Diverse Probleme mit neuer AM4 Plattform

Hatsune_Miku

Commodore
Registriert
Juli 2012
Beiträge
5.034
Hi zusammen,
ich habe jetzt endlich mein Ryzen system zusammen, jedoch bin ich mehr als unzufrieden damit, da ich teilweise echt nervige Probleme habe.
Ich fange nunmal mit dem ersten Problem an. Immer mal wieder auch im Leerlauf laggt kurzzeitig das system und kurz darauf folgt die Meldung
"Nicht genügend USB-Controllerressourcen (Der Controller hat nicht genügend Ressourcen für dieses Gerät" Hier sind an einem USB 3.0 Passiv Hub folgende Geräte angeschlossen:
G930 Wireless Adapter,G933 Wireless Adapter,XBox 360 Wireless Adapter,XBox One WIreless Adapter. 1 Headset ist meist am laden ebenso die Controller. Bei meinem ehemaligen Asrock Z77 OC Formula gabs hier keine Probleme.
Ist was diesbezüglich bekannt ? Sonst sind noch direkt übers Mainboard folgende Geräte angeschlossen: G710maus mit kabel, G710 Wireless Adapter, G910 Tastatur, USB Kabel fürs smartphone, USB lautsprecher(nur für strom) sowie eine externe backup Platte.
Darum muss ich mim Hub arbeiten weil das neue Mainboard leider nur 6USB anschlüsse auf der Rückseite hat und die auch alle nur noch 3.0 sind. das alte hatte 10, hier hatte ich genug auswahl ob ich 2.0 oder 3.0 nutze.
Im Ereignislog ist leider nichts von dem USB Ressourcen Problem zu sehen.

Das nächste Problem ist ich habe ständig sobald ich irgenwas starte etc teilweise mehrere sekundenlange laggs. Zum Beispiel wenn ich im WMP ein Video abspiele und danach den Taskmanager öffne.
Auch brauchen sehr viele Programme sehr lange bis diese sich öffnen. Hier vermute ich ein Mangel der Bandbreite der internen Controller beziehungsweise das die anbindung am limit läuft.
Eben zum beispiel mit Teamspeak gestestet was ich im Tray minimiert hatte und über die taskleiste wieder hervorhole, das dauert sage und schreibe 8 Sekunden, hier ist definitiv was faul.
Das Problem lässt sich auf so ziemlich jedes programm übertragen, manche brauchen noch länger und manche etwas weniger bedenkzeit.
Als zweites vermute ich die M2 SSD 960EVO 250GB (NVME treiber installiert) weil auch das booten vom WIndows selbst lange dauert, der Ladekreis füllt und leert sich durchschnittlich 7-10 Mal.
Das Ryzen noch Probleme hat ist mir nicht neu aber das ist schon echt viel.
Leider kann ich das System noch nicht auf die alte 850Evo installieren weil hier noch mein Intel System installiert ist, und ich davon noch die etliche daten brauche.
Ansich läuft das system trotzdem sehr stabil, hatte bisher keine Bluescreens, nur die oben gennanten fehler und die nerven nunmal extrem.

Was ich schon Probiert habe:
HPET aus und eingeschaltet, brachte nichts.
AM4 Boot Training aus und eingeschlatet, hier ist nur die Bootinitialisierung ein wenig schneller geworden.
Diverse Bios versionen durchprobiert, aktuell wieder die 3.00 drauf, Bios ist stock, einzig die lüfterkurven wurden angepasst.
AMD Chipsatz treiber 17.10 sowie den 17.30 ausprobiert, keine verbesserung.
Overclocking ausprobiert, hat leider auch nichts gebracht.

Das system sieht wie folgt aus:
Windows 10 Pro X64 1703 (15063.540)
AMD Ryzen 1700x @stock@Noctua NH-D15 Last 67°
2*16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX 3000@2933Mhz
ASRock X370 Fatal1ty Profesional Gaming
2x BD Brenner LG
6 x 2TB WD RED Nasersatz
1 X WD Red 4TB als spieleplatte
SSD 850EVO aus altem System, ob die drin ist oder nicht, ändert auch an meinen Problemen nichts, dachte zuerst die Windows versionen beissen sich. Haben getrennte Bootloader.
SSD 960EVO M2 NVME Treiber von samsung installiert, läuft auch im PCI-X 3.0 x4 mode ~3100 Read 1450 Write, ist im UEFI Mode installiert, wird über Windows Boot Manager gebootet.
nvidia iChill GTX1070 X4 @stock
Bequiet Dark Power Pro P11 650 Watt, kann ich ausschliessen da unter vollast ein verbrauch vom gesamten system von ~380-400 W anliegt, im Idle 80-95W, laut strommessgerät

Ich bin mit meinem Lateien am ende und habe nun hoffnung das ihr noch ratschläge habt. Ansonsten werde ich wohl alles wieder zurückschicken müssen und auf den günstigen 6 Kerner von Intel hoffen.

