cabut schrieb:
Wie gesagt, wenn nur genug deshlab eine Bandbreitenmessung machen und dieses Gedrossel Geld kostet könnte das schnell gehen.
Das wird schon deswegen nicht funktionieren, weil die Mehrheit der Nutzer überhaupt nicht weiß, wie schnell ihre Leitung ist. Und wenn ihnen das Internet zu langsam vorkommt, liegt es zu 90% an was anderem, meist am WLAN, manchmal auch an ganz anderen Dingen.
Ich wurde vor ein paar Tagen von einem Freund gefragt, ob ich mal nach sinem Laptop schauen könnte.
Gesagt getan, mal „blind“ einen Internet Speed Test gemacht, 28Mbit in beiden Richtungen. War auch logisch, der Laptop war mit 1x1 Stream im 2,4 Ghz Band verbunden, also 72Mbit Brutto. Da sind die 28Mbit ok.
Dann weiter gefragt: Was hast Du für einen Internet Anschluss?
Glasfaser von BBV
Wie schnell?: Keine Ahnung
Was kostet er im Monat?: Keine Ahnung
Hast Du das Passwort von Deiner Fritzbox? Ne, habe ich verlegt
Wie sich herausstellte, lag die Fritzbox im Keller im Zählerschrank (!!). Ich war echt erstaunt, dass beim Laptop im EG noch die 72Mbit ankamen.
Ich vermute er hat von BBV eine 500Mbit Leitung, und dieser Laptop ist das leistungsfähigste Gerät in seinem Haus.
Mal abgesehen davon, ist es richtig viel Arbeit mit der Bandbreitenmessungs App eine SLA Verletzung durch den Provider nachzuweisen.