Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

Sebbi schrieb:
SRA ist da aber zumindest aus meinen Verständniss wesentlich mächtiger und auch besser geeignet
Allerdings bisher hierzulande nicht echt erprobt, klar ein theoretisches SRA ist immer besser als das tatsaechliche DLM, aber waere andersrum aehnlich. In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie, in der Praxis schon....

Gruss
P.
 
Mal ne blöde Frage zu SRA:
1641731629040.png


Ich schaffe es nicht, dass meine aktuelle Datenrate in die Nähe der 252Mbit/s kommt. Das liegt daran, dass die immer erst kurz nach dem Sync erreicht werden.. sprich die Leitungskapazität steigt nach Sync immer etwas. Würde SRA nun dafür sorgen, dass ich die 252Mbit/s erreichen kann? Im Prinzip ist mir das egal, auf die 8Mbit/s kommt es mir jetzt nicht an, aber interessieren würde es mich.
 
cabut schrieb:
Wenn man grundlos (Kabeltausch, Routerneustart oder kurzzeitiger Störer) für ein paar Wochen gedrosselt wird, könnte man mal eben eine Breitbandmessugn über 5 Tage mach und dann nur noch prozentual soviel bezahlen wie auch "durchgelassen" wird.
Mach mal! Ich bin sicher, Dein Erlebnisbericht würde es auf die Newssseite schaffen.
 
Hab ich doch. Bekomm ich jetzt einen Gummipunkt? Sag bescheid wenn es auf deiner Newsseite ist.
Wie weit bist du?
 

Anhänge

  • doll.png
    doll.png
    119,3 KB · Aufrufe: 290
cabut schrieb:
Hab ich doch. Bekomm ich jetzt einen Gummipunkt?
Nein, hast Du nicht. Du hast nur davon geredet das "man könnte". Deswegen auch kein Gummipunkt.

Sag mal bitte bescheid wenn Du wegen der Minderleistung die monatlichen Entgelte gekürzt hast. Ich bleibe dabei, dieser Erlebnisbericht würde viele interessieren.
 
0-8-15 User schrieb:
Wie erzwingst du den Resync? Via Routerneustart? Falls ja, hast du es mal ohne Neustart probiert?
Jap, das gleiche. Ich teste aber heute Abend/Nacht nochmal und protokolliere mal mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xdjbx schrieb:
Ja, das ist aber auch logisch.... DSLExpresse sieht ja nur die Auswirkung und die Ursache nur, wenn sie auch erkennbar ist und nicht hinter schlechten treibern oder Kernel versteckt ist

Das ist eben der Punkt, DLM erkennt die Ursache eben NICHT, und versucht mit nicht zielfuehrenden Interventionen den Link zu stabilisieren, was nicht hilft, weil das vermutliche Problem Raceconditions beim Interruphandling letztlich wenig Abhaengigkeit von den exakten Parametern des DSL-Syncs zeigt...


xdjbx schrieb:
DSLExpresse sieht jetzt z.B. nicht ob die Putzfrau oder der Handwerker oder Du selber den Stecker gezogen hast, sondern nur, dass der Stecker gezogen wurde bzw. es einen plötzlichen Abbruch ohne dying gasp gab.

Da zieht niemand den Stecker, ist nur so, dass der VDSL2-Blob/Treiber zu so langen Verzoegerungen fuehrt dass es zu eine Resync kommt. Wie gesagt, das DLM ist eine Heuristik und duerfte im Mittel in etwa das richtige tun, aber halt nur weil oft die Ursache in zu viel Stoerungen liegt und die lassen sich durch Einbremsen in ihrer Auswirkung oft reduzieren. Nochmal explizit, das ist kein Vorwurf gegen DSLExpresse oder die Telekom fuer dessen Einsatz, sondern gegen Deine IMHO viel zu optimistische Einschaetzung der Funktionsweise und des Wirkprinzips.

xdjbx schrieb:
etzt wird noch bewertet ob vorher Fehler auf der Leitung waren und schließt daraus, ob es ein Leitungsproblem oder ein manueller Reboot /Stromausfall war.
Daher ist Stecker ziehen bei einer ansonsten sauberer Leitung auch nicht schlimm und führt auch nicht zur Drosselung...

