Diskussionsthread zu AVG Free, Avast Free, Avira und andere Freeware Virenschutz Prog

Ein Tipp vielleicht noch: aktiviere im Avast Dateisystemschutz, Webschutz und beim Scan Vollständige Überprüfung jeweils unter Wirkungsgrad die Option auf PUP überprüfen.
 
Okey, auf PUP also auf "potentiell unerwünschte Programme prüfen" habe ich fürs Dateisystem,- sowie auch Mail,- (warum auch nicht) und Webschutz aktiviert. Was bewirkt die Einstellung? Prüft Avast dann ob sich unerwünschte Programme selbst installieren?

Edit: Ich hab mal recherchiert und es hat aber auch gleich einen Nachteil,
bzw. Vorteil, je nachdem wie man es sehen möchte:
http://www.helpster.de/was-bedeutet-pup-erkennen_194599#anleitung

Ansonsten läuft Avast in Kombination Online Armor wunderbar.
Das die Windows 7 eigene Firewall deaktviert wurde, dürfte normal sein. Online Armor ersetzt ja die Firewall.

Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Online Armor Free und der "Premium" Version?
In der Free Version ist ja im Prinzip schon alles vertreten, Firewall, Webshield, Programmwächter und ein Anti Keylogger. Auf der Website konnte ich keine Vorteile für die ziemlich teure Premiumversion finden. Irgendwie unübersichtlich aufgebaut.

Ich bin aber sehr zufrieden, und denke mein System ist gut geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bewirkt die Einstellung? Prüft Avast dann ob sich unerwünschte Programme selbst installieren?
Avast schützt dann in Echtzeit zum Beispiel im Dateisystemschutz oder Webschutz auch vor sog. Adware bzw. PUP wenn die jeweilige Adware von Avast erkannt wird;)Bei E-Mailschutz finde ich, könnte man noch am ehesten auf diese Funktion verzichten.
Edit: Ich hab mal recherchiert und es hat aber auch gleich einen Nachteil,
bzw. Vorteil, je nachdem wie man es sehen möchte:
http://www.helpster.de/was-bedeutet-...4599#anleitung
Darüber was dort geschrieben wird, kann man geteilter Meinung sein, klar kommen mit aktivierter PUP mehr Fenster mit Warnungen, aber andererseits lasse ich doch lieber PUP in Echtzeit lieber gleich nicht erst aufs System und erspare mir somit später eine Bereinigung mit entsprechenden Scannern. Letztendlich muss jeder User für sich selbst entscheiden wie er das mit der PUP Erkkennung händelt.

Ansonsten läuft Avast in Kombination Online Armor wunderbar.
Ich weiß und deshalb will ich es auch nicht mehr missen.
Gibt es eigentlich einen großen Unterschied zwischen Online Armor Free und der "Premium" Version?
In der Free Version ist ja im Prinzip schon alles vertreten, Firewall, Webshield, Programmwächter und ein Anti Keylogger. Auf der Website konnte ich keine Vorteile für die ziemlich teure Premiumversion finden. Irgendwie unübersichtlich aufgebaut.
Es gibt keinen großen Unterschied zwischen Online Armor Free und deren Bezahlversion ausser das die Bezahlversion 3 Benutzermodi hat und OA Free nur den einen Standardmodus und die Bezahlversion ein paar(verzichtbare)Funktionen hat. In Sachen Schutz wie HIPS, Keyloggerschutz usw. sind OA Free und die Bezahlversion identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du damit zufrieden bist, warum nicht;)
 
E-Schock schrieb:
Danke das hast du super erklärt!

