News Disney schließt LucasArts

@Cat: Irgendwie kein wirklich guter Vergleich. KOTOR ist zwar ein LucasArts-Spiel, wurde aber von BioWare entwickelt... also genau das Geschäftsmodell, das sich jetzt fortsetzen wird...
 
Wieder 150 Mitarbeiter die Lucas auf dem Gewissen hat!
Wie konnte sich einer wie Lucas nur so verkaufen ?
Aber auch Disney ist nicht besser, würde sich wohl im Grab umdrehen wenn er wüsste was die heutige Führungsetage so ablässt.
 
Wow! Das ging fix. Hab es euch doch heute Abend erst geschickt.
Oder hattet ihr mehr Hinweise?
:)
 
Eine Urgestein-Videospielschmiede nach der Anderen wird geschlossen, irgendwann geht alles in der Mainstreamsuppe unter ... "YOU`RE NOT PAID TO THINK! - just a mindless gamer is a happy gamer" (getreu dem netten Futurama Poster :) )
 
Da stirbt gerade ein ganz großer. Danke Lucas Arts für viele Stunden voll von Spass, Ironie und einfach nur Entertainment. Die Liebe zum Detail war göttlich. In tiefer trauer zu Maniac Mansion, Monkey Island, Zack McKracken oder gar Loom. Ich vermisse die Zeit und die Titel aber wenn man das Studio zumacht dann stirbt hier grade eine Äre. Echt schade. Ach übrigens : du kämpfst wie eine Kuh !
 
Ja, LA hat sich auch viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht und viel verpennt. Unter Disney Regie wäre da wohl auch nicht viel besseres raus gekommen. Yoda meets Dagobert - mir würde es ja schon reichen wenn die kommenden Filme jetzt wenigstens keine Kinderfilme werden.
 
Schande über George Lucas!!!
Denn der ist Schuld dass alles jetzt von Disney aufgeteilt, verkauft & vermarktet wird!Bestimmt kommt erst ein Lizenzspiel von Star Wars raus wenn die Filme 2015 erscheinen werden, bis dahin scheint es so dass erstmal alles vom Star Wars Universum gecancelt ist.UND Adventures werden in jeglicher Hinsicht nicht erscheinen,da bin ich mir sicher.
 
Nightmare25 schrieb:
Da stirbt gerade ein ganz großer. Danke Lucas Arts für viele Stunden voll von Spass, Ironie und einfach nur Entertainment. Die Liebe zum Detail war göttlich. In tiefer trauer zu Maniac Mansion, Monkey Island, Zack McKracken oder gar Loom. Ich vermisse die Zeit und die Titel aber wenn man das Studio zumacht dann stirbt hier grade eine Ära. Echt schade.

Tja als älterer Gamer bekommt man da echt Wehmut.Was haben mich diese Spiele noch an meinen Heimcomputer gefesselt.Die Spielewelt hat sich so sehr gewandelt.Ich vermisse die guten alten Point & Klick Adventures.In den heutigen Spielen steckt viel zu wenig Seele,viel zu viel Skripting und den Publishern geht es nur noch darum das ein bewährter Titel den Vorjahres Verkaufsrekord knackt (COD/Battlefield um nur 2 zu nennen)
Ich muss zugeben das mich die letzten LucasArts Spiele wirklich nicht mehr vom Hocker gehauen haben und als Disney das Studio aufgekauft hat dachte ich mir damals schon."Mal sehen wann diese Spieleschmiede stirbt".Jetzt ist es also geschehen.

Danke LucasArts für die vielen schönen Spielestunden in den späten achtziger und frühen neunziger Jahren (Amiga 500 und 486 PC)
 
Wie kann man so etwas lächerlichem wie Disney sowas anvertrauen, bin zwar kein star wars fan, aber jedi Knight 2 Outcast war so geil
Q3 ENGINE!!
 
Das ist bitter. Diese legendäre Marke zu verramschen. Schande.
 
