Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

purzelbär schrieb:
Stimmt:Dwo sind denn die Logfiles abgeblieben vom Bereinigen des Notebooks deines Bruders?

Er hatte keine Schadsoftware drauf und diesmal auch nur eine Toolbar, ebenso waren Ansätze eines Backups auf seiner externen HDD (wenn auch mehr schlecht als recht) zu sehen. Insgesamt natürlich noch nicht befriedigend, aber er scheint es mittlerweile wenigstens zu versuchen. Wird Zeit die Handbremse zu lösen^^.
Gescannt habe ich mit den bekannten Programmen (die meisten hast du ja in deiner Sig) zusätzlich nutze ich oft noch eine LiveCD.
 
MyLife schrieb:
O.K., ist aber nicht für den IE zu haben.
Hatte ich aber geschrieben das es das im Moment nur für den Chrome und Firefox gibt, soll aber auch noch für andere Browser wie den IE kommen. ;)
Ergänzung ()

@purzelbär, hier nochmal die unterschiedlichen Warnfenster einmal vom alten integrierten Webschutz:

2.PNG

Und hier das Warnfenster des neuen Avira-Webschutzes Avira Browser-Safety:

1.PNG

Also purzelbär es ist hop wie top beide Versionen des Avira-Webschutzes erkennen die schädlichen Malware-Webseiten und blocken sie zuverlässig, also alles wie es sein soll. :daumen:
 
Ob sich jemand noch traut, Adwcleaner zu verwenden? :p
false positive list.JPG
https://www.virustotal.com/en/file/6254a858b8a077d2782e48a54d08a4c583a9772325829ca8a6685de6f22420e0/analysis/1394537820/

Da muss nur Bitdefender einmal was erkennen, schon machens die ganzen "Klone" (Emsisoft, F-Secure, G-Data, usw.) nach. :rolleyes:
Was mich aber ein wenig wundert ist, warum es als false postive bei Emsisoft und Co. auftaucht, die nachweislich die Bitdefender-Engine benutzen, aber nicht bei Qihoo 360. Wird bei VT dort die Bitdefender-Engine abgeschaltet?
Falls ja: Warum wird sie dann bei den anderen Scannern behalten? Oder stecken die Antivirenhersteller nur zufällig unter derselben Decke, was die Erkennung betrifft, und tauschen sich dementsprechend aus? :D
 
Haha, da bin ich mal gespannt. :D
Online Armor müsste wohl auch grad einen Alarm rausbringen, weil es von Emsisoft ist, oder? ;)
Der Emergency-Scanner scheint es jedenfalls "erkannt" zu haben.
 
Kann ich nicht nachprüfen, da ich an der Arbeit bin und hier mit dem Smartphone per Tapatalk schreibe. :)
 
Antivir ist gerade ohne mich zu fragen in die Cloud umgezogen, (damit alles noch besser wird)! :mad:


Welche Cloud?! :rolleyes:

Was soll der Scheiß!? :freak:


Avira Antivir, von mir aus kannst du verfaulen! :utminigun:
 
Hitmanpro erkennts auch als "Schädling", was mach ich nur? :( :lol:

Beim letzten Vorfall ging die "Erkennung" schnell zurück, aber diesmal scheint es wohl länger zu dauern...
Trifft sich aber gut, denn ich bin mal gespannt wie purzelbär reagiert, wenn sein geliebtes Online Armor und/oder Emsisoft Emergency Kit eine "Bedrohung" in seinem verehrten Adwcleaner findet. :D

edit: @ Schrauber01: Was ist so schlimm an der Cloud? Dadurch verbessert sich die Sicherheit nur. Dein Antivirenprogramm kennt auch ohne Cloud schon alle deine Daten. :rolleyes:
 
Ich bin allergisch gegen Clouds aller Art!

Ich werde vor vollendete Tatsachen gestellt und muß mich jetzt im Nachhinein schlau machen, was es mit der "super geilen" Antivir- Cloud auf sich hat.
Das geht in meinen Augen gar nicht!
 
Dann deaktiviere doch die Cloud unter Erweiterter Schutz einfach,wenn es dir nicht behagt.
Jeder Scanner hat heutzutage eine Cloudanbindung.Außerdem war es in den Medien zu
lesen,das Avira eine Cloudanbindung für seine Free-Version heraus bringt.
 
Beim letzten Vorfall ging die "Erkennung" schnell zurück, aber diesmal scheint es wohl länger zu dauern...
Trifft sich aber gut, denn ich bin mal gespannt wie purzelbär reagiert, wenn sein geliebtes Online Armor und/oder Emsisoft Emergency Kit eine "Bedrohung" in seinem verehrten Adwcleaner findet.:D
Träum weiter du Lästerbacke:p:D
 
Was sagt denn Online Armor dazu? :D
Kommt da etwa eine Meldung, dass ein "gefährliches Programm" versucht zu starten? :p

edit: endlich sind die Windows-Updates da. I shall return. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cc207:


Alles schön und gut!

