DisplayCal + SpyderX + Settings

Nymeria

Lieutenant
Würde gerne meinen Dell S3422dwg einmessen.
Welche Settings sollte man nehmen ?

Anwendungsgebiete:

Games , Office ( Surfen )
--------------------------------------
mach keine Foto odert Video bearbeitung.
--------------------------------------
Weißpunkt hab ich auf 6500K
Gamma 2.2

was für Profiltyp nimmt man denn ?
und sollte man Tiefenkompensierung an oder ausschalten.

wäre für jede Hilfe dankbar

Huhu,

was genau erhoffst du dir denn damit? Wenn du ihn nicht für Foto- oder Videobearbeitung nutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Bessere Abstimmung der Farben und Helligkeit.
Ich Arbeite zwar nicht mit Fotos und Videos..

aber ich schaue oft Fotos und Filme am PC.
und was ich mir dabei erhoffe ist doch meine sache, was soll denn diese frage.

Mein Monitor hat von Werk aus sehr kalte farben und möchte den richtig einstellen.

Nymeria schrieb:
und sollte man Tiefenkompensierung an oder ausschalten.
https://www.prepress-secrets.at/index_files/tiefenkompensierung.html
Nymeria schrieb:
was für Profiltyp nimmt man denn ?
Nymeria schrieb:
und was ich mir dabei erhoffe ist doch meine sache, was soll denn diese frage.
Das was fuer dich am sinnvollsten ist. Die Ruckfrage von @AEonVi zielt darauf ab das herauszufinden.
Wenn du aber kein ziel verfolgst, gibt es auch keinen Weg dahin.
Farben und Helligkeit korrlieren nur bedingt. Ich glaube du solltest dir mal die Kontrast einstellungen ansehen

was die kalten farben angeht, ist das bei dem Monitor eine unglückliche Kombination aus der Hintergrundbeleuchtung, einem VA Panel. Am Weißpunkt kannst du versuchen was zu justieren. Das wird dir am meisten bringen
Nymeria schrieb:
woher soll ich das denn wissen.
kenn mich damit nicht aus.
dann war das oben echt keine kluge Reaktion auf Rückfragen. Auf einen bestimmten Farbraum kalibriert man, wenn man einen bestimmten Farbraum für eine Bestimmte Anwendung in einem Workflow braucht. sonst halt, wie oben gesagt: Das was für dich am sinnvollsten ist. AKA: Was dir am besten gefällt

hat mit dem VA Panel nichts nichts zu tun.
Bekannter hat den gleichen Monitor und seiner ist vom Werk sehr gut ( das Bild gefällt mir dort sehr viel besser als bei meinen )

Ich hab das A00 Modell und er das A03
Ergänzung ()

Beanwortet aber nicht meine Frage, was ich bei DisplayCal einsetllen sollte

Die Bewertung des Monitors deines Bekannten hast du subjektiv getroffen. Eine Kalibrierung ist objektiv und kann "langweilig" wirken, weil die Farben eben nicht so knallen, die Kontraste nicht so hoch sind, da möglichst viele Nuancen angezeigt werden sollten oder der Monitor nicht so hell ist, da die Lichter nicht ausbrennen sollen.
Eine Kalibrierung benötigst du nicht, stell deinen Monitor so ein wie er dir an meisten zusagst.
Beachte aber, dass, da du ein anderes Modell hast, dein Monitor ggf nicht so aussehen wird wie der deines Bekannten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ich möchte den aber mit DisplayCal Kalibrieren.
und ist ja meine sache , was genau sollte man dort einstellen, ich frage jetzt zum 3 Mal.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Probiers eher mit 5500, aber sonst gibt es erstmal nichts was du einstellen musst.
und Profiltyp ?
und Tiefenkompensierung ?

Wenn du schon eine Spyder hast, dann nimm doch ersteinmal das originale Spyder Programm. Das führt dich hilfreich durch den Test und mit den Ergebnisen bin ich zufrieden.

Habe ne Spyder4Pro und einen iiyama

GB3461WQSU-B1​

hab nur den SpyderX aber keinen Key
deswegen benutze ich nur DisplayCal

dann probier die Optionen einfach aus. Eine Kalbrierung kannst du jeder Zeit erneut durchführen, falls dir irgendetwas nicht passt.

Nymeria schrieb:
was genau sollte man dort einstellen
deine antworten sind:
Stormfirebird schrieb:
Probiers eher mit 5500, aber sonst gibt es erstmal nichts was du einstellen musst.
baXus1 schrieb:
Eine Kalibrierung benötigst du nicht, stell deinen Monitor so ein wie er dir an meisten zusagst.
madmax2010 schrieb:
m Weißpunkt kannst du versuchen was zu justieren. Das wird dir am meisten bringen

Nymeria schrieb:
Bekannter hat den gleichen Monitor und seiner ist vom Werk sehr gut
Bei der S und E serie ist das normal. Serienstreuung. Wenn du monitore haben wilslt, die immer das gleiche Bild liefern, musst du bei Dell zxur U oder UP serie greifen

Nymeria schrieb:
wäre für jede Hilfe dankbar
anscheinend nicht. Du willst das man dir sagt, dass du auf dem richtigen weg bis, alle sagen: Falscher weg. Nimm halt hilfe an oder mach was du willst, denn:
Nymeria schrieb:
ist ja meine sache
absolut richtig. Wir könnten auch lügen und dir bewusst falsche dinge sagen. Aber das hier ist kein von Axel Springer betriebenes Forum.

Du kannst schon was einstellen, aber ohne direktes ziel halt am besten so wie es dir zusagt. Das ist subjektiv.

drrrk schrieb:
dann probier die Optionen einfach aus. Eine Kalbrierung kannst du jeder Zeit erneut durchführen, falls dir irgendetwas nicht passt.
ahja... ich probiere jetzt keine stunden ,, es muss doch was geben was man auf jedenfall einstellen sollte damit man gute ergebnisse bekommt.

Nein, gibt es nicht. Jedes Auge, jeder Mensch und jeder Monitor sind anders. Du kannst auf einen Farbraum den du dir vorher aussuchen musst, oder wie du es magst kalibrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, drrrk und WhyNotZoidberg?
Stormfirebird schrieb:
Zeig mal welches Fenster du dir konkret anschaust und was du da für Optionen hast.
davon rede ich

und was genau stelle ich jetzt ein.

möchte das Fotos und Video optimal zu sehen sind.

Anhänge

• dfgdfg.jpg
    dfgdfg.jpg
    437,6 KB · Aufrufe: 214
Nymeria schrieb:
ich möchte den aber mit DisplayCal Kalibrieren.
und ist ja meine sache , was genau sollte man dort einstellen, ich frage jetzt zum 3 Mal.
Ergänzung ()

und Profiltyp ?
und Tiefenkompensierung ?
Mach doch einfach mehrere Durchläufe und schau was dir mehr zusagst.
Die richtige Abstimmung ist von zig-Faktoren abhängig:
  • Dein persönliche Vorlieben
  • dein Auge selbst
  • Farbabstimmung deiner Filme
  • Lichteinfall auf den Monitor
  • Lichttemperatur deiner Zimmerbeleuchtung
  • deine Grafikkarte
  • der Treiber usw...
  • und das alles im Zusammenspiel...
Deine Frage ist übertragen auf Fußball: "Ich habe den Ball und will ein Tor schießen, was soll ich tun? Mein Bekannter hat letztens ein Hammer-Tor geschossen."
Wir können dir sagen: "Probiere mal über die Flügel".
Den Weg zum Tor muss du aber selbst machen, da du die Situation am besten beurteilen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben