DLAN vs. WLAN ?

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.486
Hallo liebe Community,

Folgendes Problem. Ich ziehe nun mit meiner Freundin zusammen und Netzwerktechnisch würde Kabelverlegen vom Router bis zum PC viel Aufwand machen.

Ich habe also die 2 Möglichkeiten WLAN und DLAN

Ich spiele sehr gerne Shooter und andere games.

Wie sieht es da mit dem PING aus ? Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden?


Viele Grüße

Layen
 
Hi,

Kabel ist kabellos immer vorzuziehen, sofern es sich um ein stationäres Gerät handelt (kein Laptop oder Handy). Wenn die Leitungen halbwegs neu sind dann ist das auch absolut kein Problem. Würde also für mobile Geräte ein WLAN aufziehen und für die stationären Geräte ein (D)LAN.

VG,
Mad
 
Kommt auf die baulichen Gegebenheiten an.

Mit ner restriktiven Stromverkabelung wirst du mit DLAN Probleme haben, genauso wie bei Stahlbetondecken etc. mit WLAN.

Von den Übertragungsraten her nehmen sich beide Methoden nicht mehr viel in der Praxis. WLAN ist halt bequemer, bei DLAN musst du ja in den Räumen immer noch Kabel ziehen und verteilen. Dafür hast du da keine Probleme mit Funkstörungen durch andere Netze.

Unterm Strich hilft nur: Beides mal ausprobieren, am besten vom gleichen Hersteller, damit du eine möglichst hohe Vergleichbarkeit hast.

Cat5e/6-Kabel verlegen ist aber immer noch die schnellste und stabilste Lösung ;)
 
je nach dem... entweder hast du mit wlan wunderbaren spielespass oder mit dlan... oder du hast mit wlan nur eine ruckelorgie und mit dlan kein empfang oder nur diashow....

einen haufen aufwand?
ähm, wenn du mit/zu deiner freundin ziehst um egoshooter zu perfekt gamen zu können, solltest du eine eigene wohnung nehmen, früher oder später hat sie das alleinsein-vor-dem-tv-während-der-macker-am-pc-sitzt sowas von satt.
 
Danke für eure Antworten !

( ausgenommen chrigu wenn man keine Ahnung hat ......" " sie spielt auch ^^ auch wenns dich nichts angeht ;- ) )

Also muss ich beide Varianten ausprobieren richtig? Wie alt das Gebäude ist weis ich nicht. Denke mal 60 er Jahre aber wissen tu ichs nicht sicher. Mir geht es eben darum das ich in online Games nicht mit einem Ping von 100 rumdümpel. Unter 50 wäre schon toll :- )

Viele Grüße

Layen
 
sorry, dass ich die hellseherkugel nicht angeworfen habe ;)

60er jahr gebäude mit viel beton? oder rigips-wände? dann empfehle ich dlan mit rückgaberecht (mit händler abklären)
 
naja lassen wir das mal im Raum stehen ;- )

Es sind im Prinzip nur 5 Meter aber leider sehr verkantet das ganze da offenes Wohnen deswegen habe ich keine Lust Kabel zu verlegen. Es ist auf der einen Seite wo der Router hängen wird Rigips und auf der andern Beton. Also eine Mischung. Ich denke ich werde es mal mit D lan probiern

Danke


Layen
 
Beim DLAN kommt es wesentlich darauf an das die Stromkreise der verwendeten Steckdosen auf der gleichen Phase liegen.
Ist das der Fall, sollte es damit keinerlei Probleme geben.
Da hilft nur ein Blick in die Unterverteilung oder Vorsicherungen aus und sehen was an bleibt, oder so ...

Ggf. Fachmann, Spannungsführende Teile... Bla bla...

Die Alternativen mögen immer besser werden. Wenn ich aber die Möglichkeit hätte würde ich ein LAN Kabel legen, ggf. bohren.

(LAN Kabel bleibt eben LAN Kabel) Weitere Störquellen, Datensicherheit etc... Messen und ein "preiswertes" LAN Kabel fertig kaufen. Dosen werden bissl teurer... Aber DLAN gibt's ja auch nicht für lau ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele selber über DLAN und bin damit bestens zufrieden.
Wenn DLAN bei dir nicht funktioniert, wird es zumindest nicht an der DLAN Technik liegen.

Gruß
 
Nur mal so als Beispiel, ich lebe in einem alten Fachwerkhaus (1895) und habe dort Stromkabel drin die uralt oder auch neu sind. WLAN hat bei mir oft ausgesetzt und mit DLAN habe ich keine Probleme.
Der Ping mit einem 200er Devolo liegt zwischen 10-20 bei einer 16 MBit Leitung, die aber nie das volle Volumen erreicht - liegt so meist um 8-9 M/Bit.
Mit den 80er Devolos hatte ich im Haus einen Ping von 40-50.

Anmerken möchte ich aber noch, dass der Router unten steht, mein PC aber oben - da sind schon einige Meter unterschiedliche Leitungen dazwischen!

Letztendlich ist es aber schwierig eine direkte Empfehlung auszusprechen. Bei bestimmten vorgeschalteten Geräten funktioniert DLAN oft gar nicht - und WLAN hat Macken wenn viele Netze in der Nähe sind bzw. schwere Mauern.

