Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Disney x Vodafone: Premium-Smartwatch für Kinder zu Weihnachten
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Disney x Vodafone: Premium-Smartwatch für Kinder zu Weihnachten
Rome1981
Captain
@DannyBoy Mein Nachwuchs spaziert heute auch trotz Tablet mit Stöcken durch den Wald. Statt Kompass wird sich dann anhand der Moosseite an Bäumen orientiert und wir reden von einem Erstklässler.
Ich denke die Smartwatch von heute ist die Casio mit IR-Fernbedienung und Taschenrechner von damals (man haben wir die Lehrer damit geärgert )...
Neue Technik für Kinder von heute ist sicher nicht schlimm... Schlimm ist eher das viele Eltern da kein Auge drauf haben und sich nicht informieren. Sich nicht die Zeit nehmen den Kindern eine entsprechende Umgebung einzurichten oder auch mal zu erklären, was sie da haben, was sie damit machen können und wo die Gefahren liegen.
Speziell auf den Artikel muss ich aber bei aller Technik-Affinität sagen, dass ich "Premium" und "Kinder" sofort mit "wo ist denn deine Uhr" - "weiß ich nicht" verbinde... bei 20€ ist das zu verkraften... bei 200€ sieht das anders aus.
Telefonfunktion finde ich okay, vor allem in Verbindung mit einer Notfalltaste, die direkt die Eltern anruft und die Position sendet. Pulsmessung schlägt in die selbe Kerbe. Entweder mit dem Puls stimmt was nicht (-> Auto-Notruf) oder wenn die Uhr verloren geht -> Wiederfinden).
Ich denke die Smartwatch von heute ist die Casio mit IR-Fernbedienung und Taschenrechner von damals (man haben wir die Lehrer damit geärgert )...
Neue Technik für Kinder von heute ist sicher nicht schlimm... Schlimm ist eher das viele Eltern da kein Auge drauf haben und sich nicht informieren. Sich nicht die Zeit nehmen den Kindern eine entsprechende Umgebung einzurichten oder auch mal zu erklären, was sie da haben, was sie damit machen können und wo die Gefahren liegen.
Speziell auf den Artikel muss ich aber bei aller Technik-Affinität sagen, dass ich "Premium" und "Kinder" sofort mit "wo ist denn deine Uhr" - "weiß ich nicht" verbinde... bei 20€ ist das zu verkraften... bei 200€ sieht das anders aus.
Telefonfunktion finde ich okay, vor allem in Verbindung mit einer Notfalltaste, die direkt die Eltern anruft und die Position sendet. Pulsmessung schlägt in die selbe Kerbe. Entweder mit dem Puls stimmt was nicht (-> Auto-Notruf) oder wenn die Uhr verloren geht -> Wiederfinden).
D
dero.O
Gast
Forum-Fraggle schrieb:Warum? Kauf Dir eine zweite Prepaidkarte. Oder hat eine Apple Watch wieder mal etwas spezielles nötig?
Möchtest du erläutern, wo bei Smartwatches die Simkarte eingesteckt wird? Eine Minute Suchmaschine nutzen und es sollte klar sein, dass bei Smartwatches vorzugsweise auf eSIM gesetzt wird. Nicht nur bei Apple.
DaZpoon
Commander
@Frank Das lag mit Sicherheit aber auch daran, dass sie zum einen nur empfangen, aber nicht senden konnten. Und zum anderen kostete eine Nachricht bei Scall auch gut 1 Mark. Und selbst da war nicht sichergestellt dass die Nachricht ankam. Propagiert wurde in der Werbung ja immer nur der Versand von Telefonnummern, wir hatten da ein System von Ziffern wodurch sich mit den paar Ziffern deutlich mehr Informationen übermitteln ließen. Wir hatten damit schon recht passable Kommunikation - wenn auch unidirektional.
Forum-Fraggle
Commodore
Das gibt es aber, eventuell nicht bei Prepaid, das mag sein, beim Vertrag aber schon.Roesi schrieb:Ich glaube Du hast den Sinn einer 2.Sim Karte nicht verstanden.
Zur normalen Handy Sim kann es eine 2.te geben mit der gleichen Nummer.
