News Disney schließt LucasArts

Fishlike schrieb:
Die letzten 20 Jahre wurde Star Wars doch auch endlose vermarktet und zu Geld gemacht. Brettspiele, Sammelkarten, Figuren, Lego, Spielzeug...
Disney hat nicht damit angefangen Geld mit Star Wars zu scheffeln.

LucasArts hat die letzten Jahre nichts interessantes mehr gebracht und auf dutzende weitere Star Wars Spiele kann man verzichten finde ich. Über Star Wars 1313 war auch zu wenig bekannt als dass man es als wirklichen Verlust sehen kann.

Das ist mir natürlich klar,dass es wie ne melkende Kuh benutzt wurde,trotz alledem die Marke Lucasarts zu schliessen ist rein George Lucas Schuld.Die hätte er ja noch Markenrechtlich schützen können.Das ist ein Stück Kultur! Das brauche ich jetzt nicht auszuweiten,ihr wisst was ich meine, jeder der etwas älteren Generation ist mit einem Spiel dieser Traditionsfirma aufgewachsen,so wie ich auch,diese zähle ich jetzt hier nicht auf.Auch wenn andere Firmen unter deren Logo gearbeitet haben(Factor 5,Pandemic usw.),fand ich Produktionen wie z.B. Force Unleashed und Battlefront der letzten Jahre gut.Ich verstehe sowieso nicht warum Sie keine Adventures für den mobilen Markt sprich Smartphones rausbringen,egal welche Firma,das wäre der perfekte Ort um Geld zu machen, da bin ich mir sicher.Eher kaufe ich mir Adventures als irgendein MorhuhnXAngryBirds Gequatsche für mein Smartphone.

Die Spieleindustrie ist viel dreckiger als der Rest. Der einzige Bereich wo man aktiv versucht den Kunden gegen sich zu stellen, während man auf die Konsumsucht setzt :o

e n v i d i a schrieb:
Also kommen noch die Filme oder nicht?

Ja natürlich. Deswegen hat Disney Lucas ja übernommen. Es ging nie um LucasArts, sondern immer nur um LucasFilm und alles was da noch zugehört (ILM usw.). Filme und TV-Serien dürften als absolut gesichert anzusehen sein.
Es wird bestimmt auch weiterhin Spiele (z.B. Fortführung der Lego Star Wars Serie) geben, aber eben keine eigenen Produkte, sondern nur reine Lizenzprojekte, die dann outgesourced werden.
Die Schließung von LucasArts zeigt aber, dass man seitens Disney offenbar nicht an "ernsthaften" Spielen interessiert ist, sondern es eher in die Richtung Lego, Casual/Online Games, Clone Wars Gedöns usw. gehen könnte.
Zum Filmstart von Episode 7 in 2015 oder kurz danach wird man bestimmt auch ein Spiel parat haben, aber das wird dann wohl eher sowas wie Epic Mickey, nur als Epic Luke oder so ein Müll... :rolleyes:

Endlich, danke Disney dass ihr LA mit einem Kopfschuss erlöst.
Wer so viel Schrott produziert in den letzten Jahren hat es nicht verdient weiterzumachen.

1313 sah grafisch und Story-mäßig zwar interessant aus, war aber bis jetzt nicht mehr als eine Tech-Demo mit einem spielbaren Korridor.

Besser man lizenziert wieder die IPs an große Entwickler, wie schon bei KotoR mit Bioware.
Ein Bethesda-RPG im Star Wars-Universum wäre doch auch was, oder Indiana Jones von Crystal Dynamics oder gar Naughty Dog zum Beispiel.

Nicht viel verloren in meinen Augen. Ron Gilbert und Tim Schafer arbeiten schon seit ewigen Zeiten nicht mehr für Lucas Arts, von daher ist die wichtigste Vorraussetzung für neue Adventures von Lucas Arts eh nicht mehr gegeben.

Adventures kommen heute von Telltale, Pendulo und nun wohl auch Double Fine.

Und alle guten Star Wars Titel der letzten 10-15 wurden auch nicht von Lucas Arts entwickelt sondern nur gepublished.
KOTOR -> Bioware
Rogue Squadron -> Factor 5
Battlefront -> Pandemic (die's auch nicht mehr gibt.)
Empire at War -> Petroglyph

Tatsächlich war alles was Lucas Arts in letzter Zeit selbst angefasst hat, nur heiße Luft.
Force Unleashed lag einfach meilenweit unter den Erwartungen, und Fracture, was sie zuerst als neue bahnbrechende IP hypen wollten, war ein einfach nur mieses Spiel mit einem langweiligen Gimmick.

Um das was heute noch Lucas Arts ist, ists nun wirklich nicht schade. Solang die Studios die die letzten Jahre die alten Lucas Arts Franchises am Leben erhalten haben, weiter ihre Lizenzen von Disney kriegen, trauer ich denen keine Träne nach.

Gut das Lucas Arts Logo ist cooler als Logo von Disney ;) .

Ich erinnere mich da an den genialen Western "Shooter" Outlaws!
Hat zu zweit immer tierisch Spaß gemacht! Da hat Mutti und Schwester immer gern zugeguckt!

hmm finde ich garnet so schlecht ... die vorstellung von 1313 hat mich nun wirklich sehr entäuscht bisher...
Ich hoffe darauf das es so zu anderen neuen StarWars titeln kommt die mal wieder wie Jedi Academy sind^^

Nicht wirklich schade, die beste Zeit hatte Lucas Arts eh vor der Jahrtausendwende als sie noch hauptsächlich PC Spiele gemacht haben.

sdMAX schrieb:
Ja, LA hat sich auch viel zu lange auf seinen Lorbeeren ausgeruht und viel verpennt. Unter Disney Regie wäre da wohl auch nicht viel besseres raus gekommen. Yoda meets Dagobert - mir würde es ja schon reichen wenn die kommenden Filme jetzt wenigstens keine Kinderfilme werden.