AVAST + Online Armor absofort Standart bei mir! :D
Obwohl du mit Avira oder AVG in Verbindung mit Online-Armor genauso gut geschützt gewesen wärst. ;) :D
 
okni schrieb:
Obwohl du mit Avira oder AVG in Verbindung mit Online-Armor genauso gut geschützt gewesen wärst. ;) :D

Avast gefällt von der Gesamtaufmachung am besten. Bei Avira stört mich die Browseranbindung, es ist nicht alles in einem Fenster so wie bei Avast. AVG habe ich eigentlich nie genutzt, oder gestestet. Und ja du hast recht, im Prinzip ist man mit allen drei Scannern ziemlich auf der sicheren Seite. Der rest ist Geschmackssache :P
 
Genau @E-Schock, es ist reine Geschmackssache welches AV-Programm man nutzen möchte und einem am besten zusagt, und wenn dir Avast vom Gesamtpaket am besten gefällt dann ist das doch in Ordnung, und in Kombination mit Online-Armor fährst du doch damit ganz gut und bist ausreichend geschützt. ;)
 
Richtig, man sollte nur nicht Avast, AntiVir und AVG paralell miteinander laufen lassen.
Obwohl eigentlich wäre man wohl noch mehr als ausreichend geschützt.
Warscheinlich gäbe es dann aber komplikationen. Man kanns auch übertreiben.
 
E-Schock schrieb:
Richtig, man sollte nur nicht Avast, AntiVir und AVG paralell miteinander laufen lassen.
Obwohl eigentlich wäre man wohl noch mehr als ausreichend geschützt.
Warscheinlich gäbe es dann aber komplikationen. Man kanns auch übertreiben.
Wie kommst du denn darauf, hat doch hier auch keiner geschrieben das man mehrere AV-Programme zusammen laufen lassen soll, das wäre weniger gut und Probleme wären vorprogrammiert. ;)

Eine Ausnahme gibt es aber nämlich ein OnDemand-Scanner wie Malwarebytes-Free ohne einen aktiven Echtzeitschutz kann man schon als reinen Zweitscanner daneben installieren und ab und zu laufen lassen da er zuverlässig auch Adware und PUP findet und auch entfernen kann, wo die normalen Virenscanner doch manchmal weniger zuverlässig arbeiten. :daumen:
 
Richtig, man sollte nur nicht Avast, AntiVir und AVG paralell miteinander laufen lassen.
Davon ist abzuraten denn es sollte immer nur ein Virenschutz Programm mit Echtzeitschutz/Wächter installiert sein.
Obwohl eigentlich wäre man wohl noch mehr als ausreichend geschützt.
Wenn überhaupt dann aber auch nur theoretisch denn irgendwann kämen sich 2 gleichzeitig installierte Virenschutz Programme mit Echtzeitschutz in die Quere und würden dein System empfindlich stören.
Warscheinlich gäbe es dann aber komplikationen. Man kanns auch übertreiben.
Davon kann man ausgehen, also bleib vernünftig und begnüge dich mit einem;)
Eine Ausnahme gibt es aber nämlich ein OnDemand-Scanner wie Malwarebytes-Free ohne einen aktiven Echtzeitschutz kann man schon als reinen Zweitscanner daneben installieren und ab und zu laufen lassen da er zuverlässig auch Adware und PUP findet und auch entfernen kann, wo die normalen Virenscanner doch manchmal weniger zuverlässig arbeiten. :daumen:
Da gebe ich okni recht, Malwarebytes Free hab ich auch immer mitinstalliert.
 
Es war nur eine Vermutung. Natürlich reicht ein Scanner aus.
Darüber hinaus gibt es auch nicht den perfekten Schutz.
Malwarebytes Free werd ich ebenfalls mal ausprobieren.
Könnt ihr ja noch in eurer Signatur verewigen :)
 
Hahahaah :D Ihr seid echt gegen alles gewappnet :D

Edit: Avast Free Antivirus 2014 / Online Armor Free
könntest du auch noch verlinken :P
 
Ich hänge mich mal hier ran. Also da ich hier alle paar Monate meinen Windows-Computer-Dau Kumpel mit seinem Laptop vor der Tür stehen habe suche ich eine bessere Lösung Ihn zu schützen for Free natürlich. :rolleyes:

Bei Ihm nistet sich immer wieder Malware ein und der Browser verstellt sich. Von den Toolbars will ich garnicht reden.