Das ist auch wieder etwas zu optimistisch, aber ich stimme zu dass die Heuristik schon versuchen dürfte offensichtlich falsch positive von Interventionen auszuschliessen, aber das geht halt nur in Massen wenn man rein auf Symptomen basiert arbeiten muss, eben weil die tatsächlichen Ursachen unbekannt sind.

Gruss
P.
 
@0-8-15 User Danke, dass du mich dazu gebracht hast, nochmal nen reconnect zu machen :)

Direkt nach dem Reconnect sah es so aus:

1641766755789.png


Also alles wie immer, direkt nach dem Sync eine niedrigere Rate.
Nach kurzer Zeit kam das im FB Log:
1641766791717.png


Und so sieht es jetzt aus:

1641766827737.png


SRA ist jetzt aktiv und hat damit auch schon meine Frage beantwortet:

1641766890537.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und 0-8-15 User
@0-8-15 User weil sich Parameter der Schätzung (Leitungskapazität), was theoretisch geht, ändern. Der Wert schwankt je nach Bedingungen immer mal wieder.
 
Ich habe eine Statistik über mittlerweile 1,25 Jahre und kann auf dieser Basis sagen, dass die Leitungskapazität bei kritischen Leitungen (also Leitungen die nicht "fett" im Vollsync sind) ganz klar temperaturabhängig sind: je wärmer, um so schlechter - je kälter um so besser (reine Erdleitung hier - kein Meter in der Luft). Dabei können die Differenzen locker zwischen 10 und 20 oder mehr MBit/s sein. "Realisieren" kannst Du das aber nur durch einen Resync zum jeweils geeigneten Zeitpunkt. Wenn es dann wieder wärmer wird, wird eben irgendwann wieder ein Resync nach unten eingeleitet, weil Dir die Leitung wegbricht ... . Wenn es dumm läuft mitten in einem Meeting.
 
@trio kann ich bestätigen. Im Sommer ist die Dämpfung bei mir auch höher, was ca 5-10Mbit/s ausmacht.
trio schrieb:
Wenn es dann wieder wärmer wird, wird eben irgendwann wieder ein Resync nach unten eingeleitet, weil Dir die Leitung wegbricht ...
Ich kann mir gut vorstellen, dass SRA dieses Problem löst.

Hier meine aktuellen Werte:
1641928858989.png


Die von Sonntag siehe #69. Mal schauen, wie es weiter geht und ob/wann der Threshhold angesagt ist, dass SRA eingreift. SNR liegt bei 6/7. 5.5 kann die FB nicht darstellen, das wäre ja vermutlich die Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
trio schrieb:
klar temperaturabhängig sind: je wärmer, um so schlechter - je kälter um so besser (reine Erdleitung hier - kein Meter in der Luft).
Hier ist es umgekehrt, ich hab den Eindruck im Sommer gibt es weniger Probleme. Bei Kälte ziehen sich die Kabel zusammen und "Risse" werden größer
 
Wird das Kabel bzw. das Kupfer wärmer, erhöht sich der Widerstand und somit die für DSL relevante Leitungsdämpfung.
Ergänzung ()

cabut schrieb:
Hier ist es umgekehrt, ich hab den Eindruck im Sommer gibt es weniger Probleme. Bei Kälte ziehen sich die Kabel zusammen und "Risse" werden größer
Wenn sich Kupfer so weit ausdehnt, dass es Risse gibt, dann bleiben diese bestehen und sind immer ein Problem, egal ob warm oder Kalt. Das heilt sich dann nicht mehr von selbst, denn so warm wird es wohl nie ;)
 
Als immer schlecht, nur aus anderen Gründen? :p
Bei einer Tiefe von mindestens 60cm wird es nicht so warm
 
cabut schrieb:
Bei einer Tiefe von mindestens 60cm wird es nicht so warm
Wir sprechen hier von Differenzen von ca 18K. Das ist was den Widerstand betrifft schon relevant.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bodentemperatur)

1641929948542.png


Ich muss mal schauen, dass ich das irgendwie ausgelesen bekomme und daraus dann einen Graph bauen kann. Mit der Syncgeschwindigkeit mache ich das schon, aber die Leitungskapazität ist eig. noch interessanter.

https://github.com/Schmidsfeld/TelegrafFritzBox <- By default fehlt das im Grafana Dashboard, ich schau mal schnell, ob ich den Wert aber bekomme. Dann wäre es easy.

Edit2: Sieht nicht schlecht aus, By default bekomme ich schonmal zumindest den SNR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabut
Zurück
Oben