Diverse Störgeräusche beim Teufel Concept E

lordZ

Admiral Pro
Hallo!

Ich hab mit meinem Teufel Concept E massive Probleme. Und zwar hab ich mal alles richtig per Cinch-Kabel mit dem PC verbunden, anschließend die fünf Satelliten im Raum verteilt und mit dem mitgelieferten Lautsprecherkabel mit dem Verstärker verbunden.

Wenn ich Musik höre ist ja im Prinzip alles OK, aber wenn ich die Musik ganz leise einstelle oder total abschalte höre ich aus den Satelliten ein leises, unangenehmes Rauschen. Wenn man mit dem Ohr ganz zu einem Satelliten geht, hört man sogar irgendwelche Stimmen. Irgendwas in nicht-deutscher Sprache. :(

Das war aber noch das kleinere Übel! :mad:

Das Hauptproblem ist: Wenn ich die Lautstärkeregelung auf 0% drehe ists ja leise (mal abgesehen von dem obigen Problem), wenn ich aber jetzt den PC abschalte fangt der Woofer und die Satelliten zu brummen an. Das Brummen dauert so lang, bis sich die Abschaltautomatik aktiviert, oder man den PC wieder einschaltet (es brummt genau so lange, bis das Windows XP Logo am Monitor erscheint). :(

Ich bin echt am Verzweifeln mit meinem neuen System. Wäre echt über jeden Rat dankbar!

THX!

Gruß,
lordZ

Also wegen des ersten Problems:
Kann sein, dass es durch den Anschluss an meine Steckerleiste mit Frequenzfilter gelöst wurde. Kann aber auch sein, dass es gerade einfach nicht auftritt. Laut dem obigen Link ist das ja anscheinend zeitabhängig.

Wegen des zweiten Problems:
Ich hab mal die Cinch-Kabel, die ich bei Teufel gekauft habe, abgezogen und ein altes von mir verwendet (ist ein fettes 5m Kabel mit vergoldeten Kontakten) und siehe da - das Brummen ist weg.
Nicht ganz, wenn das System eingeschaltet ist und man geht mit den Ohren ganz nahe zu den Satelliten hört man schon ein leises Geräusch, aber ich kann mir vorstellen, dass das normal ist. Wie ist das denn bei anderen Concept E Besitzern?

Wenn ich mir jetzt noch zusätzliche High-End Cinchkabel kaufe, hab ich aber ein neues Problem - die Stecker passen nicht nebeneinander in die Audigy 2 ZS rein - was gibt da für Lösungsmöglichkeiten?

Ich höre auch ein leises Geräusch, wenn die Boxen angeschaltet sind und ich an den Satelliten lausche - das scheint also normal zu sein.

Ansonsten habe ich keine Probleme festgestellt, und bei mir laufen die Kabel auch, wie sie wollen, die für die Surroundlautsprecher sind sogar jeweils 8 Meter lang und trotzdem funktioniert alles blendend.

Silver schrieb:
Ich höre auch ein leises Geräusch, wenn die Boxen angeschaltet sind und ich an den Satelliten lausche - das scheint also normal zu sein.

Ansonsten habe ich keine Probleme festgestellt, und bei mir laufen die Kabel auch, wie sie wollen, die für die Surroundlautsprecher sind sogar jeweils 8 Meter lang und trotzdem funktioniert alles blendend.
dito, genau wie bei mir!

Ok, freut mich das zu hören! Nur frag ich mich warum die TEUFEL Kabel bei mir solche Probleme bereiten ... ? Spottbillig waren die ja auch nicht gerade! :(

Habt ihr eigentlich die Lautstärke am Verstärker für jeden Kanal voll aufgedreht oder lasst ihr die in Mittelstellung? Wenn ich alle Kanäle voll aufdrehe höre ich nämlich auch ein ganz leises Geräusch ohne dass ich mit dem Ohr direkt zum Satellit muss.

Ich habe die Surroundlautsprecher leicht lauter gestellt, weil sie deutlich hinter mir stehen während die Frontspeaker und der Center direkt vor mir platziert wurden. Der Center ist ebenfalls etwas lauter, einfach, weil es dann noch problemloser in Filmen klappt, wenn man Dialogen lauscht.

Und der Sub, ja der ist je nach Stimmung und Gemütszustand der Mitbewohner zwischen Normal und voller Stufe. ;)

Ansonsten regel ich alles über die Gesamtlautstärke, die bei mir regulär zwischen 10% und 30% liegt - wenn ich mal freies Haus habe, auch 50% bis 60%.

Ich habe den Front, Back und Center Regler auf Mittelstellung. Den Bassregler etwas drüber (so ca. 15°).
Den Crossover Regler hab ich auf schätzungsweise 120Hz genau wie im Audigymenü unter Bassumleitung.
Ich habe über die Audigy Lautstärkenregelung die Front Speaker auf 65% genau wie den Center, die Rear Speaker stehen bei 85% und der Bass auf 95%.
Bass und Höhen liegen jeweils bei 50% und die Mastervolume liegt im normal Betrieb (ohne mein Dad in der Wohnung unter mir zu ärgern) bei 50%. Ansonsten kann es auch sein das es mit 80-90% läuft!