Ergänzung ()
Genau lesen hilft. Der von mir zitierte sprach nicht von einer eSim (oder überlas ich es?).dero.O schrieb:Möchtest du erläutern, wo bei Smartwatches die Simkarte eingesteckt wird? Eine Minute Suchmaschine nutzen und es sollte klar sein, dass bei Smartwatches vorzugsweise auf eSIM gesetzt wird. Nicht nur bei Apple.
D.h. bin ich der falsche Adressat, ich bin nur auf seine Sache eingegangen.
Abgesehen davon widersprichst Du Dir selber. Du schreibst vorzugsweise eSim, also hast Du andere bereits gesehen und kennst die Antwort, wo bei diesen eine Simkarte eingeführt wird bzw. da Du weißt, daß es diese Variante auch gibt, warum beauftragst Du mich für Dich weiteres zu auchen?
DaZpoon schrieb:... Terminerinnerungen wären mir persönlich jetzt schon wieder zu viel des guten. Wenn man die als Kind nicht im Kopf behalten kann sind es einfach zu viele.
...
Ganz ehrlich? Es sind nun mal Kinder und keine durchgetakteten Roboter
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Rome1981 schrieb:Speziell auf den Artikel muss ich aber bei aller Technik-Affinität sagen, dass ich "Premium" und "Kinder" sofort mit "wo ist denn deine Uhr" - "weiß ich nicht" verbinde... bei 20€ ist das zu verkraften... bei 200€ sieht das anders aus.
Die Uhr legt man aber - besonders wenn sie wasserdicht ist (wovon ich bei dieser Entwicklung einfach mal ausgehe) - nicht ab, während ein Smartphone ein nicht-ortsfester Gegenstand ist^^
Automatische Benachrichtigung via Pulsmessung empfinde ich als unsinnig, der wird nicht kontinuierlich gemessen sondern alle paar Minuten, d.h. eine Benachrichtigung käme eh zu spät, selbst wenn das Kind gerade im Kinderzimmer einen Herzinfarkt bekommen hätte.
Und wenn der Puls draußen aussetzt ist das Kind gerade von einem Auto überfahren worden, da wird man dann von der Polizei benachrichtigt, oder eine Klippe herabgestürzt, dann findet man es über das GPS der Uhr - ist aber dann eh alles schon zu spät.
Insgesamt empfinde ich dieses Produkt als unnötig.
Eine Apple Watch 3 GPS+Cellular kostet neu direkt bei Apple 320€ und da heute neue Modelle vorgestellt werden wird der Preis noch weiter sinken bzw. für diesen Preis wird man bald ein noch besser ausgestattetes Modell bekommen.
Es soll eine Apple Watch SE erscheinen, sagen wir einfach mal das wäre eine Apple Watch Series 4 ohne EKG (aber mit Pulsmesser).
Die Apple Watch hat alle nötigen Funktionen, ist eine echte (!) Smartwatch und hat einen Pulsmesser, GPS, Mobilfunk (in der Version) und kann über Find my... auf einer Karte getrackt werden, inklusive der Position von Familienmitgliedern und ihren unterschiedlichen Geräten.
Obendrein wurde sogar bereits im Reveal-Video der Apple Watch nach 1:51min ein Watchface mit Mickey Maus gezeigt und mittlerweile gibt es auch noch Minnie Maus.
Wenn man Disney-Charaktere haben will (wenn auch nicht Elsa oder Olaf) gäbe es die da also auch.
Außerdem hat die Apple Watch ab der Series 4 (und sicherlich auch in der SE) eine Sturzerkennung, die würde ich im Gegensatz zu einer Benachrichtigung über einen fehlenden Puls sogar als sinnvoll ansehen, allerdings immer mit der Gefahr bei tobenden Kindern Fehlalarme auszulösen.
Und wenn Vodafone und Disney von "Premium" sprechen wird die Apple Watch preislich nicht so weit entfernt sein.
dero.O schrieb:Möchtest du erläutern, wo bei Smartwatches die Simkarte eingesteckt wird? Eine Minute Suchmaschine nutzen und es sollte klar sein, dass bei Smartwatches vorzugsweise auf eSIM gesetzt wird. Nicht nur bei Apple.