Wenn aber ein Popup einem eine solche Vollzugsmeldung vor den Latz knallt, obwohl ich kein Update angefordert habe und alle möglichen Automatiken diesbezüglich im Vorfeld abgeschaltet habe, dann fühle ich mich überrumpelt!

Wenn kurz nach Aktivierung meines LAN- Controllers ein Text zu lesen ist wie "Ihr Virenschutz hat soeben ein höheres Level erreicht. Wir haben gerade ihren Virenscanner in die Cloud umgezogen. Ihr Schutz ist nun ....", obwohl ich dahingehend gar nichts gemacht habe, dann bin ich erst ein mal misstrauisch und etwas irritiert.

Nach diesem Text werde ich nicht nur deren Wolke deaktivieren und mich im Anschluß nach einer anderen Software umsehen. Dann gibt es zumindest ein bisschen Kurzweil beim Testen der Konkurrenzprodukte. ;)


Außerdem war es in den Medien zu
lesen,das Avira eine Cloudanbindung für seine Free-Version heraus bringt.

Das muß mir hier auf CB durch die Lappen gegangen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn sein geliebtes Online Armor und/oder Emsisoft Emergency Kit eine "Bedrohung" in seinem verehrten Adwcleaner findet.
Ja kruzifix aber auch:(:DEmsisoft Emergency Kit meckert wirklich an der neuen AdwCleaner Version rum: :( und wenn ich diese neue AdwCleaner Version ausführen will, meldet sich zwar auch OA Free, aber nicht so wie du es gerne hättest Randy:p
 
Schrauber01 schrieb:
Ich bin allergisch gegen Clouds aller Art!

Ich werde vor vollendete Tatsachen gestellt und muß mich jetzt im Nachhinein schlau machen, was es mit der "super geilen" Antivir- Cloud auf sich hat.
Das geht in meinen Augen gar nicht!

Erst wurde von vielen die fehlende Cloudanbindung in Avira-Free bemängelt, und jetzt wo es dort auch integriert wurde da wird sich darüber aufgeregt das es jetzt die Cloudanbindung in der Freeversion von Avira gibt, das muss man nicht verstehen :rolleyes::. Wenn man das nicht will, schaltet man die Cloud in den Erweiterter Schutz einfach ab, und gut isses. ;)

@schrauber 01, ich wünsche dir dann viel Spaß beim Suchen nach einem Konkurrenzprodukt das keine Cloudanbindung besitzt, da wirst du wahrscheinlich keines mehr finden, da heute fast alle AV-Programme sowas mehr oder weniger besitzen. :D
 
Ok, danke purzelbär, dachte schon du wärst erschrocken, wenn du einmal einen Fehlalarm bekommst. :p
Aber wie ich sehe, scheinst du schon mit anderen (potenziellen) Fehlalarmen Bekanntschaft gemacht zu haben. ;)

Übrigens:
https://www.virustotal.com/en/file/10e168c08ce1dc052b2680e2b22dfa62d85b4e3d0fb16b841f5f97e8941b8bbd/analysis/

https://www.virustotal.com/en/file/e61cac726883d2c9d7b533afe08fcc8196d397916ba45a371cabb7ef229cc290/analysis/

und wieder dieselben, die eine "Erkennung" haben. :rolleyes:
Wenn du die false positve Meldungen los werden möchtest, müsstest du sie schon bei Bitdefender hochladen. Bei Emsisoft kannst du es hingegen mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit knicken, wenn du es über die interne Report-Funktion versuchst.
Den Adwcleaner werden bestimmt genug Leute als Fehlalarm melden, aber die anderen Sachen müsstest du selber schauen.

(Wenn ich das so lese, dann klingt es doch ein wenig ironisch, dass man sich an die Konkurrenz wenden muss, damit in einem anderen Produkt der Fehlalarm endlich aufgehoben wird. :freak:)

edit: Nur schade, dass diesmal nicht Avast wieder mit von der Partie ist. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ okni:

Nach Einsicht in den Einstellungen habe ich gesehen, daß das Häkchen für die Cloud nicht gesetzt ist und wenn ich mich noch recht daran erinnere, dann habe ich das schon so bei der Installation dieser Antivir- Version eingestellt (Häkchen rausgemacht).

Jetzt frage ich mich, was sich an dem Programm verändert hat und warum die Popup- News gerade heute eingeblendet wurde. Anscheinend war die "Cloud- Funktion" doch schon vor vielen Monaten aktivier- oder deaktivierbar.
 
Zurück
Oben