Weil die letzte Trilogie auch so für Erwachsene war :lol: Scheissfilme waren das, Effekthascherei, schwachsinnige Dialoge, blöde Charaktere, keine Tiefe, kein Drama, nur Bum Rumms Boing Zischel und ein ekelhaft animierter Yoda-Yoghurt mit Frosch-im-Hals-Stimme. Die Synchro generell war unterirdisch. Alles Potential war komplett verschenkt und für den Kindergarten und jetzt heulen hier alle rum, oh böser Lucas wie konntest du nur :rolleyes: Der hätte die Regie wie bei den alten Teilen wieder abgeben sollen, Teil 2 und 3 der alten Trilogie sind Meisterwerke. Soviel schlechter kann es Disney nicht machen als es sowieso schon war, bei Filmen als auch Spielen. Immer dieses reflektierte Geheule und Gemoser, wie Köter die sich festbeissen weil einer ans Stöckchen will.

Disney... mochte den Laden sowie so noch nie, ka was man daran so toll findet xD

Das lange nichts gutes von LucasArts kam ist zwar schade, trotzdem hatte ich immer noch Hoffnung.

Disney ist ein typischer Kapitalist und macht halt alles kaputt... ich kann mich erinnern das vom LucasArts Studio neben PIXAR mit die besten Filme kamen , aber den hat Disney auch gekauft und zerschlagen.
Es geht hier nur um eine Vormachtstellung im Markt, Studios mit einem Namen werden einfach zerstört.

Mit der Bezeichnung "1313" wäre das Spiel ohnehin ein Griff in die Kloschüssel gewesen. Disney wird sicherlich sich die Spielebranche um die Marke "StarWars" und Co. nicht entgehen lassen, denn damit macht man mittlerweile mehr Umsatz als mit Filmen und muss nichtmal überteuerte Schauspielergagen zahlen.

Ich denke, dass wir schon bald "1313" unter anderem Namen und mit anderem Konzept wieder vorgestellt bekommen. Die werden schon nicht ihr Geld zum Fenster rauswerfen und laufende Projekte einfach im Keller verstauben lassen. Resteverwertung nennt man das ;)

Wieder mal ein Konzern der Outsourced und in solchen Entwicklungsstufen auf Qualität verzichten kann. Und auch die Frage weshalb LucasArts an Disney verkauft wurde ist somit geklärt... :rolleyes:
Das Spiel wird vermutlich aufgrund der derzeit entstandenen Kosten noch weiter entwickelt nur eben die Make-or-Buy Entscheidung wurde gefällt.. Wenns nicht kommt haben wir uns geirrt...

Fire'fly schrieb:
in einer "Profit only" orientierten Firma
Und du arbeitest aus Spaß und umsonst (falls überhaupt)? Lächerliche Kommentare...

... auch wenns weh tut. LA/LFG gibts nunmal schon ewig, aber man wusste wohl, warum man verkauft hat ;)

Naja, bisl Wehmut hab ich schon. Bin gerade die Liste durch, hab sie fast alle gespielt, viele geile Titel haben sie rausgebracht, doch auch sehr lange her.

Jedi Knight, Dark Firce, Outlaw.... doch die letzten Jahre kam nicht mehr. Und Lukas sollte verhindern das das Studio zu macht? Die waren doch schon seit 10 Jahren tot. Nur Remakes, schade, aber so ist das halt. Viele scheine zu vergessen wie das Geschäft läuft. Der letzte Titel der mich richtig gefesselt hatte war glaub ich Jedi Knight outcast und das kam 2002, man soo lange ist das schon her.... kein wunder das Lucas mit keiner Wimper zuckt, da würde ich auch sagen: "schließt den scheiß laden". Sry, auch ich hatte ne tolle Zeit, aber das Studio war ja schon tot, jetzt ist nur noch der Gnadenschuss gekommen.

Bin mir sicher, dass sich Microsoft die Rechte für die Versoftung von Star Wars sichert, Sony (Pictures) ist schließlich ein direkter Konkurrent.

Also eine gute Nachricht für alle Fans der XBOX und von Spieleperlen wie Star Wars Kinect!

meXP schrieb:
Wieder mal ein Konzern der Outsourced und in solchen Entwicklungsstufen auf Qualität verzichten kann. Und auch die Frage weshalb LucasArts an Disney verkauft wurde ist somit geklärt... :rolleyes:
Das Spiel wird vermutlich aufgrund der derzeit entstandenen Kosten noch weiter entwickelt nur eben die Make-or-Buy Entscheidung wurde gefällt.. Wenns nicht kommt haben wir uns geirrt...

Was für Qualität? Von denen ist doch die letzten 10 Jahren keine echte Perle mehr gekommen. Daher, ihr heult alten Zeiten nach, was ich verstehen kann, doch die Leute die euch mit Jediknight, MonkeyIsland, X-Wing begeistert haben sind doch schon lange nicht mehr dort. Ihr weint einer Firma hinterher die Praktisch schon seit einem Jahrzent nicht mehr existiert, nur jetzt ist es schwarz auf weiß, das diese Zeit nie kommen wird.

Ich denke nicht das Disney das Studio geschlossen hätte wen sie irgendetwas gutes gerade in der Entwicklung gehabt hätten. Ein Studio schließt man ja nicht wen sie was vernünftiges in der Hand haben. Das macht man eher mit Studios wo aus welchen grund auch immer das Chaos herscht. Wo Entwickler Monat für Monat Geld verschlingen ohne etwas gutes auf die Beine zu stellen.

Zuletzt bearbeitet: