Telefonkabel DLM Thread - Dynamic Line Management

minibip schrieb:
DLM ist einer der besten Dinge, die die Telekom in den letzten Jahren eingeführt hat.
Dürfte nicht jeder so sehen...

minibip schrieb:
Nur so ist es in der Praxis möglich, die Leitungskapazität bestmöglich auszunutzen, ohne dass gleichzeitig viele Leute über instabile Leitungen klagen.
Solange sie nicht unbegründet gedrosselt werden.
Beispiel ist die derzeitige Inflation. Die Leute schalten aufgrund von Unwissenheit über den Stromverbrauch des Routers diesen Abends ab und am nächsten Tag wieder an. So kann man auch in Grund und Boden gedrosselt werden, weil ASSIA fälschlicherweise von einer Störung ausgeht.

Dazu kommen auch manchmal Drosselungen die kein Mensch nachvollziehen kann. Der Router läuft reibungslos durch, aber mitten im Wartungsfenster geht´s runter. Grund? Nicht erkennbar.

Deine Aussage ist daher etwas zu pauschal.

minibip schrieb:
Früher hat die Telekom bewusst fixe Profile geschaltet, welche oftmals massiv unter der Leitungskapazität lagen.
Das stimmt, insbesondere bei ADSL2+.
 
Wenn der Router längere Zeit aus ist sollte es für ASSIA doch kein Grund zur Drosselung sein, da doch kein Verbindungsversuch stattfindet?
 
Wenn er vom Strom ist, gibt es erst bei erneuter Stromversorgung wieder einen neuen Sync-Versuch.
 
Eben?
Wenn das in dem Beispiel erst nach mehreren Stunden ist und der Sync dann auch direkt erfolgreich, sollte/darf ASSIA doch da nicht drosseln?
 
KeLcO schrieb:
Beispiel ist die derzeitige Inflation. Die Leute schalten aufgrund von Unwissenheit über den Stromverbrauch des Routers diesen Abends ab und am nächsten Tag wieder an. So kann man auch in Grund und Boden gedrosselt werden, weil ASSIA fälschlicherweise von einer Störung ausgeht.
Hast Du da Daten zu oder ist das erst mal nur eine Theorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Nore Ply und maik005
Keine festen Daten vorhanden. War mal ein Gespräch vor Jahren mit nem Techniker, der mal erwähnte das ein Router an einer Steckerleiste dazu führen kann das ASSIA eingreift, wegen Nachts aus / am Morgen wieder an. Ist aber schon mehrere Jahre her.
 
Es sind schon ein paar mehr Daten/Fehler etc. nötig bis ASSIA eine Unterbrechung von 5-8h als Fehler einstuft! Vielleicht war es zu Anfang ein wenig „scharf“ eingestellt wo es dann zu Fehlinterpretationen kam, aber mittlerweile ist es wohl intelligent genug um solche zum Alltag gehörende Praktiken zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf
Kann ja mal einer hier im Forum austesten, ob z.B. eine Woche das Modem über Nacht abschalten reicht um DSExpresse aus der Reserve zu locken. Mein Interesse an der Antwort ist momentan nicht hoch genug das selber zu machen, schon auch weil mein Anschluss mit meinem gebasteltem bridge-mode OpenWrt xrx200 Modem bestimmt nicht repräsentativ dafür ist wie das bei der Mehrzahl der Nutzer mit Speedport/FritzBox/HomeBox/HomeServer ablaufen würde...
 
Da die Aussage schon etwas länger her ist muss das nicht mehr aktuell sein, oder tritt / trat (bisher) nur bei Anschlüssen auf die ohnehin schon grenzwertig laufen.

Die Telekom hat ja immer Mal wieder an ASSIA gearbeitet...
 
Guten Morgen zusammen,
mich würde folgendes mal Interessieren: meine VDSL Leitung läuft jetzt seit 26 Tagen ohne neustart. Am Anfang zeigte mir die Fritzbox sogar mal eine Leitungskapazität von knapp über 180000kbit/s an bei einem Snr. von 7 db. nun mit der Zeit wird der Snr. schlechter und mich würde Interessieren ob das damit zusammen hängt das immer mehr Anschlüsse in dem Kabel geschaltet werden?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-05-08 at 08-21-24 FRITZ!Box 7590 AX.png
    Screenshot 2022-05-08 at 08-21-24 FRITZ!Box 7590 AX.png
    123,7 KB · Aufrufe: 263
  • Screenshot 2022-05-08 at 08-21-38 FRITZ!Box 7590 AX.png
    Screenshot 2022-05-08 at 08-21-38 FRITZ!Box 7590 AX.png
    130,4 KB · Aufrufe: 262
Bis jetzt Telekom SVDSL250 Leitung monatelang stabil mit 240Mbit. Heute um 5 Uhr früh ein resync, danach nur noch 200Mbit sync möglich.

Telekom online Störung meldet "Leitung muss neu eingerichtet werden", kann man online erledigen, danach jetzt 230 Mbit. Soweit sogut aber was passiert da? Wird da DLM zurückgesetzt?
 
Meine Leitung ist seit mittlerweile 10 Tagen stabil. Gibt es einen Durchschnittswert wann DLM aktiv wird?
 

Anhänge

  • 7DAA9CB3-615C-453B-BCCB-283FA78DD397.jpeg
    7DAA9CB3-615C-453B-BCCB-283FA78DD397.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 238
  • BEA55248-E489-48B5-803C-E3E040A31A81.jpeg
    BEA55248-E489-48B5-803C-E3E040A31A81.jpeg
    366,1 KB · Aufrufe: 239
Den Link kann und will ich nicht öffnen, der verweist auf einen Affiliatelink von awin1 den ich auch ungerne öffnen möchte.
EDIT: Hab den passenden Link gefunden:
Code:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/td-p/2383439

Werden hier automatisch von CB Affiliatelinks eingefügt?!

Zum Thema: Nein ist noch nicht buchbar.
Bildschirmfoto 2022-06-08 um 11.12.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
marcel151 schrieb:
Werden hier automatisch von CB Affiliatelinks eingefügt?!
bei mir, in dem Post über dir nicht.
 
maik005 schrieb:
bei mir, in dem Post über dir nicht.
Der Link sieht erstmal nicht so aus, wenn ich darauf klicke will er folgende Seite öffnen:
Code:
https://www.awin1.com/cread.php?awinmid=11430&awinaffid=399269&pref1=forum&ued=https%3A%2F%2Ftelekomhilft.telekom.de%2Ft5%2FVertrag-Rechnung%2FUmgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter%2Ftd-p%2F2383439
 
Zurück
Oben