Es hilft wohl wirklich nur das ausprobieren - das einzige wovon ich abraten würde wären "billige" DLAN-Module, da leidet der Empfang sehr drunter!
 
Ich habe vor ein paar Jahren mal DLAN bei einem Kumpel erlebt, da gab's das Problem, dass Energiesparlampen die Übertragung massiv gestört haben, da sie ja das Stromnetz "verschmutzen". Licht an, Leistung im Keller, Licht aus, Leistung passabel! :freak:

Keine Ahnung, ob das heute immer noch so anfällig ist.
 
WLAN geht eigentlich auch gut wenn man einen vernünftigen Router und Adapter hat, 2000mw und 9dBi Antenne und ab geht die Post (bist die Post kommt^^)

Edit: Für die Leute die Ironie nicht erkennen, wenn man sich sowas hinten in den Rechner steckt, brauch man sich nicht wundern wenn das WLAN schlecht ist, irgendwas mit externer Antenne ist schon keine schlechte Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber WLAN und zur nor 1-2 Access Points. Bei DLAN ist es immer so eine Sache was passiert wenn man mal echt pech hat und der Blitz einschlägt?
 
Werde mal beides ausprobieren.

Den post von Miyamori finde ich wirklich lustig habe grade im Büro herzhaft gelacht :- D
 
Freut mich das ich für Erheiterung im grauen Büroalltag sorgen konnte :D
Meinen Edit hast du gesehen? Du musst wirklich wert drauf legen, wenn ich meinen USB Adapter (mit Antenne) hinten ansteck macht sich das bemerkbar und so ein mini Ding hatte ich auch mal, damit geht nichts. Oh und wenn du an Linux interessiert bist achte auf den Chipsatz, gib einfach Laut, ich sag dir dann was du möchtest ;)
 
dLAN ist IMHO keine wirklich tolle Alternative. Realistisch erreicht man damit 20MBit/s. Abhängig von der Entfernung und Zustand der Leitungen ist es auch gerne weniger. WLAN hat durch zwei/drei Wände noch diese Datenrate. Ich würde dir daher empfehlen, dir ein ordentlichen WLAN AP wie z.B. den Asus RT-N66U für 130 Euro zu kaufen, am Endgerät ein WLAN Stick mit 5GHz Technik (TP-Link TL-WDN3200) einsetzen (natürlich mit Verlängerungskabel und guter, freier Positionierung) und damit deine Freude haben. Sollte dir die Bandbreite mit dem günstigen Stick nicht ausreichen (was ich eher bezweifle, aber alles ist möglich), kann man sich über eine besseren Stick für etwas mehr Geld Gedanken machen - ich würde aber im 5GHz Bereich bleiben.

@ Miyamori
Bei 2000mW kommt heute nicht mehr die Post, sondern die Bundesnetzagentur ;).
 
Hi,

@andy_0

Solche pauschalen Aussagen sind absoluter Käse. Ich hatte z.B. mit guten Netzwerkkomponenten (Cisco) im WLAN immer wieder Nachladeruckler beim Streamen, trotz unmittelbarem Sichtkontakt zum Router. Seit ich DLAN nutze geht es absolut problemlos. Die realen Datenraten und Übertragungen sind auch massiv besser. Von daher bleibt nur: selber ausprobieren. Abgesehen davon gilt trotzdem der Grundatz"wo möglich ein Kabel, wo nötig wireless".

VG,
Mad
 
@ Madman1209
Dann ist das Problem wohl bei dir und nicht bei der pauschalen Aussage zu suchen. Ich habe noch keinen Test gesehen, wo dLAN über ~25MBit, im Durchschnitt ~20MBit gekommen ist. Schon gar nicht in einem 50 Jahre alten Haus. Die Probleme mit dem WLAN waren dann sicherlich Störungen durch andere Geräte, das kann man mit dem 5GHz Frequenzband beheben - deswegen habe ich 5GHz ausdrücklich erwähnt.
 
Hi,

Ich habe noch keinen Test gesehen, wo dLAN über ~25MBit, im Durchschnitt ~20MBit gekommen ist.

Hä? 1 Sekunde Google, erster Test von April 2012:

Der höchste Wert lag bei 83 Megabit pro Sekunde, der niedrigste Wert bei 65 Megabit pro Sekunde. Dazwischen sortierte sich ein ermittelter Datendurchsatz von 69 Megabit pro Sekunde ein.

Es waren keine Störungen, sondern WLAN ist dafür nicht wirklich gut geeignet (Stichwort Duplex). Störungen waren definitiv keine Vorhanden, 5 GHz wurde ebenfalls getestet, selbes Ergebnis. Datenraten von konstant über 50 MBit waren mit WLAN nicht machbar, sofern auch nur ein weiteres Gerät im WLAN-Netz unterwegs war.

VG,
Mad

Edit:
1. Bei mir zuhause gemessen irgendwo immer zwischen 60 und 80 MBit
2. WLAN mit dauerhaft der gleichen Datenrate und vor allem auch Pingzeiten? Keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Da steht aber nichts von dem Haus in dem es getestet wurde. Wenn das ein Neubau aus April 2012 war ist dies natürlich besser als ein Altbau aus 1960...
 
Zurück
Oben