Vorallem die Map de_aztec bei Counter-Strike:Source macht mit 5.1 System richtig Fun, das Gewitter hört sich tierisch echt an! Allg. möchte ich bei Spielen 5.1 nicht mehr missen.

lordZ schrieb:
Nicht ganz, wenn das System eingeschaltet ist und man geht mit den Ohren ganz nahe zu den Satelliten hört man schon ein leises Geräusch, aber ich kann mir vorstellen, dass das normal ist. Wie ist das denn bei anderen Concept E Besitzern?

ja, das kann ich nur bestätigen! es liegt aber eindeutig am concept e und nicht an den cinch kabeln. selbst wenn ich die ausziehe, ist das brummen noch da - solange, bis sich der subwoofer automatisch ausstellt.

das ist bei normaler zimmerbelastung kein problem, aber wenn man abends vorm schlafen gehn noch musik hört und sich der subwoofer erst nach 20 min ausstellt, ist das doch recht nervig.

@Ossisocke

Also das Brummen, bei dem ich auf die Cinch Kabeln getippt habe, ist extrem laut. Wenn ich dann mein PC-Case berühre wird es leiser ... :confused_alt:
Wenn ich wie gesagt ein Kabel verwende, das 16€ gekostet hat, ist dieses Problem gelöst - nur brauch ich dann eben noch zusätzlich 2x16€ Kabeln, also unterm Strich haben mich die Kabel dann 48€ gekostet - ich hoffe, dass sich das billiger lösen lässt!

Und dann gibts noch dieses "Standard-Brummen" das man auch hört, wenn mal alles aussteckt! Ist zwar wirklich leise aber genau wie du sagst, vor dem schlafen gehn ist das echt unangenehm. Gibts da echt keine Lösung dafür? (mal abgesehen von dem manuellen Abschalten).

Nur ne Frage so nebenbei: Hast du das Concept E um 99,- oder noch um 149,- gekauft?

Ich habe nun per mail einen Techniker von Teufel kontaktiert und dieser hat mir innerhalb von wenigen Stunden eine sehr ausführliche Antwort geschrieben. Ich möchte das hier kurz zusammenfassen:

Also das man grundsätzlich ein leises Geräusch aus dem Woofer hört ist normal, kommt daher da nicht ganz so qualitative Bauteile verwendet werden wie in den teuren Systemen. Das Geräusch sollte man aber nicht mehr hören, wenn man mehr als einen Meter vom Woofer entfernt ist.

Bei mir hört man es im ganzen Raum, es kommt aber auch aus allen Satelliten, nicht nur aus dem Woofer. Kommt halt dann doch drauf an, wie genau es der Techniker von Teufel genommen hat. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich in einer eher ruhigen Gegend wohne und das Geräusch auch nur dann wahrnehmbar ist, wenn man schlafen will - dann stört es aber doch!

Radioeinstrahlungen sind von Teufel selbst nicht zu vermeiden, wenn das Gehäuse des Verstärkers nicht aus Metall gefertigt wird.

Dürfte also einfach daran liegen, dass das Concept E System doch ziemlich billig ist

Und wegen der Cinchkabel hab ich nicht wirklich eine genaue Antwort bekommen. Es wurde nur angedeutet, dass ich in meinem Fall wohl nicht um teure Kabel herumkomme. :(

Eine Möglichkeit wäre, wenn ich das Teufel System an die Steckerleiste neben meinem Bett anschließe - diese hat nämlich einen Ein-/Ausschalter. Ich würde also den Teufel immer auf AUTO geschaltet lassen und wenn er mich beim Einschlafen stört einfach per Schalter an der Steckerleiste das System ausschalten.

Denkt ihr, das so etwas beschädigt werden könnte? Im Prinzip ists ja nichts anderes als der Schalter direkt am Teufel-Verstärker macht: Spannung angelegt oder weggenommen.

In der Teufel Betriebsanleitung steht auch nicht geschrieben, dass man vor dem "Ausstecken" erst Abschalten soll, wie man es von diversen Druckern etc. kennt.

Was meint ihr? :confused_alt:

Also die Idee mit der Steckerleiste neben deinem Bett...solltest du doch dringlichst durch Teufel bestätigen lassen und vergiss nicht die Qualität der Steckerleiste zu erwähnen, denn die kann sehr wohl oder über "Leben und Tod" entscheiden, was die Dauerhaftigkeit anbetrifft.

was das hochwertige Kabel angeht, hier mal eine Empfehlung:
http://www.dcscable.de/index.php?cPath=36_59

Sehr gutes Kabel, vielleicht nicht wirklich HighEnd (obwohl...was ich heutzutage eigentlich nicht HighEnd *LOL*). Der Klinkenstecker ist stabil und gut verarbeitet und ich denke, das du davon auch 3 nebeneinander in die Soundkarte bekommst.

