Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

Huhu,

Ich wollte mal fragen, ob 1&1 das DLM für Kunden tatsächlich auf Wunsch abstellen kann. Hab in mehreren Foren gelesen, dass das der Fall sein soll und andere wiederrum meinen, es wäre nur ein Reset. Was stimmt jetzt ?
 
DLM für einen Kunden im Kabelbündel abzustellen wäre keine gute Idee für die anderen Kunden im gleichen Bündel…
 
TomH22 schrieb:
DLM für einen Kunden im Kabelbündel abzustellen wäre keine gute Idee für die anderen Kunden im gleichen Bündel…
Im UK koennen ISPs automatische einen DLM Reset ausloesen lassen (passiert im Wartungsfenster in der Nacht) aber auch da bleibt DLM auf allen Leitungen aktiv. Vermutlich eben weil das besser funktioniert wenn ein ganzes Buendel komplett kontrolliert wird.
Ich hoffe ja der FTTH-Ausbau geht schnell genug voran, dass man nicht mehr zu viel Zeit und Gedanken an DLM verschwenden muss ;).
 
pufferueberlauf schrieb:
Im UK koennen ISPs automatische einen DLM Reset ausloesen lassen (passiert im Wartungsfenster in der Nacht) aber auch da bleibt DLM auf allen Leitungen aktiv.
Das kannst Du hier in D genauso machen. DLM zurücksetzen, oder eine Live-Optimierung per Knopfdruck.
 
xdjbx schrieb:
Das kannst Du hier in D genauso machen.
Das wuerde ich wissen, wenn ich DLM zuruecksetzen koennte....

xdjbx schrieb:
oder eine Live-Optimierung per Knopfdruck.
und auch dessen waere ich mir bewusst.

Vermute mal Du meintest mit "Du" den Betreiber des BSA Anschlusses, und das die Telekom das kann bestreite ich nicht, aber Endkunden koennen das nicht, Endkunden von Wettbewerbern wie ich gleich doppelt nicht.
 
pufferueberlauf schrieb:
ch hoffe ja der FTTH-Ausbau geht schnell genug voran, dass man nicht mehr zu viel Zeit und Gedanken an DLM verschwenden muss ;).
In Münster 2030 LOL. Das war der Plan 2020. Und auf den Seiten der Stadtwerke ist es seitdem ziemlich ruhig geworden. Kreuz- und Hafenviertel sind gemacht, Amelsbüren ist nun drann, aber von weitern Projekten liest man nichts. Nur ein wenig Telekom Glasfaserausbau rund ims Franziskushospital und der alten HVST an der Warendorfer Straße, wo es aktuell nicht mal Vectoring gibt. Und da nun alle 2 Jahre nur über Corona diskutiert haben, statt einfach zu impfen und die Unwilligen einfach dem Virus zu überlassen, ist 2032 das neue 2030.
 
Zuletzt bearbeitet:
frid0lin schrieb:
und die Unwilligen einfach dem Virus zu überlassen, ist 2032 das neue 2030.
Naheliegender Gedanke aber nicht zielfuehrend, noch dürfen nicht alle geimpft werden (z.B. unter 5-jaehrige) zum anderen erlaubt man damit dem Virus zu noch mehr zu persistieren und schoen zu mutieren. D.h. Impfen betrifft nicht nur die eigene Person und sollte daher nicht als rein subjektive Entscheidung missverstanden werden.
 
pufferueberlauf schrieb:
Das wuerde ich wissen, wenn ich DLM zuruecksetzen koennte....



Vermute mal Du meintest mit "Du" den Betreiber des BSA Anschlusses, und das die Telekom das kann bestreite ich nicht, aber Endkunden koennen das nicht, Endkunden von Wettbewerbern wie ich gleich doppelt nicht.
Natürlich meine ich nicht Dich direkt, sondern der ISP macht das für Dich, so wie (mutmaßlich) in den UK....Du hast schließlich auch nur vom ISP geschrieben und darauf bezog sich meine Antwort:
Im UK koennen ISPs automatische einen DLM Reset ausloesen lassen (passiert im Wartungsfenster in der Nacht) aber auch da bleibt DLM auf allen Leitungen aktiv.
 
Ich wundere mich derzeit eigentlich über zwei Sachen:

1. Wo ist das onlinekosten.de-Forum hin ;)
2. Wo ist meine Bandbreite hin?

Ich habe eine sehr grenzwertige 100000er Telekom V-DSL-Leitung angebunden via Outdoor DSLAM (Letzter Anschluß in der Straße, 800m Kabelweg aber größerer CU-Querschnitt). Irgendwann fiel mir auf, dass meine Downloadgeschwindigkeit nicht mehr bei 12 MB/s liegt. Ich hab natürlich die Fritzbox neu gestartet aber es tat sich nichts. Die Leitung lief Jahrelang stabil bei einer Downloadbandbreite von ca. 100000 kbit/s. Jetzt ist da was bei 64000 kbit/s.

Bin ich via DLM limitiert worden? Anbei ein Screenshot vom Spektrum und den Leitungsdaten meiner 7590. Wenn ja, woran sehe ich das? An der "fixen" Upload-Bandbreite von 27000 kbit/s?
 

Anhänge

  • DLM_Spektrum.JPG
    DLM_Spektrum.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 370
  • DLM_Fehlerzähler.JPG
    DLM_Fehlerzähler.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 418
  • DLM_Verbindungseigenschaften.JPG
    DLM_Verbindungseigenschaften.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 410
  • DLM_Uebersicht.JPG
    DLM_Uebersicht.JPG
    31 KB · Aufrufe: 414
Nutzt du PLC-Adapter?
Hast du das DSL-Anschlusskabel oder das Netzteil der Fritzbox mal getauscht?
Das Spektrum und der hohe INP-Wert von 71 im Downstream deuten auf einen EMV-Störer oder eine schlechte Kabelverbindung hin.
 
chartmix schrieb:
Das Profil ist doch schon keines für eine 100er Leitung, oder?
Doch, der Downstreamwert ist afaik der niedrigste, den ASSIA beim gebuchten 100er Tarif setzt. Dieser Wert ist zugleich auch der höchste Wert vom 50er Profil, weswegen es auf den ersten Blick so aussehen kann, als sei die Konfig falsch.

Ich würde auch die Störungsmeldung empfehlen - entweder direkt per Hotline oder über das Th-Team mal die Leitung anschauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, chartmix und rentek
Server-Toni schrieb:
Screenshot vom Spektrum und den Leitungsdaten

bei dir sieht man auch wunderbar die wahrscheinlichen Einstrahlungen der ( mit wahrscheinlich illegalen Antennen und Boostern arbeitenden) Amateurfunker auf dem 40m und 60m Band, die auch wohl bei mir gut für Störung sorgen.
 
Wo wir gerade dabei sind:
Ich habe ja vor ein paar Tagen hier noch erzählt, das meine Leitung seit über 50 Tagen stabil ist. Ich hatte 0 Fehlersekunden und auch sonst keine Probleme mit 116/43MBit.

Am 13.01. hatte ich nun eine, scheinbar DLM induzierte, Leistungstrenneung um 3:02 in der Nacht.
Dabei wurde der Sync auf 64194/30000kbit/s runter gesetzt. Die glatte 30.000 deuten sehr auf DLM.
Nur 3 Minuten später um 3:09 wurde ein erneuter Resync ausgelöst und die Leitung synchronisierte mit 110152/42462. Das Profil ist wieder offen, also DSLAM Datenrate Max auf 116800/42464KBit.

Da ich nicht daneben sass, kann ich nicht sicher sagen ob es ein DLM Eingriff war, aber es sieht fast so aus als hätte sich ASSIA "geirrt" und den Fehler gleich wieder korrigiert.

Nun habe ich seit vorgestern den Effekt, das mein Upstream immer "Verrauschter" wird, siehe Bild unten. SNR im Upstream ist nur noch 3db zur Zeit. Noch ist die Leitung stabil, keine unkorrigierbaren Fehler, etc.
Auffällig auch, das es nur den Upstream betrifft, die Downstream SNR ist wie man sieht komplett glatt. Bitswap hat auch dann nach und nach diese Kraterlandschaft im zweiten Upstream Band verursacht, nach dem Sync war es noch absolut glatt, sieht man gut an den Min/Max Werten die ich eingblendet habe.

Die kleinen temporären "Zacken" in der der SNR vom Downstream sind "normal", das hat mein Anschluss schon von Anfang an, das stört aber nicht weiter.


Screenshot 2022-01-20 183057.png



Werde mal un Ruhe beobachten wie sich das entwickelt...
 
@TomH22 Gab es ein Linecard-Update? Ggf. starte die Fritzbox in der Nutzeroberfläche mal neu und beobachte, ob die Zacken weg sind.
 
rentek schrieb:
Nutzt du PLC-Adapter?
Hast du das DSL-Anschlusskabel oder das Netzteil der Fritzbox mal getauscht?
Das Spektrum und der hohe INP-Wert von 71 im Downstream deuten auf einen EMV-Störer oder eine schlechte Kabelverbindung hin.

Ja ich habe eine Powerlineverbindung, die mir alle 50 Sekunden ein Bild einer Kamera auf die NAS schreibt.

Kann das ganze auch damit zusammenhängen, dass ich die FB und NAS an einer USV (Eaton) habe? Das ist eigentlich das einzige, was ich in den letzten 3 Jahren verändert habe. Und das auch kürzlich erst.

Ich habe mal ein neues TAE-RJ45-Kabel bestellt und auch ein Netzteil für die FB 7950.