Momentan würde ich diese Variante jetzt mal mit Ihm ausprobieren:
AVG Antivirus Free 2014 + Online Armor Free

Ich weiß nur nicht ob da auch eine Art Browserschutz dabei ist, damit er sich nicht immer diese ganze Rotze installiert. Avira fand ich persönlich schon immer Mist, schon alleine wegen der Werbung und eigener Toolbar als Anti-Virus schon ein No-Go.

Ja mich nervt es dann stundenlang alles wieder zu säubern oder neu zu installieren mit Malwarebytes, Tools und Co. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ihm nistet sich immer wieder Malware ein und der Browser verstellt sich. Von den Toolbars will ich garnicht reden.
Das liegt aber eher an deinem Kumpel weil er nicht aufpasst wie er sich Freeware Programme installiert;)Das "Zauberwort" das sich dein Kumpel verinnerlichen sollte heisst benutzerdefinierte Installation und bei dieser den Zusatzkram abwählen. Gleiches gilt für online mit dem Browser: nicht jedes Fenster anklicken in dem erscheint das irgendein Player usw. aktualisiert werden müsse oder das ein irgendein Programm oder Player runtergeladen und installiert werden müsse um zum Beispiel ein Video online anschauen zu können.
Momentan würde ich diese Variante jetzt mal mit Ihm ausprobieren:
AVG Antivirus Free 2014 + Online Armor Free
Prinzipiell keine schlechte Wahl weil AVG Antivirus mit Online Armor Free harmoniert aber wenn dein Kumpel das im oberen Abschnitt nicht umsetzt, hilft ihm auch AVG und Online Armor nicht.
Ich weiß nur nicht ob da auch eine Art Browserschutz dabei ist, damit er sich nicht immer diese ganze Rotze installiert. Avira fand ich persönlich schon immer Mist, schon alleine wegen der Werbung und eigener Toolbar als Anti-Virus schon ein No-Go.
Bei AVG wäre auch eine Art Browserschutz dabei der eingebunden ist in eine AVG Security Toolbar aber ich würde bei AVG eben die benutzerdefinierte Installation wählen damit eben das nicht mitinstalliert wird sonst wird der Browser gleich mit einer Toolbar "geschmückt", eine AVG Security Startseite wird eingerichtet und ein AVG Security Suchanbieter wird zur Standardsuchmaschine eingerichtet. Brauchst du bzw dein Kumpel alles nicht und deshalb installiert bitte AVG Free benutzerdefiniert, danach Online Armor Free, danach noch WOT für die jeweiligen Browser und das reicht als Echtzeitschutz Maßnahmen. Installiere ihm dann noch zusätzlich Malwarebytes Free(nicht die Testphase für Malwarebytes Pro aktiviert lassen, diese abwählen!!)und rede ihm nochmal ins Gewissen er solle sich an die ersten genannten Punkte meines Postings hier halten:
Das "Zauberwort" das sich dein Kumpel verinnerlichen sollte heisst benutzerdefinierte Installation und bei dieser den Zusatzkram abwählen. Gleiches gilt für online mit dem Browser: nicht jedes Fenster anklicken in dem erscheint das irgendein Player usw. aktualisiert werden müsse oder das ein irgendein Programm oder Player runtergeladen und installiert werden müsse um zum Beispiel ein Video online anschauen zu können.
Avira fand ich persönlich schon immer Mist, schon alleine wegen der Werbung und eigener Toolbar als Anti-Virus schon ein No-Go.
Das ist Vergangenheit;)denn es gibt bei Avira Free keine Ask Toolbar mehr, das Werbefenster ist auch abgeschafft aber gleichzeitig hat Avira Free jetzt auch keinen Webschutz mehr sondern einen Browserschutz der an ein AddOn für die Browser gekoppelt ist und das AddOn für die Browser muss separat runtergeladen und installiert werden. Richtig @okni?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja purzelbär, alles was du geschrieben hast ist vollkommen so richtig, und kann das alles absolut so bestätigen und da braucht nichts weiter mehr hinzuzufügen. ;)
 
Zurück
Oben