Sorry für soviel text und ein wenig durcheinander aber ich denke das man das alles versteht.
 
Bestimmt blöde Frage -> Windows hast du aber neu installiert?;-)
Aktuellen Chipsatztreiber drauf?
 
Hast du die Probleme auch, wenn du mal aller USB Geräte, welche du nicht unbedingt brauchst, (also nur Tastatur und Maus dranlassen), abziehst?

Schade, dass du nicht irgendwie ohne die M2 testen kannst...
 
Seh ich das richtig, du hast 2 verschiedene Windows Installationen gestestet? Oder hängt die alte SSD nur als Datenplatte drin?
Falls noch nicht geschehen, teste erstmal andere Software.
Einfach mal mit einem Live Linux rumspielen und/oder Windows neu auf ein SATA drive. Hardwareseitig alles weg was du nicht zwingend brauchst. Also auch die HDDs weg usw. Das wird dir dann auch beim USB Problem zeigen an was es liegt.
Grundsätzlich würde sich alles auf ein Problem am Board zurückführen lassen, heißt aber nicht dass das so sein muss.
 
Jop windows wurde über das MCT heruntergeladen gebrannt und neuinstalliert, glaub von ende März. Microsoft hat auch den W7 Key ohne probleme genutzt. Das OS ist ja auf der M2. Mein I7 OS ist ja auch der 850. Chipsatztreiber ist 17.30
Die alte platte ist nur angeschlossen um an die Daten ranzukommen.

Eben mal testweise alles bis auf tastatur maus und g930 abgeklemmt auch hier meckert Windows das Ressourcen fehlen. Im Teamspeak lief dann das Mikro nicht, aber ich konnte die anderen hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 Wireless Adaptern und zwei Geräte die an einem passiven Hub hängen kann ich mir vorstellen, dass der USB
Port nicht genug Strom für alles liefern kann. An dieser Stelle wäre ein aktiver Hub wohl besser.

Taktet die CPU auch hoch? Nicht das diese wegen Energieoptionen auf Sparflamme läuft.
 
Hast du hinter der Meldung einen Code stehen ? Im Gerätemanager keine gelben Rufzeichen stehen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja Übertakten kann man zum ram nicht sagen. Es ist ja von haus aus möglich den mit 2933 laufen zu lassen. 2133 Mhz brachte leider keine verbesserungen.
Die CPU taktet normal hoch laut task manager 3,6Ghz. Energieprofil ist ryzen Balanced. Angepasst habe ich hier nur die minimale leistung, diese ist auf 0 gesetzt.
Was mich wundert bei den USB controllern ist das es mit dem alten ohne Probleme lief. Hier ist aber definitv was faul. Weil das headset jetzt an einem einzelnen 2.0 Anschluss hängt aber trotzdem probleme mit den ressourcen gibt.
Leider ist das Ereignislog diesbezüglich leer. Auch wird nichts angezeigt zu den laggs.
DR Debug zeigt mal 24 und mal 0C bzw. 0C an, jedoch finde ich dazu nichts, scheint also in ordnung zu sein.
 
Mh klingt nach mich für defektes OS.
Kaputtes Sata Kabel
Kaputtes Mainboard.

1 & 2 ausprobieren und bei 3 ein anderes Board bestellen.
Schon zig ryzen Systeme gebaut und keins hatte so Probleme.
 
Das werd ich als letztes ausprobieren. Kann es sein das WIndows 10 noch teilweise Probleme hat mit M2 SSDs also bootplatte ? Satakabel sollten alle in ordnung sein, da diese neu sind. Weil bevor alle stricke reissen nimm ich meine 830SSD aus meinem Laptop und teste da das windows mal.
Ich vermute aber immer noch das hier irgendwelche bandbreiten innerhalb der mainboardkommunikation der flaschenhals sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es sollte keine Probleme mit M2 SSD´s geben, habe selber den Ryzen 1800X + Asrock Taichi sowie einmal Samsung 950 Pro und OCZ RD 400 drin und läuft "alles" ohne Probleme. Denke eher das dein Board generell einen weg hat leider.
 
