QDOS schrieb:
Ja AMD ist da wirklich vorbildlich. *Hust* FM1, FM2 *hust*...
Wenn man keine Ahnung hat, einfach leise sein.
Bei der FMX Plattform handelt es sich um eine Plattform für einen Chip der im Gegensatz zur heutigen CPUs richtig im Wandel ist. Wir reden hier nicht von einem HSW Chip mit igp der lediglich die größe des igp erweitert. Vom L4 Cache kann keine Rede sein, der kommt nämlich nur für GT3 im mobilen Sektor.
Bei HSW kann es schon gut möglich sein, dass man aufgrund des neuen Referenztakt ect (ich glaube 23 Mhz waren das ? statt 100) ein neuer Sockel nötig ist. Fraglich aber, ob es Intel nicht auch geschafft hätte die neuen Chips auch auf den jetzigen Boards lauffähig zu machen.
Vllt liegt es auch am MCM Konzept (Hin zum SoC).
Zurück zu AMD. Wenn es darum geht, soviel Technik wie möglich einzusetzen, haben Besitzer die ein Am3 Board haben ein wesentlich besseres Upgrade durchlaufen. Denn ein FX 8350 hat verglichen zu einem Phenom II wesentlich mehr Technik als viele meinen von Balken ablesen zu können.
FM1 war schon ein Vorbild wenn es darum ging, um wenig Geld soviel Technik wie möglich zu bekommen. Bei FM2 kann man bald auf Richland Upgraden. Die große Frage ist aber, wird Kaveri auf FM2 laufen. Wenn das der Fall ist, kann Intel sich was von AMD abschneiden, denn mit GCN, Steamroller cores, und einen gemeinsamen Speicherraum durch den Memory Controller ist ein sehr großer Einschnitt der sich vor Intels HSW Architektur wahrscheinlich nicht zu verstecken braucht. Die große Frage ist eher, wird Kaveri vllt schon DDR4 haben ? Dann ist eben fraglich, ob man DDR4/DDR3 Kontroller wie bei Phenom II haben wird.