Was ist wenn ich den Router trenne? Fängt das dann wirklich wieder neu an zu zählen?
Und wie aktualisiert sich der Impulsstörungsschutz? Beim Neu-Sync oder sind das auch laufend aktualisierte Werte?

eifelman85 schrieb:
Doch, der Downstreamwert ist afaik der niedrigste, den ASSIA beim gebuchten 100er Tarif setzt. Dieser Wert ist zugleich auch der höchste Wert vom 50er Profil, weswegen es auf den ersten Blick so aussehen kann, als sei die Konfig falsch.

Ich würde auch die Störungsmeldung empfehlen - entweder direkt per Hotline oder über das Th-Team mal die Leitung anschauen lassen.

Also bin ich via ASSIA/DLM zurückgestuft worden? Gibt es irgendwo eine Übersicht auf welche Bandbreitenlevel man zurückgesetzt wird? (Auf das ok-Forum kann man ja nicht mehr wirklich zurückgreifen :( )

Sebbi schrieb:
bei dir sieht man auch wunderbar die wahrscheinlichen Einstrahlungen der ( mit wahrscheinlich illegalen Antennen und Boostern arbeitenden) Amateurfunker auf dem 40m und 60m Band, die auch wohl bei mir gut für Störung sorgen.

Mein Nachbar hatte mich vor Jahren mal drauf angesprochen ob ich selber Funker bin oder jemanden in der Nachbarschaft kenne. Ich bin kein Amateurfunker aber verstehe jetzt zumindest, was ihm damals Sorge bereitet hat. ;)

Der Anschluss läuft nun seit 15.01. Aber am 16.01 um 03:34 Uhr gab es ein "DSL antwortet nicht" und eine Neusynchronisierung, die war genau so mit 63671/26999 wie die am 15.01.
 
Schaue bitte auf der Homepage des Herstellers der PLC-Adapter nach, ob diese den Vectoring- bzw. Supervectoring-Modus unterstützen. Ggf. ist ein Firmware-Update erforderlich. PLC-Adapter nutzen dieselben Frequenzen wie (S)VDSL. Aufgrund parallel verlaufender ungeschirmter Strom- und Telefonkabel kommt es zu Übersprechen, weshalb die DSL-Leitung zur Erhöhung des SNR und des INP gedrosselt wurde.
Du kannst testweise auch mal die PLC-Adapter vom Strom nehmen, die Fritzbox neustarten und dann einen Screenshot der DSL-Tabelle und des Spektrums mit min./max.Anzeige posten und die Veränderungen sofort sehen.
 
Die Leitung sollte aber erstmal ein bisschen laufen. Sonst macht die min/max Anzeige wenig Sinn.
 
Man muss die Leitung für solche Tests garnicht unbedingt trennen. Es reicht die min/max Werte zurückzusetzen und sie dann nach 24 Stunden wieder ansehen. Bzw. wenn es einen krassen Unterschied gibt, dann sieht man es natürlich auch schneller.
Aber immer auch bedenken: Gewisse Schwankungen, auch abhängig von der Tageszeit, etc. sind bei DSL normal.
Ergänzung ()

rentek schrieb:
@TomH22 Gab es ein Linecard-Update? Ggf. starte die Fritzbox in der Nutzeroberfläche mal neu und beobachte, ob die Zacken weg sind.
Zum Update kann ich nichts sagen, habe mir leider die Version nirgendwo notiert und leider auch keinen Screenshot von der DSL Übersicht.

Ich habe mir abgewöhnt meine Leitung zu trennen, wenn sie funktioniert und nur „hässlich“ aussieht. Ich beobachte es weiter. Bisher ist sie stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe immer im falsche Threat geschrieben ich hoffe ich bin jetzt hier richtig,
ich konnte mir jetzt zu Test zwecken ein Zyxel 3006-D70A besorgen und habe es direkt neben den APL montiert von da aus gehe ich über einen elektrisch optischen Ethernet Wandler (da ich GF nach Renovierung gelegt habe) zur Fritzbox. Jetzt habe ich DSL Leitungskapazität: 38939 Kbit/s 122398 Kbit/s, aber DLM hat heute Nacht wieder zugeschlagen (Siehe letztes Bild) liegt das daran weil ich wieder Rumgespielt habe?
Und wenn ja wie lange dauert es euerer Meinung nach bis oder ob die Leitung wieder hochgestuft wird?
Die Bilder zeigen den Verlauf der Übertragungsgeschwindigkeit seit dem ich rumgemurkst habe.

Danke schon mal für euere Meinung
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-15 at 14-02-51 FRITZ Box 7590.png
    Screenshot 2022-01-15 at 14-02-51 FRITZ Box 7590.png
    126,1 KB · Aufrufe: 340
  • Screenshot 2022-01-20 at 07-10-30 FRITZ Box 7590 AX.png
    Screenshot 2022-01-20 at 07-10-30 FRITZ Box 7590 AX.png
    125,5 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot 2022-01-22 at 10-11-38 VMG3006-D70A.png
    Screenshot 2022-01-22 at 10-11-38 VMG3006-D70A.png
    85,9 KB · Aufrufe: 326
Zurück
Oben