Es gibt auch Prepaidanbieter mit eSIM, als der Corona-Lockdown losging und ich meine Telefonnummer auf der Arbeit auf mein iPhone weiterleiten wollte - aber ohne es direkt auf meine private Nummer umzuleiten - hatte ich innerhalb von 20min noch auf der Arbeit bei nem Prepaidanbieter einen Vertrag beantragt, mich via Videoident identifiziert und die eSIM auf mein iPhone bekommen.
Aber: Die Apple Watch braucht eine Schwesterkarte/MultiSIM zur HauptSIM die in einem iPhone genutzt wird - einfach irgendwo einen Vertrag beantragen und die eSIM in der Watch nutzen geht nicht.
DaZpoon
Commander
@andi_sco: So war es doch auch gemeint?! Ich bin kein Fan davon Leute und vor allem Kinder mit Terminen vollzupflastern. Mit so einer Terminerinnerungsfunktion bestünde hier wieder unnötiges "Optimierungspotential" von Eltern deren Kinder Klavier, Fußball, Reiten und Segelfliegen in einer Woche unterbringen sollen.
DJMadMax
Fleet Admiral
Sekorhex schrieb:Will jetzt Disney seinen Ruf wieder bessern oder wie?
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Da auf Arbeit, habe ich jetzt nur mal zwei, drei Minuten des Videos angeteasert und kurz mal einen Pressebericht zu Mulan durchgelesen.
Geht es denn um die Tatsache, dass der Film "NICHT" in die Kinos kommt und zu Beginn 21,99 Euro kosten soll, trotz Monats-Abo?
Also... man kann es so oder so sehen.
Kinofilme kosten mittlerweile "vor Ort" auch schon eine Unsumme an Geld - dann bezahlst du diese Summe nicht nur mal eben für deinen persönlichen Genuss, sondern on Top noch für jedes weitere (Familien-)Mitglied, das ebenfalls mit dir zusammen diesen Film schauen will.
Irgendwie muss man noch in's Kino kommen, meist ist das das Auto oder ein öffentliches Verkehrsmittel - die wenigsten wohnen zu Fuß oder gut mit dem Fahrrad erreichbar im Einzugsgebiet eines Kinos.
Meist will man auch nicht ganz trocken oder ohne Knabbereien in den Film gehen und wieder sind viele, sehr teure Euros weg.
Dann kommt das allgemeine "Kinoerlebnis". Nicht jeder hat zuhause die Möglichkeit, sich eine Leinwand samt Projektor und Surround-System zu installieren, verstehe ich. Dafür hat man aber auch keine hustenden Leute, die vor einem mit tollster Haarpracht sitzen, ständig rumrutschen und das Bild verdecken, in Tüten herumgruschpeln und und und...
Unterm Strich ist der Preis für den Film definitiv angemessen und die Idee, nach und nach vom klassischen und VIEL zu teuren Kino wegzugehen, befürworte ich ehrlich gesagt sehr!
Ob man nun uuuuunbedingt diesen VIP-Pass benötigt, sei dahingestellt. Die paar Wochen kann man auch warten und es normal über Disney Plus schauen, dann ist der Film nämlich im normalen Abo-Preis komplett ohne Zusatzkosten enthalten (ab 4. Dezember).
Rome1981
Captain
@iSight2TheBlind Eine Sturzerkennung bei einer Uhr für Kinder ist ja mal vollkommen daneben. Da hätte man wahrscheinlich mehr Fehlalarme als Ruhepausen... und welche Uhr misst den Puls bitte nur alle paar Minuten? Alle paar Sekunden ja, um Akku zu sparen, aber Minuten ist übertrieben.
Außerdem braucht es für Kinder ganz sicher keine echte(!) Smartwatch, was auch immer das heißen soll. Es braucht ein günstiges und robustes Produkt, mit einfachen Funktionen. Und Watchfaces sind auch nicht alles. Die Größe ist wichtig, nicht zu überladen und leicht zu bedienen. Gehäuse am besten aus einem guten Kunststoff, damit sie nicht zu schwer ist. Es gibt noch mehr Faktoren, aber so oder so ist die von dir angepriesene Apple Watch auf der einen Seite zu unpassend und dann auf der anderen Seite auch noch viel zu teuer.