Wie ich dieses System des Outsourcings hasse, jede Verantwortung von sich geben und trotzdem noch ordentlich abkassieren.. dieses Wirtschaftssystem hat keine Moral mehr :-(

Traurig um die Mitarbeiter, die sicherlich betriebsbedingt gekündigt werden und auch traurig um die vielversprechende Spiele, die halbgar an Drittfirmen überlassen werden und jeder kann sich denken was daraus wird.
 
Haohmaru schrieb:
Schande über George Lucas!!!
Denn der ist Schuld dass alles jetzt von Disney aufgeteilt, verkauft & vermarktet wird

Die letzten 20 Jahre wurde Star Wars doch auch endlose vermarktet und zu Geld gemacht. Brettspiele, Sammelkarten, Figuren, Lego, Spielzeug...
Disney hat nicht damit angefangen Geld mit Star Wars zu scheffeln.

LucasArts hat die letzten Jahre nichts interessantes mehr gebracht und auf dutzende weitere Star Wars Spiele kann man verzichten finde ich. Über Star Wars 1313 war auch zu wenig bekannt als dass man es als wirklichen Verlust sehen kann.
 
Star Wars 1313 ...
Das was schließt ist ein Stück PC-Kultur, ein Stück PC-Geschichte, Spiele-Geschichte ....
Ich möchte nur man all die Klassiker a la "Maniac Mansion", "Doom", die "Monkey Island"-Reihe, die "Indiana Jones"-Reihe, "The Day of the Tentacle" ... das sind Klassiker von einem Unternehmen, das die ganze Spiele-Entwicklung geprägt hat.

War ja absehbar, dass Disney das so machen wird ... wenigstens war J.R.R Tolkien so klug, in seinem Testament zu verewigen, dass die Rechte nicht an Disney gelangen.
Wie ich Firmen hasse, die nicht das Komplettpaket sehen, sondern nur die Markennamen ... schade ;X
 
Von den ganzen Spielen, an welchen LucasArts beteiligt war, haben die erstaunlich wenig selbst gemacht, zumindest von den Hits der letzten Jahre (10-15)
KotOR, Bioware. Monkey Island, Telltale. Battlefront, Pandemic. Rouge Squadron, Factor 5. Force Unleashed, fast ein Entwickler pro Platform. Empire at War, Petroglyph. Die Lego Serie(n), Travellers Tales. Star Wars Galaxies, SOE. Jedi Knight ("neuere"), Raven Software.

LucasArts' Zeit als Entwickler grandioser Spiele ist lange vorbei und seit dem Ende des Point'n'Click und Flugsimulationsgenre sind die Spiele auch immer schlechter geworden. Grim Fandango und Escape from Monkey Island waren durch die seltsame Tastatursteuerung unspielbar und das 3D hat den Spielen viel Charme geraubt. Eigenentwicklungen wie The Force Unleashed (Konsolenversionen (360 und PS3)) waren auch keine großen Erfolge mehr.
Die Rolle von LucasArts schien so ab der Jahrtausendwende nur noch die Verteilung von Star Wars Lizenzen an Dritte zu sein.

Mich würde nun interessieren wie weit 1313 fortgeschritten ist. Eventuell findet sich ja ein Entwickler welcher es dann noch fertigstellt.
 
:mad: Und nie wieder ein Indiana Jones? Hass!!
 
Sehr schade um das alte Lucas Arts. Wie sehr ich die alten Titel geliebt habe: Monkey Island, Grim Fandango, Jedi Knight... Da könnte man g'rad neustalgisch werden :)

Wenn ich allerdings in die jüngere Vergangenheit schaue, ist es ohnehin schon wurscht, was mit dem Studio passiert. The Force Unleashed hatte zwar eine nette Idee, die aber mehr schlecht als recht umgesetzt wurde (v.a. für PC-Spieler). Ich kann mich noch sehr gut an die Entwicklervideos erinnern, in denen umfassend vom Spiel geschwärmt wurde; was daraus wurde, sieht man - weshalb ich den "Verlust" von 1313, auch wenn es sehr interessant aussah (ausgenommen die Spielszenen), für mich eher weniger wiegt.
 
Tja, die Spieleindustrie ist ein Markt wie jeder andere auch. Business as usual - wer nichts produziert, was abgenommen wird, verliert.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben