Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

Ich habe aus Neugier mal wieder ein Resync nach 3 Wochen gemacht und interessanterweise ist meine (vermutete) DLM Handshake-Sendeleistungsdrossel wohl weniger geworden. Ich habe jetzt nach Sync 108 statt 95 Mb/s, SNR von 12 statt 9, aber wie zu erwarten ist die Leitungskapazität weiterhin bei ~120. US ist auch ein wenig schneller. KA ob das etwas mit dem MSAN Neustart Ende Dezember zu tun hatte und seitdem DLM eventuell anders arbeitet und über diesen Zeitraum protokolliert hat oder ob das jetzt nur Zufall ist. Aber sonst hatte ich immer nur 95-98 Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
eifelman85 schrieb:
Doch, der Downstreamwert ist afaik der niedrigste, den ASSIA beim gebuchten 100er Tarif setzt. Dieser Wert ist zugleich auch der höchste Wert vom 50er Profil, weswegen es auf den ersten Blick so aussehen kann, als sei die Konfig falsch.

Ich würde auch die Störungsmeldung empfehlen - entweder direkt per Hotline oder über das Th-Team mal die Leitung anschauen lassen.

Hatte eine Störung gemeldet. Gestern rief ein netter Mann von der Telekom an. Er hat dann ein Paar mal via Fernwartung die Leitung vermessen (Mit und ohne Kabel an der TAE Dose) und meinte auch, dass da was nicht stimmt.

Er war zum GLück auch der Meinung, dass 65 Mbit/s etwas wenig sind bei einer 100000er Leitung, trotz AGBs. ;)

Am Mittwoch kommt nun ein Techniker rein, der das dann irgendwie beheben will. Ich berichte dann wie es weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und foo_1337
Der Techniker ist gerade raus. Toller Typ: Kompetent, Schnell und ne volle Ladung Humor. Wirklich spitzenmäßig!

Soweit ich das verstanden habe, war sowohl im OUTDOOR-DSLAM etwas falsch angeklemmt (Da gab es wohl eine andere Doppelader!?) und zusätzlich auch am Hausanschluß (Das war dann aber schon 30 Jahre so). Da waren wohl 70m Unterschied in bei den beiden Kabeln, was er aufgrund von Kapazitätsunterschieden gemessen hat (50 nF waren es wohl!?). Außerdem hat er eine neue Telefondose gesetzt und musste dort die beiden anderen Kabel verschalten. Das alles in unter 30 Minuten! :D

Jetzt sieht es wieder gut aus. Hab mal die Bilder mit dran gehangen.

Ziemlich cool zu sehen, wie auch mit diesem Telekom-Tablet gearbeitet werden kann. Da kann man wirklich alles via Fernsteuerung machen.

Und nicht zuletzt weiss ich nun endlich mal die Leitungslänge zum Outdoor-DSLAM: 780m ;) (Es sind dickere Kabel gelegt worden).

Vielen Dank euch allen für die Hilfe!
 

Anhänge

  • telekom_spektrum.JPG
    telekom_spektrum.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 409
  • telekom_dslwerte.JPG
    telekom_dslwerte.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 413
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rentek
pufferueberlauf schrieb:
Das ist eben der Punkt, DLM erkennt die Ursache eben NICHT, und versucht mit nicht zielfuehrenden Interventionen den Link zu stabilisieren, was nicht hilft, weil das vermutliche Problem Raceconditions beim Interruphandling letztlich wenig Abhaengigkeit von den exakten Parametern des DSL-Syncs zeigt...

So, seit dem letzten Treiber-Update mit neuem SMP-Locking (vor 13 Tagen) gab es exakt einen Resync (vor 7 Tagen) mit gleichzeitiger Erhöhung des Upload-Sync-Limits von 32 auf 37 Mbps. DLM weiss zwar immer noch nicht warum mein Link Grütze war, aber erkennt jetzt heuristisch, dass die Link Qualität angestiegen ist und ein höherer Sync akzeptabel erscheint. Da es keine 38 oder 39 Sync-Limits zu geben scheint sondern die nächste Stufe bei >= 40 Mbps läge (was nahe der momentan berechneten Leitungskapazitaet liegt, die zwischen 39.7 und 40.4 fluktuiert) erwarte ich, dass es dabei bleiben wird... (der Download ist stabil bei 116.8, Kapazitaet zwischen 139.3 und 142.2).

Jetzt wo das aussergewohnliche Problem beseitigt scheint, funktioniert die DLM Heuristik wie erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Rechtschreibung)
Nachdem mein Sync das letzte Mal nach gut drei Wochen ins Gras gebissen hat, ließ es DLM diesmal anfangs etwas ruhiger angehen, aber nach knapp zwei Wochen war die Verlockung dann offenbar doch wieder zu groß:
spp_transmit_power_vs_snr_margin.png

... mal sehen, wie lange der Sync diesmal überlebt und ob DLM beim nächsten Mal die Finger bei sich lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Huebsch zu sehen, wie gut/stark diese beiden Werte miteinander korrelieren... nicht total unerwartet, aber trotzdem sehr schoen klar. Mmmh, sollte ich vielleicht auch mit aufzeichnen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Unreazz schrieb:
Huhu,

Ich wollte mal fragen, ob 1&1 das DLM für Kunden tatsächlich auf Wunsch abstellen kann. Hab in mehreren Foren gelesen, dass das der Fall sein soll und andere wiederrum meinen, es wäre nur ein Reset. Was stimmt jetzt ?

