@spinthemaster
Ja, klar...
Smartwatches hat Samsung nur gebracht weil alle wussten, dass Apple eine "iWatch" auf den Markt bringen würde. Apple hat da also mit der Entwicklung angefangen bevor in dem Segment Geld zu holen war.
Wenn Apple irgendwer vorher einen Bedarf gezeigt hat, dann höchstens der Absatz an Armbanduhrhalterungen für den iPod Nano damals.
Es gab zwar schon die Pebble, damit wurde aber weder Geld verdient noch war die auch nur ansatzweise auf dem Niveau moderner Smartwatches.
Tablets... Wann kam nochmal das Galaxy Tab auf den Markt und war das wirklich ein Tablet oder eher ein verdammt großes Smartphone?
Komplett kabellose Kopfhörer gab es vorher (und mit vorher meine ich nicht den Tag vor der Ankündigung sondern den Entwicklungsstart) nur von Bragi und wie viel Geld die damit verdient haben sieht man daran, dass sie vor zwei Wochen den Laden dicht gemacht haben.
Apple hat die AirPods entwickelt weil sie ins Angebot passten, nicht weil jemand es vormachte.
Und außerdem: In der Regel verdient man in einem Markt erst dann Geld, wenn Apple einsteigt.
Denn Apple sucht sich vielversprechende junge Märkte, platziert dort ein durchdachteres Modell und transformiert den Markt damit, entweder indem die Produkte dieses Marktes nach dem Modell von Apple durch die Bank weg anders aussehen als die Produkte davor (iPhone) oder indem der Markt regelrecht explodiert (Apple Watch und AirPods) und der absolute Nischenmarkt danach Massenmarkt wird.
Der Großteil des Geldes in dem Markt landet dann aber auch in der Tasche von Apple.
Ich bin gespannt darauf wie du deinem Namen diesmal Ehre machen wirst und meinen Kommentar so
spinst, dass seine eigentliche Bedeutung auf den Kopf gestellt wird.