Abgesehen davon werden die meisten Kinder die Uhr (wie du selbst sagst) die ganze Zeit tragen und selten von alleine auf die Idee kommen sie zu laden. Daher sollte eine Laufzeit von einer knappen Woche möglich sein, sonst bringt das auch nix. Sonst verrät einem nämlich schlicht der morgendliche Blick auf die Uhr, dass sie leer ist. Dann geht man eben ohne zur Schule und zieht sie (wenn überhaupt) erst abends an.
Außerdem braucht es für Kinder ganz sicher keine echte(!) Smartwatch, was auch immer das heißen soll. Es braucht ein günstiges und robustes Produkt, mit einfachen Funktionen. Und Watchfaces sind auch nicht alles. Die Größe ist wichtig, nicht zu überladen und leicht zu bedienen. Gehäuse am besten aus einem guten Kunststoff, damit sie nicht zu schwer ist. Es gibt noch mehr Faktoren, aber so oder so ist die von dir angepriesene Apple Watch auf der einen Seite zu unpassend und dann auf der anderen Seite auch noch viel zu teuer.
Abgesehen davon werden die meisten Kinder die Uhr (wie du selbst sagst) die ganze Zeit tragen und selten von alleine auf die Idee kommen sie zu laden. Daher sollte eine Laufzeit von einer knappen Woche möglich sein, sonst bringt das auch nix. Sonst verrät einem nämlich schlicht der morgendliche Blick auf die Uhr, dass sie leer ist. Dann geht man eben ohne zur Schule und zieht sie (wenn überhaupt) erst abends an.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
@Rome1981 Die Sturzerkennung ist nicht generell für Kinder in der Apple Watch Series 4 sondern für alle Menschen - wird übrigens erst bei einem gewissen Alter (ich glaube 60+) automatisch aktiviert, davor muss man es selbst einschalten. Und ich sagte bereits, dass das eben zu Fehlalarmen führen kann.
Und welche Uhr den Puls nur alle paar Minuten misst?
Meine Apple Watch hat gerade Werte von 10:18, 10:16, 10:10, 10:07, 10:00 usw.
Klar - wenn ich ein Workout tracken lasse misst das Ding ununterbrochen, wenn ich einfach nur vorm PC sitze aber natürlich nicht. Die Dinger sollen keine Pulsüberwachung auf einer Intensivstation ersetzen sondern einfach grob die Aktivität über den Tag verteilt darstellen bzw. wenn man aktiv Sport treibt dann natürlich jederzeit exakte Werte bieten.
Was den Preis betrifft: Wie gesagt, ab morgen wird die Series 3 GPS+Cellular im Preis sinken und wenn Vodafone und Disney sagen, dass sie eine Premium-Smartwatch entwickeln dann wird das kein simpler GPS-Tracker sein, das Ding wird auch teuer werden.
Und was die Akkulaufzeit betrifft: Wenn die Kinder sehr klein sind sind sie auch nicht fähig das Ding einmal wöchentlich auf ein Ladedock zu legen, das müssen also die Eltern tun. Dann können sie das auch jeden Abend tun.
Und sobald die Kinder groß genug sind um ihr Smartphone (!) täglich aufzuladen ist das Aufladen der Uhr im selben Handgriff erledigt.
Ich verstehe echt nicht diesen Akkulaufzeitenfetischismus bei Smartwatches (oder früher bei Smartphones) - ältere Menschen sind fähig dreimal am Tag unterschiedliche Medikamente regelmäßig einzunehmen aber die Leute sollen es nicht schaffen ihre Uhr dann aufzuladen wenn sie es auch mit dem Smartphone tun?!
Und welche Uhr den Puls nur alle paar Minuten misst?
Meine Apple Watch hat gerade Werte von 10:18, 10:16, 10:10, 10:07, 10:00 usw.
Klar - wenn ich ein Workout tracken lasse misst das Ding ununterbrochen, wenn ich einfach nur vorm PC sitze aber natürlich nicht. Die Dinger sollen keine Pulsüberwachung auf einer Intensivstation ersetzen sondern einfach grob die Aktivität über den Tag verteilt darstellen bzw. wenn man aktiv Sport treibt dann natürlich jederzeit exakte Werte bieten.
