chartmix schrieb:
Ein Stromausfall ist aber kein Neustart und ich wüsste nicht das die Fritzbox ohne Strom noch was sendet.
Doch, das ist schon so vorgesehen, dass ein DSL-Modem den Einbruch der Versorgungsspannung erkennt und der Gegenstelle signalisiert (Abschnitt 11.3.3 in
G.993.2 und Abschnitt 7.1.1.2.3 in
G.997.1).
Und in einem Test mit einem ALL126AM2 und einer Fritzbox 7412 mit OpenWrt scheint das auch tatsächlich zu funktionieren (meistens zumindest). Auf dem ALL126AM2 lässt sich kurz nach dem Ziehen des Stromsteckers der Fritzbox folgendes auslesen:
Code:
/ifx/vdsl2 # ./dsl_pipe G997_LineFailuresStatusGet 0 0
nReturn=0 nLine=0 nDirection=0 nLineFailures=4
/ifx/vdsl2 # ./dsl_pipe G997_LineFailuresStatusGet 0 1
nReturn=0 nLine=0 nDirection=1 nLineFailures=1
Beim Wert
nDirection
steht 0 für
Near End und 1 für
Far End. Die Werte für
nLineFailures
dürfte
denen des aktuellen Treibers entsprechen. Demzufolge hat das ALL126AM2 lokal einen
loss-of-signal erkannt, und für die Gegenstelle korrekterweise einen
loss-of-power. Das hat bei ein paar Versuchen (5 oder so) meistens geklappt, einmal habe ich stattdessen aber auch
nLineFailures=4
gesehen, also
loss-of-signal.
Zum Vergleich: Wenn ich das DSL-Modem der Fritzbox geordnet deaktivere, bleibt der Wert für Near- als auch Far-End bei 0 (dieser Wert wird auch bei aktiver Verbindung für beide Enden ausgegeben). Wenn ich nur das DSL-Kabel unterbreche, berichtet das ALL126AM2 für das Near End einen
loss-of-signal, und für das Far End weiterhin 0.
Evtl. kann ich das auch noch mit ein paar anderen Modems testen, um zu sehen, ob das da auch funktioniert.
frid0lin schrieb:
Beim Reload sollte das Death rattle, das "Todesröcheln" gesendet werden
Kann es sein, dass du das mit der oben beschrieben Power-Loss-Erkennung verwechselst? Der Name "Death rattle" würde ja wie der tatsächlich in G.993.2 genannte Begriff "Dying gasp" eher dazu passen, als zu einer geordneten Trennung.
Ich würde erwarten, dass bei einer geordneten Trennung der DSL-Verbindung (und das sollte ja bei einem Reboot des Modems passieren), eher ein
L3 Request gesendet wird (Abschnitt 11.2.3.9.1 in G.993.2). L3 steht bei VDSL2 für den
Link State, in dem keine aktive Verbindung besteht.
(Das scheint übrigens unter OpenWrt nicht korrekt zu funktioneren, nach einem Reboot der mit OpenWrt laufenden Fritzbox zeigt das ALL126AM2 nämlich einen Near-End
loss-of-signal, genau wie bei der Trennung des DSL-Kabels).