Bau mal das WiFi+BT-Modul aus. Hatte mal ein Notebook mit ähnlichen Problemen, hier war das WiFi+BT-Modul defekt.
Hab es damals mit der Null Methode raus gefunden, hast du die schon durch ?
Soll bedeuten Nur Mainboard, 1x Ram und SSD.
Auch hatte ich mal eine Maus die den PC in die Knie gezwungen hatte.
 
Versuche es mal ohne den USB-Hub, bei USB3-Hubs wurde lange inkompatibler Müll verkauft. Ein Board geht, das andere nicht.. Und wie ein Vorposter schon sagte, wenn Du über den passiven Hub Geräte auflädst, bzw. die Strom ziehen, wäre ein aktiver Hub angebrachter, ein USB 3.0-Anschluss bringt maximal auch nur 4,5W..
 
Das Wifi/BT Modul ist leider soweit ich weiss fest unter der plastikadeckung verbaut. Jedoch schaue ich mal im Bios ob man das da deaktivieren kann. Groß rumschrauben möchte ich am board ja nicht, weil wenns getauscht werden muss gibts nur unnötig ärger.
Was das BT Modul angeht hat die ereignisanzeige dabei angeschlagen mit folgender Meldung von gestern 15:00
(Der lokale Bluetooth-Adapter ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen und wird nicht verwendet. Der Treiber wurde entladen.) Werd gleich mal schauen was damit gemeint ist. BT Habe ich meist über den benachrichtigungsbutton deaktiviert.

Der Hub ist im moment nicht angeschlossen, aber trotzdem habe ich das Problem noch mit dem USB Ressourcen. Als Hub wird folgender Sharkoon 4fach Hub genutzt. https://de.sharkoon.com/product/1194/4PortU3AluHub#desc
 
Hatsune_Miku schrieb:
Ich fange nunmal mit dem ersten Problem an. Immer mal wieder auch im Leerlauf laggt kurzzeitig das system und kurz darauf folgt die Meldung
"Nicht genügend USB-Controllerressourcen (Der Controller hat nicht genügend Ressourcen für dieses Gerät"

Das nächste Problem ist ich habe ständig sobald ich irgenwas starte etc teilweise mehrere sekundenlange laggs. Zum Beispiel wenn ich im WMP ein Video abspiele und danach den Taskmanager öffne.

Als zweites vermute ich die M2 SSD 960EVO 250GB (NVME treiber installiert) weil auch das booten vom WIndows selbst lange dauert, der Ladekreis füllt und leert sich durchschnittlich 7-10 Mal.

Ansich läuft das system trotzdem sehr stabil, hatte bisher keine Bluescreens, nur die oben gennanten fehler und die nerven nunmal extrem.



Das system sieht wie folgt aus:

2x BD Brenner LG
6 x 2TB WD RED Nasersatz
1 X WD Red 4TB als spieleplatte
SSD 850EVO aus altem System, ob die drin ist oder nicht, ändert auch an meinen Problemen nichts, dachte zuerst die Windows versionen beissen sich. Haben getrennte Bootloader.

Bei deinem USB habe ich zuerst an einen Treiberfehler gedacht. Hast du mal den Chipsatztreiber von Asrock gedacht. Wenn ich mir so die Austattung des Mainboards durchlese dann gibt es dort mehr Anschlüsse als es über den AMD Chipsatz geben sollte.
Auch ist dein Rechner mit Laufwerken vollgestopft. Meines Wissens wird beim Chipsatz teilweise die Resourcen geteilt. Beispielsweise wird in diesen Zusammenhang erwähnt das Sata 5+6 gerne mit NVMe Steckplatz sich teilen.
 
Genau, daher soll er mal die Null-Methode testen!
ALLES ab, ausser Arbeitsspeicher, Systemfestplatte, Grafikkarte, Maus, Tastatur und Monitor.
 
Mit dem Ressourcen teilen hast du quasi recht, jedoch ist der Obere M2 Anschluss wo die 960Evo verbaut ist extra angeschlossen, der kümmert sich wie ich es mitbekommen habe nicht um die Sata ports. Der untere teilt sich nur mit dem 5er PCI EX Port die Lanes. Die letzten 2 Sata Ports sind von ASMEDIA. Laut AIDA sind sämtliche USB3.1 sowie 3.0 ports von AMD

Ich werd gleich erstmal den Ram mit memtest86 testen.
danach kommt die 0 methode
 
Hi,

ich würde noch die Samsung NVMe Treiber (v2.2) installieren, BIOS Update von der 960 Evo und dem Board machen. Anschließend im BIOS des Mainboards die Default-Werte laden und dann nochmal testen.

Ggf. auch nach USB Treibern für dein Mainboard Ausschau halten.
 
Zurück
Oben