Was den Preis betrifft: Wie gesagt, ab morgen wird die Series 3 GPS+Cellular im Preis sinken und wenn Vodafone und Disney sagen, dass sie eine Premium-Smartwatch entwickeln dann wird das kein simpler GPS-Tracker sein, das Ding wird auch teuer werden.
Und was die Akkulaufzeit betrifft: Wenn die Kinder sehr klein sind sind sie auch nicht fähig das Ding einmal wöchentlich auf ein Ladedock zu legen, das müssen also die Eltern tun. Dann können sie das auch jeden Abend tun.
Und sobald die Kinder groß genug sind um ihr Smartphone (!) täglich aufzuladen ist das Aufladen der Uhr im selben Handgriff erledigt.
Ich verstehe echt nicht diesen Akkulaufzeitenfetischismus bei Smartwatches (oder früher bei Smartphones) - ältere Menschen sind fähig dreimal am Tag unterschiedliche Medikamente regelmäßig einzunehmen aber die Leute sollen es nicht schaffen ihre Uhr dann aufzuladen wenn sie es auch mit dem Smartphone tun?!
Rome1981
Captain
@iSight2TheBlind Ich verstehe genauso wenig, wenn Leute ihre immens teure Uhr so toll finden, die sie jeden Tag aufladen müssen. Meine Uhr liefert mir alle smarten Funktionen, die ich im Alltag benötige, hält im Normalbetrieb geschmeidig eine Woche, ist in knapp 30 Minuten geladen und kostet unter 200€. Welche Vorteile habe ich, wenn ich diese Faktoren verschlechtere? Welchen tatsächlichen Vorteil bringt es? Ich bin da durchaus offen: Der einzige Faktor, der durch eine "echte" Smartwatch verbessert werden kann, sind die smarten Funktionen. Welche davon rechtfertigen die ganzen Nachteile?
Abgesehen davon: Mein Smartphone muss ich nicht ausziehen, um es auf die Ladestation zu legen und es verliert auch keine Funktionen (Puls-, Schlaf-, Schrittmessung bei der Uhr) dadurch.
Es geht hier wirklich nicht um Fetischismus, sondern darum, dass das tägliche Aufladen für mich eine Form von Investition ist und ich noch niemand gefunden habe, der mir sagen konnte, wo rein ich investiere.
Abgesehen davon: Mein Smartphone muss ich nicht ausziehen, um es auf die Ladestation zu legen und es verliert auch keine Funktionen (Puls-, Schlaf-, Schrittmessung bei der Uhr) dadurch.
Es geht hier wirklich nicht um Fetischismus, sondern darum, dass das tägliche Aufladen für mich eine Form von Investition ist und ich noch niemand gefunden habe, der mir sagen konnte, wo rein ich investiere.
Gamefaq
Vice Admiral
0815 Model eines Chinesischen Herstellers + Disneys Zeichentrick Figuren auf die Uhren gepappt = Premium weil hey verkauft von Vodafone und ähm "verbessert" durch Disney...und da es für Kinder ist (die sind es ihnen doch wert oder?!) kommt das ganze Natürlich auch zu Premium Preisen! Win Win für alle außer die Eltern...
Rubyurek
Commander
DJMadMax schrieb:Geht es denn um die Tatsache, dass der Film "NICHT" in die Kinos kommt und zu Beginn 21,99 Euro kosten soll, trotz Monats-Abo?
Es wird vorausgesetzt um den Film gucken zu können Disney+ für 6,99€ + die 21,99€. Aber nicht nur das wenn du etwas weiter das Video guckst geht es auch darum, dass Disney sich bei dem Kreis für Publike Sicherheit bedankt. Dort wurde ja Mulan gedreht aber dort sind auch die Umerziehungslager für Uiguren. Deswegen hat Disney auch ein Shitstorm abgekriegt.
nciht
Vice Admiral
Die ist ggf. auch was für die ElternCorros1on schrieb:Wozu brauchen Kinder Smartwatches?
Für die in der Angstgesellschaft lebenden Helikoptereltern, welche ihr Kind auf Schritt und Tritt verfolgen möchten, ist sowas sicherlich ganz praktisch. In den USA der Trend überhaupt, wo in manchen Bundesstaaten bereits Polizei und Jugendamt alamiert werden, weil ein 7-Jähriger 100m vom Elternhaus entfernt alleine auf einer Wiese spielt, oder gar 200m alleine zur Grundschule laufen will. Kommt hier sicherlich auch noch stärker...
Deathless
Banned
Dann musst du besser auf deine Kinder aufpassen PUNKT!Naesh schrieb:Die Idee ist toll. Wie oft gehen Kinder auf einer Kirmes oder co mal verloren?
Wer jetzt sagt "Dann pass besser auf dein Kind auf", bekommt erstmal Kinder, dann sehen wir weiter . Bis jetzt habe ich meine Kids noch nie verloren, es geht lediglich um den Fall der Fälle.
Früher hat es auch ohne son Elektroschrott funktioniert.
Werbung und Produkte speziell für Kinder sehe ich grundsätzlich kritisch und dann noch von den einem der größten Saftläden, die es überhaupt gibt.
Naesh
Commodore
Deathless schrieb:Dann musst du besser auf deine Kinder aufpassen PUNKT!
Früher hat es auch ohne son Elektroschrott funktioniert.
Früher hat man auch Dinge getan, die man heute besser nichtmehr erwähnt. War es also früher besser?
Wie gesagt: Selber Kinder haben, dann darf man mitreden . Wie ICH auch erwähnt habe, ist MIR das noch nicht passiert, schön dass DU mir das unterstellst . Bitte lies meine Texte bis zum Schluss, bevor du diesen Stuss von dir gibst.
Du solltest zu deinem Forum (90er Jahre Forum) zurückkehren. Wir sind hier in einem Technik Forum . #Elektroschrott ;D
KCX
Commodore
Hab mir das Video mal angesehen, da der Shitstorm ehrlich gesagt an mir vorbei ging.Sekorhex schrieb:Will jetzt Disney seinen Ruf wieder bessern oder wie?
Ich sehe das quasi wie @DJMadMax
Wir haben uns den zu viert bei mir schön in 4K Dolby Vision mit DTS Neural:X (in deutsch leider nur 5.1 DD+) gegeben, Chio Popcorn & Nachos organisiert, fertig ist das "Kinoerlebnis". Ich hab mich ehrlich gesagt sogar gefreut ihn direkt in vernünftiger Quali zu sehen. Disney+ ist sowieso vorhanden und die 22€ sind im Vergleich zum Kino verhältnismäßig, wenn man ihn nicht alleine schaut.
Zum Film.. persönlich fand ich ihn gut gemacht und die Quali war überragen. Ja er ist anders wie der Mulan 1998 aber genau das habe ich auch erwartet, sonst hätte ich ja auch einfach den alten schauen können. Meine Frau hat den Drachen aber auch vermisst... 😢😅
Wenn ich jetzt aber höre, was da alles rundherum passierte, gibt's das echt einen faden Beigeschmack. Das politische Statement von der Schauspielerin und das Disney sich bei den kommunistischen Unterdrückern bedankt ist einfach heuchlerisch und klar dem Ziel geschuldet, in China die dicke Kohle machen zu wollen. Daher hoffe ich jetzt im Nachhinein auch, dass dies floppt und Disney aufhört der KPC die Füße zu küssen.
BTT: bin auf den Preis der Uhr gespannt
Konsumkind
Lieutenant
Premium und Kinder in einem Satz... Aber schön dass es jetzt Tracker-Armbänder für Kinder gibt, genau das Richtige für Helikopter-Mami und -Papi
KCX
Commodore
Du scheinst keine Kinder zu haben!? Ich bin wahrlich kein Helikopter oder Bulldozer Papa aber würde doch gern im Fall der Fälle sowas nutzen können. Jemanden in der Not helfen zu können hat nix mit Helikopter Eltern zutun. Aber ich gebe dir trotzdem Recht, dass diese Funktion von den einen oder anderen Eltern wahrscheinlich zu oft genutzt wird. Denke aber, dass die Kids das recht schnell blicken, wenn Mama oder Papa "alles sehen" und Dinge wissen, die sie eigentlich gar nicht wissen können.Konsumkind schrieb:Tracker-Armbänder