Sonatine
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2006
- Beiträge
- 403
Moin.
Vorweg:
Durch die 2 1/2 "Corona-Jahre" ist mein Dekra-Fond leider etwas in Mitleidenschaft gezogen. Leider wollte ich hier längst mit einer RTX 4080 und entsprechender CPU sitzen, musste aber im Sinne der Vernunft dieses Vorhaben eines neuen Enthusiasten-Rigs auf 2024 verschieben (was ja im Anbetracht der RTX 5000er Serie auch nicht so schlecht ist). Dennoch muss dieses Jahr defintiv noch ein Übergangsupgrade her - und daher bin ich gerade am Testen.
Anliegen:
Eigentlich habe ich für dieses Übergangsupgrade mit einer RX 6700 XT geplant. Diese bekommt man ja bereits für knappe 400€ und sie ist in ihrer "Rohleistung" nur etwa 9-10% langsamer als eine RTX 3070 in Spielen (1440p), die direkt mal 120-130€ mehr kostet. Was mich zweifeln lässt ist jedoch die Tatsache, dass ich mit DLSS und meiner RTX 2060 Super so dermaßen krasse Erfahrungen gemacht habe - sprich, dass ich die RTX 3070 vllt. deswegen am Ende sogar bevorzugen würde. Aber was ist mit AMD FSR? Da diese Technologie ja auch auf Nvidia-Karten funktioniert (im Gegensatz zu DLSS, das nicht für AMD-Karten verfügbar ist), habe ich heute in diversen Games mal DLSS und FSR verglichen - und DLSS hat mir in fast jedem Spiel deutlich mehr FPS rausgeholt.
Vergleichsübersicht:
Die Grafiksettings variieren von Spiel zu Spiel - die Auflösung ist jedoch immer 1440p!
In jedem Spiel habe ich genau 3 Minuten die fps gemessen. Davon waren es immer ca. 70% chilliges Rumlaufen in der Open-World, bzw. den Levels und ca. 30% grafisch anspruchsvolle Dinge (Gefecht mit vielen Gegnern oder ähnliches).
Atomic Heart
DLSS: ~72fps
FSR: ~56fps
nichts: ~50fps
Cyberpunk 2077
DLSS: ~65fps
FSR: ~47fps
nichts: ~39fps
DEATHLOOP
DLSS: ~85fps
FSR: ~68fps
nichts: ~61fps
Hogwarts Legacy
DLSS: ~54fps
FSR: ~42fps
nichts: ~35fps
(in Dörfern aber immer noch teilweise krasse Ruckler, auch mit DLSS)
Uncharted: Legacy of Thieves Edition
DLSS: ~97fps
FSR: ~79fps
nichts: ~66fps
Zusammenfassung / Fragen:
Auch wenn die Art der Messung nicht wirklich exakt, bzw. wissenschaftlich war (sollte ja auch eig. nur für mich eine kurze Übersicht sein), ist das Ergebnis ist eindeutig... DLSS hat mir jedes Mal eine deutliche Mehrleistung gebracht. Natürlich ist das alles nicht perfekt gemessen, da ich ja in jeder Schießerei (vor allem in CP2077) auch mal etwas länger doer kürzer war und die Gegner auch je nach RNG unterschiedlich angegriffen haben. Im Vergleich zu den Basis fps, hat aber auch FSR einen guten Dienst erwiesen. Aber woran liegt das? Sind die Settings von FSR in jedem Spiel unterschiedlich? Funktioniert FSR auf AMD-Karten besser als auf Nvidia-Karten? Muss man FSR auf eine bestimmte Weise einstellen? Ich habe in jedem Spiel die Basis-Settings verwendet.
Vorweg:
Durch die 2 1/2 "Corona-Jahre" ist mein Dekra-Fond leider etwas in Mitleidenschaft gezogen. Leider wollte ich hier längst mit einer RTX 4080 und entsprechender CPU sitzen, musste aber im Sinne der Vernunft dieses Vorhaben eines neuen Enthusiasten-Rigs auf 2024 verschieben (was ja im Anbetracht der RTX 5000er Serie auch nicht so schlecht ist). Dennoch muss dieses Jahr defintiv noch ein Übergangsupgrade her - und daher bin ich gerade am Testen.
Anliegen:
Eigentlich habe ich für dieses Übergangsupgrade mit einer RX 6700 XT geplant. Diese bekommt man ja bereits für knappe 400€ und sie ist in ihrer "Rohleistung" nur etwa 9-10% langsamer als eine RTX 3070 in Spielen (1440p), die direkt mal 120-130€ mehr kostet. Was mich zweifeln lässt ist jedoch die Tatsache, dass ich mit DLSS und meiner RTX 2060 Super so dermaßen krasse Erfahrungen gemacht habe - sprich, dass ich die RTX 3070 vllt. deswegen am Ende sogar bevorzugen würde. Aber was ist mit AMD FSR? Da diese Technologie ja auch auf Nvidia-Karten funktioniert (im Gegensatz zu DLSS, das nicht für AMD-Karten verfügbar ist), habe ich heute in diversen Games mal DLSS und FSR verglichen - und DLSS hat mir in fast jedem Spiel deutlich mehr FPS rausgeholt.
Vergleichsübersicht:
Die Grafiksettings variieren von Spiel zu Spiel - die Auflösung ist jedoch immer 1440p!
In jedem Spiel habe ich genau 3 Minuten die fps gemessen. Davon waren es immer ca. 70% chilliges Rumlaufen in der Open-World, bzw. den Levels und ca. 30% grafisch anspruchsvolle Dinge (Gefecht mit vielen Gegnern oder ähnliches).
System
Ryzen 5 3600
RTX 2060 Super
16GB DDR4-3200
Alle Games via Steam gestartet
Grafiktreiber-Version: 531.29
Windows 10 Pro x64
Atomic Heart
DLSS: ~72fps
FSR: ~56fps
nichts: ~50fps
Cyberpunk 2077
DLSS: ~65fps
FSR: ~47fps
nichts: ~39fps
DEATHLOOP
DLSS: ~85fps
FSR: ~68fps
nichts: ~61fps
Hogwarts Legacy
DLSS: ~54fps
FSR: ~42fps
nichts: ~35fps
(in Dörfern aber immer noch teilweise krasse Ruckler, auch mit DLSS)
Uncharted: Legacy of Thieves Edition
DLSS: ~97fps
FSR: ~79fps
nichts: ~66fps
Zusammenfassung / Fragen:
Auch wenn die Art der Messung nicht wirklich exakt, bzw. wissenschaftlich war (sollte ja auch eig. nur für mich eine kurze Übersicht sein), ist das Ergebnis ist eindeutig... DLSS hat mir jedes Mal eine deutliche Mehrleistung gebracht. Natürlich ist das alles nicht perfekt gemessen, da ich ja in jeder Schießerei (vor allem in CP2077) auch mal etwas länger doer kürzer war und die Gegner auch je nach RNG unterschiedlich angegriffen haben. Im Vergleich zu den Basis fps, hat aber auch FSR einen guten Dienst erwiesen. Aber woran liegt das? Sind die Settings von FSR in jedem Spiel unterschiedlich? Funktioniert FSR auf AMD-Karten besser als auf Nvidia-Karten? Muss man FSR auf eine bestimmte Weise einstellen? Ich habe in jedem Spiel die Basis-Settings verwendet.
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