Creeping.Death schrieb:
Ich finde es schade, dass die bisherige Resonanz hier eher negativ ist.
Naja. Es wird halt gern gemeckert. Außerdem ist Meckern einfacher als selbst ne bessere Idee zu haben und auf die Beine zu stellen. :-)
DarkSoul schrieb:
Irgendwie ist es erschreckend, dass es überhaupt so viele davon gibt. Führt sicher zu Problemen was die Anwendungen dafür angeht und ist wohl auch mit einer der Gründe, warum sich Linux, außer als spezielle Abwandlungen auf bestimmten Gerätegruppen (z. B. Android auf Smartphones), auf dem PC nie wirklich durchsetzen konnte.
In jedem Bereich des Lebens ist man einer gewissen Auswahl ausgesetzt. Nirgends ist das ein Problem, sondern wird sogar als Bereicherung empfunden. Aber wehe, es gibt bei Linux-Distributionen Auswahl.
Und nu kann man natürlich mit dem Argument kommen "da gibts ja Millionen von". Ähm ja. Mag sein. Aber selbst wenn. Die, die wirklich interessant sind, das sind vielleicht (wenn mans hoch greift) ein Dutzend. Man fängt einfach mit dem an, was man schon oft gehört hat. Oder wo einem zufällig irgendwie ein Artikel oder ne Anleitung in die Hände gefallen ist.
Ich halte dieses Problematisierung von "zu viel Auswahl" für künstlich. Und mal ehrlich: Da seid ihr auch nicht selbst drauf gekommen, sondern habt es nur gehört und gebt es jetzt unreflektiert wieder.
Bale schrieb:
Sie wollen es nutzen, um nur das zu tun, was sie tun wollen. Und das ist ein absolut legitimer Wunsch. Daraus immer einen irgendwie gearteten Vorwurf zu konstruieren finde ich zu abgehoben.
Das haben wir doch alles erst im
vorherigen Thread rauf und runter diskutiert. Willst Du das wirklich wieder aufwärmen?
Wäre ja ok, wenn Du neue Aspekte reinbringen würdest. Aber nee. Es beschränkt sich auf das, was schon zig Mal gesagt wurde.
Bale schrieb:
Dort sagte jemand zu Recht, dass man sich vor dem Wechsel informieren muss welche Hardware läuft, damit man das Dilemma nicht hat.
Ja klar. Wie sollte es anders sein.
Und das ist ja jetzt auch kein Riesen-Akt. Distributionen kommen häufig als Live-Medium daher. Da kann man schon mal grob testen ohne erst installieren oder gar umsteigen zu müssen. Da kriegt man sicher kein umfassenden Eindruck. Aber so als erstes abklopfen ist das schon nicht schlecht.
Und ansonsten kann man auch "googlen". Suchmaschinen sind weder neu noch irgendwie eine Raketenwissenschaft.
Bale schrieb:
Wo finden sie Listen die sie durchgehen können?
Distributionen bieten teilweise Hardwarekompatibilitätsdatenbanken und/oder zumindest weiterführende Links zu dem Thema.
Und ja. Das kann man sicherlich besser machen. Sagt ja keiner, das alles perfekt ist. Aber da sind wir wieder bei der gleichen Diskussion, die wir u.a.
heute morgen bezüglich Dokumentation hatten.
Wenn sich da keiner drum kümmern mag, dann machts halt keiner. Wenn Du was besser machen willst, dann mach es besser. Da hält Dich kein Mensch von ab und es steckt auch kein böser Wille dahinter, das die Verbesserungen bisher fehlen.
Bale schrieb:
Mal abgesehen von einer Grundeinstellung einiger Linuxverfechter, die von oben herab belehrend keinen Wechselwillen erzeugt.
Naja. Das mag ja sein, aber in jeder Gruppe wirst Du Menschen treffen, die sich vielleicht nicht so benehmen, wie man es sich wünschen würde.
Was ist denn jetzt Deine konkrete Forderung daraus? Das die "die Linux-Community" diese Leute rauswerfen soll? Oder wie oder was?
Bale schrieb:
Ich sagte Dir an anderer Stelle bereits, dass nicht jeder Zeit hat gemütlich 5 Distros zu installieren und sich so intensiv wie Du damit auseinanderzusetzen und durchzuhalten. Die Zeit und die Nerven hat nicht jeder, woraus man ihnen keinen Vorwurf machen sollte.
Naja. Wenn man da keine Lust drauf hat (woraus ich auch niemanden einen Vorwurf machen möchte), dann soll er es halt bleiben lassen.
Mal davon abgesehen, das es nicht empfehlenswert ist sich 5 Distributionen intensiv anzugucken. Ich würde immer mit irgendeiner anfangen und gucken, wie es läuft. Macht man ja bei anderen Dingen auch so. Wenn ich irgendwie ein Musikinstrument lernen will, dann teste ich erst mal ein bisschen im Musikladen rum. Leg mich dann aber zum intensiven Lernen irgendwie auf eine (Anfänger-)Gitarre fest und wenn ich dann soweit bin, das ich das Instrument beherrsche, dann gucke ich evtl. weiter ob ne andere Gitarre vielleicht besser geeignet wäre. Weil auch dann erst hab ich ja überhaupt das Know-How einschätzen zu können, was mir an einer Gitarre wichtig ist.
Von daher ist diese Vorgehensweise a-la "Ich teste erst zig Distributionen und entscheide mich dann fest und für immer für Eine" ein völlig weltfremder Ansatz.
So sehe ich übrigens auch DistroSea. Das ist jetzt nicht dafür da, um irgendwas intensiv zu testen oder so. Das ist mehr so ein Show-Room um überhaupt mal ein groben Eindruck zu bekommen. Wenn man so will ein interaktiver Screenshot.