Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Allerdings bisher hierzulande nicht echt erprobt, klar ein theoretisches SRA ist immer besser als das tatsaechliche DLM, aber waere andersrum aehnlich. In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Praxis und Theorie, in der Praxis schon....
Ich schaffe es nicht, dass meine aktuelle Datenrate in die Nähe der 252Mbit/s kommt. Das liegt daran, dass die immer erst kurz nach dem Sync erreicht werden.. sprich die Leitungskapazität steigt nach Sync immer etwas. Würde SRA nun dafür sorgen, dass ich die 252Mbit/s erreichen kann? Im Prinzip ist mir das egal, auf die 8Mbit/s kommt es mir jetzt nicht an, aber interessieren würde es mich.
Wenn man grundlos (Kabeltausch, Routerneustart oder kurzzeitiger Störer) für ein paar Wochen gedrosselt wird, könnte man mal eben eine Breitbandmessugn über 5 Tage mach und dann nur noch prozentual soviel bezahlen wie auch "durchgelassen" wird.
Nein, hast Du nicht. Du hast nur davon geredet das "man könnte". Deswegen auch kein Gummipunkt.
Sag mal bitte bescheid wenn Du wegen der Minderleistung die monatlichen Entgelte gekürzt hast. Ich bleibe dabei, dieser Erlebnisbericht würde viele interessieren.
Ja, das ist aber auch logisch.... DSLExpresse sieht ja nur die Auswirkung und die Ursache nur, wenn sie auch erkennbar ist und nicht hinter schlechten treibern oder Kernel versteckt ist
Das ist eben der Punkt, DLM erkennt die Ursache eben NICHT, und versucht mit nicht zielfuehrenden Interventionen den Link zu stabilisieren, was nicht hilft, weil das vermutliche Problem Raceconditions beim Interruphandling letztlich wenig Abhaengigkeit von den exakten Parametern des DSL-Syncs zeigt...
xdjbx schrieb:
DSLExpresse sieht jetzt z.B. nicht ob die Putzfrau oder der Handwerker oder Du selber den Stecker gezogen hast, sondern nur, dass der Stecker gezogen wurde bzw. es einen plötzlichen Abbruch ohne dying gasp gab.
Da zieht niemand den Stecker, ist nur so, dass der VDSL2-Blob/Treiber zu so langen Verzoegerungen fuehrt dass es zu eine Resync kommt. Wie gesagt, das DLM ist eine Heuristik und duerfte im Mittel in etwa das richtige tun, aber halt nur weil oft die Ursache in zu viel Stoerungen liegt und die lassen sich durch Einbremsen in ihrer Auswirkung oft reduzieren. Nochmal explizit, das ist kein Vorwurf gegen DSLExpresse oder die Telekom fuer dessen Einsatz, sondern gegen Deine IMHO viel zu optimistische Einschaetzung der Funktionsweise und des Wirkprinzips.
xdjbx schrieb:
etzt wird noch bewertet ob vorher Fehler auf der Leitung waren und schließt daraus, ob es ein Leitungsproblem oder ein manueller Reboot /Stromausfall war.
Daher ist Stecker ziehen bei einer ansonsten sauberer Leitung auch nicht schlimm und führt auch nicht zur Drosselung...
Das ist auch wieder etwas zu optimistisch, aber ich stimme zu dass die Heuristik schon versuchen dürfte offensichtlich falsch positive von Interventionen auszuschliessen, aber das geht halt nur in Massen wenn man rein auf Symptomen basiert arbeiten muss, eben weil die tatsächlichen Ursachen unbekannt sind.
@0-8-15 User weil sich Parameter der Schätzung (Leitungskapazität), was theoretisch geht, ändern. Der Wert schwankt je nach Bedingungen immer mal wieder.
Ich habe eine Statistik über mittlerweile 1,25 Jahre und kann auf dieser Basis sagen, dass die Leitungskapazität bei kritischen Leitungen (also Leitungen die nicht "fett" im Vollsync sind) ganz klar temperaturabhängig sind: je wärmer, um so schlechter - je kälter um so besser (reine Erdleitung hier - kein Meter in der Luft). Dabei können die Differenzen locker zwischen 10 und 20 oder mehr MBit/s sein. "Realisieren" kannst Du das aber nur durch einen Resync zum jeweils geeigneten Zeitpunkt. Wenn es dann wieder wärmer wird, wird eben irgendwann wieder ein Resync nach unten eingeleitet, weil Dir die Leitung wegbricht ... . Wenn es dumm läuft mitten in einem Meeting.
Ich kann mir gut vorstellen, dass SRA dieses Problem löst.
Hier meine aktuellen Werte:
Die von Sonntag siehe #69. Mal schauen, wie es weiter geht und ob/wann der Threshhold angesagt ist, dass SRA eingreift. SNR liegt bei 6/7. 5.5 kann die FB nicht darstellen, das wäre ja vermutlich die Grenze.
Wenn sich Kupfer so weit ausdehnt, dass es Risse gibt, dann bleiben diese bestehen und sind immer ein Problem, egal ob warm oder Kalt. Das heilt sich dann nicht mehr von selbst, denn so warm wird es wohl nie
Ich muss mal schauen, dass ich das irgendwie ausgelesen bekomme und daraus dann einen Graph bauen kann. Mit der Syncgeschwindigkeit mache ich das schon, aber die Leitungskapazität ist eig. noch interessanter.