexplorer hatte mal soviele Toolbars, dass der Bildschirm bestimmt 1/3 verloren hat:D
Er ist halt ein Typ - weiter - weiter - weiter - okay.
Deshalb hab ich dir ja geschrieben: bereinige seine Kiste mit den 3 Scannern die ja auf Adware ausgerichtet sind;)und wenn du magst, poste uns die Logfiles dazu:Dund lass deinem Bruder gleich Malwarebytes Free installiert, nimm ihn nochmal eindriglich ins Gebet(die Hoffnung stirbt zuletzt)und zeige ihm wie er Freeware Programme benutzerdefiniert richtig installieren muss.
Bei Malwarebytes war ich manchmal auch drauf und dran mir den ondemand scanner zu holen, habs dann aber doch gelassen.
Kann nichts schaden wenn du dir auch Malwarebytes Free installierst;)denn das ist nicht nur auf Adware ausgerichtet sondern auch auf neuartige Malware(varianten)und ist immer mit einer der ersten Scanner der neue Malwarevarianten erkennt und bereinigt.
 
Kausu schrieb:
Mein Bruder und saubere Rechner:freak: sorry, aber der war gut, da würde es nur eine Möglichkeit geben - Finger abhacken oder kein Internet. Er hat zwar keine wirkliche Schadsoftware bisher gehabt, aber was der schon für Junkware hatte ... sein Internetexplorer hatte mal soviele Toolbars, dass der Bildschirm bestimmt 1/3 verloren hat:D
Er ist halt ein Typ - weiter - weiter - weiter - okay.
Dann geht dir mit deinem Bruder wie mir mit meinem, einmal im Jahr meist zwischen Weihnachten und Neujahr bringt auch er mir sein Notebook zur Durchsicht und um Programm-Updates sowie Treiber einzuspielen. Und was mir da manchmal alles an installierten Programmen und Toolbars die er angeblich gelöscht hat entgegen springt spottet jeder Beschreibung. :rolleyes:

Obwohl ich ihm fast alles auf Automatic gestellt habe und erklärt habe das er ab und zu sowas wie den CCleaner mal drüber laufen lassen soll, ist der Rechner jedesmal zugemüllt. Auch glaubt er immer wenn er auf dem Desktop und im Startmenü dort die Programmverknüpfungen löscht seien die Programme deinstalliert, obwohl ich ihm das schon mehrfach erklärt habe wie das geht. Die Standartantwort lautet dann immer das ist mir egal das Ding muß laufen und das interessiere ihn nicht, was soll man dazu noch sagen. :(
Bei Malwarebytes war ich manchmal auch drauf und dran mir den ondemand scanner zu holen, habs dann aber doch gelassen.
Wenn du doch die Malwarebytes-Free bei dir installiert hast, besitzt du doch den OnDemand-Scanner schon und der ist auch neben einem normalen AV-Programm völlig ausreichend. Du meinst bestimmt den Echtzeitscanner der Proversion von Malwarebytes, den darfst du aber garnicht neben einem Klassischen AV-Programm wie Avira, Avast oder AVG die auch einen Echtzeitscanner besitzen laufen lassen. ;)
 
okni lese doch mal richtig was Kausu geschrieben hat;):D
Bei Malwarebytes war ich manchmal auch drauf und dran mir den ondemand scanner zu holen, habs dann aber doch gelassen.
"Guten Morgen" du Schlafmütz:p
 
Zurück
Oben