MaverickM schrieb:"Tricks"!? Dafür sind Post-Processing-Effekte da. Natürlich siehts anders aus, wenn Du alle Effekte weglässt, dann sieht auch jedes andere Spiel bescheiden aus. Was ist denn das für eine Logik?
Und Obsidian besteht u.a. aus Mitarbeitern, die damals schon an Fallout 1 und 2 mitgewerkelt haben. Und natürlich Fallout: NV. Da hat man nichts kopiert, sondern nur seinen eigenen Stil fortgeführt. Gesichtsanimationen könnten in der Tat besser sein, aber was genau stört dem am Bokeh-Effekt (Tiefenunschärfe) bei den Dialogen?
Meine Logik? Ich weise auf technisch halbherzige Umsetzungen hin, die nicht mehr zeitgemäß sind. Und Effekte und Filter sind der Weg der Faulen. Alles in Allem hat sich das Game Design von Obsidian seit 2010(!), wo New Vegas heraus kam, nicht weiterentwickelt. Man hat nur ein paar extra Kästchen im Baukasten der Engine angehakt, damit diese es automatisch hübscher macht.
Wie gesagt, ich finde den Aufbau an sich auch nicht schlecht, aber das Spiel wird in einem Jahr trotzdem vergessen sein. Das liegt nicht an der Grafik an sich, sondern den weiteren Kritikpunkten, wie der statischen und mäßig ausgestalteten Welt, den wenig belohnenden Nebenquests, die wenig bis keinen Einfluss auf die Umgebung und andere Leute haben und den wenig einprägsamen Charakteren. Der Spacers Choice Vertreter mit dem Mondhelm hatte mehr Charisma als einige, für die Story essentielle NPC.
Ich gebe zu, seit Witcher 3 haut mich nichts mehr so leicht vom Hocker. Und wisst ihr was? Das ist inzwischen auch schon 4 Jahre her und dieses Spiel hier ist Welten davon entfernt. Witcher 3 ist deutlich immersiver, und das obwohl man den eigenen Charakter nicht grundlegend selbst entwickeln kann. Ich könnte mir denken, dass einige Nebenquests oder einzelne Kapitel der Hauptquest, mehr Drehbuch haben als Outer Worlds insgesamt. Es hat den Maßstab in Sachen Weltdesign, Storytelling und Abwechslung so hoch gesetzt, dass bisherige Branchengrößen wie Obsidian, Bethesda, Bioware einen Großteil ihres Designkonzeptes über den Haufen werfen müssten, um dem nahe zu kommen. Leider sehe ich dahingehend aber überhaupt nix. Stattdessen werden Abklatsch-Cashcows entwickelt. Und Outer Worlds ist eine davon.
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