Ich wäre allen sehr verbunden, wenn ich auf die Frage hier eine Antwort bekommen würde. Danke
 
@Unreazz
Eine richtige Deaktivierung von DLM ist es nicht. 1&1 lässt ein fixes Profil einspielen. Ich habe dieses auch an meinem Anschluss machen lassen, da ich ziemlich am Ende der Leitung bin.
Habe aber im Kundenforum gelesen, dass 1&1 dies seit einiger Zeit wohl nicht mehr machen lässt.
 
0-8-15 User schrieb:
... mal sehen, wie lange der Sync diesmal überlebt und ob DLM beim nächsten Mal die Finger bei sich lässt.
DLM ist offenbar doch kein gnadenloses Arschloch:
spp_transmit_power_vs_snr_margin.png

und hat den Finger heute tatsächlich zur Abwechslung mal ein paar Millimeter aus der Wunde gezogen.
 
Mmmh, ob das Zehntel-dB (cB?) jetzt soviel Einfluss auf die Stabilitaet/Uebersprechen hat dass sich solch ein Eingriff lohnt?
 
Die Sendeleistung anzupassen verursacht ja in dem Sinn keine Kosten, aber zumindest scheint es nicht gewollt zu sein, das Spiel jedes Mal so weit zu treiben, bis der Sync abbricht und das ist durchaus tröstlich.
 
Nee, die Sendeleistung zu reduzieren spart Strom und damit Kosten und sollte auch das Übersprechen reduzieren (wobei ich fuer das Übersprechen vermute dass es weniger um das absolute Niveau geht als darum, dass die Signalpegel von/zu allen TALs am DSLAM ähnlich hoch sind und damit das Übersprechen quasi "symmetrisch" ist).
 
Lesenswerte Lektüre zum Thema: https://www.broadband-forum.org/download/TR-197.pdf
pufferueberlauf schrieb:
Nee, die Sendeleistung zu reduzieren spart Strom und damit Kosten und sollte auch das Übersprechen reduzieren
Schon klar, und ich hab da auch überhaupt kein Problem mit, solange sie mit Bedacht angepasst wird.
pufferueberlauf schrieb:
wobei ich fuer das Übersprechen vermute dass es weniger um das absolute Niveau geht als darum, dass die Signalpegel von/zu allen TALs am DSLAM ähnlich hoch sind
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, insbesondere, wenn man bedenkt, dass die TALs in den meisten Kabelbündeln wohl ziemlich unterschiedlich lang sein dürften.
 
Fuer DSLM->CPE ist das auch nicht ganz so wichtig, weil die Signale ja individuell so vorverzerrt werden, dass sie nach dem unvermeidlichen Uebersprechen die beabsichtigte "Form" aufweisen. Aber in der Gegenrichtung klappt das nicht, da wird ja rein mathematisch ge-vectort, und da stelle ich mir vor ist es hilfreich wenn die Signalpegel aller CPE-Transmissionen am DSLAM ähnlich hoch sind.

Der Link ist in der Tat gut, danke. Das liest sich angenehmer als die ITU G-Serie ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier eine Bitte um Mithilfe:

Momentan kann man Assia DSLExpresse (aka DLM) Eingriffe oft daran erkennen, dass die "DSLAM-Datenrate Max." besondere runde/glatte Werte animmt (Fritzboxen reportieren diesen Wert, bei anderen Modems sieht man das indirekt wenn der Sync sehr nahe an solchen Grenzen haengt, z.B. bei mir momentan 36.998 Mb/s). Und iterssanterweise nicht jeden runden Mbps-Wert sondern nur bestimmte Stufen. Ich versuche daher im ersten Post eine Liste bekannter DLM-Raten-Stufen zu erstellen, sehe aber selber an meinem Link nur eine kleine Auswahl der moeglichen Werte.

Daher wollte ich die Community hier bitten als DLM-bedingte "DSLAM-Datenrate Max." und/oder Sync-Werte zu posten, ich werde die dann im ersten Post aufnehmen.

Momentan sieht das so aus:
Hier eine (noch unvollständige) List der bekannten Drosselwerte in Mbps (wenn ein Wert auch "normsale" Profil-Obergrenze ist steht der Profilname in Klammern):
Download:
116.800? (VDSL100); 105.000; 95.000; ...; 63.680 (VDSL50)
Upload:
? (VDSL100); 37.000; 32.000; 30.000; 27.000; ... ; 23.360?; 23.000

Die Werte sind aus der Erinnerung und daher möglicherweise nicht ganz korrekt, ueber Mithilfe wuerde ich ich freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ich hatte bei DSL 100 schon
116800/46720 (max)
80/32
70/32
65/32
63680/23360
60/32
40/??

DSL50
63680/12736 (max)
60/12736
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und pufferueberlauf
VVDSL50

63,5/12,7 Mbit/s Maxsync @ VVDSL50 BNG

Folgende Schitte hatte ich bisher:

Download:

60000
55000
50000
45000
40000

In Upload hatte ich bisher keine Änderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Zurück
Oben