Rodger

Also ich hab jetzt mal bei Teufel angefragt wegen der Steckerleiste, aber was die dazu sagen werden ist mir ohnehin schon klar ... :(

Danke wegen deiner Kabelempfehlung! Dieses Kabel macht echt einen guten Eindruck und der Preis ist noch zu verkraften! Nur habe ich trotzdem Angst, dass das bei den Steckern an der Audigy2ZS eine zu knappe Sache wird. Bei Kunststoffsteckern könnte ich dann links und rechts etwas abfeilen, aber bei Metallsteckern wirds schwierig.

Eigentlich finde ich das jetzt ziemlich ärgerlich, dass Creative eine Soundkarte produziert, die ja eigentlich doch schon für gehobenere Audio-Ansprüche entworfen wurde, aber nebeneinander passen nur Micky Maus Stecker rein! :mad:

DCS-Cable hat eigentlich nen recht guten Support. Vielleicht schauen die ja für dich den Querschnitt der Stecker nach. Dann brauchste nur noch abgleichen.

Nen Versuch ists wert, würd ich sagen. Die Kabel von Clicktronic, die ich selbst habe (darunter auch dieses) sind alle durch die Bank Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne.
Bis auf eine Ausnahme kann ich bei allen Kabeln eine Qualitätssteigerung "feststellen!".

Rodger

lordZ schrieb:
@Ossisocke

Wenn ich wie gesagt ein Kabel verwende, das 16€ gekostet hat, ist dieses Problem gelöst - nur brauch ich dann eben noch zusätzlich 2x16€ Kabeln, also unterm Strich haben mich die Kabel dann 48€ gekostet - ich hoffe, dass sich das billiger lösen lässt!

Welche Kabel benutzt du denn z.Z und welches Kabel ist denn die 16€ Variante.

Wie lang ist denn das Cinchkabel?

lordZ schrieb:
Also das Brummen, bei dem ich auf die Cinch Kabeln getippt habe, ist extrem laut. Wenn ich dann mein PC-Case berühre wird es leiser ...

Ganz klar Potentialausgleichsströme. Schließ PC und Sub an die gleiche Steckdose, dann passt das.

Nur habe ich trotzdem Angst, dass das bei den Steckern an der Audigy2ZS eine zu knappe Sache wird. Bei Kunststoffsteckern könnte ich dann links und rechts etwas abfeilen, aber bei Metallsteckern wirds schwierig.

Es gibt für wenige Euronen kurze Kabelpeitschen zu kaufen, das schadet nichts.

Preistipp: kauf Dir Antennenkabel und bastel da Cinchstecker drauf.

Übrigens scheint das Teufel einer der wenigen Fälle zu sein, wo ein abgeschirmtes Kabel was nutzt. Bedeutet nur eines, dass Teufel da wirklich eine ganz billiges Endstufenmodul verbaut hat. Eigentlich sollten Demodulationen innerhalb eines Verstärkers heutzutage Vergangenheit sein.

Gruß
Morgoth

@Morgoth

Danke für die Tipps, werd mir das gleich mal vornehmen! ;)

Du hast vor ein paar Wochen ohnehin mal vorgerechnet wie das jetzt bei der Vergünstigung der Concept E Systems bei Teufel ablaufen muss. Das Endstufenmodul ist anscheinend schonmal ein Punkt wo sich das ganze auswirkt!

Das mit den Kabelpeitschen habe ich mir auch schon überlegt, nur habe ich irgendwie Angst, dass dadurch der Kontakt zwischen Verstärker und Audigy2ZS verschlechtert wird - ist diese Angst berechtigt? Inwiefern muss ich denn auf Stecker mit oder ohne Goldkontakten achten?

Goldkontakte sind ja inzwischen nur unwesentlich teurer als normale verzinnte, deshalb spricht nichts dagegen, sie einzusetzen. Der einzig wirklich wichtige Vorteil ist die Korrosionsbeständigkeit von Gold, andere positive Eigenschaften wie niedriger Kontaktwiderstand spielen in der Audiotechnik keine Rolle, auch wenn immer darauf herumgeritten wird.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Wie lang ist denn das Cinchkabel?

Ganz klar Potentialausgleichsströme. Schließ PC und Sub an die gleiche Steckdose, dann passt das.
Das Problemkabel ist 2,5 Meter lang. Ich habe jetzt alle Geräte im Raum ausgesteckt und nur mehr einen Verteiler in eine Steckdose. In diese Steckdose hab ich den Teufel und nur den PC gesteckt - es hat sich jedoch nichts gebessert! :(

/edit:
Noch etwas, das vielleicht interessant sein könnte:
Wenn ich meinem Zimmer das Licht ein und ausschalte hört man das immer mit einem ziemlich lauten Knackser aus den Teufel Satelliten. Egal obs nur kleine Lampen sind oder meine größere "Lichtanlage", es sind zwar verschiedene Geräusche, aber es knackst jedenfalls immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben