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Notiz DLC-Pläne: The Outer Worlds wird nächstes Jahr erweitert

MaverickM schrieb:
"Tricks"!? Dafür sind Post-Processing-Effekte da. Natürlich siehts anders aus, wenn Du alle Effekte weglässt, dann sieht auch jedes andere Spiel bescheiden aus. Was ist denn das für eine Logik?

Und Obsidian besteht u.a. aus Mitarbeitern, die damals schon an Fallout 1 und 2 mitgewerkelt haben. Und natürlich Fallout: NV. Da hat man nichts kopiert, sondern nur seinen eigenen Stil fortgeführt. Gesichtsanimationen könnten in der Tat besser sein, aber was genau stört dem am Bokeh-Effekt (Tiefenunschärfe) bei den Dialogen?

Meine Logik? Ich weise auf technisch halbherzige Umsetzungen hin, die nicht mehr zeitgemäß sind. Und Effekte und Filter sind der Weg der Faulen. Alles in Allem hat sich das Game Design von Obsidian seit 2010(!), wo New Vegas heraus kam, nicht weiterentwickelt. Man hat nur ein paar extra Kästchen im Baukasten der Engine angehakt, damit diese es automatisch hübscher macht.

Wie gesagt, ich finde den Aufbau an sich auch nicht schlecht, aber das Spiel wird in einem Jahr trotzdem vergessen sein. Das liegt nicht an der Grafik an sich, sondern den weiteren Kritikpunkten, wie der statischen und mäßig ausgestalteten Welt, den wenig belohnenden Nebenquests, die wenig bis keinen Einfluss auf die Umgebung und andere Leute haben und den wenig einprägsamen Charakteren. Der Spacers Choice Vertreter mit dem Mondhelm hatte mehr Charisma als einige, für die Story essentielle NPC.

Ich gebe zu, seit Witcher 3 haut mich nichts mehr so leicht vom Hocker. Und wisst ihr was? Das ist inzwischen auch schon 4 Jahre her und dieses Spiel hier ist Welten davon entfernt. Witcher 3 ist deutlich immersiver, und das obwohl man den eigenen Charakter nicht grundlegend selbst entwickeln kann. Ich könnte mir denken, dass einige Nebenquests oder einzelne Kapitel der Hauptquest, mehr Drehbuch haben als Outer Worlds insgesamt. Es hat den Maßstab in Sachen Weltdesign, Storytelling und Abwechslung so hoch gesetzt, dass bisherige Branchengrößen wie Obsidian, Bethesda, Bioware einen Großteil ihres Designkonzeptes über den Haufen werfen müssten, um dem nahe zu kommen. Leider sehe ich dahingehend aber überhaupt nix. Stattdessen werden Abklatsch-Cashcows entwickelt. Und Outer Worlds ist eine davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
ToKnight schrieb:
Effekte und Filter sind der Weg der Faulen.

Das ist schlicht falsch. Ohne würde kein Spiel auskommen. Ohne gäbe es keine Beleuchtung, keine Partikeleffekte, kein Deapth of Field, kein Bloom, keine Schatten, gar nichts.

ToKnight schrieb:
seit Witcher 3 haut mich nichts mehr so leicht vom Hocker.

Auch Witcher 3 setzt wie alle anderen Titel massiv Post-Processing Effekte ein.
 
MaverickM schrieb:
Das ist schlicht falsch. Ohne würde kein Spiel auskommen. Ohne gäbe es keine Beleuchtung, keine Partikeleffekte, kein Deapth of Field, kein Bloom, keine Schatten, gar nichts.



Auch Witcher 3 setzt wie alle anderen Titel massiv Post-Processing Effekte ein.

Bitte im Kontext verstehen und lesen: Bei Outer Worlds versucht man schlicht schlechtes und detailarmes Gamedesign, mäßige 3D-Modelle und eine leblose und langweilige Welt nachträglich mit Filtern hübscher und zeitgemäßer zu machen. Das ist das Faule an dem Ansatz. Man lässt die Grundlagen und die Detailarbeit weg, bzw. auf einem Niveau von vor 10 Jahren und wirft Filter drüber, wie bei einem Instagram Upload.
 
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Das Leveldesign ist in meinen Augen keineswegs "Detailarm". Es erreicht zwar nicht die Objektdichte eines Witcher 3, lässt mich aber auch nicht durch die Gegen stapfen und denken "Hier fehlt etwas". Das Gesamtergebnis ist stimmig.

Da gab es in der Vergangenheit schon ganz andere Titel, die mich als vermeintlicher "Grafik-Kracher" eher kalt ließen, was die Optik anging.
 
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MaverickM schrieb:
Das Leveldesign ist in meinen Augen keineswegs "Detailarm". Es erreicht zwar nicht die Objektdichte eines Witcher 3, lässt mich aber auch nicht durch die Gegen stapfen und denken "Hier fehlt etwas". Das Gesamtergebnis ist stimmig.

Spiele es gerade und kann dir zustimmen. Die Atmosphäre empfinde ich als sehr stimmig. Leveldesign passt auch. Könnte zwar für mich als MMO-RPG'ler noch alles sehr viel umfangreicher sein, aber für einen Solo-Titel passt es. Mir gefallen die NSCs und Stories sehr gut, auch das Art-Design ist bezaubernd.
 
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